News Breitbandausbau: Bundesregierung verfehlt 50-Mbit/s-Ziel

@Webby und was hat die Gemeinde vor dagegen zu unternehmen? Die ist für Infrastruktur verantwortlich.

Wie mir diese Regierung nur noch auf den Sack geht. Kriegen wirklich nichts geschissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und SomeDifferent
Also ich würde sagen meilenweit verfehlt, bei uns sind nach wie vor 64k Möglich. Mit 2 Knanal Bündelung sogat 128k, aber dann kann niemand mehr telefonieren. Immerhin funktioniert inoffiziell mit in Deutschland nicht unbededingt legalen Außenantennen wenigestens LTE, ist dann Nachts etwa mit DSL 20.000 zu vergleichen, Tagsüber etwa DSL 2000 und kostet 199€ im Monat...

Bei uns in Oberfranken ist massiv ausgebaut worden. Ich selbst wohne in einem "schlechteren" Teil, da sind nur 50MBit/s möglich. In meiner Ortschaft ein paar Meter weiter unten schon die 100MBit/s, nahe des Verteilers 200MBit/s. Glasfaser bekommen jetzt die fehlenden kleinen Käffer die noch nichts haben.
Das ist ein wenig Blödsinn, denn tlw. gibt's da nur 10 Häuser, aber die bekommen das Gb/s bald....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Wu134 schrieb:
.....

Aber dann frag ich mich, wie die manche Leute ihre Lebensqualität definieren. Steigt mein Lebensglück mit meiner Anbindung? Machen mich 100 Mbit glücklicher wie 50 Mbit?

Gruß

das hab ich vor 10 Jahren schon mal in einem Forum gelesen.
"Was meckert ihr über die Internet Anbindung. Seit froh um fließend Wasser und Strom"
Heutzutage geht halt viel mehr über das Internet. 3 Leute mit Netflix 4K geht halt wieder nicht über 50k :D

Sebbi schrieb:
MENNNOOOOOO genau den wollte ich auch bringen als ich das gelesen hab .... T_T
meine Geschichte: bis 2005 ISDN ZeittickerTicker -> DSL384 bis 2009 -> DSL2000RAM bis 2012 -> VDSL25 bis 2018 -> VVDSL BNG@65 Mbit/s (bekomme hier 60 Mbit/s netto mit 50er Vertrag auf einer 1,2 km langen Freischwinger Leitung :D )

1,2 km und dann Vectoring?! WTF :D

Baya schrieb:
Das ist ein wenig Blödsinn, denn tlw. gibt's da nur 10 Häuser, aber die bekommen das Gb/s bald....
Wird bei uns auch so kommen, ich persönlich finde es gar nicht so schlecht zu den 10 Häusern zu gehören. Sind bei uns sogar 18 Häuser. Immerhin haben wir lange genug gewartet, bzw. müssen auch noch bis 2022 warten. Aber dann...

• Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent
brainDotExe schrieb:
@Webby und was hat die Gemeinde vor dagegen zu unternehmen? Die ist für Infrastruktur verantwortlich.
Na da kommt jetzt ein privater anbieter der soll alles ausbauen. Aber Wir haben hier das Problem das Teile von der Telekom, kurz vor bekannt werden dieser Pläne, schnell auf 200M/Bit ausgebaut wordensind. Die private Firma aber erst ab 40% Wechselquote anfängt zu bauen. Sprich die Quote wird bestimmt nicht erfüllt und so werden wir noch die nächsten Jahrzehnte hier mit ISDN Geschindikeit rumgurken.

Vor allem macht es doch absolut keinen Sinn jetzt noch mit Kupfer auszubauen, wenn eh komplett neu gebuddelt werden muss. Dann doch bitte Glasfaser direkt ins Haus. Da bin ich so froh, dass unsere Bürgermeisterin das auch verstanden hat. Die Frage ist nur wann dies bei uns umgesetzt wird.

Anders als mein Schwiegervater den es ähnlich geht, kann ich aber noch mit LTE und Handy ein paar Daten ziehen. Da aber mobiler DAtentransfer sehr beschränkt ist dauern große Updates immer ein paar Monate bis ich sie habe :) Dann kann ich gleich die Folgeupdates runter laden. Wenn LTE wenigstens eine Flatrate wäre, wäre das eine Alternative...wenigstens für mich.

Bilgeco DE schrieb:
War absehbar. Habe nicht schlecht gestaunt als in meinem kleinen Ort letztens Post von der Telekom kam, dass hier nun bis zu 100Mbit/s verfügbar seien. Nur blöd, dass ich wegen meinem derzeitigen Vertrag bis nächstes Jahr März / April warten darf, bis ich die neue Leitung ordern kann ... Naja, es geht voran aber langsam, sehr langsam.
Einfach mal an @telekom-hilft wenden (die waren doch sogar auch mal hier im Forum).
Da lässt sich unter Garantie etwas machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bilgeco DE
Webby schrieb:
so werden wir noch die nächsten Jahrzehnte hier mit ISDN Geschindikeit rumgurken.
Also bei uns baut die Telkos aus. Das ist irgendwie ne Firma die gegründet wurde um im LK Osnabrück dafür zuständig ist diese Staatlichen ausbauten durchzuführen. Die baut tatsächlich jede Lücke aus. Wie lange das dauert? Keine Ahnung. Phase 1 soll bis 2020 ausgebaut sein, ursprünglich war 2019 geplant, hat wegen Genehmigungen nicht geklappt. Wir sind in Phase 2, die dann bis 2022 abgeschlossen sein soll. mit Phase 4 ist dann jeder mit Mindestens 50M versorgt. Die armen Schweine in der Siedlung die von der Telekom mit Vectoring versorgt werden sind dann versorgt und werden nicht berücksichtigt. Für die keine schöne Sache. Finde ich eigentlich auch nicht nett, aber noch weniger Nett ist es halt auch 18 Häuser mit ISDN verrecken zu lassen um ne Siedlung die eh schon 50 bis 100M bekommt mit Glasfaser zu versorgen. Find das kann man dann auch später noch.

Casillas schrieb:
Aber auch in den größeren Städten ist 16mbit plus noch nicht überall angekommen.
das liegt dann halt an der Leitungslänge. Da kann niemand was dafür.
Aber da wird sicher VDSL bald ausgebaut :)

Gummibärchen schrieb:
Was habt ihr davon, wenn ihr ne schnelle Leitung habt? Jetzt nennt mir konkrete Beispiele und nicht immer "ja die Wirtschaft braucht das blabla"... Klar, die Filesharer wären froh. Aber welche legale Industrie hat es so nötig, das flächendeckend jeder mindestens 100 Mbit oder gar 1000 Mbit hat?
Also 1Gbit/s muss es ja nicht direkt sein, aber 50Mbit oder 100Mbit sollten es schon sein.
  • Es gibt schon mehr als nur FHD, nennt sich 4K (Beispielsweise Netflix, Amazon), da brauchst dann schon 25 Mbit.
  • Downloads (bspw. Windows Updates) laufen auch deutlich schneller als mit 16Mbit.
  • Was macht eine Familie mit 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Kinder) wo die Eltern und die Kids jeder einen anderen Stream schauen möchte (4x10Mbit = 40Mbit)
  • Zukunftssicherheit. Wofür jetzt 16 Mbit ausbauen, wenn dann darüber direkt auch meist 100 Mbit realisiert werden kann, weil der DSLAM eh näher zum Kunden muss

Hier in Deutschland ist sehr oft auch ein großes Problem, das wir sehr viele alte Menschen haben.
Diese können oftmals mit diesem Neumodischen Internet nichts anfangen, und sträuben sich dann
wenn die Straße aufgebuddelt werden muss, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Timerle schrieb:
das liegt dann halt an der Leitungslänge. Da kann niemand was dafür.

Und mit die Aussage soll ich mich als Nutzer zufriedenstellen, wenn das große Ziel die 50 MBit flächendeckend angekündigt waren?

Zumal es bei meinem Kumpel in Berlin in dem Viertel soweit ich weiß nicht um leitungslängen geht, sondern um irgend eine alte Technik die da verbaut ist.

Webby schrieb:
Was für ein Witz, ich sitze hier auf dem Land bei mir immernoch mit 4x ISDN Geschwindigkeit und hoffe, dass sich mal was tut. Mein Handy läd alle Updates runter aber wenn ich Steam oder andere Spieleprotale benutzen will und sehe das es ein Update mit 30GB gibt, lache ich nur und mache den Rechner wieder aus.

Mal mit der Gemeinde geredet zwecks Ausbau?
LTE auch nicht verfügbar? :freak:

Casillas schrieb:
Und mit die Aussage soll ich mich als Nutzer zufriedenstellen, wenn das große Ziel die 50 MBit flächendeckend angekündigt waren?
Zumal es bei meinem Kumpel in Berlin in dem Viertel soweit ich weiß nicht um leitungslängen geht, sondern um irgend eine alte Technik die da verbaut ist.

Hm dann wurde der DSLAM noch nicht auf VDSL umgerüstet. Das ist dann aber schon echt "hinterher" :mad:
Ergänzung ()

Steven2903 schrieb:
Warum nicht? Du kannst ja im "Freischwinger" Glasfaser verbauen.

Achso ich dachte noch klassisches Kupfer Freischwingerdings :D

atb2006 schrieb:
Wenn man weiter Kupfer Leitungen statt Glasfaser legt , wenn Wunders .

Wo?

Bei Privatkunden wird auf einen Mix aus FTTH, FTTC und machnmal, wenn auch selten, auf FTTB gesetzt. Bei FTTC wird kein Kupfer verlegt, sondern die bestehende Infrastruktur besser genutzt. Dazu kommt noch das Förderprogramm Mehr Breitband für Deutschland (MBfD).

Bei Geschäftskunden wird, wenn es wirtschaftlich einfach zu teuer mit Glas ist, noch Kupfer für Bandbreiten bis 20 MBit verlegt. Alles was Bandbreitenmäßig darüber liegt muss sowieso mit Glas gebeaut werden.

Also wo wird noch großflächich Kupfer verlegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Casillas schrieb:
Nein, aber dafür ist dann die Politik zuständig (Beispielsweise der Bürgermeister, etc.)

Casillas schrieb:
Das wird vermutlich um den Nahbereich gehen, der ja aktuell deutschlandweit ausgebaut wird.
Wo aber eben die Genehmigungsverfahren sehr lange brauchen.
Ergänzung ()

Timerle schrieb:
Achso ich dachte noch klassisches Kupfer Freischwingerdings :D
Da würde bei über 1km Vectoring nicht mehr viel bringen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
hildefeuer schrieb:
Vor Vectoring hatten wir 23050kb/s. Mit Vectoring ebenfalls. Erst auf Nachfrage wurde bei der Telekom die Geschwindigkeit auf 44Mbit/s heraufgesetzt.
"erst auf Nachfrage" und "Kündigungsandrohung" sind ja wohl 2 komplett unterschiedliche Dinge.
Ich hab das bei meinen Eltern und Bekannten auch schon erledigt. Jeweils ein Anruf bei der Telekom -> erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, bensel32 und Steven2903
Zurück
Oben