News Breitbandatlas: Haushalte immer noch nicht alle mit 50 Mbit/s versorgt

Doctor Strange schrieb:
Falls es ein Telekomanschluss ist, sind vertraglich min. 25 oder 26 garantiert (bei Resellern kenne ich mich nicht aus).
Ja, ist ein Telekomanschluss. Wie?? Wenn ich einen 50 Mbit-Anschluss von der Telekom habe und nur 26 kommen an, muss ich zufrieden sein?? :heul: :confused_alt:

Gott sei Dank haben wir die Kabelnetzbetreiber. Dort bekommt jeder geneigte Hausbesitzer grundsätzlich einen Anschluss, auch wenn es bisher keine Versorgung gibt. Es wäre ja ein Unding wenn die nur Neubauprojekte versorgen oder die bereits bestehende Infrastruktur pimpen würden.

Und Gott sei Dank gibt es im Kabelbereich keine Monopolstellung. Da tummeln sich die Anbieter geradezu. Da gibt's dann auch kein Rosinen picken. Alles wie im klassischen Telefonnetz eben.

Und Gott sei Dank müssen sich alle Netzbetreiber, vor allem aber die Reseller, am Ausbau in Deutschland beteiligen. Und zum Glück sogar prozentual gleich deren Marktanteil. Undenkbar wenn das alles ein einzelner Netzbetreiber leisten müsste.

...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, brainDotExe und easty
Ach das ist doch alles nen Witz mit diesen Zahlen. Warum setzt man überhaupt auf ein "Totes Medium" wie Kupfer. FTTH ist das einzige sinnvolle.

Ich selbst dümpel mit ner 16k Leitung rum wobei dort mit Glück 10k ankommen. Ausbau ja wurde gemacht nur nicht bei uns.. 20 Meter weiter Glasfaser... Keiner weiß wieso wir nicht ausgebaut sind, Tiefbau ist durch. Das ist knapp 1 1/2 Jahre her, seitdem Kontakt zum Landkreis, EWE, Gemeinde. Keiner weiß so wirklich was und das mit ner EU Förderung...

EWE hat uns ja mal 50 Mbit VDSL Werbung in den Briefkasten geworfen. War auch buchbar, nur wenn der Kasten 1km weit weg steht, kann sich jeder ja selbst denken was da ankommt. Hatte selbst auf 20Mbit gedrosselt, lief dann stabil. Im Oktober bekam ich ne SMS, "Ihr neuer Anschluss" steht bereit... Da ich zuvor mit der Hotline mehrfach gesprochen habe und mir zugesichert wurde; Im Oktober ist das fertig.

Naja Ende vom Lied ich wurde, ohne mein zutun, gedowngraded auf ADSL 16k. Super Leistung EWE. 2-3 Tage später ist denn auch die Post von denen gekommen "Aus Qualitätsgründen mussten wir.... bla bla

Naja ist ja auch #Neuland und die Carrier müssten ja Geld in die Hand nehmen für den Ausbau... Und wenn Ausbau dann nur da wo es sich lohnt und bitte auch fast nur Kupfer weil liegt ja schon...

Leckt mich, dass ist nur lächerlich. Tut endlich mal was und schaut mal nach links und rechts ins Ausland.
Ihr bekommt Mobilfunk und Infrastruktur nicht auf die Kette Jungs und Mädels... Und die Politik steckt auch ganz weit, da wo keine Sonne mehr scheint und ihr nutzt das auch noch aus, letztlich auf unserem Rücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ich lach mich schief... Meine Eltern zahlen seit bestimmt mittlerweile 8 Jahren für nen popeligen 16 Mbit Anschluss beim freundlichen pinken. Über 5 bis 6 Mbit ist nach wie vor nicht drin.

MarcoMichel schrieb:
Ja, ist ein Telekomanschluss. Wie?? Wenn ich einen 50 Mbit-Anschluss von der Telekom habe und nur 26 kommen an, muss ich zufrieden sein?? :heul: :confused_alt:

Zufrieden musst du eh immer sein ;)

Die Telekom macht strenggenommen keine relevanten Zusagen bzgl. der Erfüllung eines spezifischen Vertrags. Es gibt also nichts was du irgendwie "hart einfordern" könntest. Einzig machte die Telekom eine eher allgemeine Zusage auf Basis der Transparenzverordnung der BNetzA und ist bestrebt dem Endkunden bei Beanstandungen die „gesetzlichen Rechte“ einzuräumen (d.h. defacto kannst aus dem Vertrag raus, sie wird dir aber nicht die gekaufte Leistung bereitstellen).

In den Endkundenverträgen sind für den Fall, dass die maximal angebotene Downloadrate aufgrund der physikalischen Eigenschaften der Anschlussleitung nicht erreicht wird, folgende Rückfalloptionen vorgesehen:

Maximale Bandbreite
(Mbit/s)
1. Rückfalloption
(Mbit/s)
2. Rückfalloption
(Mbit/s)
10,70,3
2--
6 - 162 - 60,3 - 2
27 - 5016,7 - 2510 - 16
90 - 100--
180 - 200--

Für Entertain-Verträge gelten gesonderte Bandbreitenkorridore und Rückfalloptionen.

Quelle: BNetzA

...knapp 70% naja, da geht noch was.
Leider sind Kapitalismus und Solidarität nur begrenzt miteinander kompatibel :/ somit wird es da wohl immer ein Gap geben. 16MBit ...naja besser als nichts sicherlich aber in 2020 eigentlich nicht mehr zumutbar, insbesondere wenn man die Leute auf dem Land ja tendenziell noch eher zum Bleiben animieren möchte.

6 Mbit/s mit einer Kupferleitung sind es bei mir. Die kommen aber auch nur an, wenn nicht allzu viele Leute vor mir online sind....
Zahlen muss ich auch 16 Mbit/s, da es keine andere Option gibt. Echt übel!

Vor Game-Updates habe ich regelrecht Angst :D

Es gibt ja leider sogar Downgrades ... meine Eltern wohnen aufm Land. Hatten bisher einen TDSL mit effektiv 2Mbit ... durch Glasfaserausbau fällt der TDSL weg - nur leider gibt es keinen Glasport mehr für meine Eltern. Die Telekom darf dort nicht versorgen, muss das an den dortigen Versorger weitergeben - Der hat aber wie gesagt: keine Ports.. Folge: meine Eltern werden vielleicht irgendwann in diesem Jahr nur noch ein Telefon haben - ohne Internet. (die Kündigung in zuge All-IP haben sie schon bekommen, wurde aber erstmal von seitens der Telekom zurückgenommen... auf unbestimmte Zeit erstmal verschoben - also sie wollen meine Eltern nicht ohne Internet im Dorf stehen lassen ....). Seitens des Glas-Versorgers heißt es: Port gibt es erst wenn einer KÜNDIGT (das heißt in dem Dorf: es muss erstmal einer wegSTERBEN ... da zieht keiner weg - Alles Eigentum dort...). ABER: Laut Statistik ist der Ort jetzt mit min. 50Mbit versorgt .....

• Gefällt mir
Reaktionen: icpiraiden, nomika und Markenprodukt
kleiner Ort in Mecklenburg Vorpommern mit 500 Einwohnern. Wahnsinnige 2Mbit/s für 34,95 Euro im Monat

Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Traurig aber wahr.

Noch trauriger ist, dass das Ziel tatsächlich mit 50 Mbit/s formuliert ist.

Investitionen in Bildung und Infrastruktur (auch in die digitale) sind in Deutschland leider nicht wirklich mit einer starken Lobby vertreten. Das wird sich bereits in wenigen Jahren böse rächen.
Macht aber inzwischen keinen Unterschied mehr ? Wenn es heute heißt das an die 10% keine 50M bekommen wie eigentlich für 2018 angedacht - dann liegt das wohl dran das sich der größte Teil dieser 10% mit FTTC(sei es DSL oder Kabel) nicht ausbauen lassen weil zu zersiedelt. Erst mit dem Ausbau von FTTH wird dann gleich beides gelöst - die 50 und das GBit ..

nebulein schrieb:
Kannst du das mal näher erläutern, woran ich das erkenne? Ich habe aktuell 25 Mbit, zahle aber 50mbit. Meine Fritzbox zeigt knappe 44mbit an, ich kriege trotzdem im Download und auch bei diversen Speedtests 23-25mbit angezeigt.

Bei Speedchecks kommt auch inzwischen immer 50mbit als Ergebnis, Vodafone sagt aber man könne mich nicht hochsetzen und die Grenze bei 25mbit bleibt bestehen.

Was mich aktuell aber deutlich mehr nervt ist, dass ich in sämtlichen Shootern einen Ping jenseits der 150ms habe und Paketloss und das seit bestimmt schon 3-4 Monaten. Laut Vodafone ist alles in Ordnung, es lohnt sich halt nicht ein riesen Fass da auf zu machen, da ja sowieso Glasfaser IRGENDWANN mal funktionieren wird, aber nervt natürlich schon wenn man hauptsächlich Shooter spielt. Ich habe mal Tracert Routen geschaut und da geht der Ping stellenweise bis 400ms hoch, weil das Routing absolut für den Arsch ist. Komischerweise habe ich die Probleme seit ich bei Vodafone bin, vorher bei der Telekom lief alles glatt und alle Kollegen, mit denen man mal ne Runde spielt, die auch bei der Telekom sind, haben diese Probleme nicht. Alles ist mit Gigabit Lan verkabelt, ich nutze eine neue Fritzbox 7590 also an der Technik kann es in meinen Augen nicht liegen. Ich habe mir jetzt schon überlegt via VPN mal zu versuchen das Routing zu den Servern zu verbessern, damit ich wenigstens wieder mal ne Runde spielen kann, ohne mich über sowas aufzuregen.

Das liegt daran das Vodafone inkompetent hoch 10 ist. Kürzlich als schlechtesten Service mit mangelhaft, kurz vor ungenügend durch Stiftung Warentest ausgezeichnet worden.
Dort weiß die eine Hand nicht was die andere macht. Telefonisch braucht man da gar nicht anrufen, schriftlich etwas besser, meistens aber immer noch katastrophal. Der einzige Weg der noch einigermaßen beschränkt funktioniert ist der Support über die sozialen Netzwerke.

Wärst du bei der Telekom würde dlm dich wahrscheinlich automatisch auf die 50MBit Stufen bzw. nach ein bis zwei Wochen könntest du im Profil auf die 50MBit Upgraden, da dlm die Leitung ausgewertet und für ein höheres Profil für gut befunden hat. Das ist an fast allen 25MBit Anschlüssen möglich. Zudem hat die Telekom die Dämpfungsgrenzen hochgestuft, auch ohne die Auswertung von dlm ist oft schon 50MBit buchbar.

Die erhöhten Latenzen und Paketverlust, abends zur prime time, korrekt?
Liegen an überbuchten bitstromanbindungen die Vodafone noch bei der Telekom angemietet hat. Vodafone möchte dort seit Jahren schon kein Upgrade mehr vornehmen, sondern ist seit 2017 damit beschäftigt vor Ort an den jeweiligen BNG Standorten der Telekom im den Kollokationsräumen eigene Technik zu installieren, damit die Telekom den traffic direkt an Vodafone übergeben kann, bitstrom layer 2 (ist zudem deutlich günstiger, die Transportkosten wurden von der Bundesnetzagentur festgelegt) momentan transportiert die Telekom den traffic für Vodafone an einen durch Vodafone mit Glasfaser angeschlossenen BNG ins Netz von Vodafone, Vodafone könnte mehr Kapazitäten einkaufen, macht dies aber nicht, seit 2012 gibt es quasi durchgehend im dsl Bereich zu geringe bitstromkapazitäten. 2012 gab es bundesweit zu wenig Kapazitäten, da hat der Ausbau fast ein Jahr gedauert und damals waren nur 16MBit bis 50MBit buchbar.
205/2016 das gleiche Spiel, gibt ein thread im Vodafone forum der mehrere hundert Seiten lang ist, da fast ganz Berlin über ein 3/4 Jahr abends im Vodafone Netz nicht mal mehr einen Mbit an datenrate bekommen hat.
Vodafone "vertuscht" dann immer gekonnt, indem man den Kunden mit regionaler Störung abspeist und meint die Techniker wären an der Behebung dran. Ein Upgrade der bitstromanbindung wenn man diese bei z. B. der Telekom einkauft dauert nicht länger als wenige Wochen für einen großen ISP wie Vodafone. Zudem wird das Netz 24/7 durch Vodafone überwacht, man weiß wo die Kapazitäten voll laufen.
Allerdings gab es zu der Zeit auch extrem viele Baustellen im Kabelnetz und die backbone Kapazitäten waren teilweise auch nicht mehr ausreichend, das Netz war ein reiner Schweizer Käse.
Momenten ist es leider immer noch vielerorts so, daß dsl abends nicht nutzbar ist.

Ich empfehle dir die app der Bundesnetzagentur zu laden und zwei mal zehn Messungen durchzuführen, dürfen im 5 Minuten Abstand erfolgen, also schön alles zwischen 20:30 und 22 Uhr durchführen, sobald ein mal nicht 90% der maximalen vertraglichen Bandbreite ankommt kannst du Sonderkündigen.
Ich kann dir dabei dann auch helfen falls du das möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Dodo Bello schrieb:
Wenn wir die deutschen Haushalte mit DOCSIS Technologie auf das Gigabit-Ziel rechnen, dann können wir auch die Haushalte mit LTE+ Technologie hinzurechnen. Dank Channel Bonding bzw. Carrier Aggregation können beide Technologien Gigabit erreichen (auch Gigabit im Upstream mit 3.1 bzw. TDD). Auch aus Kundensicht besteht zwischen den beiden "Shared Medium" Netzwerken hinsichtlich maximaler Bandbreite, Latenz und Kapazität kein wesentlicher Unterschied (natürlich aber ein Unterschied zu FTTH).

Das ist doch eine Milchmädchen Rechnung.
Natürlich könnte man theoretisch auch die LTE Verbindungen hinzurechnen, aber wie schnell ist da Dein Datenvolumen aufgebraucht. Auch bei einer viel zu teuren Flat wird der Provider rumnörgeln (oder Dir sogar kündigen) wenn Du jeden Monat 500 - 1000 GB über das Mobilfunknetz ziehst.
Das ist praxisfremd und aus Kundensicht wenig praktikabel, weil viel zu teuer.

Ja das Netz gehört verstaatlicht und mit Glasfaser ausgebaut.
Die Konzerne dürfen sich dann dort einmieten.
Eventuell muss dann noch irgendwer den Hausanschluss zum nächsten Verteiler übernehmen.

An die Glasfaserleitungen könnte man auch Mobilfunkmasten anbinden und sharen.
Aber das haben sie sowieso alle verpennt und jeder will sein eigenes Süppchen kochen.
Und dass das teurer ist ist auch klar.

Die staatlichen oder EU Subventionen kommen so dann immer nur den Netzbetreibern zu Gute.
Im Endeffekt zahlen die Bürger Geld dafür dass ihnen nicht mal die Infrastruktur gehört.

Diese Laberei der Politiker ist nur Ablenkung. Die wissen genau was Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und adretter_Erpel
Heute früh wurde mir bei mir SuperVectoring 175.000 von der Telekom geschaltet :D

Gleich mal nach der Arbeit prüfen, was daheim am PC ankommt!
Nachdem ich 4 Jahre lang Hybrid LTE 50.000 buchen musste, weil die Leitung mit nur max. 6k genutzt werden konnte.

