@bender_ Afaik ist es das TKG und nicht das TMG gewesen was sich auf die Vertragslaufzeiten bezieht und automatische Verlängerung beträgt auch nur dann einen Monat wenn der Anbieter vorher nicht explizit darauf hingewiesen hat. Wird also darauf hinauslaufen, dass die meisten Anbieter sich paar Wochen oder Monaten vor Ablauf der ersten Mindestvetragslaufzeit melden werden, dass bald verlängert wird um Zeitraum von X Monaten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaserausbau Deutsche GigaNetz – Grundsatzfragen
- Ersteller deYoda
- Erstellt am
bender_
Banned
Richtig! Danke!snaxilian schrieb:Afaik ist es das TKG und nicht das TMG
Nein, denn:snaxilian schrieb:was sich auf die Vertragslaufzeiten bezieht und automatische Verlängerung beträgt auch nur dann einen Monat wenn der Anbieter vorher nicht explizit darauf hingewiesen hat.
Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/...o-ermitteln-sie-ihren-kuendigungstermin-13709Aktuelle Gesetzesänderungen verkürzen zudem die Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten in sehr vielen Fällen für Verbraucher:innen:
- die Erstvertragslaufzeit darf weiterhin bis zu 24 Monate betragen.
- automatische Vertragsverlängerungen nach Ablauf der Erstlaufzeit dürfen nur noch auf unbestimmte Zeit geschlossen werden und müssen von Verbraucher:innen mit einer Frist von einem Monat jeder Zeit gekündigt werden können.
- ab dem 01. März 2022 darf in AGB keine Kündigungsfrist mehr vereinbart werden, die einen Monat überschreitet. Verbraucher:innen können dann Verträge mit einer Vertragslaufzeit bis einen Monat vor Ablauf kündigen.
Änderungen im Telekommunikationsgesetz 2021
Am 1. Dezember 2021 ist die Novelle des Telekommunikationsgesetzes in Kraft getreten. Mit ihr verbessern sich die Rechte für Kund:innen im Bereich Telekommunikation. Dazu gehören:
- Kürzere Kündigungsfristen bei automatischen Vertragsverlängerungen,
- ein Minderungs- und Kündigungsrecht bei zu geringer Bandbreite,
- Entschädigungen in verschiedenen Fällen und
- mehr Transparenz.
Daraus (wichtige Passage unterstrichen):
Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/...uer-telefon-handy-und-internetvertraege-65879Vertragslaufzeit und Kündigung
Neue Verträge dürfen zwar, wie bisher, für bis zu 24 Monate abgeschlossen werden. Aber wenn sich der Vertrag nach dieser Laufzeit automatisch verlängert, können Sie ihn jederzeit mit einer einmonatigen Frist kündigen. Haben Sie z.B. nach den 24 Monaten nicht gesagt, ob Sie kündigen oder wie Sie den Vertrag fortführen möchten, dann müssen Sie nun keine weiteren 12 Monate warten, um den Vertrag zu beenden. Bei Handyverträgen mit kurzer Laufzeit gilt es, feine Unterschiede zu beachten.
Das neue Gesetz gilt auch für bereits bestehende Verträge, die Sie vor dem 1. Dezember 2021 geschlossen haben. Denn das neue Telekommunikationsgesetz (TKG-neu) enthält keine Übergangszeit und wirkt somit unmittelbar auf alle Verträge. Ist also die Mindestvertragslaufzeit bereits abgelaufen, wäre der Kündigungstermin das Datum, das einen Monat nach Zugang Ihrer Kündigung beim Anbieter liegt. Am besten schreiben Sie "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" in Ihre Kündigung.
Wenn Sie vor dem 1. Dezember bereits gekündigt haben, wird es komplizierter. Die Rücknahme der alten Kündigung ist nicht möglich. Doch Sie können versuchen, eine erneute Kündigung mit kürzerer Frist und Hinweis auf § 56 Absatz 3 TKG-neu auszusprechen. Aufpassen sollten Sie darauf, dass der Anbieter die vermeintliche "Rücknahme" dann nicht als Vertragsverlängerung ansieht. Das kann sein, wenn Sie mit dem Anbieter über andere Tarife oder Konditionen verhandeln.
Ihre Rechte, wenn der Anbieter den Vertrag ändert
Anbieter können unter bestimmten Bedingungen den Vertrag mit Ihnen einseitig ändern. In einem solchen Fall können Sie künftig fristlos kündigen.
Davon gibt es nur wenige Ausnahmen: Falls z.B. die Änderungen ausschließlich zu Ihrem Vorteil oder rein administrativer Art und ohne negative Auswirkungen sind; denkbar ist außerdem, dass der Anbieter zu den Vertragsänderungen rechtlich verpflichtet ist. Eine solche Ausnahme muss der Anbieter beweisen.
Anbieter müssen Sie mindestens einen und höchstens zwei Monate vor der Änderung darüber informieren. Die Kündigung können Sie innerhalb von drei Monaten ab dem Zeitpunkt dieser Information erklären und frühestens für den Zeitpunkt der Gültigkeit der Änderung. Ihnen dürfen keine Kosten für die Kündigung auferlegt werden (eine Ausnahme: falls Sie Endgeräte aus dem Vertrag behalten, z.B. ein mit dem Mobilfunkvertrag günstig gekauftes Smartphone).
UPDATE
Guten Morgen,
habe mich nach reiflichem Hin- und Herüberlegen für Glasfaser entschieden und gestern den Antrag unterschrieben.
Eure Argumente waren da letztlich mit ausschlaggebend.
TV geht halt nicht wie gewünscht, halte halt zusätzlich den KabelTV-Vertag bei Vodafone.
Kostet ein paar Euronen dann zusätzlich, meine aber die mittel- und langfristigen Vorteile der Glasfaser überwiegen das deutlich.
Ausschreibung endet Ende März - 35% werden benötigt, aktuell sind es 25% der Haushalte.
Baubeginn soll im Herbst sein.
Mal gespannt und werde berichten.
Danke Euch!
Gruß und ruhiges WE
Guten Morgen,
habe mich nach reiflichem Hin- und Herüberlegen für Glasfaser entschieden und gestern den Antrag unterschrieben.
Eure Argumente waren da letztlich mit ausschlaggebend.
TV geht halt nicht wie gewünscht, halte halt zusätzlich den KabelTV-Vertag bei Vodafone.
Kostet ein paar Euronen dann zusätzlich, meine aber die mittel- und langfristigen Vorteile der Glasfaser überwiegen das deutlich.
Ausschreibung endet Ende März - 35% werden benötigt, aktuell sind es 25% der Haushalte.
Baubeginn soll im Herbst sein.
Mal gespannt und werde berichten.
Danke Euch!
Gruß und ruhiges WE
0-8-15 User
Vice Admiral
Im letzten Artikel zum Thema Deutsche GigaNetz im Landkreis Heilbronn war davon die Rede, dass bisher nur in vier Kommunen die 35 % erreicht wurden, eine davon ist Brackenheim, welche gleichzeitig Pilotkommune geworden ist, alle anderen gehen in die Verlängerung.
soso Brackenheim....
naja ist schliesslich die größte Weinbaugemeinde in Württemberg und die größte Rotweingemeinde Deutschlands (bekannt ist der Haberschlachter zB) - vermutlich brauchen die viele schnelle Leitungen zum Vermarkten
Habe bei uns natürlich gefragt und nachgehakt: persönlich erachte ich die mir genannten bisher 25% Abschlüsse auch eher als "zu optimistisch dargestellt". In meinem Umfeld ist der Zuspruch da eher verhalten, vermute u.a., weil Kabel schon lange recht gut aufgestellt ist.
Auf die Frage, wie sie die verbleibenden 10% in 6 Wochen erreichen wollen wenn sie in 3 Monaten mit großem medialen Aufwand lediglich max.(!) 25% überzeugen konnten, kam ne spannende Aussage:
Vorstellbar wäre auch knapp über 30, es sei doch bisher schon zu viel investiert worden in das Thema, man wäre jedenfalls fest überzeugt hier starten zu können.
Kann man von halten was man will - schaunmermal ...
naja ist schliesslich die größte Weinbaugemeinde in Württemberg und die größte Rotweingemeinde Deutschlands (bekannt ist der Haberschlachter zB) - vermutlich brauchen die viele schnelle Leitungen zum Vermarkten
Habe bei uns natürlich gefragt und nachgehakt: persönlich erachte ich die mir genannten bisher 25% Abschlüsse auch eher als "zu optimistisch dargestellt". In meinem Umfeld ist der Zuspruch da eher verhalten, vermute u.a., weil Kabel schon lange recht gut aufgestellt ist.
Auf die Frage, wie sie die verbleibenden 10% in 6 Wochen erreichen wollen wenn sie in 3 Monaten mit großem medialen Aufwand lediglich max.(!) 25% überzeugen konnten, kam ne spannende Aussage:
Vorstellbar wäre auch knapp über 30, es sei doch bisher schon zu viel investiert worden in das Thema, man wäre jedenfalls fest überzeugt hier starten zu können.
Kann man von halten was man will - schaunmermal ...
Erstmal: Willkommen im Forum!Zeloxx schrieb:Der Rest des Wortlauts ist identisch.
Naja, schreibt wenigstens kein BM eigenen Blödsinn rein - aber allemal interessant die Info! Danke
Danke nochmal
Bei uns läuft es noch bis zum 10.04.22 allerdings sind es aktuell 23% von 40%. Ich sehe nicht, dass das machbar wäre.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass auch ich keinen Vertrag bei der Giganetz abgeschlossen habe.
Zum einen gefällt mir das Auftreten nicht und zum zweiten möchte ich keinen Anbieter nicht wechseln.
