Wilhelm14 schrieb:
Klick dich mal durch.
https://www.deutsche-glasfaser.de/netzausbau/
In meinem Umfeld wird das "Land" gerade von htp, Deutsche Glasfaser, Vodafone, Energieversorger gerade mit Glasfaser überrollt.
Naja, wenn man ins Detail geht ist es mit dem überrollen aber nicht weit her. Von 16 Bundesländern wird in 8 ausgebaut. Klingt erstmal ordentlich.
Dann schnappen wir uns mal ein Bundesland wie Bayern. Von 71 Landkreisen und 25 kreisfreien Städten wird in 11! Landkreisen ausgebaut. Auch nicht unbedingt schlecht.
Schauen wir nach Niedersachsen: von 37 Landkreisen und 8 kreisfreien Städten wird in 14 gebaut.
Gehen wir weiter ins Detail und schauen uns die Ortschaften in den jeweiligen Landkreisen an. Beispiel Kreis Ansbach: von 58 Gemeinden wird in einer! gebuddelt. Das hat nichts mehr mit überrollen zu tun.
Ehrenhalber muss man natürlich auch erwähnen das im Kreis Landsberg am Lech 7 Gemeinden von 31 Gemeinden ausgebaut werden. Macht man sich dann mal die Mühe und schaut wie diese Gemeinden verteilt sind(zb.mit Google Maps)stellt man aber schnell fest das eine Ansammlung von Gemeinden am nördlichen Teil des Ammersee ist, der ganz in der Nähe von München(30km) liegt. Der Aufwand ist also relativ gering und erreicht eine dicht besiedelte Region.
Ich hab das jetzt aber nur einfach am ersten Beispiel Bayern herausgezogen. Kann ja auch möglich sein das es in anderen Bundesländern anders aussieht. Aber Bayern kam hier mal als leuchtendes Beispiel für den guten Netzausbau. Da kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das es dann in den anderen Bundesländern besser aussieht.
Wenn ich mir dann noch diesen Satz,
Nachfragebündelungen, Gebiete in Bauphase und bereits abgeschlossene Projekte" zu den Ausbau-Link anschaue, wird es ganz schön schwammig.
Was sagt das jetzt über diese 7 Gemeinden aus? Gut ich hab mal geschaut. In Utting war die Umfrage erfolgreich und in Greifenberg wird das Kabel gerade in die Häuser verlegt.
Zudem fehlt mir zu so einer Ausbauaussage auch der Vergleich zu anderen Anbietern wie zb. der Telekom.
Da finde ich nur eine Meldung vom 29.12.2017. In der wird berichtet das 80% der Ausschreibungen für den bayrischen Netzausbau von der Telekom bewerkstelligt werden. Darunter kleine 25 Haushalte zählende Gemeinden wie Thurgau oder Kalchreuth.
Aktuelleres finde ich aktuell nicht. Ist aus meiner Sicht auch genug Recherche um mal zu hinterfragen. Mir stellt sich jetzt aber die Frage wer da Bayern überrollt hat?