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Notiz „Glücksspiele für Kinder“: ARD-Reportage zu Lootboxen und Mikrotransaktionen

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Da leider weniger bis gar nicht.
Ich meinte es auch eher im Sinne von, ob Hoyoverse / Mihoyo es einfach auch für die westliche Welt umsetzt oder fortan dann 2 verschiedene Stränge hat. Einen für China und einen für den Rest der Welt.
 
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scryed schrieb:
Kann das das sowieso nicht verstehen, zigaretten und alkehol Werbung verbietet man aber Werbung für Glücksspiel ist zulässig im Abendprogramm,
Der Staat verdient doch kräftig mit an den Lottogesellschaften und Casinos.
Von anderen Sachen will ich gar nicht anfangen, ich habe jetzt schon einen dicken Hals.

Mit der Mediathekview geht die Suche am schnellsten:
https://mediathekview.de/

Notiz an mich: spenden!

Der Titel heißt übrigens: Glücksspiel ...
Steht jedenfalls so an meinem Download.
 
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Djura schrieb:
Moin,
hat jemand die Sendung gesehen? Lohnt es sich die zu schauen? Nicht, dass das "weichgespült" ist.
Wenn man sich mit der Thematik auskennt, lernt man da wenig neues. Aber meine Frau, welche mit Gaming nix am Hut hat, saß neben mir und war geschockt was es da alles gibt. Auch ich fand, dass der Beitrag für Menschen die davon wenig bis keine Ahnung haben gut geeignet ist.
 
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In Fortnite 0, bei Fifa weiß ich es nicht ;)

Aus meinem Bekanntenkreis hatte ich auch erst kürzlich eine Geschichte gehört (Also von der betroffenen Person selbst), wonach jemand bis zu 20k in ein Handygame "investiert" hatte, solche Sachen sind schon grenzwertig. Lootboxen als solches sollten wirklich reguliert werden.
 
wuselsurfer schrieb:
Der Staat verdient doch kräftig mit an den Lottogesellschaften und Casinos.
Von anderen Sachen will ich gar nicht anfangen, ich habe jetzt schon einen dicken Hals.
Der Staat verdient auch an Tabak und Alkohol.

Der Grund, wieso der ganze Scheiß nicht verboten wird, liegt in der unserer gesellschaftlichen Akzeptanz.

Ein Gedankenspiel:
Stellt euch vor, eine (egal, welche) Regierung - oder noch schlimmer:

1705420684668.jpeg


verbietet von heute auf morgen Alkohol. Tabak. Glücksspiel.

Fackeln und Mistgabeln anyone?

Gesetze unterliegen immer dem gesellschaftlichen Zeitgeist ("Schwulenparagraf", Kinderarbeit, Abtreibung, AGG, arbeitende Ehefrauen, Vergewaltigung, Frauenwahlrecht, Majestätsbeleidigung - u name it)!

Also: Bevor hier jetzt weiter der ÖR oder "die Politik" als Buhmann ausgerufen wird, schafft erst einmal die gesellschaftliche Ächtung dieser Dinge herbei. Dann erst können wir uns getrost über Verbote unterhalten.
 
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Sinush schrieb:
Ein Gedankenspiel:
Stellt euch vor, eine Regierung
verbietet von heute auf morgen Alkohol. Tabak. Glücksspiel.
Dann sehen wir uns auf dem Schwarzmarkt oder man zieht gleich in ein Grenzgebiet, wo die Dinge beim Nachbarn noch erlaubt sind 😄
 
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Sinush schrieb:
Also: Bevor hier jetzt weiter der ÖR oder "die Politik" als Buhmann ausgerufen wird, schafft erst einmal die gesellschaftliche Ächtung dieser Dinge herbei. Dann erst können wir uns getrost über Verbote unterhalten.

Steam und afaik auch GOG haben Adult-Only Games im deutschen Store geblockt.

