nebulein schrieb:
Kannst du das mal näher erläutern, woran ich das erkenne? Ich habe aktuell 25 Mbit, zahle aber 50mbit. Meine Fritzbox zeigt knappe 44mbit an, ich kriege trotzdem im Download und auch bei diversen Speedtests 23-25mbit angezeigt.
Bei Speedchecks kommt auch inzwischen immer 50mbit als Ergebnis, Vodafone sagt aber man könne mich nicht hochsetzen und die Grenze bei 25mbit bleibt bestehen.
Was mich aktuell aber deutlich mehr nervt ist, dass ich in sämtlichen Shootern einen Ping jenseits der 150ms habe und Paketloss und das seit bestimmt schon 3-4 Monaten. Laut Vodafone ist alles in Ordnung, es lohnt sich halt nicht ein riesen Fass da auf zu machen, da ja sowieso Glasfaser IRGENDWANN mal funktionieren wird, aber nervt natürlich schon wenn man hauptsächlich Shooter spielt. Ich habe mal Tracert Routen geschaut und da geht der Ping stellenweise bis 400ms hoch, weil das Routing absolut für den Arsch ist. Komischerweise habe ich die Probleme seit ich bei Vodafone bin, vorher bei der Telekom lief alles glatt und alle Kollegen, mit denen man mal ne Runde spielt, die auch bei der Telekom sind, haben diese Probleme nicht. Alles ist mit Gigabit Lan verkabelt, ich nutze eine neue Fritzbox 7590 also an der Technik kann es in meinen Augen nicht liegen. Ich habe mir jetzt schon überlegt via VPN mal zu versuchen das Routing zu den Servern zu verbessern, damit ich wenigstens wieder mal ne Runde spielen kann, ohne mich über sowas aufzuregen.
Das liegt daran das Vodafone inkompetent hoch 10 ist. Kürzlich als schlechtesten Service mit mangelhaft, kurz vor ungenügend durch Stiftung Warentest ausgezeichnet worden.
Dort weiß die eine Hand nicht was die andere macht. Telefonisch braucht man da gar nicht anrufen, schriftlich etwas besser, meistens aber immer noch katastrophal. Der einzige Weg der noch einigermaßen beschränkt funktioniert ist der Support über die sozialen Netzwerke.
Wärst du bei der Telekom würde dlm dich wahrscheinlich automatisch auf die 50MBit Stufen bzw. nach ein bis zwei Wochen könntest du im Profil auf die 50MBit Upgraden, da dlm die Leitung ausgewertet und für ein höheres Profil für gut befunden hat. Das ist an fast allen 25MBit Anschlüssen möglich. Zudem hat die Telekom die Dämpfungsgrenzen hochgestuft, auch ohne die Auswertung von dlm ist oft schon 50MBit buchbar.
Die erhöhten Latenzen und Paketverlust, abends zur prime time, korrekt?
Liegen an überbuchten bitstromanbindungen die Vodafone noch bei der Telekom angemietet hat. Vodafone möchte dort seit Jahren schon kein Upgrade mehr vornehmen, sondern ist seit 2017 damit beschäftigt vor Ort an den jeweiligen BNG Standorten der Telekom im den Kollokationsräumen eigene Technik zu installieren, damit die Telekom den traffic direkt an Vodafone übergeben kann, bitstrom layer 2 (ist zudem deutlich günstiger, die Transportkosten wurden von der Bundesnetzagentur festgelegt) momentan transportiert die Telekom den traffic für Vodafone an einen durch Vodafone mit Glasfaser angeschlossenen BNG ins Netz von Vodafone, Vodafone könnte mehr Kapazitäten einkaufen, macht dies aber nicht, seit 2012 gibt es quasi durchgehend im dsl Bereich zu geringe bitstromkapazitäten. 2012 gab es bundesweit zu wenig Kapazitäten, da hat der Ausbau fast ein Jahr gedauert und damals waren nur 16MBit bis 50MBit buchbar.
205/2016 das gleiche Spiel, gibt ein thread im Vodafone forum der mehrere hundert Seiten lang ist, da fast ganz Berlin über ein 3/4 Jahr abends im Vodafone Netz nicht mal mehr einen Mbit an datenrate bekommen hat.
Vodafone "vertuscht" dann immer gekonnt, indem man den Kunden mit regionaler Störung abspeist und meint die Techniker wären an der Behebung dran. Ein Upgrade der bitstromanbindung wenn man diese bei z. B. der Telekom einkauft dauert nicht länger als wenige Wochen für einen großen ISP wie Vodafone. Zudem wird das Netz 24/7 durch Vodafone überwacht, man weiß wo die Kapazitäten voll laufen.
Allerdings gab es zu der Zeit auch extrem viele Baustellen im Kabelnetz und die backbone Kapazitäten waren teilweise auch nicht mehr ausreichend, das Netz war ein reiner Schweizer Käse.
Momenten ist es leider immer noch vielerorts so, daß dsl abends nicht nutzbar ist.
Ich empfehle dir die app der Bundesnetzagentur zu laden und zwei mal zehn Messungen durchzuführen, dürfen im 5 Minuten Abstand erfolgen, also schön alles zwischen 20:30 und 22 Uhr durchführen, sobald ein mal nicht 90% der maximalen vertraglichen Bandbreite ankommt kannst du Sonderkündigen.
Ich kann dir dabei dann auch helfen falls du das möchtest.