News Breitbandausbau: Bundesregierung verfehlt 50-Mbit/s-Ziel

Breitbandausbau: Bundesregierung verfehlt 50-Mbit/s-Ziel

Hamburg: Es platzt eine Tube Senf
China: Ein Sack Reis ist umgefallen

Hat alles den selben Informationsgehalt, nämlich gar keinen.

mackenzie83 schrieb:
Hamburg: Es platzt eine Tube Senf
China: Ein Sack Reis ist umgefallen

Hat alles den selben Informationsgehalt, nämlich gar keinen.
Kannst du das mit dem Senf etwas näher ausführen. Klingt interessant. Danke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Gehts nur mir so, dass schon die 88% über den Erwartungen liegen ? :D
Wobei anliegen und tatsächlich bekommen auch noch mal 2 verschiedene Sachen sind.

Gummibärchen schrieb:
Was habt ihr davon, wenn ihr ne schnelle Leitung habt? Jetzt nennt mir konkrete Beispiele und nicht immer "ja die Wirtschaft braucht das blabla" […] Netflix und Games funktionieren auch mit 16k.

Netflix aber auch nur, wenn man bei FullHD bleibt. Bei UHD mit HDR ist mehr Bandbreite angesagt. Bei Spielen ist es natürlich machbar, aber in Zeiten von 100GB großen Spielen und ebenso riesigen Patches, bin ich froh, dass bei meinen Downloads meist Steam limitiert und nicht die magere 16k-Leitung.
Was du zudem gar nicht bedenkst scheinbar: nicht jeder wohnt alleine. Ist schon ziemlich nervig, wenn man den Download stoppen muss, weil jemand anders gerade einen Film schauen möchte oder dass beide nur noch Pixelmatsch kriegen, wenn einer Netflix und einer YouTube schaut zum Beispiel.

Sehr bezeichnend übrigens, dass du das Argument mit der Wirtschaft gleich ausklammerst. Das ist nämlich absolut legitim. Du kannst heutzutage keine mittelgroße Firma mehr haben an einem Standort, wo nur 16.000er DSL ankommt.

Gummibärchen schrieb:
Wir haben ja sonst keine Probleme in diesem Land als Internetgeschwindigkeiten... Ich würde eher mal schauen, wofür die Steuergelder verschwendet werden, welche Pestizide in den Nahrungsmitteln sind und wie lange wir noch haben, bevor wir Sauerstoffmasken brauchen, weil diese Welt vielleicht bald zu brennen beginnt... Hach ja... Hauptsache 4k auf Netflix... Das Leben kann so einfach sein.

Pass auf, dass du dich nicht in einer Baumkrone verfängst, wenn du auf deinem Ross einen Ausritt wagst. Das ist schon bedenklich hoch.
Als ob man etwas nicht monieren darf, nur weil es ja größere Probleme gibt. Was für eine merkwürdige Ansicht, den Leuten gleich zu unterstellen, alles andere wäre ihnen egal und sie würden zu Zombies werden, die nur noch vor dem Bildschirm kleben. Du darfst gerne weiterhin in deiner Freizeit Faust analysieren, deine Briefmarkensammlung nach dem Namen des Künstlers sortieren oder was sonst so ein geistig stimulierendes Hobby für dich darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prauscht, mx34, KamikazeOli und 2 andere
16 K Leitung. Davon träumen meine Eltern schon seit 2004. Seitdem hat sich auch nichts geändert und ich glaube auch nicht mehr daran, dass sich da noch was ändert.
Ich weiß noch wo ich früher versucht habe zu zocken mit 200 kb/s und ja mit den 200 kb/s war ich sogar einer der "schnellen", weil wir an der Hauptstraße gewohnt haben. :D

Ich wohne in einem recht dicht besiedelten Gebiet östlich von Stuttgart. Leider sind hier nur partiell die Nahbereiche ausgebaut, die historisch bevorzugt waren aufgrund der Ortsnetze. Bis heute hat sich nicht viel getan, d. h. meistens war DSL Light verfügbar bis DSL RAM kam. Damit liegen praktisch überall DSL2000 an. Mit einer passablen LTE Abdeckung und 1800 Mhz Zellen lässt sich das über Hybrid übergangsweise verschmerzen.

Seit ca. ein bis zwei Jahren merkt man hier massive Bewegung hinsichtlich FTTH Ausbau. Fast jeder von der Telekom verschmähte Ort wurde mit 100% FTTH ausgebaut und damit über einen größeren regionalen Provider ausgebaut. Damit sind 300/60 Mbit/s möglich für knapp 70€ im Monat - dagegen hab ich erstmal nichts. Meine Straße sollte im Mai dran sein, leider tut sich aufgrund Tiefbaukapazitäten trotz finaler Planung nichts...

Ich bin gespannt ob es dieses Jahr noch etwas wird, da gleichzeitig hier die Stromleitungen in vielen Orten neu verlegt werden und hier die Priorität liegt. In BW sieht man definitiv den Fortschritt, leider kaum von den großen Providern. Diese bauen immer die gleichen Bereiche weiter aus. Wo vor Jahren 16k ging, ging kurz danach 50k dann Vectoring und mittlerweile fast überall Super Vectoring. Das sind immer die gleichen Orte - das stößt mir schon etwas sauer auf bzgl. Telekom und Konsorten. Da wird nur der Weg des geringsten Widerstandes gegangen.

Wir hatten vorher nur die Möglichkeit per Richtfunk (6MBit) ins Netz zu kommen. Seit Mai haben wir jetzt auch VDSL2 (atm. bis 100MBit) (https://breitband-nordhessen.de)
Bei meinen Großeltern im Ort dauert es noch bis Dezember diesen Jahres, bis es fertig ist.

"Spätestens 2018", ja ne is klar :D

Conqi schrieb:
Du kannst heutzutage keine mittelgroße Firma mehr haben an einem Standort, wo nur 16.000er DSL ankommt.
Aha, welches Gewerbe denn?
Also so gut wie jeder Handwerksbetrieb kommt mit 16Mbit (und weniger) aus.

Ein Freund von mir arbeitet im Hoch- und Tiefbau, im Büro.
16Mbit vollkommen ausreichend, obwohl dort selbst Tiefbaupläne etc verschickt werden bei 25 Leuten im Büro.
Das meiste ist eh nur 0815 Emailverkehr und es ist ziemlich wurscht ob der Anhang nun in 1 Sekunde oder in 3 geöffnet wird. Zumal die ja nicht alle gleichzeitig Anhänge verschicken oder öffnen.
Großteil des Internets ist eh gesperrt.

Scythe1988 schrieb:
Kannst du das mit dem Senf etwas näher ausführen. Klingt interessant. Danke :)
klar doch :D Die Tube Senf ist auf den Boden gefallen, leider kamen die Ersthelfer zu spät, als ein Auto drüber fuhr und da ist dann die Tube Senf geplatzt. Ich merke gerade, das das doch noch mehr informationsgehalt hat, als die Sache mit dem Breitbandausbau :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Selbst wenn die vollen 4,5 Millarden investiert worden wären, hätten wir den gleichen Stand wie heute. In Dtl. sucht man doch immer die komplizierteste Lösung, damit sich ein paar Pfeffersäcke die Taschen füllen können. Kfz-Maut, die elektronische Gesundheitskarte oder das nicht mal ansatzweise verwendbare Anwaltspostfach sind so ein paar nette Beispiele. Naja und auch viele andere Infrastrukturen leiden darunter, dass (einzelne) Politiker gemeinsame Sache mit der Wirtschaft/Industrie machen. Schon allein die Idee, die Aufgaben der digitalen Infrastruktur dem Verkehrsminister zuzschreiben, sind ein Zeichen der vollkommenen Unterschätzung dieses Segments.

