News Breitbandausbau: Bundesregierung verfehlt 50-Mbit/s-Ziel

Wie schafft es Deutschland eigentlich, Fortschrittlich so weit hinten zu sein, aber doch so einen Gewissen Luxus und Soziales System zu haben, wo eigentlich keiner Hungern muss und sich jeder irgendwie etwas tolles Leisten kann ?
Was wäre wohl für denn einzelnen möglich, wenn DE mal denn AR** hoch bekommen würde :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
"Sich Ziele setzen und dann nicht einhalten ist was für Leute, die abnehmen wollen"

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Scheinbar gehöre ich hier zu den wenigen Nutzern hier, denen der Hybrid Tarif der Telekom tatsächlich etwas bringt. 51 - 65 Mbit kommen durchschnittlich hier an. Für eine doch recht ländliche Region ist das nicht schlecht. Mit meinem vorherigen Tarif gab es 1,5 Mbit an guten Tagen. Und die Tage waren selten gut...:grr:

Schuld haben wir alle daran, dass Deutschland so ist wie es ist. Wir lassen uns alles gefallen und auf der Nase herumtanzen. Wir schieben den Konzernen die Kohle in den Hals rein, wir lassen die Politiker gewähren. Solange jeder noch sein Feierabendbier hat und 1x schön nach Mallorca fahren kann, ist die Welt für die meisten doch in Ordnung. Jeder ist so sehr mit seiner eigenen kleinen Welt beschäftigt, dass einfach der Blick für das Ganze verloren gegangen ist. Da hilft es auch nicht wirklich, wählen zu gehen. Denkt wirklich jemand, da kommt was Besseres nach? Ist doch total egal, wer regiert, solange die Bevölkerung meist passiv daheim vor der Glotze oder dem PC hockt. Uns deutschen fehlt einfach das Feuer und der Mut. Ich rede bei Gott nicht von Jedem Deutschen, aber von der Masse. Da helfen auch ein paar Millionen nichts, die evtl. anders denken. Wir lassen das mit uns machen und da wird noch viel mehr kommen, als ein fehlgeschlagenes 50MBit-Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208 und time-machine
Bis vor knapp 3 Monaten nur mit 4.8 Mbit gesurft. Seit dem jetzt 100 Mbit.
Hier hat die Telekom ohne Fördergelder ausgebaut.
Alternative Anbieter hätte es mehrere gegeben, nur die zeigten kein Interesse an der 60k Stadt.

Genau dieses Verhalten nur auszubauen wenn's zu 90% gefördert wird ist halt der Schwachfug.

Ich bin jedenfalls froh das es die Telekom dann geworden ist, denn fast gleichzeitig wurde auch das LTE Netz stark in der Kapazität gesteigert. Da kommen minimum 160 Mbit down / 44 Mbit up an. Also mehr als bei VDSL. Warte allerdings schon auf Super Vectoring.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und bensel32
Nikboy schrieb:
50 Mbit wären schön - aktuell empfange ich in meinem 200 Leute Dorf grade mal 16 Mbit und damit bin ich in meiner Umgebung schon "gut" dran

Sweet,
ich überlege mir, ob ich mir ein Upgrade gönne von 100mbit auf 250mbit . . . . . xD xD

Greetz & stay frosty! :cool_alt:

PS : Arbeit sollte man nicht mit nach Hause nehemen - es sei denn, du arbeitest in einer Brauerei. ^^

Frag nich warum mir schon ewig ein16Mbit adsl2+ Vetrag reicht, muss wohl am Max Fullhd entertain liegen.
Selbst 25 MBit Glas am anderen Wohnort passen sogar noch gut zu 802.11g bzw 85 MBit PowerLan.
Ist das herrlich sich von niemand treiben zu lassen

Das Problem ist das Ziel. Weil - ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer. Aber keine Angst - das bekommen die in Berlin schon noch raus.
@topic: Was mich angeht hat 2018 auch nicht mehr geklappt - aber jetzt habe ich wahrhaftig 200MBit auf dem Land - von denen sogar bis zu 160 ankommen.

Liegt an unserer ach so tollen Bürokratie mit den ganzen, nicht in die Rentenkassen einzahlenden Beamten und Politiker sowie deren kleinen verschrumpelten Eiern. Deutschland das Kadaverland, zu dumm um nen Flughafen zu bauen aber im Ausland den Kopf stellen und sich überall einmischen und jeden scheiss sponsern. Und ich Arsch bezahl das kack Kasperltheater seit 25 Jahren mit 35-42% meines Einkommens mit und muss mich im Ausland noch blöd als Nazi anmachen lassen. Mahlzeit
Also wer hat allen ernstes geglaubt das unser Kasperltheater die 50mBit schafft, ? Der is entweder jung oder dumm oder beides 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Elephant lol
Nikboy schrieb:
50 Mbit wären schön - aktuell empfange ich in meinem 200 Leute Dorf grade mal 16 Mbit und damit bin ich in meiner Umgebung schon "gut" dran

Vielleicht sollte sich die Politik auch erstmal darum bemühen, dass überall 16 MBit zur Verfügung steht. Ist um einiges wichtiger, als 400mbit plus in den Städten.

Aber auch in den größeren Städten ist 16mbit plus noch nicht überall angekommen.

Peinlich peinlich
Ergänzung ()

Alpha.Male schrieb:
88 % Sollen Zugang zu 50 Mbit haben ? Das kann ich nicht glauben.

Theoretisch 50 MBit. Inkl sämtlicher LTE Gebiete, bzw. die Ränder solcher Gebiete mit großer Antenne auf dem Dach. Dann kann ich mir das vorstellen :mussweg:

Wenn es so weiter geht wie bisher, glaube ich nicht daran, dass in 10 Jahren überall 50 MBit verfügbar ist. Excl. 4G und 5G schon gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
yummycandy schrieb:
Und wenn das Netz dann kurzzeitig ausfällt, bleiben alle Autos stehen?
Nein, die sollen erstmal autonom fahren können und sich optional Daten übers Netz holen.
Nein, sie sollen nicht stehen bleiben. Aber die Kontrolle dem Fahrer zurückgeben? Warum wollen alle direkt das perfekte, allgegenwärtig autonome Auto. Die Daten sind dann immer noch optional...
Fragger911 schrieb:
Für ersteres braucht es nur die Kommunikation zwischen den Fahrzeugen - komplett unabhängig von irgendwelchem 5G entlang des Straßengrabens.

Zweitens ist so ziemlich der größte Blödsinn ever (außer man mag Big Brother von ganzen Herzen) und brächte mehr Probleme und Sicherheitsrisiken.
Zum ersten Teil: woher die Behauptung? Geringe Latenzen bei 5g sind in der Theorie nicht in der Lage mesh Netzwerke zu schlagen. Je nach routing Protokoll liegt das mesh aber auch schnell flach während der hierarische Ansatz besser funktioniert.

Zum zweiten Punkt, ich meinte natürlich die Autonomie abzusprechen, wäre für mich gegeben, wenn das Auto über die cloud (=extern) gesteuert wird.
@Conqi
Auf den ersten Absatz steht die Antwort am Anfang dieses Postings. Bezüglich cloud ebenfalls.. Ich will keine cloud Steuerung. Was Sicherheit angeht: wird in jedem denkbaren Szenario, auch bei einem Auto ohne internetuplink und voll intern autonom Fahrens immer ein Risiko bleiben. Car2car wird meiner Meinung nach auf mehr Faktoren beruhen müssen, unter anderem die Anzahl der tatsächlich originalen Quellen.

@Weyoun
siehe oben.
Kann ein Auto autonom fahren, auch wenn die fallback möglichkeit Mensch ist? Meiner Meinung nach definitiv. Wichtig ist, dass das Auto alltäglich fahren kann, ohne dass ich dauerhaft 2 Finger am Steuer habe.