So langsam geht's vorwärts und es tut sich was :)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
icpiraiden schrieb:
Naja Ende vom Lied ich wurde, ohne mein zutun, gedowngraded auf ADSL 16k. Super Leistung EWE. 2-3 Tage später ist denn auch die Post von denen gekommen "Aus Qualitätsgründen mussten wir.... bla bla
Darf ich fragen wo du wohnst? Bei meinen Eltern (PLZ 26203) war es die letzten Jahre genau das gleiche. Erst VDSL 50er Vertrag bezahlt und es kamen nur knapp 5.000kbit/s an. Dann angeblich wegen besserer Stabilität auf ADSL 16.000 gedrückt worden wo von dann tatsächlich etwas bessere 7.500kbit/s ankamen. Das war Ende 2018. Seitdem wurde es gefühlt mit jeden Monat schlechter so dass meine Eltern im Dezember nur noch knapp 1.500kbit/s hatten. Allerdings wurde mehrfach von der EWE zugesagt, dass 50.000kbit/s nun verfügbar sind, dann haben meine Eltern beauftragt und es wurde immer wieder kurz vorher von der EWE storniert. Das ging quasi das komplette Jahr 2019 so. Im Dezember kam dann allerdings plötzlich ein Brief von der EWE, dass am 07.01. geschaltet wird und auch eine neue FritzBox kam ein paar Tage später. Und was soll ich sagen...am 07.01. wurde geschaltet und meine Eltern haben jetzt ENDLICH 55.000kbit/s down und 11.000kbit/s up. Nun braucht meine Mutter sich nicht mehr stundenlang durch die Callcenter telefonieren und endlich funktionieren dort auch Netflix, Youtube und co. Daran war vorher nicht zu denken.

Ja das Netz gehört verstaatlicht und mit Glasfaser ausgebaut.
Das würde nichts bringen. Das wird dann irgend eine obskure Ausschreibung (siehe Autobahnmaut) oder noch schlimmer, wir bekommen das Netz der deutschen Post.

Ehrlich gesagt ist das Internet bzw. die Infrastruktur dafür hier in Deutschland völlig hoffnungslos. Bürokratie, Investitionsfeindliche Umgebung, Korruption und Inkompetenz vereint in einem Land. Der Deutsche hat es verdient, wer so dumme Leute wählt....

• Gefällt mir
Reaktionen: woodstock
GUN2504 schrieb:
Heute früh wurde mir bei mir SuperVectoring 175.000 von der Telekom geschaltet :D

Gleich mal nach der Arbeit prüfen, was daheim am PC ankommt!
Nachdem ich 4 Jahre lang Hybrid LTE 50.000 buchen musste, weil die Leitung mit nur max. 6k genutzt werden konnte.

So langsam geht's vorwärts und es tut sich was :)
Poste gerne mal die Leitungsdaten, dann kann man schon erkennen ob ein Upgrade auf die 250MBit möglich ist nachdem dlm deine Leitung ausgewertet hat. Wichtig dabei das Modem abends nicht trennen und keine unnötigen Updates durchführen die das Modem Neustarten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Ich habe bis 2017 ca. DSL 4000-5500 gehabt.
man 2017 DSL Hybrid mit ca 25mbit und seit einem Monat nun DSL100mbit.

ich wohne in Nürnberg und lange war es der Telekom nur zu unwirtschaftlich in meine Straße Glasfaser zu ziehen.

Julz2k schrieb:
Das liegt daran das Vodafone inkompetent hoch 10 ist. Kürzlich als schlechtesten Service mit mangelhaft, kurz vor ungenügend durch Stiftung Warentest ausgezeichnet worden.
Dort weiß die eine Hand nicht was die andere macht. Telefonisch braucht man da gar nicht anrufen, schriftlich etwas besser, meistens aber immer noch katastrophal. Der einzige Weg der noch einigermaßen beschränkt funktioniert ist der Support über die sozialen Netzwerke.

Wärst du bei der Telekom würde dlm dich wahrscheinlich automatisch auf die 50MBit Stufen bzw. nach ein bis zwei Wochen könntest du im Profil auf die 50MBit Upgraden, da dlm die Leitung ausgewertet und für ein höheres Profil für gut befunden hat. Das ist an fast allen 25MBit Anschlüssen möglich. Zudem hat die Telekom die Dämpfungsgrenzen hochgestuft, auch ohne die Auswertung von dlm ist oft schon 50MBit buchbar.