Es ist also nicht so, dass man Lootboxen nicht sehr schnell ersetzen könnte.
Auch wenn ich kein Fan von überteuerten Skins bin, aber ein direkt kaufbarer kosmetischer Gegenstand/Charakter für 20-50€ erscheint mir sinnvoller als ein Lootbox/Gacha-System, bei welchem man 2€-15000€ für den exakten Gegenstand investieren muss.

Und ein Verbot von Lootboxen beeinflusst den Content und die Qualität des Spiels ja nicht, nur die Bereitstellung ändert sich (ausnahmsweise zum Nachteil der Betreiber).
 
Habe diese Reportage meinem Schwiegersohn nahegelegt, er selbst hat mal FIFA gezockt, jetzt hate er zwei Kinder die demnächst diese Altersgruppe ereichen.
Den allermeisten Eltern ist der Begriff Lootboxen unbekannt, und auch wieviel Geld man da loswerden kann.
 
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Cool Master schrieb:
Genau zur Prime Time der Öffentlich Rechtlichen Sender. Da sieht man den Stellenwert...
Naja wenn da mal nicht die Lobby dahinter Steckt wie beim Gas und Oil. 😉
 
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CruellaDE schrieb:
Dann sehen wir uns auf dem Schwarzmarkt
Das ist einer der Punkte für Gesetze und Einschränkungen und nach Möglichkeit keine harten Verbote.
Man will den Leuten die Freiheit lassen und den Konsum unter kontrollierten Bedingungen erlauben und gleichzeitig die Anbieter und deren Methoden im Blick haben.
Natürlich spielen da noch andere Faktoren eine Rolle, wie Lobbyarbeit usw..

Das Problem von Lootboxen und ähnlichen Systemen ist die fehlende Kontrolle und dadurch können die Anbieter dort theoretisch komplett balls to the walls gehen.
Die Nutzer selbst sind dann das einzige, was regulieren kann, bei Jugendlichen oder Kindern fehlt oft das Gefühl für den Wert des Geldes, da wird aus Spaß am Spiel nicht auf die paar Cent hier und dort geachtet und wie sich das summiert.
Und dann sind da noch der Personenkreis, der sehr empfänglich für Glücksspiel ist und pathologisches Spielen (Sucht und Vorstufe dazu) betreibt.

Mit derart einfachem Zugang zu gut getarntem Glücksspiel ist das ungefähr so, als würde man einen Alkoholiker alleine in einen Getränkemarkt zu setzten.

Als die Niederlande und Belgien lootboxen verboten hat, war das in meinen Augen richtig.
Ich persönlich brauche keine Lootboxregulierung, aber ich sehe die Risiken dabei und deswegen sollte diese Art des Glücksspiels genau so reguliert werden, wie jegliches andere Glücksspiel auch.
 
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mykoma schrieb:
Die Nutzer selbst sind dann das einzige, was regulieren kann, bei Jugendlichen oder Kindern fehlt oft das Gefühl für den Wert des Geldes, da wird aus Spaß am Spiel nicht auf die paar Cent hier und dort geachtet und wie sich das summiert.
Was auch noch zusätzlich dadurch erschwert wird, dass man für die Ingame-Käufe das Echtgeld erst in eine virtuelle Wärung tauscht. Das verschleiert zusätzlich die tatsächlichen Kosten für das Ingame-Zeug, weil der direkte Zusammenhang fehlt.
 
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amorosa schrieb:
Ich habe nicht ein einziges Spiel gespielt, wo man sich mit Ingamekohle einen Vorteil erkaufen kann. Und das wird auch so bleiben.
So lange es nicht verboten wird, wie teils schon in anderen Ländern. Aber der Staat verdient ja daran mit.
 
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EdwinOdesseiron schrieb:
Wiedermal ein echter Fail des ÖRR.
Warum? Das Interesse an diesem Thema scheint gering. Sieht man z.B.: an diesem Thread hier! Andere Themen die keinerlei Wichtigkeit haben, generieren in null Komma nix, unzählige Beiträge.

Scheint also passend gewählt gewesen zu sein.

Gruß Fred.
 
