News Breitbandausbau: Bund stellt Förderprogramme auf Glasfaser um

JJJT schrieb:
Wenn die Datenraten so einbrechen liegt es fast immer am Peering zwischen den verschiedenen Netzen.
Kann man gut beobachten, wenn man gleichzeitig zwei verschiedene Anbieter zur verfügung hat.

Beispiel aus der Praxis zum Verständnis:
Telekom Anschluss (100/40): Youtube zur Hauptzeit sehr ruckelig bzw die Qualität geht massiv runter.
Netcologne Anschluss (100/40) im gleichen Haus zur gleichen Zeit, man kann in höchster Qualität ruckelfrei Youtube streamen.

Ja da hast du recht. Das hatte ich alles unter "wenn es der Server nicht liefert zusammengefasst".

Danke für die Erläuterung zu einem weiteren Schnittstellenbereich der kritisch ist !

Das meinte ich ja damit dass die meisten Leute gar nicht wissen woran es liegt - das fängt eben schon an mit so hanebüchenen kommentare wie 1Gbit reicht nicht für echtes 4k Streaming für eine person...sorry dann ist das aber kein GBit dass hier irgendwo "ankommt"...

Eine wichtige Änderung dahingehend wäre in meinen Augen die ÄNDERUNG der AGB indem verboten wird "bis zu XX Mbit/s" zu verkaufen....stattdessen sollten die Verträge enthalten "Mindestens XX Mbit/s".
Dann wäre der Versorger nämlich in der Nachweispflicht warum an Tag XY von Seite Z bei mir zu Hause KEINE mindestens XX Mbit/s ankommt !

Nur DANN werden wir eine echte Verbesserung sehen....bis zu 200Mbit/s kann heissen du hast 1Mbit/s zu 99% der Zeit aber technisch und wenn grad sonst nichts los ist kriegst vielleicht ach 200Mbit/s...

Bis zu Verträge sind die reinste Kundenverarsche und es beschweren sich leider zu wenige.

Wenn ich Bis zu 50Mbit/s "kaufe" aber in der Regel nur 10Mbit/s bekomme - dann bezahle ich eben auch nur den 10Mbit/s Tarif...dazu muss man aber erst mal ziemlich oft und viel "messen" und Belegen das der ISP seine 50Mbit/s eben nicht liefert....

Was meinst du wie schnell der Ausbau klappt wenn die Kunden erstmal ein Klagerecht für "nicht eingehaltene" Vertragsbedingungen....;). DAS sollte man ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Florianw0w
Die Bundesregierung kann beschliessen was sie will, solange die Gemeinden und Kommunen nicht aufwachen wird sich gar nichts ändern. Spielt ja keine Rolle ob die Fördergelder für Kupfer oder Glasfaser nicht abgerufen werden.

Die Dinosaurier müssen endlich aus der Politik verschwinden, sonst wird man 2050 immer noch keine flächendeckende Anbindung von mindestens 50Mbit/s haben. Da ja nicht mal das funktioniert hat sehe ich wenig Chance das sich irgendwas ändert, egal welche Technologie gefördert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Florianw0w
Wird da wirklich nur Glasfaser gefördert was Gigabit bringt?
Zum einen gibt es ja Techniken die auch über Kupferkabel Gigabit und mehr bringen können soll.
Zum anderen ist es ja toll, wenn da gigabit drauf steht und dann ist es shared Internet über Kabel-TV und ich hab zu meinen Nutzungszeiten auch nur 5-6 MBit, da mein Netz überlastet ist oder der Backbone nicht mehr hergeben kann.

nicht das da wieder nur ein neuer Name drauf steht und trotzdem darf jeder ran, weil mans schön verpackt hat.

Bei uns wurde 2011 glaube ich erstmals ausgebaut und jetzt nochmal auf Landkreisebene ein Glasfaser-Netzwerk im ganzen Land errichtet, dafür wurde eigens ein Zweckverband errichtet, dem alle Kommunen angehören: https://www.loerrach-landkreis.de/de/Leben-im-Landkreis/Wirtschaft/Breitbandversorgung

Die Arbeiten in meiner Strasse sind auch fertig, jetzt muss ich nur noch erfahren ob der Hauseigentümer in unserer Strasse das Haus hat anschliessen lassen oder zu geizig war....

Bin froh mittlerweile bei Unitymedia mit 400Mbit/s zu surfen. An meinem Eltern gab es dank Telekom nur 0.3Mbit/s DSL Light. Alternative teures LTE mit Volumenbeschränkung von 30GB pro Monat. Aber auch die wurden von der Telekom jetzt upgegraded auf 16Mbit DSL. Die Zukunft ist da!!