Die erhöhten Latenzen und Paketverlust, abends zur prime time, korrekt?
Liegen an überbuchten bitstromanbindungen die Vodafone noch bei der Telekom angemietet hat. Vodafone möchte dort seit Jahren schon kein Upgrade mehr vornehmen, sondern ist seit 2017 damit beschäftigt vor Ort an den jeweiligen BNG Standorten der Telekom im den Kollokationsräumen eigene Technik zu installieren, damit die Telekom den traffic direkt an Vodafone übergeben kann, bitstrom layer 2 (ist zudem deutlich günstiger, die Transportkosten wurden von der Bundesnetzagentur festgelegt) momentan transportiert die Telekom den traffic für Vodafone an einen durch Vodafone mit Glasfaser angeschlossenen BNG ins Netz von Vodafone, Vodafone könnte mehr Kapazitäten einkaufen, macht dies aber nicht, seit 2012 gibt es quasi durchgehend im dsl Bereich zu geringe bitstromkapazitäten. 2012 gab es bundesweit zu wenig Kapazitäten, da hat der Ausbau fast ein Jahr gedauert und damals waren nur 16MBit bis 50MBit buchbar.
205/2016 das gleiche Spiel, gibt ein thread im Vodafone forum der mehrere hundert Seiten lang ist, da fast ganz Berlin über ein 3/4 Jahr abends im Vodafone Netz nicht mal mehr einen Mbit an datenrate bekommen hat.
Vodafone "vertuscht" dann immer gekonnt, indem man den Kunden mit regionaler Störung abspeist und meint die Techniker wären an der Behebung dran. Ein Upgrade der bitstromanbindung wenn man diese bei z. B. der Telekom einkauft dauert nicht länger als wenige Wochen für einen großen ISP wie Vodafone. Zudem wird das Netz 24/7 durch Vodafone überwacht, man weiß wo die Kapazitäten voll laufen.
Allerdings gab es zu der Zeit auch extrem viele Baustellen im Kabelnetz und die backbone Kapazitäten waren teilweise auch nicht mehr ausreichend, das Netz war ein reiner Schweizer Käse.
Momenten ist es leider immer noch vielerorts so, daß dsl abends nicht nutzbar ist.

Ich empfehle dir die app der Bundesnetzagentur zu laden und zwei mal zehn Messungen durchzuführen, dürfen im 5 Minuten Abstand erfolgen, also schön alles zwischen 20:30 und 22 Uhr durchführen, sobald ein mal nicht 90% der maximalen vertraglichen Bandbreite ankommt kannst du Sonderkündigen.
Ich kann dir dabei dann auch helfen falls du das möchtest.

Vielen Dank für die Erläuterung und ja das ist korrekt, abends ist es deutlich spürbar, auch Streams wie Twitch etc. kann man dann komplett vergessen.

Ich habe bereits mit Innogy einen neuen Vertrag abgeschlossen und die haben auch Glasfaser bei mir bis ins Haus gelegt, es ist also nur noch ein Problem von Wochen/Monaten bis die ganze Sache eben mal freigeschaltet wird. Innogy ist aber noch ne größere Katastrophe, ich denke auch das ich da nach den 2 Jahren Laufzeit weg sein werde und wieder zur Telekom gehe.

@Kiy : Bei uns aufm größeren Dorf nicht besonders weit weg von dir haben die vor 1 Jahr endlich Glasfaser durch die Wohngebiete verlegt, aber lediglich nur bis 100.000 buchbar. Jetzt geht es je nach Häuserstandort bis zu 250.000.

Davor war nur mit Hybrid möglich, mehr zu bekommen.

zum Hybrid-Thema:
Ich war als alternative zur 6K Leitung mit dem Hybrid 50k sehr zufrieden.
Ping war zwischen 30-40ms, 40-50k war immer anliegend und die "Gedenkminute" der maximalen Leistung war verkraftbar ;)

Ich würde als Telekom auf den kleinen Dörfern Hybrid als Standard-DSL einführen / ausbauen.

zum Internet per Kabel:
Habe eine Bekannten mit Unitymedia, der hat war irgendwas mit 200.000er Leitung, aber der Ping über Kabel ist zur "PrimeTime" sowas von unterirdisch (zwischen 100 - 200 ms), das online Shooter zocken nicht wirklich möglich ist...

Zurück
Oben