News GMX und Web.de: Aggressiver Spamfilter blockiert wichtige E-Mails

q3fuba schrieb:
GMX ist seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten ein Tummelplatz für Phishing Mails und Malware...

Habe damals, vor... keine Ahnung... 10 Jahren?, GMX schon gekickt, weil ich plötzlich 100+ Mails pro TAG im Postfach hatte ohne mich auch nur irgendwo angemeldet zu haben!

Wie kann man sich da jetzt wegen eines "zu Aggressiven" Spamfilters aufregen?! :p
Kann mich nur anschließen. Hatte damals (um 2008 rum) die Pro Version da ich nur damit Mails auf mein Blackberry pushen konnte. Nach der Kündigung der Pro Version und Umstieg auf die kostenlose Variante wurde mein Postfach von heute auf morgen mit täglich 20-30 Spam Mails geflutet (und das waren keine GMX eigene Mails). Das war dann der Auslöser mit damals neuem Android Handy zu Google zu wechseln bis ich vor einigen Jahren zu einer eigenen Domain gewechselt bin, wo ich nun alles selbst in der Hand habe.
Seit dieser Erfahrung rate ich allen Leuten die ich kenne von GMX/Web.de ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: q3fuba
PIXELamPC schrieb:
hauptsache echter spam und die hauseigenen spammails von gmx kommen durch.
Ist bei Web das gleiche, hab Web nur noch als Spam Adresse einen schlechteren Mail Anbieter gibt's gar nicht.. Werbung wohin das Auge blickt, login oft falsch obwohl zu 100% das richtige Passwort eingegeben wurde. Beim 2ten Versuch geht's dann.

iGameKudan schrieb:
GMX und Web sind genau die zwei Anbieter, um die ich einen Bogen gemacht habe - konsequent. Deren Aufmachung hat auf mich immer einen furchtbar unseriösen Eindruck gemacht... Und dann noch die viele Werbung.

2016 habe ich mir allerdings bei Strato ne eigene E-Mail-Domain zugelegt
Strato gehört allerdings mittlerweile auch zur United Internet AG. ;)
War vorhin auch überrascht, was die mittlerweile alles "geschluckt" haben.

Seit ca 10 Jahren setze ich nur noch auf den spamfilter vom Thunderbird. Aus gutem Grund.
Kann mich nicht beschweren. Alle meine Mailkonten haben da übersichtlich und werbefrei ihren Platz. Diese ganzen webfrontends fand ich schon immer gruselig und unübersichtlich. Wenn ich zudem für jede mainer Mailkonten eine extra Webseite ansteuern müsste bekäme ich graue haare(also noch mehr).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, ThommyDD, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
chartmix schrieb:
Kann man irgendwo nachgucken wie lange die Web.de-Adresse schon existiert?
Wenn Du die Unterlagen zur Anmeldung noch hast.
Ich hatte damals per Post die Bestätigung erhalten.

@Tulol
Neben Thunderbird nutze ich noch K9-Mail auf dem Androidphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
smitso schrieb:
Stimmt, das hat mich am Anfang auch irritiert. Aber bisher arbeitet der Filter für mich ohne Probleme.
Ja, zumindest bisher ist mir auch nichts negativ aufgefallen. Wollte es aber erwähnt haben.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: smitso
Wer GMX trotz allem immer noch nutzt (so wie ich), dem empfehle ich, für die Adresse "mailings@mailings.gmx.net" eine neue Filterregel zu erstellen. Damit können alle GMX-Mails automatisch gelöscht werden. Den Absender in die Blacklist aufzunehmen, funktioniert nicht, soweit ich mitbekommen habe.

Bei mir das dann so aus:

GMX.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Tanzmusikus und Nutzerkennwort
ich hab mich mal ungewollt beim Weiterklicken vertippt und hatte eine kostenplichtiges Abo gehabt (gmx).
Wie ich später im netz zufällig sah, war ich nicht der Einzige.

Zur Zeit gibt es das Problem bei gmx, das man mit addons manchmal beim Einloggendran gehindert wird und zurück muss und seine Daten nochmal eingeben muss.
Das ist auch sehr nervend..
beim iphone habe ich manchmal den Nacrichtenton, sehe aber die nachricht erst Minuten späte.r.
ich überlege daher zu yahoo zu wechseln.

Tanzmusikus schrieb:
Strato gehört allerdings mittlerweile auch zur United Internet AG. ;)
War vorhin auch überrascht, was die mittlerweile alles "geschluckt" haben.
Entgangen ist mir die Übernahme nicht... Aber immernoch ein seriöserer Teil von denen. 😅

@dergraf1 Ist ein Euro wirklich zu viel? Mailbox.org bietet dir genau das

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Stellarix
ragan62 schrieb:
Der EmailPrivacyTest zeit, dass Web.de und GMX.de bei der Nutzung des Web-GUI nicht gegen Tracking Elemente in E-Mails schützen und ermöglichen es damit vielen Diensten, die Nutzer beim Lesen zu beobachten. Web.de setzt selbst HTML-Wanzen in den eigenen Newslettern ein (3 Tracking Wanzen in jedem Newsletter) und trackt damit die Lesegewohnheiten der Nutzer
Ich habe auch noch so einen alten Nostalgie-Account.

