duskstalker
Admiral
- Registriert
- Jan. 2012
- Beiträge
- 7.990
DaBas schrieb:Jetzt, wo die Telekom auch Glasfaser ausbaut, wird angefangen zu jammern, anstatt der Telekom zuvorzukommen. Ich frage mich zudem auch, mit welcher Begründung man der Telekom ein Glasfaserausbau überhaupt verbieten will ? Das ist ja in etwas so, als das man einem privatwirtschaftlichen Unternehmen (die Telekom ist ja nichts anderes) eine Investition verbieten will, damit das Konkurrenzunternehmen als Wettbewerber diese dann tätigen kann.
da sind einige Dinge verdreht. Die Telekom weigert sich auszubauen, bis die regionalen anbieter anfangen mit der Kommune gemeinsam auszubauen, und dann geht's bei der Telekom scheinbar doch. Die Telekom wurde bei uns explizit angesprochen und die Telekom hat abgelehnt und hat auch bei der Ausschreibung nicht teilgenommen. Jetzt wird kommunal ausgebaut und Telekom stellt auf einmal die eigenen Bagger daneben. Normal?
hier geht es darum, dass die Telekom nicht die gerade geteerten Straßen mit frisch verlegten glasfaser aufreisst und n eigenes Kabel dazulegt, damit man vom Kuchen auch was abbekommt, ohne den kompletten Ort anzuschließen. Es gibt noch genug andere Orte, die nicht mit glasfaser versorgt werden. Da braucht man einen Ort nicht teilweise doppelt versorgen und dafür einen anderen garnicht. völliger Blödsinn. Soll doch die Telekom n anderen Flecken ausbauen. Das ist alles nur Steuergeldverschwendung.
Die Telekom hat das deutsche Netz übergeben bekommen und damit auch die Verantwortung zum Ausbau, u.a auch die Pflicht die eigenen Netze an andere betreiber vermieten zu müssen. Die Telekom ist nicht nur irgendein Laden, sondern die staatliche deutsche Post konvertiert in ein privates Unternehmen.
Es ist so, dass kommunaler Ausbau nicht in Konkurrenz zu privatunternehmen treten darf, umgekehrt ist es aber möglich. dh sobald ein privatunternehmen eine Region mindestens mit 100mbit versorgt, darf hier garnicht über die Kommune ausgebaut werden. Bisher darf die Telekom überall ausbauen, macht es aber nicht. Sobald die Kommune ausbaut, hats die Telekom verpennt. Und genau da will die Telekom halt die Kunden nicht verlieren und baut dem öffentlichen Träger dann privat hinterher. Und das ist das was verhindert werden soll.