Bei uns am Niederrhein ist die Landbevölkerung mittlerweile besser versorgt, als die Leute in den größeren Ortschaften. Danke Telekom, danke Frau Merkel! Ich hab 250/45Mbit mit Überlandtelefonleitung und 150Mbit LTE im gesamten Bereich, selbst im Wald, wenn ich mit den Hunden spazieren gehe.
Viele Dörfer haben in Eigenregie Glasfaser verlegt mit öffentlicher Förderungen, das klappt aber leider nicht überall, da häufig den Anwohner (Hausbesitzern/Vermietern) die Kostenbeteiligung zu hoch ist, aber auf der anderen Seite typisch Deutsch, rumlammentieren und den Anderen (Politikern, Telekomunternehmen, Ausländern) die Schuld geben. Das Gleiche gilt für LTE-Masten, wenn die Deppen gegen einen Mast auf dem Gemeindehaus demonstrieren, wegen Strahlung und so, muss man sich nicht wundern dass das man nur Edge am Handy hat.
Von nichts kommt nichts und ich kann nicht vom Staat oder einem Telekomunternehmen verlangen, dass die mir 200m Glasfaser, über das Feld bis zum nächsten Kasten der Telekom, legen.
Ist übrigens auch bei Mehrfamilienhäuse in Großstätden so, wenn Wohnungsbaugesellschaften und Eigentümer, keine Bock haben ihr Haus anzuschließen, obwohl Glasfaser bis vor die Haustür liegt, kann man als Mieter soviel auf Politik und Telko schimpfen, wie man will, es ändert nichts.