Glieichzeitig Router und AP und lokal schneller

> Und WLAN über mehrere Etagen kann man idR auch vergessen, da ist man mit einen extra AP besser dran

Das habe ich schon längst akzeptiert.

Ich bin aber noch immer bei:
https://www.computerbase.de/forum/t...ter-ohne-kabel-zur-fritzbox-internet.1830320/

Das ist einer der ganz entscheidenden Punkte, ob ich das mit nur 1 Gerät ohne openwrt lösen kann. Mit openwrt klappt das bei mir zur Zeit, allerdings eben zu langsam und daher ja auch die Idee alles neu zu überlegen.Allerdings ist es nicht möglich zu viele Geräte rumstehen zu haben, die Kosten wären gar nicht so das Problem.

Schau mal hier zum Client-Modus-Bsispiel unten:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR902AC-AC750-WLAN-Tragbarer-Accesspoint/dp/B01MY5JIJ0

Das ist genau mein Fall: Damit kann ich zB eine DVB-Box oder Webcam per Kabel anschliessen und per Wifi komme ich zu einem "Router", der eine Kabelverbindung zur Fritzbox und weiter ins Internet hat.

Aber wo bleibt dann die Konfiguration für die Handys, das wäre dann vermutlich der Accesspoint-Modus und so wie ich die Konfiguration verstehen, kann man nur 1 Modus auswählne.

linuxnutzer schrieb:
ob ich das mit nur 1 Gerät ohne openwrt lösen kann.

Performence und 1 Gerät was die ganze Last trägt (in dem Fall der Router) schließt sich aus.

linuxnutzer schrieb:
Mit openwrt klappt das bei mir zur Zeit, allerdings eben zu langsam

ja weil eben das eine gerät ansich nicht über die nötige Rechenleistung verfügt, um das alles zu händeln. Mit Stock FW würde es zusammenbrechen, da ist Open WRT schon gut dabei.

linuxnutzer schrieb:
Allerdings ist es nicht möglich zu viele Geräte rumstehen zu haben, die Kosten wären gar nicht so das Problem

nun ein Switch und x AP (je nach dem wieviel Fläche ausgeleuchtet werden muss und wie die geschwindigkeit in WLan sein soll) sind sicher nicht zu viel. Wenn der Switch ausreichend Ports hat brauchst du den ja nicht zu kaskadieren.

bei mir selbst habe ich es so aufgebaut.

Router - Switch1 (an dem 2 Rechern zusätzlich hängen + TV Box+TV ohne direkte Smartfunktion+Switch2) - Switch2 (noch 2 Rechner + NAS + 2 Netzwerkdrucker/Scanner)

ich kann vom NAS mit 110 MB/s auf die Rechner am Switch 1 kopieren und dabei hab ich keine Bandbreitenverluste am Internet etc Wlan Stellt bei mir der Router, weil ich nur ab und zu mal mein Phone halt aktuallisieren muss, ansonsten brauch ich kein Wlan.

Sprich mein Router kümmert sich nur ums Wlan, den Internetverkehr. IP Adressen im Netzwerk sind alle fest auf den Geräten eingestellt, außer das Wlan, da kümmert sich der Router auch um die DHCP anfragen, das ist aber kein Akt.

Um alles weitere netzwerkintern kümmern sich die Switche, die darauf speziellisiert sind und diese Aufgabe mit Leichtigkeit erfüllen, werden noch nicht mal warm bei Vollauslastung.

Problem bei mehreren Geräten sind die Stromkabel. Es steht tw. alles in der Mitte des Raumes auf einem fahrbaren TV-Ständer. Ich suche da natürlich immer die Problemfälle raus, wo es am meisten zwickt. Es können schon mal über 50 Geräte im Netz angemeldet sein. Die meisten sind problemlos, aber bei ein paar sind ein Problem wie zB eine der DVB-Boxen mitten im Raum. Da hätte eine USB-Stromspeisung für den AP schon Sinn.

mit einen PoE Switch könntest du den AP, wenn der das unterstützt auch über das Netzwerkkabel versorgen

linuxnutzer schrieb:
Es können schon mal über 50 Geräte im Netz angemeldet sein.

kein Wunder das da diese kleine Box in die Knie geht ... selbst mit 10 Geräten sind viele Router gerade mit den Internetverkehr zusammen an ihrer Belastungsgrenze.

Zurück
Oben