Glasfaseranbieter bei uns auf dem Land

Gradient

Cadet 3rd Year
Hi, eben war bei uns auf dem Dorf (Niedersachsen) ein Verkäufer von EWE an der Tür, der Glasfasertechnik vorstellen wollte. Erst seit paar Tagen, gibt es das bei uns in der Region. Er hat besonders damit geworben, dass der Umbau (Glasfaserhausanschluss) ganze 0,- Euro kosten wird und später 799 Euro, wenn wir es nicht jetzt machen. Zudem steigt der Wert unseres Hauses bei so einer Leitung. Zudem kann ich nach 2 Jahren diesen Vertrag kündigen und einen anderen Anbieter aussuchen. Weiß aber derzeit nicht, ob auch andere Anbieter bei uns überhaupt gibt auf dem Land. Bei Glasfaser 100 wird es uns nach paar Monaten 40 Euro kosten. Erste Monate ist es um die hälfte günstiger erstmal.

Meine Mutter und ich haben im Haus aktuell VDSL von EWE mit einer 50er Leitung.

Wir schauen auf 2 unteschiedlichen Fernsehern meistens in HD oder 4K Streams. Dazu noch 2 Rechner für das Surfen im Internet und YT Videos schauen. Im Prinzip reicht so eine Leitung für unsere Anforderungen. Aktuelle zahlen wir bei EWE 35 Euro im Monat dafür. Was ich nicht wenig finde, wenn man vergleicht was Internet in der Flatrate früher gekostet hat.
Ich habe zudem zu keinem anderen Anbieter gewechselt, da ich gehört habe, dass wenn ein Anbieter wie EWE bei uns in der Nähe ist, dass es sich wegen der Leitung mehr lohnt dort zu bleiben. Wollte eigentlich zu 1&1 immer wechseln. Aber der Speedtest zeigte das Maximum hier an.

Sollte ich diesen Deal eingehen? Wir müssten wohl einen anderen Router kaufen. Ca. 100 - 200 Euro Kosten. Zudem kostet es später dann immer 40 Euro im Monat. Also 5 Euro mehr als jetzt.

Falls ich zb von EWE (Glasfaser 100) zu einem anderen Anbieter wechseln möchte, muss man dann wieder was umbauen lassen an der Leitung oder kann zb die Telekom die gleiche Glasfaserleitung benutzen, die EWE gemacht hat ?

Generell würde ich dem zustimmen, wenn Glasfaser die Zukunft ist und VDSL es irgendwann nicht mehr geben wird. Also habe ich hier wohl keine andere Wahl. Das andere Netz (VDSL) wird es wohl irgendwann nicht geben. Zudem ist der Neubau der Glasfaserleitung vielleicht später teuer.

Wie seht ihr das?

Machen solltest du es auf jeden Fall.
Wenn EWE selbst ausbaut, ist EWE dein einziger möglicher Provider, dann bekommst du einen AON-Anschluss. Ein Medienkonverter dafür koste etwa 25 Euro und die DSL Fritz!Box lässt sich weiterverwenden oder eine neuere Gebrauchte für 20-40€ beschaffen, die bis etwa 900 Mbit/s funktionieren würde.

Baut Glasfaser Nordwest aus, kannst du EWE, 1&1 und Telekom als Provider wählen. Das ist ein GPON-Anschluss, das Glasfasermodem 2 (ONT) kostet etwa 40€ und die DSL Fritz!Box lässt sich weiterverwenden oder eine neuere Gebrauchte für 20-40€ beschaffen, die bis etwa 900 Mbit/s funktionieren würde.

Spätere Umbaumaßnahmen beim Providerwechsel auf der selben Faser werden nicht nötig. Viele Chancen und wenig Risiken insgesamt. Einen Bedarf für eine teure Glasfaser-Fritz!Box sehe ich beim Thema FTTH generell eher nicht und würde ich insbesondere bei EWE AON im jedem Fall meiden, da der Medienkonverter nicht zu Leistungseinbußen führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, AB´solut SiD, fremder1970 und eine weitere Person
möchte mich dem anschließen und das auf jeden Fall machen lassen. Ja, es ist dann vll. für 2Jahre etwas teurer als dein jetziger Vertrag, aber dafür ist der Ausbau kostenlos und Glasfaser definitv die Zukunft. Nach den 2Jahren kannst du dann neu entscheiden wieder zurück zu DSL zu gehen oder ggf über einen anderen Anbieter die Glasfaser günstiger zu buchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Howdegen
Gradient schrieb:
Wir schauen auf 2 unteschiedlichen Fernsehern meistens in HD oder 4K Streams.
Ich glaube nicht das irgendjemand irgendwas in 4k streamt ^^
Gradient schrieb:
Dazu noch 2 Rechner für das Surfen im Internet und YT Videos schauen. Im Prinzip reicht so eine Leitung für unsere Anforderungen.
Tut sie auch
Gradient schrieb:
Aktuelle zahlen wir bei EWE 35 Euro im Monat dafür.
Das ist teuer für 50k :/
Gradient schrieb:
Sollte ich diesen Deal eingehen? Wir müssten wohl einen anderen Router kaufen. Ca. 100 - 200 Euro Kosten. Zudem kostet es später dann immer 40 Euro im Monat. Also 5 Euro mehr als jetzt.
Ich würde es deshalb annehmen aus gleichen Gründen wie @DLMttH genannt hat.
Und sollte es wie vielerorts zu nichts kommen, zahlt ihr auch nicht mehr :)

Ich würde das auf jeden Fall machen!
Vor allem, da während des sogenannten "Vorvermarkungszeitraums" keine Anschlusskosten entstehen.

Das ist eine Aufwertung der Immobilie und ein Upgrade auf die aktuelle Anschlusstechnik.
Später gibt es das zwar auch noch, dann wird es aber teurer.

Ich selber bin auch bei einem regionalen Anbieter, zahle aktuell 49,95€/Monat für VDSL mit 100MBit/s.
Der Anbieter baut auch sein Glasfasernetz aus. Es gibt zwar noch keinen konkreten Termin,
aber ich habe den Anschluss schon beantragt. 500MBit/s über Glasfaser kosten dort aktuell 59,95€/Monat.

Je nach dem wer der konkrete Netzbetreiber ist, also wem das Glasfasernetz gehört, kannst du nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit auch zu einem anderen Provider wechseln.

Schließe mich den anderen an und würde es ebenfalls machen. Bzw. ich habe es hier bei mir auch so gemacht. :D

Und preislich (Router außen vor) rechnet sich das auch.

50 Mbit/s DSL = 24 Monate x 35€ = 840€
100 Mbit/s Glasfaser = 6 Monate x 20€ + 18 Monate x 40€ = 840€

Beim Router kannst du ggf. deinen jetztigen weiter verwenden, wenn du dir ein Modem besorgst oder holst dir einen gebrauchten.

EDIT: Wobei die EWE eigentlich auch gar keinen 50 Mbit/s Vertrag für 35€ hat. Oder habt ihr irgendeine Gutschrift, weil ihr z.B. auch Strom/Gas oder Mobilkunde da seid?

Ansonsten wäre 25 Mbit/s für 34,99€ oder 50 Mbit/s für 39,99€. Wäre dementsprechend noch sinnvoller auf Glasfaser zu wechseln.

1731416690524.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle auch, auf den Deal einzugehen.

Die Internetbandbreite wird den Leuten immer wichtiger, und irgendwann, so blöd es auch klingt, verkauft man das Haus oder gibt es an den nächsten in der Familie weiter. Käufer findest du mit Glasfaser eher. Ich z. B. suche mir meine Wohnungen schon mittlerweile auch danach aus, ob Glasfaser vorhanden ist oder nicht.
DSL ist langsam am Ende, höchstwahrscheinlich kommt da nichts mehr. Ohne Glasfaser wird es nicht mehr schneller.

Der 799 €-Preis für den nachträglichen Anschluss ist nur der momentane Preis. In zwei Jahren können das schon 899 € sein und in 10 Jahren, wenn dann plötzlich doch Glasfaser benötigt wird, kostet es vielleicht schon 1599 €. Da würde ich lieber die ersten 2 Jahre im Monat 5 € mehr plus x € für ein Modem/Router zahlen. Danach kann man ja den Vertrag kündigen und wieder auf DSL zurückgehen oder auf einen billigeren Glasfaservertrag umsteigen.

Würde ich auf jeden Fall machen.
Und wer weiß, wann es die nächste kostenlose Möglichkeit für den Glasfaseranschluss gibt, normalerweise kostet das zwischen 600 und 1200 Euro.

Bei uns wurde das zum Glück zu 100% vom Land BW bezahlt inkl. freier Providerauswahl. Es gibt auch keinerlei Verpflichtung, den Anschluss überhaupt zu benutzen.

Ja machen. Tipp: Fritzbox 5590 nehmen und nicht die 5530!
Überleg dir schon einmal wo der Anschluss hinkommt (kürzeste Strecke von Straße) und wie du das ganze dann im Haus verteilst!

Vielen Dank für die ganzen Beiträge. Denke mal, es ist eine einfache Entscheidung dann.

Ist wirklich ne einfache Entscheidung .. wenn Glasfaser angeboten wird, nehmen.
Ob später nochmal ausgebaut wird kann dir niemand garantieren.

Zudem ist Glasfaser gegen VDSL im Vorteil was die Störungssicherheit angeht.

Überlegt nicht lang und greift zu.
Was in nen paar Jahren wird, kann dir jetzt noch niemand sagen.
Kann sogar sein, dass du in 2 Jahren da alle möglichen anderen Anbieter drüber buchen kannst.
Der Markt ist ja ständig im Wandel.

Jedenfalls wärs schön blöde jetzt nicht zu buchen.
Schlimmste was passieren kann, dass der Ausbau sogar abgesagt wird, einfach weils zu wenige gebucht haben.

Ja, auch ich würde es empfehlen. Man muss ja nicht gleich 1 GBit Leitung nehmen. Wenn man mit 100 Mbit/s auskommt, dann einfach erst mal diesen Tarif wählen. Habe seit ~11 Monaten selber Glasfaser und möchte schon aus Stabilitätsgründen nicht mehr auf Kupfer zurück. Meine Schwester hat seit über 3 Jahren Glasfaser(300Mbit/s) von der EWE und ist bis jetzt sehr zufrieden damit.

DLMttH schrieb:
Aber ja, die 5530 auf gar keinen Fall, egal was passiert.
Passt zwar nicht richtig zum Thema, aber was ist an der 5530 auszusetzen? Rennt bei mir seit 2 Jahren komplett tadellos. Ja WLAN hat 2 Antennen weniger und LAN glaube auch 2 Ports weniger, aber wenn einem das reicht, kann man hier doch etwas Geld sparen.

Die 5530 hat einen alten MIPS-Chipsatz, der wenig zukunftsfähig ist.

Eine gebrauchte 7520 für mit etwas Glück 20€ hat bereits einen ARM-Chipsatz, rechnet also schneller und wäre bei AON in jedem Fall vorzuziehen, da du bei AON keinen Vorteil dadurch hast, dass die Faser direkt im Router endet.

Wenn du sparen willst und kein Gbit per WLAN transportieren musst, ist eine Kombination aus ONT/Medienkonverter und gebrauchter 7520/30/30 AX in jedem Fall vorzuziehen und wenn es dir nicht aufs Geld ankommt, dann auf jeden Fall eine 5590/7690/5690 Pro o.Ä.

Grundsätzlich den Anschluss nehmen!

Beim Glasfaserausbau beachten, dass der diese unabhängig von der vorhanden TAE Dose stattfindet. Deshalb mit den Leuten besprechen und vereinbaren wo deine Glasfaser-Abschlussdose hin kommt. Bei MFH kommt die Dose in der Regel in die Wohnung, aber oft sind nur max. 3 Meter ab Wohnungseintritt dabei. Im EFH muss man schauen was die Anbieter machen. Bei manchen direkt neben dem HÜP, bei anderen sind 20m Glasfaser im Haus dabei, aber nur wenn man selbst den Weg vorbereitet. Der GF-TA mit Glasfaserkonverter im Keller kann auch mit einem LAN-Kabel erschlossen werden. Meist ist alles mit ein wenig Arbeit verbunden.

Zurück
Oben