News Glasfaserausbau: Zwei neue Förderprogramme für den Gigabit-Ausbau

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Bully|Ossi schrieb:
Vodafone hat kein GBit Netzwerk, die bieten das theoretisch an über Kabel als shared. Es geht aber um echtes GBit mittels Glasfaserkabel basierten DSL.

Das ganze Internet ist Shared, aber egal :)

Btw: Zum Thema Vodafone...

chart (2).png

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, up.whatever und GTrash81
-

Zuletzt bearbeitet:
Vor meinem Haus wird gerade Glasfaser verlegt ... an unserem Wohngebiet vorbei da wir mit 100 bis 200mbit versorgt sind oO . Wir sind nicht förderfähig = kein Ausbau ...

"Am 1. April"

Wenn das mal nicht als schlechter Aprilscherz nach hinten losgeht so wie ich unsere Regierung kenne...

• Gefällt mir
Reaktionen: zonediver
Was bringt das, wenn keine Arbeiter da sind.
Bei uns war schon Grasfaser und nun verschiebt sich doch alles bis die Leute ihren Anschluss bekommen

Timerle schrieb:
Vodafone ist ja schon gut dabei mit GBit.
Telekom hat mich Super Vectoring auch nicht mehr weit.
Fragt sich halt wer mehr wie 300 Mbit braucht :freaky:
Aktuell so ziemlich jeder Haushalt mit 2 oder mehr Halbwüchsigen Kinder wo man Home Office mit Videokonferenzen macht zB ? Natürlich muss auch das backbone passen sonst hat man das selbe Problem wie jetzt in der Schweiz oder Spanien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, Steven2903 und zonediver
Bei einer Versorgung mit 100-200 Mbit ist das für mich "mimimi" :) Ich darf hier mit 16Mbit ADSL2+ +teurem Hybrid rumkrebsen und bin froh wenn ich auf 30-40Mbit komme für um die 50€. Ausgebaut wird nicht, weil es der Gemeinde zu teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Hasamaatlas und Tom_123
Wir haben doch schon 60000km Glasfaser in Deutschland. Alleine in diesem Jahr baut die Telekom weitere 6000km dazu das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen 6000km.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und Mahagonii
devastor schrieb:
Bei einer Versorgung mit 100-200 Mbit ist das für mich "mimimi" :) Ich darf hier mit 16Mbit ADSL2+ +teurem Hybrid rumkrebsen und bin froh wenn ich auf 30-40Mbit komme für um die 50€. Ausgebaut wird nicht, weil es der Gemeinde zu teuer ist.

Irgendwie müssen sie ja dem deutschen die Landflucht schmackhaft machen /s

@Griffin89 du kannst nicht von einem regionalen Provider Preise erwarten, wie von einem DSL Reseller.
Die von dir genannten Preise würde ich bei FTTH schon als "sehr gut" einstufen.
Ich bezahle für VDSL100 beim regionalen Provider 59,95€.
Heelix schrieb:
an unserem Wohngebiet vorbei da wir mit 100 bis 200mbit versorgt sind oO . Wir sind nicht förderfähig = kein Ausbau
Ist doch verständlich, ihr seit erst mal versorgt. Sinnvoll ist es, jetzt erst mal die Gebiete anzubinden, welche deutlich unter 16 Mbit/s oder gar nichts bekommen.
Knuddelbearli schrieb:
Aktuell so ziemlich jeder Haushalt mit 2 oder mehr Halbwüchsigen Kinder wo man Home Office mit Telefonkonferenzen macht zB ?
Ist bei uns der Fall, trotzdem ist die Auslastung selten über 10 Mbit/s. Telefonkonferenzen benötigen jetzt nicht wirklich viel Bandbreite, um die 0,1 Mbit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Timerle schrieb:
Das ist zwar richtig, aber Vodafone erschließt so gut wie keine neuen Gebiete.
Wo die Nachfrage, nach schnellen Netz definitiv vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Den Damen und Herren in Berlin hätte man mal sagen sollen dass der 1. April am Mittwoch ist. Was soll das? Schon die bisherigen Förderprogramme werden nur zu einem Bruchteil abgerufen und Baufirmen gibt's für eine Erhöhung des Ausbautempos schonmal gar nicht.

GigaBit für mehr als 50% der Bevölkerung über 2-Adriges Kupfer in DE.
Ohne Versorgung der Grundleitungen (T-Com} wird das wohl weniger was.

Technikland DE hin oder her, aber gerade im Bezug auf IT-Grundversorgung hinken wir, milde gesagt, hinterher.

Und Ausreden wie Corona, Flutwelle oder ähnliches Kapitaltreibendes Argument zählen hier nicht.

Es ist schon lange, lange, an der Zeit, und andere Länder zeigen auf wie es laufen könnte wenn mann denn nur wollte. Oder nicht?