Ist ja mal ein Ding. Nach jahrelange Internetwarterei(Land) seit Februar nun 100Mbit. Ab nächsten Monat 250Mbit und jetzt das. Auch wenn wir dann wohl eher in "weiter" Zukunft mit 1000Mbit rechnen können ist das doch eine ganz positive Entwicklung. Zumal hier schon Viele nur 50Mbit gebucht haben. Bei 250Mbit werdens wohl noch weniger machen. Für 1000Mbit gibts hier wohl eher kaum Interessenten. Naja, vielleicht die ein oder andere kleine Firma.
Aber grundsätzlich liegen ja die Glasfaserkabel jetzt in den ganzen Ortschaften hier relativ hausnah. Ist also nicht mehr allzuviel zu verlegen. Mal abwarten wie es weiter geht. ;)

Iscaran schrieb:
Eine wichtige Änderung dahingehend wäre in meinen Augen die ÄNDERUNG der AGB indem verboten wird "bis zu XX Mbit/s" zu verkaufen....stattdessen sollten die Verträge enthalten "Mindestens XX Mbit/s".
Dann wäre der Versorger nämlich in der Nachweispflicht warum an Tag XY von Seite Z bei mir zu Hause KEINE mindestens XX Mbit/s ankommt !

Nur DANN werden wir eine echte Verbesserung sehen....bis zu 200Mbit/s kann heissen du hast 1Mbit/s zu 99% der Zeit aber technisch und wenn grad sonst nichts los ist kriegst vielleicht ach 200Mbit/s...

Bis zu Verträge sind die reinste Kundenverarsche und es beschweren sich leider zu wenige.

Wenn ich Bis zu 50Mbit/s "kaufe" aber in der Regel nur 10Mbit/s bekomme - dann bezahle ich eben auch nur den 10Mbit/s Tarif...dazu muss man aber erst mal ziemlich oft und viel "messen" und Belegen das der ISP seine 50Mbit/s eben nicht liefert....

Was meinst du wie schnell der Ausbau klappt wenn die Kunden erstmal ein Klagerecht für "nicht eingehaltene" Vertragsbedingungen....;). DAS sollte man ändern.

Kommt auf den Provider an. Bei der Telekom z.B. sind in den Verträgen für VDSL klare Mindestgeschwindigkeiten definiert, für gewöhnlich etwas höher als der nächstkleinere Tarif, für VDSL 50 z.B. muss der Sync mindestens mit 27MBit passieren. Sonst empfehlen sie eben den 25Mbit Tarif. Und da es kein Shared Medium ist direkt am Anschluss liegt das (im ggs. zu Kabel) auch vor, wenn der Sync so stimmt.

Ich gehöre zu den glücklichen, bei deinen Glasfaser bis ins Haus gelegt wurde, ich könnte 1gbit down 500mbit up jederzeit buchen. Das einzige Problem ist der Preis. 130€ für 1gbit ist viel Geld, deswegen bleibe ich bei 400 down und 100up, schade eigentlich.

Mextli schrieb:
Korea: 30 von 50 Millionen Einwohnern wohnen in drei Ballungsräumen, voll das Flächenland wie wir
Und was willst du damit sagen? Dass Deutschland es nicht schafft, Standards zu etablieren und zukunftorientiert zu denken? Anstatt Lösungen zu suchen, suchst du nach Entschuldigungen.
Ich muss auch gar nicht zu weit in den Osten schauen, um zu sehen, dass Deutschland in Technologien lahmarschig ist. Laut Akamai Q1 2017 hat Bulgarien das schnellste Internet mit durchschnittlich (!) 58 MB/s. Gefolgt von Rumänien und Schweden. Das ist für Deutschland einfach nur peinlich.

Mextli schrieb:
aber zahlen will kaum einer den Premiumaufschlag.
Achja? Ich bezahle 40€ für 120/5 Mbits Down/Up. In Süd-Korea bezahlen sie für 1Gbits 20€. Wer will hier also nichts für "premium" bezahlen? Was ich so von Telekom höre, nenne ich auch nicht unbedingt "premium".
Googlen kann ich auch.

In Südkorea musst du auch quasi nur 2 Städte verkabeln. Hier müssen Leitungen kilometerweit übers Land gelegt werden, um das nächste Dorf zu erreichen. Solang die Preise nicht nach Region / Stadt / Land gestaffelt werden, muss man das mit bedenken.

Kommt auf den Provider an. Bei der Telekom z.B. sind in den Verträgen für VDSL klare Mindestgeschwindigkeiten definiert, für gewöhnlich etwas höher als der nächstkleinere Tarif, für VDSL 50 z.B. muss der Sync mindestens mit 27MBit passieren.

Das wäre mir neu dass die Telekom hier wirklich MINDESTgeschwindigkeiten definiert - kannst du das belegen ?

Ansonsten - finde ich das gut. Bin selbst bei dem Verein und in meinem Vertrag steht nichts von Mindestens.XX ...drin.

h00bi schrieb:
ja, sowohl du als auch deine ganze Familie bekommt beim Anblick eines normalen FullHD Streams ja sofort Augenkrebs und erblindet innerhalb einer Woche.

