News GMX und Web.de: Aggressiver Spamfilter blockiert wichtige E-Mails

poly123 schrieb:
Bin faul und werd älter ^^
Wechsel doch einfach zu einem besseren Anbieter, und bei jeder neuen Mail, die noch bei der Werbebutze landet, kümmerst du dich um die Adressänderung.

Muss ja nicht "morgen fertig" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@begin_prog die 60 Euro pro Jahr jucken mich ehrlich gesagt nicht. Viele der Kommentare kann ich nicht nachvollziehen, da nicht betroffen. Ich hab in meinem Footer aber auch seit über 20 Jahren dieselbe Adresse referenziert - Wechsel...schwierig (trotz Einrichten einer Weiterleitung möglich und nicht schwierig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und marioZ750
Jetzt wunder mich nichts mehr bei WEB.de Hab auch 3 Mails nicht bekommen. Hatte bisher noch nichts besseres als Outlook.de
Ach ja von den 20 Spam Mails jeden Tag bei WEB.de fang ich erst gar nicht an...
 
Web kenne ich bzgl Spam nicht anders. Meine erste Mail war dort und über kA... lasst es 17 Jahre sein, musste ich immer wieder neue Adressen einrichten und umschreiben.
Fängt der Spam im Spamfach an hört er nie wieder auf und für mich der endgültige Grund zum gehen war dann Mailspoofing.
Spätestens wenn die angeblich eigene Adresse einem selber Mails schickt ohne es wirklich zu tun, ist es aus und vorbei mit der Glaubwürdigkeit und Verifizierung der Mails.

Ein Problem des Spams sind aber auch die tausenden nutzlosen Registrierungen die man irgendwann mal benötigte und dann nie wieder nutzte.
Mich hat das ca. 5 Monate gekostet den ganzen alten Schund zu finden und zu löschen, vom geknackten Gamestarkonto bis hin zu Supportaccounts von Hardwareherstellern, bis man das was sich über Jahre gestapelt hat, findet geht immens Zeit ins Land.
Dazu noch Probleme mit der Kontaktaufnahme zu Supports die sich dann noch extra doof anstellen und Seiten die keine automatisierte Kontenlöschung besitzen, ohja, hat kein Bock gemacht.
Sowas wie EA ist ja nicht mal per Mail zu erreichen und besitzt nur Telefone und Öffnungszeiten sowie einen beschränkten Livechat.

Jedenfalls hab ich seit gut 10 Jahren eine Gmail Adresse wg Youtube und co und war eig. eine Testadresse um zu sehen ob die Mail genauso übel bombardiert werden kann und siehe da, 0,0 Spam und unzugestelllte Mails gab es nie.
Meine Vermutung zur Web Problematik ist eher mangelndes Know How, denn als meine erste von angeblich mir geschickte Mail kam ist mir dann durch einiges an Recherche klar geworden, wie unsicher das dort sein muss.
Wenn dort Jeder mir jeder x beliebigen Adresse Mails verschickt und dem System das entfällt und ein Support dort sowieso nicht existiert, ist klar, dass man als Nutzer auch kaum noch ne Chance hat.
Kann ja schlecht meine eigene Mail blocken die von Bot Netzwerk Y kommt und wenn so ein fremdes Netzwerk die Adressen scheinbar frei nutzen kann, woher sollte man dann noch Wissen ob überhaupt eine Mail echt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
cartridge_case schrieb:
Aber nachweisen kannst du es wohl auch nicht. Mir ist noch nichts weggekommen. Eher aus Versehen über die App gelöscht. Das glaube ich bei dir nämlich auch.


So ist es nicht!

ich sag es mal so. web.de ist in der "bring-schuld" mir das Gegenteil zu beweisen, weil diese mir den Zugang zu meinem Konto nicht gewähren, bzw. mit mir nur über Rauchzeichen kommunizieren möchten um mir wieder Zugang zum Konto zu gewähren. Mich wundert es, dass die neue Passwörter nicht per Fax versenden :D
 
@Sebbi
Evtl. ist das auch grundlegend mal eine persönliche Einstellungssache. Ich würde weiterhin den Fehler bei dir (respektive bei mir) suchen. Logs prüfen, die Response Mails auswerten, den meldenden User ausquetschen.

United Internet ist keine Hinterhof-Klitsche. Auch die Jungs wissen, was sie tun. Es MUSS Anhaltspunkte geben, warum ausgerechnet deine Mails nicht durch gehen. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev und SockeTM
Ich erwarte auch wichtige Emails die Tage und bin bei Web.de
Bringt es was den Spam Filter zu deaktivieren ?
 
Bisher hab ich mit den bekannteren „kleineren“ Anbietern wie auch gmx nur Probleme gehabt was Spam angeht.

Allerdings sind meine Erfahrungen jetzt auch schon 10 Jahre alt.

Jedenfalls bin ich damals wegen dem Spam zu Gmail gewechselt. Mein Gedanke war einfach, den größten Mail Anbieter der Welt zu nutzen, weil die weltweit am meisten Spam bekommen.

klingt jetzt erstmal falsch aber ja.

Ich bin der Meinung, dass ein Spam Filter (der vielleicht auch Unterstützung durch Machine Learning hat) dort am besten funktioniert, wo er mit den meisten Daten arbeiten kann. Und das ist nunmal Google.