Die Mitarbeiter hier sind recht nervig und klingeln auch an der Haustür. Dazu kommt die Tatsache, dass sie keine Möglichkeit ungenutzt lassen jedem Angst zu machen, das der 250MBit Anschluss in 2 Jahren für nichts mehr ausreicht. Grade bei älteren Mitbürgern die eventuell nur surfen und telefonieren sind 50MBit mehr als genug. Diese jetzt über Panikmache zu einem Vertrag zu drängen finde ich nicht in Ordnung.
Dazu kommt, dass ein anderer Orteil bereits von der Deutschen Glasfaser ausgebaut wurde. Ich weiß nicht warum es ausgerechnet noch ein Netzbetreiber sein muss.
Ich arbeite von daheim habe mehrere Konsolen und Fernseher und nutze von meinem 250MBit Anschluss einen Bruchteil. Nur wenn grade mal ein neues Spiel runterlädt geht die Leitung mal auf Anschlag.
Bei uns läuft es noch bis zum 10.04.22 allerdings sind es aktuell 23% von 40%. Ich sehe nicht, dass das machbar wäre.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass auch ich keinen Vertrag bei der Giganetz abgeschlossen habe.
Zum einen gefällt mir das Auftreten nicht und zum zweiten möchte ich keinen Anbieter nicht wechseln.
Die Mitarbeiter hier sind recht nervig und klingeln auch an der Haustür. Dazu kommt die Tatsache, dass sie keine Möglichkeit ungenutzt lassen jedem Angst zu machen, das der 250MBit Anschluss in 2 Jahren für nichts mehr ausreicht. Grade bei älteren Mitbürgern die eventuell nur surfen und telefonieren sind 50MBit mehr als genug. Diese jetzt über Panikmache zu einem Vertrag zu drängen finde ich nicht in Ordnung.
Dazu kommt, dass ein anderer Orteil bereits von der Deutschen Glasfaser ausgebaut wurde. Ich weiß nicht warum es ausgerechnet noch ein Netzbetreiber sein muss.
Ich arbeite von daheim habe mehrere Konsolen und Fernseher und nutze von meinem 250MBit Anschluss einen Bruchteil. Nur wenn grade mal ein neues Spiel runterlädt geht die Leitung mal auf Anschlag.
Manchen reicht der schon heute nicht.Zeloxx schrieb:Dazu kommt die Tatsache, dass sie keine Möglichkeit ungenutzt lassen jedem Angst zu machen, das der 250MBit Anschluss in 2 Jahren für nichts mehr ausreicht.
Nachvollziehbar und definitiv schlechter Stil seitens des Anbieters.Zeloxx schrieb:Diese jetzt über Panikmache zu einem Vertrag zu drängen finde ich nicht in Ordnung.
Nennt sich Marktwirtschaft. Gf-Infrastruktur aus einer Hand war/ist politisch nicht gewünscht. Aber mir wäre es recht wurscht, wer da bei mir Glasfaser verlegt. Hauptsache Glasfaser.Zeloxx schrieb:Dazu kommt, dass ein anderer Orteil bereits von der Deutschen Glasfaser ausgebaut wurde. Ich weiß nicht warum es ausgerechnet noch ein Netzbetreiber sein muss.
Single-Haushalt?Zeloxx schrieb:Ich arbeite von daheim habe mehrere Konsolen und Fernseher und nutze von meinem 250MBit Anschluss einen Bruchteil. Nur wenn grade mal ein neues Spiel runterlädt geht die Leitung mal auf Anschlag.
0-8-15 User
Vice Admiral
Bei der Deutschen GigaNetz hätte ich, wenn überhaupt, auch nur mit Bauchschmerzen einen Vertrag unterschrieben.rezzler schrieb:Hauptsache Glasfaser.
P
pufferueberlauf
Gast
Naja, wenn die tatsächlich in der Nachbarschaft ausbauen reduziert sich damit die Wahrscheinlichkeit drastisch, dass ein anderer ISP das dort ebenfalls macht. Bei Eigentum würde ich in so einem Fall schon auch einen Anschluss legen lassen und fuer die MVLZ buchen, der Zukunft wegen; und dann hoffen, dass OpenAccess kommt, bzw. der ISP von einem besseren übernommen wird. Nach der MVLZ kann man dann auch wieder zu Neukundenkonditionen zurueck zum CuDA-ISP wenn man dass dann noch moechte
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeloxx schrieb:hatte das verlängern irgend wann ein Ende? Hier sind wir noch immer in der ich weiß nicht wie vielten Verlängerung
Wir sind jetzt beim 04.07. als "Endtermin" angekommen, . Der aktuelle Stand ist z.Zt. nirgends zu entnehmen,
Ende Mai waren es nur 30 von 35% nach vlt 9 Monaten, schaunmermal.
Denke, das ist terminlich noch nicht das Ende der Fahnenstange - Die Stadt will das, nachvollziehbar, halt auch unbedingt