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Balikon schrieb:
Das ist Bullshit. Die Mehrheit kann Glücksspiel machen, ohne Süchtig zu werden. Genauso, wie die meisten Alkohol konsumieren können, ohne süchtig zu werden.
Aber ob das Suchtpotential von digitalen Inhalten (ich verallgemeinere hier bewusst von Lootboxen auf Pay-to-Win, Gaming, Streaming, Social Media, ...) evtl. höher ist als das von Alkohol lässt sich meines Wissens bisher kaum einschätzen.

werty1st schrieb:
Was mir geholfen hat war das Thema in Mathe zu behandeln. Danach muss man einfach lachen wenn jemand Lotto spielt oder irgendwelche Kisten kauft.
Dem stimme ich vollständig zu. Leider habe ich den Eindruck dass solche mathematischen Grundkenntnisse immer weniger verbreitet sind.

Kuristina schrieb:
Lehrgeld zahlen gehört zum Erwachsenwerden dazu. irgendwie muss halt auch jeder eigene Erfahrungen machen.
Das funktioniert aber nur, wenn aus den Erfahrungen auch etwas gelernt wird. Ansonsten wird nur weiter gezahlt...

Lord B. schrieb:
In Fortnite 0, bei Fifa weiß ich es nicht ;)
Nicht ganz, Fortnite hatte auch käufliche Lootboxen in Form von Lamas, die wurden aber vor einigen Jahren anscheinend entfernt. Und ob es eine Begrenzung gibt, wieviel Geld im In-Game-Shop für Skins und Items ausgegeben werden kann?

Ich finde die Dokumentation gut aufbereitet, um Leute auf die Problematik aufmerksam zu machen, die dies sonst zu spät mitbekommen würden.
 
FR3DI schrieb:
Warum? Das Interesse an diesem Thema scheint gering. Sieht man z.B.: an diesem Thread hier!
Computerbase (und die Hardware- & Gaming-Szene generell) ist aber auch eine Bubble mit Leuteb, die sich schon länger mit dem Thema beschäftigt haben. Da weckt so ein Bericht also kein großes Interesse, weil eigentlich jeden Argument schon zig mal gasagt und diskutiert wurde. Es schreiben hier halt eher deswegen eher Wenige, weil es schlicht kaum Neues zu schreiben gibt.

Auf der anderen Seite hat man aber den durchschnittlichen Zuschauer der ÖR, die oft noch nie etwas von Lootboxen und der ganzen Diskussion dazu gehört haben. Da kann man also gar nicht sagen, ob und wie groß dort das Interesse ist. Denn Interesse kann man erst entwickeln, wenn man überhaupt mal Kenntnis vom Thema bekommen hat. Und da wäre der Beitrag zu einer guten Sendezeit auf dem Hauptsender von ARD eben eine Gelegenheit, damit eine größere Personengruppe davon erfährt. Erst dann können die Personen für sich entscheiden, ob sie das Thema interessiert bzw. betrifft.
 
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dev/random schrieb:
Das funktioniert aber nur, wenn aus den Erfahrungen auch etwas gelernt wird. Ansonsten wird nur weiter gezahlt...
Ja, aber das kannst du nicht immer beeinflussen. Du kannst ja nicht ein Leben lang auf andere aufpassen. Irgendwann müssen die selber Verantwortung übernehmen.

werty1st schrieb:
Danach muss man einfach lachen wenn jemand Lotto spielt
Stimmt. Und trotzdem gewinnt jede Woche einer, über den vorher auch gelacht wurde. ^^
 
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kachiri schrieb:
amorosa schrieb:
Ich habe nicht ein einziges Spiel gespielt, wo man sich mit Ingamekohle einen Vorteil erkaufen kann. Und das wird auch so bleiben.
So lange es nicht verboten wird, wie teils schon in anderen Ländern. Aber der Staat verdient ja daran mit.
🤨
Magst du mir mal aufdröseln, was genau der Staat daran verdient, dass er es nicht verbietet? Danke.
 
Steuern? Was soll ich da aufdröseln.
 
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