Hayda Ministral schrieb:
Du fährst als Mensch nicht mehr autonom wenn Du so schlecht siehst dass Du darauf angewiesen bist dass Dir jemand Anweisungen und Hinweise gibt und dass Du ohne diese Anweisungen und Hinweise sofort stehen bleiben musst.
Eine schöne Definition. Aber bevor diese Bedingungen eintreten, fahre ich autonom? Oder bin ich nur Teilautonom unterwegs, weil es Situationen geben könnte, die ich nicht meistern kann? Oder bin ich sogar gar nicht autonom, weil ich ja vom Stau abhängig bin?

habe kein problem mehr mit dem internet. solange es nicht unter 2 mbit/s rutscht ist alles ok. die zeiten mit langsamen internet sind vorbei

Hm, ich komme aus dem östlichsten Teil Österreichs, bei mir gibt's in jedem Dorf, mindestens 500mbit cable inet.

Und mein Bruder und ich träumen vom Gigabit Netz. 🤭🤭🤭

ein lächerlicher haufen. für alles andere sind binnen tagen milliarden "frei" . bankenrettung, flüchtlingskriese, aber für die hochtechnolgie dieses jahrhunderts kriegen die deppen einfach keine mittel bereitgestellt.

Nein !!! Doch !!! Ohhh !!!.JPG

😈😂🤭😱🙄🤔​

Und wieder gehts los mit dem Neid auf andere Länder, die Gier nach mehr und das deutsche Gejammere.

Was habt ihr davon, wenn ihr ne schnelle Leitung habt? Jetzt nennt mir konkrete Beispiele und nicht immer "ja die Wirtschaft braucht das blabla"... Klar, die Filesharer wären froh. Aber welche legale Industrie hat es so nötig, das flächendeckend jeder mindestens 100 Mbit oder gar 1000 Mbit hat?

Netflix und Games funktionieren auch mit 16k. Wisst ihr noch, wie es mit 56 kbit war? Gerade in einer Zeit, wo rumgejammert wird, dass anstatt Kinder draußen spielen, lieber vor der Playstation sitzen und nur auf ihr Handy starren fordert trotzdem gefühlt jeder noch schnelleres Internet, damit wir bald gar keine Realität mehr brauchen und die fetten Menschen aus Wall-E werden.

Wir haben ja sonst keine Probleme in diesem Land als Internetgeschwindigkeiten... Ich würde eher mal schauen, wofür die Steuergelder verschwendet werden, welche Pestizide in den Nahrungsmitteln sind und wie lange wir noch haben, bevor wir Sauerstoffmasken brauchen, weil diese Welt vielleicht bald zu brennen beginnt... Hach ja... Hauptsache 4k auf Netflix... Das Leben kann so einfach sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
Mich wundert es nicht das das Ziel verfehlt wurde. Das war doch abzusehen das das nicht klappt.

Der ganze Ausbau ist ein schlechter Witz.
Bei uns wurde die Gemeinde, dank des Bürgermeisters, mit Glasfaser ausgebaut. Ein kleiner regionaler Anbieter. Die großen sagten alle ab.
Nun jetzt wo wir versorgt sind baut plötzlich auch die Telekom hier aus (in vorrausichtlich 3 Monaten soll ich 50 MBit/s VDSL bekommen können, ja klar ich gehe von FTTH zurück auf Kupfer...). Das ist doch Schwachsinn. Die Zeit, Geld, Ressourcen könnte man wo anders besser nutzen.

Gerade

cryoman schrieb:
Sweet,
ich überlege mir, ob ich mir ein Upgrade gönne von 100mbit auf 250mbit . . . . . xD xD

Greetz & stay frosty! :cool_alt:

