CruellaDE schrieb:
Dann sehen wir uns auf dem Schwarzmarkt
Das ist einer der Punkte für Gesetze und Einschränkungen und nach Möglichkeit keine harten Verbote.
Man will den Leuten die Freiheit lassen und den Konsum unter kontrollierten Bedingungen erlauben und gleichzeitig die Anbieter und deren Methoden im Blick haben.
Natürlich spielen da noch andere Faktoren eine Rolle, wie Lobbyarbeit usw..
Das Problem von Lootboxen und ähnlichen Systemen ist die fehlende Kontrolle und dadurch können die Anbieter dort theoretisch komplett balls to the walls gehen.
Die Nutzer selbst sind dann das einzige, was regulieren kann, bei Jugendlichen oder Kindern fehlt oft das Gefühl für den Wert des Geldes, da wird aus Spaß am Spiel nicht auf die paar Cent hier und dort geachtet und wie sich das summiert.
Und dann sind da noch der Personenkreis, der sehr empfänglich für Glücksspiel ist und pathologisches Spielen (Sucht und Vorstufe dazu) betreibt.
Mit derart einfachem Zugang zu gut getarntem Glücksspiel ist das ungefähr so, als würde man einen Alkoholiker alleine in einen Getränkemarkt zu setzten.
Als die Niederlande und Belgien lootboxen verboten hat, war das in meinen Augen richtig.
Ich persönlich brauche keine Lootboxregulierung, aber ich sehe die Risiken dabei und deswegen sollte diese Art des Glücksspiels genau so reguliert werden, wie jegliches andere Glücksspiel auch.