News GMKtec Evo-X2 mit „Strix-Halo“: Ryzen AI Max+ 395 Mini‑PC ab 1.499 Euro vorbestellbar

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Col. Jessep, PrussianHeathen und 10 andere
Ich bin sehr auf einen Testbericht gespannt, 140W ist ja einiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Michael vdMaas, C4rp3di3m und 2 andere
wer ist eigentlich die zielgruppe?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Haldi, C4rp3di3m und 3 andere
Finde den Preis eigentlich ganz okay, vor allem wenn man ihn für LLM Modelle nutzen will. Modularität wäre nett (Technische Aspekte außen vor gelassen), weil so ist das Ding schnell EOL und landet auf dem Müll oder sonstiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen, drmaniac und Tranceport
Optisch gefällt er mir sehr gut, hat etwas von dem Talkboy aus Kevin allein in NewYork und Zurück in die Zukunft. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
OT: Welcher Hersteller von solchen potenten Mini PCs hat eigentlich einen vernünftigen Support hinsichtlich, BIOS Updates usw. Auf mydealz liest man in der Regel nichts guten über die Hersteller von solchen PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: motomusiker, Hornblower, C4rp3di3m und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Dgini und aur0n
cypeak schrieb:
bei dem Preis vermutlich keiner, anonsten

jeder der sich einen PC oder eine Workstation 16-Kern CPU und Geforce 4060
(oder schlechter) zusammenbauen will.

In den nächsten Wochen werden noch weitere Geräte erscheinen. Also Füße stillhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN, culexo, CHB68 und eine weitere Person
Für jemanden der auf Mini und Minimalismus steht siehts ganz gut aus. Aber! Das Design ist nicht meins, der Preis kommt mir noch sehr hoch vor. Und die Laustärke bei Last wäre sehr wichtig. Mal sehen was Minis Forum und Konsorten noch zaubern.

Ein ITX Board von denen mit dem Chip wäre genial.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Gizzmow und Anzony
lutzpime schrieb:
OT: Welcher Hersteller von solchen potenten Mini PCs hat eigentlich einen vernünftigen Support hinsichtlich, BIOS Updates usw. Auf mydealz liest man in der Regel nichts guten über die Hersteller von solchen PCs.

Gibt's eigentlich einen Grund sein BIOS ständig zu updaten, wenn doch eh alles läuft?
Mein Minisforum läuft tadellos mit dem Factory BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Legalev, Michael vdMaas und 4 andere
Kranker Preis.
Aber dennoch bin ich auf den Test gespannt. Der AI Max+ 395 @140W :love:

Abgefahrenes, spaciges Design und ein abgehobener Preis! Mein lieber Mann! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Simanova schrieb:
jeder der sich einen PC oder eine Workstation 16-Kern CPU und Geforce 4060 (oder schlechter) zusammenbauen will.
Welche 4060 hat denn 128GB RAM? Genau das ist doch der Punkt hierbei. Man kann große Modelle relativ günstig (im Vergleich zu den Pro-GPUs: z.B. eine MI300A mit 128GB kostet gut 20.000 Euro) laufenlassen, zwar langsamer, aber es geht, für ein Zehntel des Preises.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Slvr, JumpingCat und 10 andere
cypeak schrieb:
Leute die viel VRAM brauchen, aber mit bisschen weniger Leistung auskommen. Ähnlich großen VRAM kriegt man nur mit Karten, die fünfstellige Preise aufrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, brabe, Dgini und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, brabe und drmaniac
Denke der Preis wird ohne Rabatt sein, sonst wäre die Kiste teurer als der Framework und das kann ich mir nicht vorstellen. Überhaupt finde ich den Framework doch attraktiver, bei den Anschlüssen zwar etwas schlechter aber dafür intern nen PCIe 8x und Community/Support dürften auch deutlich besser sein.

Gibt es für diese CPU eigentlich ein RAM Limit?. Oder könnte sie auch 256 GB adressieren z.b?

Hintergrund ist natürlich die Idee des Betriebs lokaler lmm-modelle.

Ich glaube von den 128 GB sind unter Windows 96 GB nutzbar für die GPU? Unter Linux noch mehr.

Aber stellt euch erstmal 256 oder 512 GB vor...

Ich glaube es ist auch relativ einfach lokale ki-modelle komplett von jeglicher Zensur und Einschränkungen zu befreien...

• Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
drmaniac schrieb:
Gibt es für diese CPU eigentlich ein RAM Limit?. Oder könnte sie auch 256 GB adressieren z.b?
Das Limit dürfte tatsächlich eher an den verfügbaren LPDDR-Chips liegen als an einem Adresslimit

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, JumpingCat, C4rp3di3m und eine weitere Person
Zurück
Oben