maxpayne80 schrieb:
Auch wenn es mal wieder komplett in die falsche Richtung läuft.
Bei mir läufts, zwar rückwärts und Berab, aber es läuft! :daumen:

wern001 schrieb:
bei mir im ort wurde auf VDLS ausgebaut.
bin ca 100m von max reichweite weg und just an dem Tag wo VDSL im Ort geschaltet wurde sank meine DSL Verbindung von stabilen 16 MBit auf ca 11-13 MBit

Bei mir macht die Telekom rum wegen fehlenden 20-30m...
Also bleibt's bei 16MBit. :(.
Ich könnte aber Hybrid bekommen, aber DSL16000+LTE=DSL16000

Nebula123 schrieb:
Bei mir macht die Telekom rum wegen fehlenden 20-30m...
Also bleibt's bei 16MBit. :(.
Ich könnte aber Hybrid bekommen, aber DSL16000+LTE=DSL16000

das blöde daran ist das eine langsame Verbindung für den Verbraucher bald mehr kostet als eine schnelle Verbindung. Eigentlich ein guter Grund nicht auszubauen.

iWaver schrieb:
Von einem wirklich schnellen Internet, das autonomes Fahren und digitale Gesundheitsleistungen ermöglicht, sind wir meilenweit entfernt.
Wieder einmal derselbe Schwachsinn, ein autonomens Auto, dass Internet benötigt, ist per Definition nicht autonom.

Das hängt meiner Meinung nach stark davon ab wofür die Verbindung benötigt wird. Ich würde Menschen als weitgehend autonom bezeichnen, dennoch kommunizieren sie untereinander und über das Internet um an die Informationen für die autonomen Entscheidungen zu kommen.
Wenn die Verbindung zum Internet also hauptsächlich zur Kommunikation unter den Autos und mit z.B. Verkehrsmeldezentralen dient, das Auto dann aber mit den erhaltenen Informationen für sich und seine Aufgabe entscheidet was die beste Option (Route) etc. ist, dann ist das Auto ähnlich autonom wie wir Menschen.

Edit: @Ausbau: Der Staat sollte nicht fördern, sondern die nötigen Leitungen selbst legen und dann an die Provider vermieten. Ist zwar trotz Mietzahlungen vermutlich ein Verlustgeschäft sondergleichen, aber das wäre die Förderung ja auch und so kommt man "wichtige Infrastruktur in Staatshand" etwas näher.

Crumar schrieb:
ich meinte natürlich die Autonomie abzusprechen, wäre für mich gegeben, wenn das Auto über die cloud (=extern) gesteuert wird.

Ich bevorzuge dann doch die vollständige Autonomie von irgendeiner externen Einflussgröße, welche störanfällig und manipulierbar ist.
Fahrzeuge können es teilweise schon und werden es perfektionieren, siehe Teslas FSD.

Der Wagen muss selbstständig durch die Welt finden, OHNE an irgendeine virtuelle Hand genommen werden zu müssen.

Die Bundesregierung kann keine Ziele verfehlen, weil Sie ihre Ziele selbst setzt.
Das ist so als würde ich mir vornehmen heute einzukaufen, aber dann doch keine Lust habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Was für ein Witz, ich sitze hier auf dem Land bei mir immernoch mit 4x ISDN Geschwindigkeit und hoffe, dass sich mal was tut. Mein Handy läd alle Updates runter aber wenn ich Steam oder andere Spieleprotale benutzen will und sehe das es ein Update mit 30GB gibt, lache ich nur und mache den Rechner wieder aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Also wir haben nach DSL 768-2000 (je nach Lage) unsere 50mbit bekommen, kurze Zeit danach sogar 100mbit (Vectoring), und ein 1 Jahr später (heute) klopft schon die Deutsche Glasfaser an die Tür ^^

Zurück
Oben