Es liegt nicht (nur) daran dass es teurer ist zu buddeln, es liegt primär daran dass es in D jahrzehntelang versäumt wurde die Kabel in Rohre zu packen weil einfach so verbuddeln billiger war.

Na hoffentlich ist das der Fall. Niemand sollte 2018 mit 50Mbits surfen.

cc0dykid schrieb:
Und was willst du damit sagen? Dass Deutschland es nicht schafft, Standards zu etablieren und zukunftorientiert zu denken? Anstatt Lösungen zu suchen, suchst du nach Entschuldigungen.
Ich suche nach Erklärungen und habe das Argument Korea entkräftet. Ebenso wie Malaysia. Aber wie so häufig wird das dann nicht akzeptiert und um unser digitales Versagen zu verdeutlichen kommt dann eben einfach stumpf das nächste Beispiel...

Ich muss auch gar nicht zu weit in den Osten schauen, um zu sehen, dass Deutschland in Technologien lahmarschig ist. Laut Akamai Q1 2017 hat Bulgarien das schnellste Internet mit durchschnittlich (!) 58 MB/s.
Ein Land das wie wir über die Jahrzehnte hinweg Milliarden in Kupfer verbuddelt hat, tut sich nunmal etwas schwerer alles abzuschreiben und voll auf Glasfaser zu setzen, als ein Land das faktisch vor 25y bei 0 begonnen hat. In Afrika hat man auch häufig tolle Mobilfunkabdeckung, einfach weil die Jungs dort das flächendeckende Festnetz einfach übersprungen haben.
Mal abgesehen davon ist die Geschwindigkeit im Rhein/Ruhr Gebiet sicherlich auch deutlich höher als der vom Bundeschnitt, Ungarn hat schließlich auch nur 7Mio Einwohner. Und 4 Mio Anschlüße die zählen ist lächerlich für einen Vergleich.
Denn: Eine Bewertung von „Internet World Stats“ über die Nutzung des Internets in den 28 EU-Mitgliedsländern, vorgenommen auf der Grundlage von Angaben seit Juni dieses Jahres, weist Bulgarien den letzten Platz zu. Von den 7.045.259 Einwohnern Bulgariens würden 4.213.065 das Internet nutzen.

Achja? Ich bezahle 40€ für 120/5 Mbits Down/Up. In Süd-Korea bezahlen sie für 1Gbits 20€. Wer will hier also nichts für "premium" bezahlen? Was ich so von Telekom höre, nenne ich auch nicht unbedingt "premium". Googlen kann ich auch.
Googeln nicht wirklich und außerdem nicht rechnen.
Laut SK kostet 1GB Anschluß bei 3y Vertragsbindung! 38.500 Won = 29,41 Euro
http://www.skbroadband.com/eng/product/Page.do?retUrl=/eng/product/internet/GigaInternet

Und jetzt das ganze mal in Relation zum Durchschnittseinkommen (24k zu 39k).
https://www.laenderdaten.info/laendervergleich.php?country1=KOR&country2=DEU
Dann zahlen die Koreaner im Jahr 1,45% ihres Einkommens für den Anschluß und wir 1,2%! Das nenn ich ja mal einen richtig saftigen Premium Aufschlag. Oh wait...

Aber ich bin mir sicher, daß ich hier keinen überzeuge das es in Deutschland doch nicht so scheiße ist, denn bekanntlich ist das Gras auf der anderen Seite des Zaunes immer grüner.

"So werden Ausbauanträge künftig nicht mehr über mehrere Monate gesammelt, sondern fortlaufend bearbeitet"

das ist natürlich sinnvoll. man hält es nicht für möglich, wie in diesem land gepennt wird... es ist kaum auszuhalten.

Naja bleibe da weiter skeptisch. 50m weiter VDSL100, bei mir seit 10+ Jahren gerade mal 16k. Weder Telefonica noch Telekom scheinen groß Wert darauf zu legen, eine Straße mit nur 2 Mehrfamilienhäusern mit dem aktuellen Stand der Technik auszustatten. Hauptstadt wohlgemerkt, kein Bagger notwendig. Aber vielleicht ist gerade da das Problem, weil man für den Ausbau keine üppigen Subventionen bewilligt bekommt...

dMopp schrieb:
Wenn Sohnemann irgendwann selbst mit netflix und co anfaengt ist Streit ja vorprogrammiert

Deshalb wundere ich mich auch so ständig über Fragen wie : "Wer braucht mehr als 50 Mbit?", die hier IMMER kommen.

Ich habe einen Tennager Sohn (YouTube, Steam, etcpp) und meine Tochter guckt auch lieber Netflix als Kika, wenn sie TV Zeit bekommt.

Und habe nach einem Umzug von VDSL 50 auf Hybrid 50 downgraden müssen. Nicht so toll.

Zurück
Oben