EDIT: "Dieser Beitrag wartet auf eine Freischaltung und ist somit für normale Benutzer unsichtbar.

Timerle schrieb:

Downstream käme ich mit den 250MBit/s ziemlich gut hin (wenn ich sie denn bekäme - im Moment sind max. 175Mbit verfügbar); Upstream würde ich für's komfortablere Arbeiten von Zuhause allerdings gern 100 MBit/s nehmen. Die gibt's aber bei der Telekom auch nur dort, wo Glasfaser liegt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bully|Ossi schrieb:
Vodafone hat kein GBit Netzwerk, die bieten das theoretisch an über Kabel als shared. Es geht aber um echtes GBit mittels Glasfaserkabel basierten DSL.
Weil Kabel auch ohne Glasfaser auskommt :rolleyes:
Ob es shared ist oder nicht spielt keine Rolle wenn die Bandbreite die geteilt wird ausreichend ist. Und dann kommt die Datenrate auch an.

Dafür habe ich längst Gigabit während man mit DSL davon noch träumen darf.
Vom Preis ganz zu schweigen. Ein Gigabit-Tarif über FTTH kostet ein vielfaches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Timerle schrieb:
Telekom hat mich Super Vectoring auch nicht mehr weit.

Früher hat man auch gesagt wer braucht mehr wie DSL 768 und wie lange hat das gereicht...? Ich habe DSL mit 300Mbit Und bei datenmengen (zb. Spiel CoD mit über 100GB) ist es schon angenehmer wenn man keine Stunden für den Download brauch. Und da gibt es noch unzählige Besispiele. Nur leider ist das in Deutschland so, muss man so eine News so verstehen, das erstmal darüber gesprochen wird, dann muss alles beantragt und genehmigt werden, geht durch unendliche Ämter und Büros. Bis es dann zum Ausbau kommt der auch noch etliche Zeit in anspruch nimmt vergehen Jahre. Da sind andere Länder schon wieder 10x schneller. Deutschland hängt dank der Bürokratie immer um Jahre hinterher und die holen das auch nie mehr auf. Es sind einfach zu viele Leute die keine Ahnung haben und dazwischen stehen. Wie in der Politik, bis da was entschieden wird ist es schon längst zu Spät. Nach dem Motto, "zu viele Köche verderben den Brei" Weil jeder ein Experte ist und denkt er hat Ahnung und muss seinen Senf dazu geben. Darum dauert hier zu Lande alles eine Ewigkeit. Somit sollte die einfach schon DSL 5000 planen :D

Hi,
Marcel55 schrieb:
Vom Preis ganz zu schweigen. Ein Gigabit-Tarif über FTTH kostet ein vielfaches.
Das ist aber die einzig zukunftsfähige Übertragungstechnik. Ich denke, dass im Kabelbereich keine Tarife mehr über 1 Gbit/s kommen werden.

Aber wie devastor ja bereits schrieb, sollten erstmal alle Anschlüsse auf mind. 100 Mbit/s verfügbare Bandbreite aufgerüstet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und brainDotExe
Volkimann schrieb:
Das Problem ist doch das anscheinend die Gemeinden die Fördergelder nicht abrufen, u.a. weil ihnen die geeigneten Leute mit entsprechenden Fachkenntnissen fehlen.
Diese Fachkenntnisse fehlen sowieso allen Zuständigen in den Gemeinden / Kommunen.

Das Hauptproblem ist dass sie Aufträge vergeben (müssen) und das Netz selbst ihnen dann nicht mehr gehört sondern irgend jemand anderem. Sei es der T-Com oder sonst wem.
Fördergelder sollten nur dann ausbezahlt werden wenn das Netz selbst den Gemeinden oder Ländern gehört.
Die ISP dürfen sich dann in die Infrastruktur einmieten.
Was die Gemeinden selbst leisten könnten wären die Grabungen und Leerrohrverlegungen etc.

Und wenn gewisse Großanbieter sich weigern gewisse Gebiete selbst mit Hilfe von Förderungen auszubauen dann muss man sich in der Politik mal fragen was man denn sonst noch tun könnte.
Aber dafür ist selbstständiges handeln und denken angesagt und da wird es wahrscheinlich scheitern.
Dann noch ein bisschen Lobbyismus dazu und schon geht nix mehr weiter.

Es kann auch nicht angehen dass mit Steuermitteln Konzerne subventioniert werden und die die es bezahlen nichts davon sehen. Im Gegenteil, die blechen doppelt und dreifach und das meist noch für Drosseltarife.

Und wenn man schon Glasfaser flächendeckend verlegen will dann könnte man auch gleich noch anmietbare Mobilfunkmasten einplanen und anhängen.
Richtfunk wird nicht überall problemlos und effizient laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Glasfaserkabel basierten DSL.
DSL ist eine Technik zur Datenübertragung auf dem Telefondraht, das basiert nie auf Glasfaserkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und maxpayne80
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben