JJJT schrieb:Wenn die Datenraten so einbrechen liegt es fast immer am Peering zwischen den verschiedenen Netzen.
Kann man gut beobachten, wenn man gleichzeitig zwei verschiedene Anbieter zur verfügung hat.
Beispiel aus der Praxis zum Verständnis:
Telekom Anschluss (100/40): Youtube zur Hauptzeit sehr ruckelig bzw die Qualität geht massiv runter.
Netcologne Anschluss (100/40) im gleichen Haus zur gleichen Zeit, man kann in höchster Qualität ruckelfrei Youtube streamen.
Ja da hast du recht. Das hatte ich alles unter "wenn es der Server nicht liefert zusammengefasst".
Danke für die Erläuterung zu einem weiteren Schnittstellenbereich der kritisch ist !
Das meinte ich ja damit dass die meisten Leute gar nicht wissen woran es liegt - das fängt eben schon an mit so hanebüchenen kommentare wie 1Gbit reicht nicht für echtes 4k Streaming für eine person...sorry dann ist das aber kein GBit dass hier irgendwo "ankommt"...
Eine wichtige Änderung dahingehend wäre in meinen Augen die ÄNDERUNG der AGB indem verboten wird "bis zu XX Mbit/s" zu verkaufen....stattdessen sollten die Verträge enthalten "Mindestens XX Mbit/s".
Dann wäre der Versorger nämlich in der Nachweispflicht warum an Tag XY von Seite Z bei mir zu Hause KEINE mindestens XX Mbit/s ankommt !
Nur DANN werden wir eine echte Verbesserung sehen....bis zu 200Mbit/s kann heissen du hast 1Mbit/s zu 99% der Zeit aber technisch und wenn grad sonst nichts los ist kriegst vielleicht ach 200Mbit/s...
Bis zu Verträge sind die reinste Kundenverarsche und es beschweren sich leider zu wenige.
Wenn ich Bis zu 50Mbit/s "kaufe" aber in der Regel nur 10Mbit/s bekomme - dann bezahle ich eben auch nur den 10Mbit/s Tarif...dazu muss man aber erst mal ziemlich oft und viel "messen" und Belegen das der ISP seine 50Mbit/s eben nicht liefert....
Was meinst du wie schnell der Ausbau klappt wenn die Kunden erstmal ein Klagerecht für "nicht eingehaltene" Vertragsbedingungen..... DAS sollte man ändern.