Ich glaube das stimmt nicht was der PrivacyTest schreibt, höchstens in mit der default Einstellung. Man kann bei GMX in den Einstellungen das Anzeigen von externen Inhalten blockieren und muss, wenn man die externen Inhalte dann sehen möchte, per Button bestätigen um nachzuladen.
Ergänzung ()

Ganz allgemein, ich würde auch eher einen ordentlichen Anbieter empfehlen, aber das ganze selbst hosten hat seine Tücken, man muss wirklich wissen was man tut und alles aktuell halten.

Eine eigene Domain ist super, habe ich auch, aber die nutze ich nur für wenige offizielle Dinge.

Man muss sich klar machen, dass man über die Domain als Inhaber immer leicht zu identifizieren ist inklusive Daten über dich. Zumindest früher konnte einfach jeder über eine whois Anfrage der Adresse und Name des Inhabers erfahren. Das ist jetzt deutlich schwerer dank Gesetzesänderungen, aber trotzdem sollte man das im Hinterkopf behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Tanzmusikus und Kitsune-Senpai
prev schrieb:
Man muss sich klar machen, dass man über die Domain als Inhaber immer leicht zu identifizieren ist inklusive Daten über dich. Zumindest früher konnte einfach jeder über eine whois Anfrage der Adresse und Name des Inhabers erfahren. Das ist jetzt deutlich schwerer dank Gesetzesänderungen, aber trotzdem sollte man das im Hinterkopf behalten.

Mittlerweile deutlich schwieriger, und kommt auch auf die Domainendung an. Habe meine Domain bei Njalla, die sich sowieso für mich in die WhoIs-Daten eintragen. Bieten andere Anbieter auch an, Namecheap zB. Kostet bei Namecheap glaube ich ein paar Euro extra, aber nicht wirklich viel.
Mails hosten kann man dann zB bei Mailbox.org, da man dort auch eine eigene Domain nutzen kann. Geht also schon Anonym und sicher. Ist nur erstmal viel Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: prev
@Sebbi

sorry, du machst dann definitiv was nicht richtig. Aber mit mxtoolbox kommt man dem Schmarrn schon immer sehr nahe ;)

Sc0ut3r schrieb:
dann nutzt die promail von gmx, wenn ihr keine werbung haben wollt....
Nein, seid konsequent und nutzt vernünftige Anbieter wie Mailbox.org. Besser und mit 1 € pro Monat auch noch billiger.

Dazu FairEmail als Mailclient auf dem Smartphone und Thunderbird am PC. Open Source und eine stetige Weiterentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
Jo bin auch seit Jahren bei Mailbox. Absolut keine Werbeung und sauberen Datenschutz. Der sogar soweit geht, dass sie in Russland gesperrt sind, also bekommt man mit einer Mailbox.org Adresse evtl. Probleme, wenn man sich in Russland irgendwo anmelden möchte.

Aber ansonsten:

E-Mail Aliase, falls man irgendwo nicht den Namen per Mail angeben will
Support zur Nutzung eigener Domains
Guter Webclient + Kalender der über WebDav / CalDev funktioniert und mit dem man dann auch Google Calendar etc. locker in die Tonne kloppen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Manche wechseln ihre E-Mail Anbieter wie Bürohemden - ich bin leider der Kandidat „mitgehangen, mitgefangen“. Fand einen der ersten deutschen E-Mail Anbieter damals halt „cool“ (~ 1998?). Könnte auf Mailbox wechseln, müsste dann halt mit Weiterleitung arbeiten, weiß gar nicht mehr, wem ich alles über die bestehende Adresse mal irgendwann ne Mail geschickt habe 😂 Bin faul und werd älter ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bei meiner web.de kommt im Schnitt pro Woche EINE Spam-Mail durch ... und diese wird sofort als Spam markiert (der Filter ist lernfähig) ... Spam-Ordner löscht selber nach 3 Monaten, aktuell 760 Mails im Spam. Das sind im Schnitt 8,4 Mails pro Tag, die problemlos gefiltert werden.

Liegt also auch etwas an der Bedienung/Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
Traumzauberbaum schrieb:
Aber mit mxtoolbox kommt man dem Schmarrn schon immer sehr nahe

da ist bis auf die dmarc Warnung (die es übrigens auch bei den United Internet Emailservern gibt) alles gut mit grünen Haken versehen .... und nun?

da ist Web.de ansich sogar schlechter als mein Server :

dmarc web.de DMARC Quarantine/Reject policy not enabled
mx web.de DMARC Quarantine/Reject policy not enabled
smtp mx-ha02.web.de Reverse DNS does not match SMTP Banner
smtp mx-ha03.web.de Reverse DNS does not match SMTP Banner
dns web.de SOA Serial Number Format is Invalid More Info
dns web.de SOA Expire Value out of recommended range

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben