Gmx sicherer login

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
728
Hi Leute,

seit heute hat bei mir der sichere login gegriffen bei dem man als weitere sicherheitssufe eine SMS mit Code oder Mitteilung über App bekommen muss. In der Anleitung stand noch drin dass diese Abfrage wegfällt wenn man keine App und keine handynummer hinterlegt hat. Ich habe meine handynummer gelöscht und app hab ich sowieso keine. Mit dem Ergebnis dass kein login mehr möglich war da mir immer gesagt wurde an die app wird die Mitteilung versendet.... Die ich ja nicht hatte und handynummer war weg.

Nach langem hin und her konnte ich wieder meine handynummer hinterlegen..... Und Kundendienst sagt zu mir das die Funktion nur wegfällt wenn man noch vorher nie eine handynummer angegeben hat. Löscht man diese geht das System dennoch von aus man müsste ein Handy haben....


Ich krieg noch pickel.... Wollte nur andere warnen
 
Was ist schlecht an MFA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und piepenkorn
Ich lösche regelmäßig abends meine browser Daten... Heißt ich darf täglich neben Passwort mit SMS bestätigen....das nervt schon
 
Ist aber schon aus Sicherheitssicht sinnvoll. Du kannst auch Thunderbird 1x konfigurieren. Spart dir die GMX Website
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100 und piepenkorn
Dann nimm einen portablen Browser aka FF nur dafür und lass die Cookies. Ich hab so einen in meiner PortablApps Suite drin. Nutze ich lokal am PC nur für die Webmailer und unterwegs.

Bei Dir vermutlich zu spät für.
GMX klappt hier immer noch ohne Telefonnummer. Bin vielleicht noch nicht dran. 🤷‍♂️
 
Lana11 schrieb:
Ich lösche regelmäßig abends meine browser Daten
und warum machst du das?
verwende halt für gmx einen separate browser - die gibts ja mittlerweile zu hauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und BFF
.one schrieb:
Dass im Fall gmx zwingend deren unnütze App erforderlich ist.
Geht nicht mal mit App von huawei hier auf tablet... Kommen keine Codes an....Also immer SMS...
 
Na wenn MFA ohne App funktioniert, warum dann die Aufregung?
Cookies nicht löschen, oder anderen Browser verwenden nur für GMX - alternativ wie von @madmax2010 erwähnt Thunderbird nutzen oder halt MFA jedes Mal eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
BFF schrieb:
Dann nimm einen portablen Browser aka FF nur dafür und lass die Cookies. Ich hab so einen in meiner PortablApps Suite drin. Nutze ich lokal am PC nur für die Webmailer und unterwegs.

Bei Dir vermutlich zu spät für.
GMX klappt hier immer noch ohne Telefonnummer. Bin vielleicht noch nicht dran. 🤷‍♂️
Hast du handynummer hinterlegt? Wenn nein und du die app nicht nutzt sollte das gar nicht kommen. Nur wenn man Handynummer nachträglich löscht denkt das system man müsste aber ein handy haben und du kommst erstmal ohne großen Aufwand gar nicht mehr rein.... Wollte warnen nicht nachträglich nummer zu löschen.
Ergänzung ()

just_f schrieb:
Na wenn MFA ohne App funktioniert, warum dann die Aufregung?
Cookies nicht löschen, oder anderen Browser verwenden nur für GMX - alternativ wie von @madmax2010 erwähnt Thunderbird nutzen oder halt MFA jedes Mal eingeben.
Ich will mir nicht von einem Dienst diktieren lassen wnn oder ob ich meine cookies lösche.
 
Dafür sind die Cookies schließlich da!!!
Wenn du die löscht, musst du dich neu anmelden - Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und BFF
Lana11 schrieb:
Hast du handynummer hinterlegt? Wenn nein und du die app nicht nutzt sollte das gar nicht kommen.

Nein.
Das ist ein uraltes GMX Konto aus der Anfangszeit von GMX.
 
Silent1337 schrieb:
:).

Der Liste noch Authenticator Pro (GitHub) hinzufügen. Kann lokale verschlüsselte Backups anlegen, welche sich auf einem anderen/neuen Gerät importieren lassen. Bieten nicht viele Apps. Zudem Import aus den gängigsten anderen TOTP-Apps möglich. Gibt auch eine WearOS-Companion App.
 
Zurück
Oben