Sprich je mehr Mails und je mehr User, desto besser kann der Spam Filter sein.

Inwieweit das plausibel ist oder ob hier andere Faktoren reinspielen weiß ich nicht.
Fakt ist, dass seit der Nutzung von Gmail Spam ein Fremdwort für mich ist.

Tatsächlich nutze ich meine einzige Gmail Adresse privat für ALLES (also nicht geschäftlich). Die Adresse hab ich in den 10 Jahren schon bei hunderten Diensten angegeben und ne Spam Mail schafft es bestenfalls einmal im Jahr überhaupt in den SPAM Ordner.
Sprich die Mail wurde von Google schon als Spam erkannt, Google war sich aber nicht 100% sicher ob wirklich eine war.

Wie gesagt, das kommt ca. einmal im Jahr vor.

In 10 Jahren ist keine einzige Spam Mail im Posteingang gelandet und keine einzige Mail die mich nach meinem Wissen legitim erreichen sollte ist blockiert worden oder im Spam Ordner gelandet.

Was das angeht bin ich von Gmail restlos überzeugt.

Datenschutz ist natürlich diskussionswürdig. Aber nach den schlechten Erfahrungen mit anderen Anbietern, sehe ich in sachen Mail keine Alternativen. Zumindest nicht für eine Adresse die man nutzt, um sich im Netz bei verschiedensten Diensten zu registrieren.

Hält man seine Mail geheim bzw gibt sie nur realen Personen, dann kann natürlich nahezu jeder Anbieter ausreichend sein.

Aber wenn man im Netz Dienste nutzen will ist das ja schlecht möglich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
begin_prog schrieb:
Dazu FairEmail als Mailclient auf dem Smartphone
Fairmail kann ich nicht empfehlen - sehr unkomfortabel. Jedenfalls vor ~1 Jahr war das noch so..
Man kann auch nicht alle Ordner per IMAP hinzufügen.

Ich kann allerdings K-9 Mail (auch Open Source) für Android sehr empfehlen!
Prima für die Verwendung mit mehreren Mailkonten geeignet.


Ryo schrieb:
Oder alternativ auch Protonmail
... wenn man nicht mehr als 150 Mails am Tag bekommt - ja.

Oder stellt Protonmail dann ab der 151. Mail am nächsten Tag zu?
Dauerhaft über 150 Mail im Free Account ist jedenfalls eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Weil du dein Passwort vergessen und keine alternative Identifizierungsmethode aktiviert hast? Ne, ist klar. Ich bleibe dabei, dass die keine E-Mails löschen. Warum auch?
Welche alternative Identifizierungsmethode?

Zumindest zu der Zeit als ich noch Zugriff dazu hatte, gab es nichts weiter als mehrere Konten mit einander zu verknüpfen. Tja das habe ich gemacht. Bringt dabei aber nix.

Und zu deiner Frage warum?

naja ganz einfach, weil Sie es können und dir damit den kostenpflichtigen Club verkaufen.
Warum sollte man dem User die Funktion der Passwortwiederherstellung nehmen, macht ja auch keiner sonst.
web.de macht sowas weil sie dann kostenpflichtigen Club verkaufen können. Web.de ist einfach eine Pest!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Sodality schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man gmx, web, usw überhaupt nutzt.
ich bin aus Gewohnheit bei gmx, meine erste mailadresse habe ich damals in der Hauptschule mit meiner Lehrerin angelegt und seitdem habe ich auch nicht mehr gewechselt.
Habe bisher aber auch keine Probleme (auch keine Spammailprobleme) mit GMX gehabt, verwende zwei Adressen eine für Foren/Spam/... und die andere für wichtige Sachen.
 
Ich sag nur:
Tausende Email Server wegen Microsoft exchange Lücke gehackt.

Das jetzt mehrere dieser gehackten email Server per IP von snderen rmail smbietern gebannt wurden bis diese nichtmehr so extrem viel Spam versenden ist doch verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Sodality schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man gmx, web, usw überhaupt nutzt.
Es gibt so viele bessere Alternativen die kostenlos sind und wenn ich dann doch bereit bin etwas zu zahlen, dann garantiert nicht für gmx.

Naja, ich habe zB meinen Account da seit März 2000 und schon sehr viele Konten wie Amazon, eBay, Apple ID und zig Konten von Spieleplattformen oder Foren damit verknüpft. Des Weiteren und das ist mit meiner schon 16 Jahren gleichen Handynummer ebenfalls so, haben diese Adresse mittlerweile auch sehr viele Firmen- und Berufskontakte. Ja rein für die E-Mail könnte ich wechseln, den Rattenschwanz dahinter würde ich wohl erst über einen längeren Zeitraum aufdröseln. Und ja, heute hätte ich es anders gemacht, aber hätte, hätte, Fahrradkette. ;)

Aber BTT:
Ich schaue auch jeden Tag den Spamordner durch und markiere die Mails, die kein Spam sind und ziehe sie in die Inbox. Umgekehrt mache ich es mit Spam in der Inbox. Daher habe ich damit kaum Probleme. Locker 95% der gefilterten Mails sind bei mir auch richtig im Spam. Des Weiteren geben viele Anbieter auch an, den Spamordner bei einer Registrierung zu prüfen, wenn sie deren eigene Registrierungsmail an einen rausschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben