News Glorious GMMK 3, Pro & Pro HE: Tastatur-Luxus startet ab 160 Euro mit offenem Ende

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.228
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, =dantE=, Kuristina und 2 andere
Ich lese nichts von deutschen Layout. US Layout gibt's wie Sand am Meer. Deutsch wäre interessant.

Edit: auf deren Seite ist ISO Layout dabei. Prebuild gibts dort auch als deutsche Version. Auch Barebone. Ja dann doch ganz geil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Atnam und konkretor
mryx schrieb:
Ich lese nichts von deutschen Layout. US Layout gibt's wie Sand am Meer. Deutsch wäre interessant.
Ist bischen blöd versteckt aber gibts für alle Layouts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Sind die auch VIA-kompatibel? Weil, wenn es nur proprietäre Software gibt, ist das direkt ein Ausschlusskriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
@AbstaubBaer

Im Konfigurator lässt sich außerdem für einen Aufpreis von 7 US-Dollar die Aluminium-Switch-Plate durch eine Variante aus Polycarbonat, FR4 oder Kupfer ersetzen und die Härte der Gummiauflagen für das PCB anpassen.

Nicht Kupfer, sondern Messing (Brass = Messing)

Overall... Nix gescheites um ehrlich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Viper_780
Ich hab den Vorgänger GMMK Pro und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das Teil ist gut verarbeitet und krass schwer für so eine kleine Tastatur, also richtig massiv. Die Software allerdings ist nicht so der Bringer. Hab deswegen schon vor längerem auf Via gewechselt.
Von VIA Support steht hier bei der auch nichts dabei?

Diese komische "Plakette" wo das Glorious Logo drauf ist, find ich irgendwie nicht schön. Da find ich den Vorgänger schöner, komplett schnörkellos ohne irgendwelche Logos etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Könnt ihr beim Test bitte auch auf die Keychron Q1 HE und Akko MOD 007B HE bzw MonsGeek M1W V3 HE-SP eingehen?

Dürften für die Zielgruppe die spannensten drei (semi) Custom Tastaturen mit Hallswitches sein.
Alle vier sind 75% Keyboards und alle vier gibts im ISO Layout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
HAse_ONE schrieb:
Ich hab den Vorgänger GMMK Pro und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das Teil ist gut verarbeitet und krass schwer für so eine kleine Tastatur, also richtig massiv.
Nicht wirklich. Hatte sie auch da. Ist nen absolutes Durchschnittsgewicht im Custom Bereich. Habe ne neue Mecha, die wirklich massiv ist. Da bin ich bei knapp 3,5 bis 4kg (auch 75er). Selbst ne Zoom75 ist massiver als die GMMK Pro.
Ja sie ist schwerer als ne Plastik-Tastatur, aber nicht wirklich massiv ;)

No Front :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
HAse_ONE schrieb:
Ich hab den Vorgänger GMMK Pro und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das Teil ist gut verarbeitet und krass schwer für so eine kleine Tastatur, also richtig massiv.
Technisch ist Glorious leider stehen geblieben und dafür zu teuer. Bin gespannt ob sie daraus gelerent haben und hier was wirklich gutes für den Preis bringen oder sich eben anderen wie Akko, Keychron, Neo,... geschlagen geben müssen
 
Viper_780 schrieb:
Akko, Keychron, Neo,...
Wobei von den dreien die Neo-Reihe nochmal deutlich P/L-technisch hervorsticht.
 
@RAZORLIGHT Wooting hat kein massives Metall Gehäuse. Gibts auch nicht in dem 75% Layout. Und das Design ist halt anders.
Jeder wie er mag, eine gute Auswahlmöglichkeit zu haben ist doch gut. Wenn man jetzt bei jeder neuen Tastatur fragen muss, warum man die statt einer Wooting kaufen sollte... Soll es keine anderen Tastaturen mehr als die Wooting geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Hardwaretechnisch gefällt mir die GMMK Pro gut, die Software ist aber nicht gut, speichert oft die Profile nicht, selbst wenn man einen Account anlegt und unterstützt keinen Sync zu anderen RGB Tools.
 
Irgendwie sieht die alte GMMK Pro deutlich weniger verspielt aus, als das Ding.

Das Logo sieht völlig deplatziert aus; ebenso wie die riesige Status-LED.
Auch die Ausfräsungen an der Gehäuseoberseite erfüllen keinerlei Zweck und stören das gesamte Erscheinungsbild.

Auch ist das 75%-Layout jetzt deutlich schlechter angeordnet, als beim direkten Vorgänger.
Man opfert sogar die F13-Taste, für das unnötig riesige Logo, das keinerlei Funktion erfüllt.
 
HAse_ONE schrieb:
@RAZORLIGHT Wooting hat kein massives Metall Gehäuse. Gibts auch nicht in dem 75% Layout. Und das Design ist halt anders.
Jeder wie er mag, eine gute Auswahlmöglichkeit zu haben ist doch gut. Wenn man jetzt bei jeder neuen Tastatur fragen muss, warum man die statt einer Wooting kaufen sollte... Soll es keine anderen Tastaturen mehr als die Wooting geben?
https://wooting.io/configurator/woo...ck&lang=United+States&keycaps=none&quantity=1

Natürlich soll es andere Hersteller und Tastaturen geben, aber wenn sie im gleichen Preissegment sind müssen sie halt auch dementsprechend Mehrwert bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeHunter
soweit ich das sehe... haben die kein 1800er Exploded (sehr gerne mit einem Drehregler) Layout im Angebot, was sehr gut ist... andernfalls könnte es passieren, dass ich die Beherrschung verliere und für nicht benötigte bereits recht hochpreisige Hardware, aufgrund nicht zu rechtfertigender Extrawünsche, einen lächerlich großen Betrag ausgeben würde :D
 
HAse_ONE schrieb:
Ich hab den Vorgänger GMMK Pro und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das Teil ist gut verarbeitet und krass schwer für so eine kleine Tastatur, also richtig massiv. Die Software allerdings ist nicht so der Bringer. Hab deswegen schon vor längerem auf Via gewechselt.
Von VIA Support steht hier bei der auch nichts dabei?

Diese komische "Plakette" wo das Glorious Logo drauf ist, find ich irgendwie nicht schön. Da find ich den Vorgänger schöner, komplett schnörkellos ohne irgendwelche Logos etc.

Wieso brauchst du die Software? Ich habe es einmal Konfiguriert per Tasten und seit dem (2) Jahre nie wieder angefasst?

Was kann den die Software/Firmware Via so viel mehr?
Danke für die Infos :-)
 
Eine Auswahl vordefinierter Einzelteile ist doch keine Maßanfertigung.
Wenn ich morgens Socken, Hose, Jacke, etc. aussuche, habe ich doch auch keine maßgeschneiderte Kleidung.
Oder wenn man sich ein Auto im Konfigurator zusammenklickt, ist es ebenso keine Maßanfertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Tsu und LingUaan
Zurück
Oben