glaubt Ihr an den Urknall ?

glaubt Ihr an den Urknall ?


  • Umfrageteilnehmer
    334
  • Umfrage geschlossen .

ThomasK_7

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.740
Glaubt Ihr an den Urknall nach derzeit herrschender Theorie?

Ihr dürft auch gerne Eure eigene Theorie vorstellen oder Kritik/Zustimmung zur herrschenden Theorie posten!

Urknall im Wikipedia
Urknall im Bundesministerium
Urknall im Spiegel

Ist eine öffentliche Umfrage, Euer Abstimmungsergebnis wird also angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
an was glaubst Du? An die 7-Tage AT- Theorie ( das mit der Rippe von Adam und so) ;-)
 
also wenn der urknall als großer knall mit anschließenden "schöpfungsakt" zu verstehen ist, dann NEIN.
 
Ich kann mich nicht 100%ig entscheiden. Urknall ist aber eine mögliche Erklärung.
Was ich alledings nicht glaube ist die 7-Tage AT- Theorie.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der "Anfang" nicht mit Menschenverstand vorstellbar ist. (klingt bescheuert, kann ich mir aber vorstellen)
 
Was vorher war? Es war einfach dunkel :)

Mittlererweile ist die Urknalltheorie fast bewiesen. Es gibt einfach Wissenschaftler die das Standardmodell des Universum dazunehmen um eine erklärung zufinden.

Aber gelöst ist das alles noch nicht.
 
Sehe das wie Speedy... wir haben einfach noch ein zu eingefahrenes Weltbild... da müssen wohl noch ein Paar Jahrtausende ins Land ziehen, bis wir sowas verstehen können.

Also zermartert euch über was anderes den Kopp ^^
 
Wir können uns hier natürlich über den Urknall unterhalten. Oder noch besser darüber, was davor war, also die Entstehung der für uns erfahrbaren Realität.

Aber genausogut könnten sich Pinguine über Quantenphysik unterhalten ;-) Davon verstehen die bestimmt genausoviel, wie die Menschen über die Entstehung von Raum und Zeit.
 
schillijo schrieb:
an was glaubst Du? An die 7-Tage AT- Theorie ( das mit der Rippe von Adam und so) ;-)
Ja ... :daumen: ... is auch wurscht an was man glaubt ... von allen Möglichkeiten kann keine Einzige eindeutig bewiesen werden, oder?
 
Viele Pyhsiker wollen einfach nicht die Newtons Gesetze verwerfen, denn sie gelten ja heute noch in unserer Welt.

Man muss schon sehr viel phantasie haben um neues zu entwerfen. Aber da gilt man ja schon als Ketzer.
 
Wenn keine anderen Universen neben unserer existieren dann können wir nie genau sagen wie unser Universum entstanden ist, denn an diesem Entstehungsmoment ist alles entstanden (Zeit, Materie usw.), deshalb ist es unmöglich etwas aus dieser "Zeit" herauszufinden. Genau sowenig werden wir wissen können was vor der "Entstehung" war, da ja erst bei der "Entstehung" unseres Universums die Zeit entstanden sein soll

Aber die Urknalltheorie klingt für mich schon logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sagt den das die matherie nicht schon immer da war erst entstehen muste.
und zeit ... wie sagte einstein so treffend zeit ist das was man auf der uhr abliest (ich gehöre zu den verfächtern der "zeit ist einer erfindung des menschen theorie")
 
Ist es denn nicht viel interessanter und wichtiger zu erfahren, was überhaupt den "Urknall" (falls es den gegeben hat) verursacht hat?
 
Ähm Zeit kann der Mensch nicht erfunden haben, da wenn es kein voranschreiten der "Zeit" geben würde, wir gar nicht existieren würden denn wie sollen sich Teilchen, Atome usw. bewegen wenn es keine Zeit gibt.

Wir Menschen haben die Zeit nur für uns selber leicht verständlich gemacht 60min = 1 Stunde usw.

Corellion schrieb:
Ist es denn nicht viel interessanter und wichtiger zu erfahren, was überhaupt den "Urknall" (falls es den gegeben hat) verursacht hat?

Und genau das wird man nie wissen können, da wie in meinem letzten Beitrag schon gesagt ist beim Urknall alles entstanden und deshalb kann man nichts aus der "Zeit" davor raus finden da man nichts über etwas raus finden kann was vor der Existenz selber war
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Zeit kann der Mensch nicht erfunden haben, da wenn es kein voranschreiten der "Zeit" geben würde, würde es uns gar nicht geben könnte denn wie sollen sich Teilchen, Atome usw. bewegen wenn es keine Zeit gibt.

und da sind wir wieder sag mir mal was zeit ist ohne die bewegung eines objektes dazuzunehmen jo ich weis das eher ein philosophisches thema und man kan sich wunderbar tage darüber streiten ^^
 
Die Frage in der Form ist meiner Meinung direkt der falsche Ansatz.
Es wirkt als Gegensatz - entweder glaubt man an übernatürliche Wesen mit Superkräften oder man glaub an den Urknall.

Der Urknall hat aber nichts mit Glauben/glauben zu tun, sondern er ist z.Zt. eine der, wenn nicht die plausibelste Theorie für die Welt, wie sie heute existiert. Wenn auch längst nicht vollkommen. Niemand sagt, dass es 100% so war. Weil es niemand wissen kann. Etwas derartiges zu behaupten wäre dreist und alles andere als seriöse Wissenschaft.

Ich denke man kann davon ausgehen, dass in den nächsten Jahren und Jahrzehnten immer mehr und mehr zur Theorie ergänzt wird, Dinge wieder verworfen oder auch bestätigt und wir ein immer besseres Bild zur Entstehung des Universums bekommen - that's science.
 
Wo steht etwas von übernatürlichen Wesen? Deine Schlussfolgerung hierzu ist falsch und ich glaube, mein Ansatz (Glaubensfrage/Vorstellungsfrage) ist genau richtig. Wie soll jemand etwas glauben, was er nicht versteht oder glaubt zu verstehen?
 
Das sich die Schöpfungsgeschichte hier schon Theorie nennen darf ist ja mal der Hammer! :freak:
 
Zurück
Oben