PS : Arbeit sollte man nicht mit nach Hause nehemen - es sei denn, du arbeitest in einer Brauerei. ^^
Ich habe es mir gegönnt. Aber wenn ich vom Download der Updates zu BF V mal absehe, hat sich gefühlt nichts zu den 100 Mbit geändert. Ich bin sogar am überlegen ob ich wieder zurück auf 100 Mbit gehe.
Wenn ich immer 1 Gbit für jeden Privathaushalt höre, muss ich mir schon das lachen verkneifen. Die meisten Haushalte bei uns haben nicht mal die 100 Mbit gebucht. Der meistverkaufte Anschluss in unserer Gemeinde ist der 50 Mbit-Anschluss. Und selbst der reicht aus um 4k zu streamen.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
Frag nich warum mir schon ewig ein16Mbit adsl2+ Vetrag reicht, muss wohl am Max Fullhd entertain liegen.
Selbst 25 MBit Glas am anderen Wohnort passen sogar noch gut zu 802.11g bzw 85 MBit PowerLan.
Ist das herrlich sich von niemand treiben zu lassen
Das kann doch garnicht sein! Zumindest nicht wenn ich mir so einige andere Kommentare hier anschaue ;) :D
Ergänzung ()

Muxxer schrieb:
Liegt an unserer ach so tollen Bürokratie mit den ganzen, nicht in die Rentenkassen einzahlenden Beamten und Politiker sowie deren kleinen verschrumpelten Eiern. Deutschland das Kadaverland, zu dumm um nen Flughafen zu bauen aber im Ausland den Kopf stellen und sich überall einmischen und jeden scheiss sponsern. Und ich Arsch bezahl das kack Kasperltheater seit 25 Jahren mit 35-42% meines Einkommens mit und muss mich im Ausland noch blöd als Nazi anmachen lassen. Mahlzeit
Also wer hat allen ernstes geglaubt das unser Kasperltheater die 50mBit schafft, ? Der is entweder jung oder dumm oder beides 😂
Wenn ich mir deine Signatur anschaue, überlege ich gerade ob ich ne Spende für dich locker mache, weil es dir in Deutschland so schlecht geht :rolleyes:
Ergänzung ()

moRphh schrieb:
ein lächerlicher haufen. für alles andere sind binnen tagen milliarden "frei" . bankenrettung, flüchtlingskriese, aber für die hochtechnolgie dieses jahrhunderts kriegen die deppen einfach keine mittel bereitgestellt.
"Krise" wird mit kurzem "i" geschrieben. Und wo gab/gibt es in DE eine "Flüchtlingskrise"? Jetzt mal außerhalb der Behauptungen der rechten Vollhonks gesehen.
Bankenrettung -> ok, da geh ich mit. Das hat den Steuerzahler Milliarden gekostet bzw. kostet es noch. Aber Menschen helfen hat in DE noch mal wen in die Armut getrieben?
Mal ganz anders: Auf was musstest du in den letzten 5 Jahren verzichten? Spende doch mal Geld für den Netzausbau wenn er dir so wichtig ist, so wie Menschen in Deutschland spenden um Rettungsschiffe oder andere Hilfen für flüchtende Menschen finanzieren. Da hindert dich keiner dran.
Und wenn wir einmal dabei sind: Mir wäre eine vernünftige Rente im Alter wichtiger als das scheiß Internet!
Wenn wir durch den Verzicht auf schnelleres Internet wieder zu einer Rente ohne Versteuerung und auf vielleicht 60% des letzten Gehaltes zurückkommen, dann bin ich sofort dafür, das alle wieder ne 6 Mbit-Leitung bekommen. SD reicht eh im Alter. :D

Zuletzt bearbeitet:
Casillas schrieb:
Theoretisch 50 MBit. Inkl sämtlicher LTE Gebiete, bzw. die Ränder solcher Gebiete mit großer Antenne auf dem Dach.

LTE Versorgung wird im Breitbandatlas afaik als 16 Mbit geführt. Das wurde mal geklärt kurz nachdem die ViaFunk Tarife für Telefonanschlüsse aufkahmen.

Ergänzung ()

Crumar schrieb:
Eine schöne Definition. Aber bevor diese Bedingungen eintreten, fahre ich autonom?

Gibt es daran einen Zweifel? Egal wie überfordert Du bist, der einzige der Dein Fahrzeug führt (solange Du hinterm Lenker sitzt) bist Du.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben