• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Glorious GMMK 3 Pro HE im Test: Optionen ohne Ende für 140 bis 600 Euro

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.260
Die Serie Glorious GMMK 3 umfasst eine ganze Reihe von Edel- und Luxustastaturen in drei Größen, die auf Wunsch maßgeschneidert werden und aufrüstbar sind. Normale oder Hall-Effekt-Taster, Kunststoff oder das Material der Switch Plate: die Optionen sind vielfältig. Einen Dämpfer liefert der Test, denn der gute Ansatz hakt noch.

Zum Test: Glorious GMMK 3 Pro HE im Test: Optionen ohne Ende für 140 bis 600 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Einfallslos^99, baytheway und 2 andere
DIsqualifiziert sich (zumindest für mich) mal wieder komplett durch die Software - es gibt QMK/VIA, warum zur Hölle wird da irgend ein proprietärer Kruscht zusammengepfuscht, statt dort beizutragen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lakinator, the_ButcheR, Malaclypse17 und 10 andere
So dick wie diese Tastatur aussieht, könnte man bestimmt auch einen PC darin verbauen. 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, [ChAoZ] und Schmarall
Hatte die 100% Version der GMMK 3 HE und wie schon hier passend berichtet wird ist die Software Grütze! Ich kam von einer Corsair K100, wo man eine längere Eingewöhungsphase bnötigt mit ICUE (so war es zumindestens bei mir), aber die Software der GMMK 3 fand ich einfach nur unterirdisch. Hab sie letzte Woche mit Verlust verkauft und mir jetzt die Wooting 80 HE (in der Zinn Version) gekauft. Vorgestern angkommen und ich muss sagen, ein wirklich tolles Tippgefühl bei ähnlichen Preis wie die GMMK3 HE! Und die Wootility Software ist Klasse!
 
ich hätte gern eine Tastatur die so aussieht
Meccanismo-Complesso-Von-Slatt-steampunk-keyboard.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEmoteyon, A.Xander, dideldei und 6 andere
Gibts zur Zeit bei Juwelier Christ im Angebot! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Schmarall
Sieht sehr unbequem aus das ganze.

Denke bei mir wird es nur noch low-profile geben. Meine Nuphy Air 75 V2 mit cowberry switches macht sich ganz gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Highping
Stefcom64 schrieb:
ist die Software Grütze! Ich kam von einer Corsair K100, wo man eine längere Eingewöhungsphase bnötigt mit ICUE (so war es zumindestens bei mir), aber die Software der GMMK 3 fand ich einfach nur unterirdisch!
wofür braucht man die Software? hab iCUE nur einmal für ein Firmware-Update installiert und diesen Schmutz anschließend sofort wieder entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich nutze das integrierte StreamDeck, die Beleuchtung, Macros und außerdem zum auslesen der Daten meines Netzteils bzw. auch für die Beleuchtung meines RAMs! Hat man sich da mal eingewöhnt, ist ICUE Klasse mittlerweile wie ich finde! Auch die Stabilität ist mittlerweile sehr gut, seit Monaten keine Abstürze von ICUE gehabt!
 
50 € für ein Spiralkabel :stock:
Die halten sich selber wohl für Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Der Puritaner, Wintermute und eine weitere Person
Krik schrieb:
50 € für ein Spiralkabel :stock:
Die halten sich selber wohl für Apple.
Da gibts ne Anleitung im Netz wie man aus einem normalen Kabel ein Spiralkabel macht....ich glaub irgendwie sowas wie um eine Eisenstange wickeln und Schockfrosten :D
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Edeltastatur und einer Luxustastatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und fr13del
Lack am Morgen (eh Mittag) vertreibt Kummer und Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, fr13del, immortuos und eine weitere Person
Stefcom64 schrieb:
Da gibts ne Anleitung im Netz wie man aus einem normalen Kabel ein Spiralkabel macht
oder man kauft es halt beim Hersteller oder nur 1-2 Stufen dahinter für 10 Euro. Nicht 5 Händler weiter für 50.

Termy schrieb:
s gibt QMK/VIA, warum zur Hölle wird da irgend ein proprietärer Kruscht zusammengepfuscht, statt dort beizutragen?!
Damit man spyware mit verbreiten kann. Dafuer gab es auch schon auf die Finger..

Stefcom64 schrieb:
Hat man sich da mal eingewöhnt, ist ICUE Klasse mittlerweile wie ich finde! Auch die Stabilität ist mittlerweile sehr gut, seit Monaten keine Abstürze von ICUE gehabt!
Es bleibt lieblos zusammengeschusterte, proprietäre Herstellersoftware, die eigentlich wenn der Hersteller die Produkte gescheit bauen würde, nicht einmal notwendig wäre.

Es gibt Standards. Daran kann man sich halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Captain Mumpitz, SVΞN und eine weitere Person
In dem Spiel "Alien Isolation" waren die Tastaturen in einem ganz ähnlichen Format 😄
 
GokuSS4 schrieb:
wofür braucht man die Software? hab iCUE nur einmal für ein Firmware-Update installiert und diesen Schmutz anschließend sofort wieder entfernt.


Naja, ich denke mal der Enthusiast, für den es Sinn ergibt wirklich HE-Tastaturen zu kaufen, nutzt sie, um je nach Spiel alles optimal einzustellen...
Wozu braucht man bei einer Tastatur Firmware-Updates? Und spätestens da dürftest du merken, dass unterschiedliche Tastaturen unterschiedliche Zielgruppen haben. Meine Ducky braucht weder Software, noch Firmware-Updates, noch irgendwas sonst. Das ist schon cool. Aber ich verstehe auch, dass man HE auch nutzen will, wenn man Geld für HE ausgibt. Das ist doch wirklich nicht so schwer nachzuvollziehen, oder?

Zur Tastatur: schwierig, bei dem Preis und dem Ruf, den sich Glorious erarbeitet hat. Denke, das wird ein Rohrkrepierer. Eine Wooting ist günstiger und die absolute Referenz, und zum Preis der Non-HE-Variante hier kriegt man z.B. die Endgame mit HE, die auch abseits der Switches anscheinend ein richtig gutes Produkt ist, gerade für das Geld.
Also ist die hier zwar teuerer, aber schlechter als die direkte Konkurrenz, während günstigere Tastaturen ein mindestens genau so gutes Gesamtpaket liefern.

Ich kann mir maximal vorstellen, dass die Taster der Non-HE Non-Pro deutlich über eben der Endgame sind. Ich schiele momentan schon auf eine Tastatur in dem Preisbereich, und brauche HE nicht uuunbedingt, mir würde es aber angesichts der Endgame schwer fallen einen Kauf anderer Tastaturen zu rechtfertigen. Am Ende lande ich glaube ich eh bei Wooting. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64 und Wintermute
Mir schwer verständlich, wenn es daneben "Custom"-Boards in der qualitativen Anmutung zB einer Neo65 (von qwertykeys) gibt, die sogar preiswerter sind. Machen diese Hall-Effect-Schalter so viel mehr aus verglichen mit den hunderten MX-Kompatiblen Schaltern da draußen, die eigentlich für jeden Geschmack was bieten?
 
Zurück
Oben