News Globalfoundries: EU genehmigt Fördermittel für Dresden

Hovac schrieb:
wobei man im auge behalten sollte, dass solch eine halbleiterfabrik nicht mal eben so aus dem boden gestampft, ausgerüstet und mit belegschaft ausgestattet werden kann, wie eine produktionsanlage für milchprodukte, oder eine produktionsstrasse in der handys lediglich "zusammengesteckt" werden.

natürlich kann es eines tages passieren, dass global foundries eines tages das werk in ein anderes europäisches land verlegt. aber wenn es zusowas kommt, muss man sich bei der landespolitik bedanken. -> siehe nokia in bochum.

@ BlackWidowmaker
ich bin bei "gelder in bildung stecken" normalerweise ganz bei dir.
allerdings nur unter einer prämissen.

das geld muss in notwendige und vernünftige programme gesteckt werden.
leider sieht es in der regel nicht so aus. man schaue sich nur die ganzen "auszubildenden förderungsprogramm geld töpfe" an, die seit 2002 etwa entstanden sind. jugendliche, die nach der schule ohne erfolg eine ausbildungsstelle suchen, werden in irgendwelche teuren "qualifikations programme" gesteckt, um sich zu orientieren. allerdings kommen sie selten über handlanger jobs, aktenablage und lagerarbeit hinaus und erhalten vor allem eben _keine_ qualifikation, sondern lediglich eine teilnahmebestätigung, die weniger wert als benutztes toilettenpapier ist, wenn man sich irgendwo bewerben möchte.
es gibt alleine in nrw mindestens 12 landesweite programme, die nebeneinander an den bedürfnissen vorbei wirken und lediglich dem zweck dienen, irgendwelchen teilweise dubiosen "förderungsunternehmen" mit geld zu füttern.

bevor also am ende in solch einen unsinn weiter geld gepumpt wird, lieber das geld in die industrie werfen. vor allem, wenn es sich um zukunftsindustrien wie die halbleiterindustrie handelt, deren zulieferer überwiegend sogar auch in deutschland sitzen.

Sind das denn Festanstellungen? Soweit ich weiß waren die letzten Einstellungen alle über Zeitarbeitsfirmen. Die Zuschläge für Sonntags- und Nachtschichten sollen aber recht gut sein.

@Flash: Du hast von Dresden keine wirkliche Ahnung oder? Lies mal was anderes als die SZ (gerade was deine schwer anzuzweifelnden "Ausführungen" zur Waldschlösschenbrücke und dem "Shoppingmekka" angeht.

@CB: Was bitte ist die Größe eines Fußballfeldes? Gewöhnt euch bitte normale Größenangaben an.

Hovac schrieb:
Das könnte so sein, es kommt aber auch vor das nach Ablauf der Subvention das ganze wieder eingestampft wird

Na sicher doch. Den Quadratmeter Reinraumfläche gibts ja nahezu geschenkt, da kann man, wenn einem der Standort nicht mehr passt, einfach woanders ein paar Fußballfelder davon legen lassen. Klickparkett vom Obi rein, Wellblechhütte drumrum, fertig ist die Chipfabrik. Und die ganzen überteuerten Maschinen packen wir auf ein paar LKWs und lassen sie durch die Gegend rumpeln. Mitten in der Pampa gibts bestimmt ein paar hochqualifizierte Bahnhofsp...., die die Sachen bedienen können, man muss ja nicht gleich mit 100% Yield neu starten.

:rolleyes:

@[F]L4SH: Nachdem die letztes Jahr auf ihrer Seite noch grundsätzlich von Diplom bzw. Vordiplom bei Einstieg, Praktika und Werksstudententätigkeiten redeten und keinen Funken Ahnung von Bachelor/Master hatten, find ich den Laden ein wenig...ähm, uninformiert über den Standort Deutschland.

Ich glaube GF hätte Dresen auch ohne EU förderung ausgebaut, oder hätte man für 219millionen die absolut identische gute oder bessere Struktur auch woanders aufbauen können?
1: Durchaus, aber wieso nicht? Als angehender Student beantragt man ja einfach aus Prinzip bafög, einfach weil Fragen fast umsonst ist und bei Zustimmung ein schöner Vorteil rausspringt...

2: Ne, für 219 Mio hätte man nicht die identische Struktur aufbauen können, es wurden ja noch 1800 Mio (!) von GF investiert...

Das könnte so sein, es kommt aber auch vor das nach Ablauf der Subvention das ganze wieder eingestampft wird
--> 1800mio Eigeninvestition <-- Ich glaub nicht :P

Klar stehen 219mio € für 300 Arbeitsplätze kaum im verhältnis, aber denkt mal, was diese 300 Mann an Chips über die Jahre produzieren und ich denke, dahinter steckt das wahre Geld und die Steuern. Die EU hat das sicher nicht wegen dem gesparten ALG gemacht.

Suxxess schrieb:
Endlich mal eine sinnvolle Investition der EU. Eigentlich schmeißen die doch nach dem Gießkannenprinzip unsere Beiträge aus dem Fenster...
Subventionen sind eigentlich fast immer schlecht. Nur leider machts jeder, und so kommt man nicht um her da mit zu machen.

Unternehmen sind rel. mobil und können Staaten so ganz gut gegeneinander ausspielen. Der Bürger kann das nicht so einfach. Naja und wo hin das führt sieht man ja...

Suxxess schrieb:
Endlich mal eine sinnvolle Investition der EU. Eigentlich schmeißen die doch nach dem Gießkannenprinzip unsere Beiträge aus dem Fenster...

Die EU macht ziemlich viele sinnvolle Investitionen. Erstmal informieren. Gerade Deutschland profitiert indirekt enorm von der EU. Das verstehen nur irgendwie die wenigstens. Man meckert über den Euro und Griechenland. Aber keiner redet darüber, wie teuer es Deutschland eigentlich kommt, wenn der Euro wirklich weg ist und wenn wir Griechenland nicht helfen.

Aber ich will nicht total abzweigen..^^

@ [F]L4SH:

Was die leidige Ossi/Wessi Diskussion anbelangt kann ich Dir nur recht geben und bin es selber leid - wir sind alle Deutsche (naja in meinem Fall vielleicht nur halb-deutsch - aber der Gedanke zählt :D). Zu kritisieren daß (zuviel/zuwenig) Gelder von Westen nach Osten fließen, ist trotzdem legitim, solange man die Politik zur Verantwortung zieht (und nicht alle Bürger über einen Kamm schert und diese verantwortlich macht).

Aber gehört das Thema wirklich hierher?

@ quotenkiller:

Davon ausgehend, daß in allen Resors (egal ob Bildung/Wirtschaft/...) gleichermassen Mißbrauch, Fehlplanung, Korruption u.ä. stattfindet, lasse ich keine Prämisse zu. Ähnliche Beispiele wie die, die Du nennst finden sich in jedem Bereich des öffentlichen Lebens. So etwas auszumerzen sollte keine Prämisse sondern Selbstverständlichkeit sein.

Eigentlich plädiere ich mehr zu Streichung jeglicher Subvention, wobei ich Bildung nicht als Subvention sehe, sondern als Kernaufgabe eines jeden Staates. Also keine Subvention, aber indirekt die beste und ertragsreichste Investition in unsere Zukunft.

ExcaliburCasi schrieb:
...Wie sind denn so die Tarife (Westniveau ? ).....

Westniveau ist völlig unnötig im Osten. Im Osten lebt es sich deutlich billiger. Das wird sehr gerne ignoriert.

Westniveau ist völlig unnötig im Osten. Im Osten lebt es sich deutlich billiger. Das wird sehr gerne ignoriert.
Halbwahrheit.
Wohnen und Essen, gut da stimmts. Aber Autos und Technik werden nicht plötzlich günstiger, nur weil man in Dresden wohnt. Und zumindest ersteres brauchst unbedingt um als Arbeitnehmer attraktiv zu sein. (Zumindest aufm Land)
Außerdem kann es nicht sein, dass z.B. der Ossi-Soldat weniger kriegt als der Wessi-Soldat, und schongarnicht mit deiner Begründung, allein schon, weil Deutschland eine Einheit laut Gesetz ist.

