Glasfaseranschluss -> FritzBox Einstellungen

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.599
Hallo,

bei meinen Eltern ist nun endlich seit einigen Monaten die Glasfaser "gekommen".

Ihnen wurde vor wenigen Tagen das "Telekom Glasfaser Modem 2" zugesendet, das der Techniker gestern an die Wand geschraubt und die Glasfaser daran angeschlossen hat. Meine Eltern haben eine FritzBox7590.

Der Aufbau der vom Techniker durchgeführt wurde, ist nun so:

Die "physische Glasfaser" wurde an das "Telekom Glasfaser Modem 2" angeschlossen. Von diesem Modem aus wurde ein LAN Kabel an ein Patchpanel angeschlossen, dass das "Internet" an eine bestimmte RJ45 Buchse in der Wand im Wohnzimmer weiter gibt.

Die FritzBox 7590 wurde mit einem LAN Kabel am "WAN" Port mit der RJ45 Buchse in der Wohnzimmwe-Wand verbunden.

Wenn man sich im FritzBox Client einloggt, und unter "Übersicht -> Verbindungen & Anschlüsse -> Internet -> Geschwindigkeit" schaut, steht da auch 1GBit/s im Down- und Upstream.
Für mich bedeutet das, dass das "Internet" auf jeden Fall physisch verfügbar ist. Meine Eltern haben eigentlich einen Magenta L Tarif, deshalb können die 1GBit/s eigentlich auch nicht stimmen.

Problem ist, dass mit keinem Endgerät letzten Endes aber irgendwas angezeigt/gesurft werden kann.

In der FritzBox unter Internet -> Zugangsdaten ist es so eingestellt:
1725091591152.png


Die Zugangsdaten sind korrekt eingetragen (hier aber natürlich jetzt nicht dargestellt).

Was könnte das Problem sein? Der Techniker war gestern um ca. 15:00 da. Könnte es sein, dass die Telekom selbst noch nicht "durchgesschalten" hat? Der Techniker meinte sowas in der Art auch zu meinen Eltern.
Habt ihr Erfahrung damit?
 
Hast du den Anschluss denn auch mit dem Einrichtungs-Link aus der SMS/E-Mail aktiviert? So lange bis du das tust, geht nur der alte DSL. Leuchtet die LED des Glasfaser Modems durchgehend grün?
Was sagen die Fehlermeldung(en) aus dem Log der FritzBox?

Edit: Jo stimmt, logischerweise muss du Telekom Glasfaser-Anschluss auswählen oder DSL-Anschluss aber mit externen Modem (geht zur not auch). Sonst blinkt die Box fröhlich vor sich DSL suchen hin...

Traurig das AVM sowas einfach nicht schafft, automatisch einzurichten, wenn etwas an WAN steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für Glasfaser musst du auch Glasfaser auswählen und nicht DSL ;)
Und die GBit werden dir wohl angezeigt, weil die Ethernetstrecke zwischen Router und Medienwandler GBit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, lazsniper und Incanus
arvan schrieb:
Hast du den Anschluss denn auch mit dem Einrichtungs-Link aus der SMS/E-Mail aktiviert? So lange bis du das tust, geht nur der alte DSL.
So eine E-Mail haben dann wohl meine Eltern auf E-Mail Adresse bekommen. Was passiert im Nachgang wenn man auf den Link klickt? Wo muss ich den Link aufmachen? Am Browser?
 
Na ja, die Lösung sieht man im Screenshot.
Zugangsart Telekom Glasfaser-Anschluss.
Würde ich dort auswählen, wenn ich einen Telekom Glasfaser-Anschluss hätte... ;)
 
Nilson schrieb:
Naja, für Glasfaser musst du auch Glasfaser auswählen und nicht DSL ;)
Und die GBit werden dir wohl angezeigt, weil die Ethernetstrecke zwischen Router und Medienwandler GBit ist.
Das komische ist aber, dass ich hier in meinem Haus 2019 auch einen Glasfaser reingelegt bekommen habe, und hier ist die FB 7490 genauso eingestellt (Aufbau: Glasfaser -> Glasfaser-Abschlusspunkt -> weißes Telekom Glasfaser Modem -> FritzBox):

1725093184741.png


Die Zugangsdaten die ich ebenfalls eingegeben haben, wurden mir damals in so einem "Aufreißbrief" zugesendet...

Plus diese Verbindungseinstellungen:
1725093247321.png
Habe ich also alle die Jahre falsch eingestellt gehabt?
 
Die FB-Box schaltet nicht automatisch von DSL Modem zu WAN. Entweder einmal da was eintragen und wieder zurück auf auto; oder den Installation Assistenten Starten.



Nein, ist ja ein externes Modem; und was das nun ist im der Box egal., und ja? 50Mbit/s über FTTH?

1725093505669.png
 
bandchef schrieb:
Habe ich also alle die Jahre falsch eingestellt gehabt?
Wenns funktioniert wars nicht falsch ;) Aber Zugangsdaten sind bei der Telekom schon länger unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, bandchef und lazsniper
bandchef schrieb:
Könnte es sein, dass die Telekom selbst noch nicht "durchgesschalten" hat?
man muss auch erstmal manuell das glasfasermodem und den glasfaser hausübergabepunkt aktivieren bei der telekom. den aktivierungslink solltest du eigentlich in einer mail bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Ok, das mit dem Aktivierungslink ist mir neu und ich hab im September 2019 als wir in unser Haus eingezogen sind, noch einen Brief mit den Zugangsdaten bekommen.

Meine Eltern hab ich jetzt mal gesagt, sie sollen nochmal ihre Mails durchschauen, ob da der Aktivierungslink dabei ist.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
den aktivierungslink solltest du eigentlich in einer mail bekommen haben.
Kann mir jemand einen anonymisierten Screenshot einer solchen Mail kurz machen, falls es keine großen Umstände macht?
 
Müssen meine Eltern beim Ausführen des Einrichtungslinks mit dem WLAN/LAN der FRITZ!Box verbunden sein oder muss es mobiles Internet sein?
 
Internet via FritzBox wird da ja noch nicht funktionieren.

Edit: In der Bedienungsanleitung vom Gf-Modem 2 steht auch drin, dass es Mobilfunk sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Danke, habe mir gerade, eben das Manual angesehen. Und es steht wirklich da.
 
Vielleicht würde ein anderer Internetanschluss als der neue Gf-Anschluss (DSL, Koax, Gf-Anschluss/WLAN vom Nachbarn) da auch funktionieren. Aber halt nicht der neue Anschluss, der freigeschalten werden muss.
 
bandchef schrieb:
Müssen meine Eltern beim Ausführen des Einrichtungslinks mit dem WLAN/LAN der FRITZ!Box verbunden sein oder muss es mobiles Internet sein?
Weder noch. Wie @rezzler schon vermutet, es muss irgendein bereits funktionierender Internet-Zugang sein. Wenn Deine Eltern gar kein Internet haben (Handy mit Datentarif oder Handy beim Restaurant-WLAN um die Ecke oder …), dann Hotline anrufen, manuell die „Modem-ID“ durchgeben.
 
bandchef schrieb:
Müssen meine Eltern beim Ausführen des Einrichtungslinks mit dem WLAN/LAN der FRITZ!Box verbunden sein oder muss es mobiles Internet sein?

Nein, mobiles Internet oder anderers WLAN. Das Glasfaser Modem 2 muss lediglich angeschlossen sein zwecks Verbindungstest.

Ja das mit der E-Mail /SMS ONT Einrichtung gibt es erst seit 2021, mittlerweile aber Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und bandchef
Zurück
Oben