Topic: Ich denke schon, dass die ordentlich zahlen werden, ist ja erstmal ein hochqualifizierter Job und eine große Firma.

@BlackWidowmaker
da hast du natürlich auch absolut recht.
aber gerade in dem bildungsbereich bringt mich das einfach zu sehr auf die palme.
seit den 80ern *wahrscheinlich auch schon vorher, aber seit den 80ern habe ich es wahrgenommen und kann mich heute noch dran entsinnen* tönt es aus der politik immer wieder "mehr in der bildung machen" und es wird von jahr zu jahr schlechter.
das treibt meinen blutdruck mittlerweile zuverlässiger, schneller und auch mehr in die höhe, als die bahn ;..;

zurücklehn und davon träum, wie als erstes ein politiker nach dem anderen vor die wand gestellt wird, und 30 minuten später eine zeitung aus der zukunft find, in der berichtet wird, wie als erstes ein politiker nach dem anderem vor die wand gestellt _wurde_ *sigh* :king:

Ganz ehrlich: Geld zu verbrennen (wortwörtlich) ist eine sinnvollere Anlage, als die Scheinchen in AMD zu stecken. Abgesehen davon, dass hier von meinem/unserem Geld die Rede ist (wie ja sonst auch immer).

Ich freue mich über die Investitionen in den Standort Dresden.
Das sichert Arbeitsplätze, und stabilisiert den Standort.
Leider wurden nach der Wende die Halbleiterproduktion in meiner Umgebung, in Stahnsdorf und Teltow, in Grund und Boden gestampft. Aber das Dresden jetzt einer der bedeutendsten Standorte in Europa ist, freut mich.

@Plastikman:
Plastikman schrieb:
Das kann man heute nicht mehr so pauschal sagen.
Es gibt viele Städte, und Kommunen wo die Lebenserhaltungskosten deutlich höher sind, als in vergleichbaren Städten in der alten Bundesrepublik. Der "Osten" braucht immer noch die Lohndifferenz als Standortvorteil.
Ich finde das 20 Jahre nach der Wende erschreckend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie kalkuliert jeder "nur" die 400 gewonnen Arbeitsplätze ein. Rechnet doch mal den Wert ein dass der Standort somit Zukunftssicherer wird und jetzt 3100 Arbeitsplätze über Jahre gesichert werden. Zudem kommt, wie viele schon erwähnt haben, die knapp 1,7 Mrd welche die EU nicht reinbuttert. Davon werden viele Arbeiter und Maschinen bezahlt die auch aus Deutschland kommen. Man muss auch berücksichtigen das hier keine Callcenter Agents für 1300 Brutto im Monat eingestellt werden und über Jahre in Lohn und Brot sind.
Andere Länder haben ähnliche bis teilweise höherer Subventionen, wenn wir da nicht mitziehen kommt Halbleiter Hightech bald nur noch aus Israel, USA und Südost/Ost Asien!

Zuletzt bearbeitet:
@Alle, die über Schulden meckern, die wir "der Vorgängergeneration" zu verdanken haben: Euch ist schon klar, dass das Finanzsystem einen Schuldenabbau gar nicht zulässt, oder?

@Topic: Gute Sache, dass wir auch was ausm EU-Topf kriegen. Wird unserer Wirtschaft, wie einige andere bereits erwähnten, nur gut tun.

Grüße
Maxurugi

OK wenn da 219 Mil. Steuererleichterung dastehen würde, hätte ich im Prinzip nichts wenig dagegen, aber 219 Mil. einer Industrie in den Rachen zu werfen, der es nicht schlecht geht mit Geld das wir gar nicht haben, ist ein ganz anderes Kaliber...

Klar, wenn man noch zur Schule geht / studiert und noch nie arbeiten mußte sieht man das Ganze aus einem anderen Blickwinkel.

Man sollte aber auch nicht vergessen, daß Subvention einer Firma oft genug auch Wettbewerbsverzerrungen nach sich ziehen. Andererseits finde ich es generell fragwürdig große Firmen / Konzerne die nicht auf der Kippe stehen, zu subventionieren, andererseits gehen gleichzeitig tausende klein- und mittelständische Unternehmen Bankrott, ohne daß der Staat auch nur daran denkt ein paar Steuern zu erlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eine Schande, dass ein so reiches Land wier Deutschland Fördermittel von der EU bekommt, aber gleichzeitig Milliarden an Irland und Griechenland verpulvern muss.

Da stimmt doch irgendetwas nicht ...

@matty2580,
die Lohndifferenz zwischen Ost und West ist nur minimal.

Und: die Wohnungen im Osten sind extremst billig, unrenovierter Altbau gibt es ab 2.50€ /qm, Toprenovierte Luxuswohnungen in bester Lage (Altbau mit Stuckdecken und Glasfügeltüren, Parkettboden) kosten zwischen 9 und 12€/qm

Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Eigentlich eine Schande, dass ein so reiches Land wier Deutschland Fördermittel von der EU bekommt, aber gleichzeitig Milliarden an Irland und Griechenland verpulvern muss.

Da stimmt doch irgendetwas nicht ...

Wir zahlen auch mit Abstand am meisten in den Pott rein. Wäre eher traurig wenn wir nichts davon sehen würden :P

@BlackWidowmaker

Wenn die EU diese Gelder nicht rausrücken würden, würd GF einfach dahin gehen wo sie es zahlen. Dann ist die Halbleiter Industrie in Deutschland Geschichte. IBM produziert ja schon nicht mehr hier :(.
Überlegt mal was das auch für Know How Verlust ist.

Plastikman schrieb:

Und Morgen kommt der Weihnachtsmann. Solche Verallgemeinerungen sind völlig fehl am Platz.

Strom- und Gaspreise sind im Osten höher als im Westen.

Beim Benzinpreis liegt man auch höher als Beispielsweise NW, NI, BW, ...

Schaut man sich den typischen Warenkorb an, stellt man fest das der teuerste und billigste Landkreis in Bayern liegt und von den 5 preiswertesten Regionen liegen 3 im Westen.

Schaut man sich den Mietindex an sieht man auch keine wirkliche Ost-West-Grenze

ExcaliburCasi schrieb:
okay

400Arbeitsplätze/ 219Millionen = .....

naja, solange sie noch paar Kredite aufnehmen können sollen sie sie ruhig raushauen, wir werden früh genug für die Schulden unserer vorgänger Generation büßen ...
Am schönsten ist dann doch wenn die 50,60 Jährigen über die Jugend von heute reden :freak:

zurück zum Thema, hoffen wir das wenigstens lange genug produziert werden wird, weiß man ja beim Halbleitermarkt nie so genau was da kommt ...

Ich glaube GF hätte Dresen auch ohne EU förderung ausgebaut, oder hätte man für 219millionen die absolut identische gute oder bessere Struktur auch woanders aufbauen können?

Edit@ Zwirbelkatz
Ja der Osten ist wie ne Bank, da kannste Milliarden vernichten ohne das man etwas davon sieht ...

Also nehmen wir an das jeder von diesen Arbeitslosen 500€ im monat bekommt spart man so doch wenigstens 2,4 Millionen im Jahr ein außerdem ist das ja ne Langfristige Sache die müssen das irgendwann zurück zahlen und sich an Rahmenbedingungen halten.
Nokia hatte deswegen ja ärger bekommen als die ihren Deutschland Standort zugemacht hatten denke schon das dass Langfristig vorteile für die Region und den Staat bringt.
Lohnen für GF tut es sich auch wenn AMD wieder vermehrt da fertigen lässt.

Zurück
Oben