Bericht Gnome 47 Denver: Der Linux Desktop treibt es bunt

Sieht schrecklich aus und gefällt mir gar nicht. Aber Weiterentwicklung ist immer gut.
 
Dadurch wird auch das Entfernen von Standard-Orten wie Dokumente, Downloads, Musik oder Videos aus der Leiste möglich.

Gut so. Mich nervt es, wenn diese Verzeichnisse mit Uppercase Buchstaben beginnen. Andere nutze ich schlichtweg nicht.

Ihr könnte diese Verzeichnisse auch manuell ändern oder entfernen:
https://wiki.archlinux.org/title/XDG_user_directories

Zum Glück hat unter Linux der Anwender die Kontrolle. Nicht der Aktionär von Microsoft.

PS: Nach vielen Jahren muss ich beruflich nun leider immer wieder mal Windows 11 sehen. Es ist widerlich. Der Explorer ist nur noch ein Schatten seiner selbst, sogar der Explorer aus Win NT 4.0 war besser. Und das obwohl das Ding 20 Jahre nach Nautilus endlich Tabs bekommen hat. Mir tun Leute leid die diesen “Mist” jeden Tag verwenden und es nicht besser kennen. Und dann zeigt dieser Windows ständig Werbung an, Installiert unaufgefordert Updates und das obwohl man 80 bis 130 Euro Lizenzgebühren bezahlt. Computer sollen Arbeit ermöglichen und Freude machen und da ist Linux weit voraus und bietet für jeden etwas (Terminal, GNOME, XFCE, KDE oder ${WINDOWMANAGER}).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klausk1978 und Termy
SmooTwo schrieb:
Da würde mich interessieren, was da deine Beweggründe sind. Wann ist das eine oder das andere vorteilhafter?

Gruß
Also ich komme mit KDE besser klar. Alleine schon die Tatsache, dass man die Uhrzeit nicht oben in die Mitte bekommt (ja, macOS hat das auch so) hat mich zu KDE gezwungen und ich bereue es nicht. Neue Folge der Lieblingsserie im Stream auswählen und anklicken auf dem Handy, weil man zu faul ist aufzustehen? Klar, einfach KDE Connect aus dem F-Droid Store herunterladen. Noch Fragen?

Ne aber Gnome war jz auch nicht schlecht ... Nur halt nicht halb so fortschrittlich wie KDE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
dh9 schrieb:
aber ebenso gut anpassbar.
Im Vergleich zu Plasma / Gnome sicher, aber i3 style configs ist nicht gut anpassbar, das was mich an den meisten tiling wms nervt ist das ich nicht tief genug rein coden kann, außer ich bearbeite den source des Projekts direkt, deshalb lieb ich lisp, gut das liebe ich generell, aber ja lisp basierte systeme lassen da mehr zu.

Hab z.B. extra Funktionen um ein bessere Taskauswahl mit Rofi zu bekommen mit dem stumpwm:rofi Modul, zum einen wie die Titel genau dargestellt werden primär länge, aber auch wie sie sortiert werden. Also das was üblicherweise als "Alt-tab" kennt nur halt natürlich auch mit der eingebauten suche.

Da ich keine Browsertabs benutze ist das sehr wichtig das das alles richtig funtzt.
Das selbe ging mit exwm bzw war schon von Haus aus näher an dem was ich wollte, auch untermenus in keymaps also in meinem Fall <Menu> <a> <3. key> sowas lässt sich in anderen tiling wms oft auch schwer umsetzen. Aber ja irgendwann werde ich auch mal den Sprung zu Wayland auf dem PC machen, aber noch seh ich leider nichts.

Gut gibt wohl mahogany aber weder guix, Nixos noch selbst archlinux AUR hat daraus ein package gemacht und so hoch ist das nicht in der Priorität das ich davon jetzt ein Maintainer werde :D
Ergänzung ()

P.Jay schrieb:
Neue Folge der Lieblingsserie im Stream auswählen und anklicken auf dem Handy, weil man zu faul ist aufzustehen? Klar, einfach KDE Connect aus dem F-Droid Store herunterladen. Noch Fragen?
Erstens aus was für einem Stream? Meinst du Netflix / Browser?
GSConnect is a complete implementation of KDE Connect, especially for GNOME Shell with Nautilus, Chrome, and Firefox integration. It does not rely on the KDE Connect desktop application and will not work with it installed.
Aber ja gutes Marketing (von dem Plasma / KDE team) so zu tun als wäre das irgendwie hardcoded nur kompatibel mit KDE.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Im Vergleich zu Plasma / Gnome sicher, aber i3 style configs ist nicht gut anpassbar, das was mich an den meisten tiling wms nervt ist das ich nicht tief genug rein coden kann...

Was genau geht nicht? Eine Taskauswahl wie unter Windows mit Alt-Tab? Was evtl. in die Naehe kommt ist das Expo Plugin.

Du kannst aber auch selber Plugins fuer Hyprland schreiben.
 
Spock37 schrieb:
Ich kann (konnte) bei Gnome die Schriftgrößen nicht frei skalieren, es gab nur eine Art von 125%-Einstellung. Damit für mich als jemand mit nicht ausgleichbarer leichter Sehschwäche leider raus (Amblyopie = verringerte Pixeldichte auf der Netzhaut). Bei KDE kann ich die Desktop-Schriftgröße auf 16 Punkt stellen, bei Microsoft Windows auf 150%.
Bei einem HiDPI-Bildschirm müsste ich wahrscheinlich nochmal verdoppeln.

Sherman789 schrieb:
Mir persönlich sagt der Workflow mit Gnome nicht zu. Keine Fenstersteuerung (minimise button), keine Desktop Icons per Default. Darf man sich alles selber erbasteln. Wer denkt sich sowas aus…
Da kann ich nur die offizielle GNOME Tweaks App (je nach Distro evtl. auch "GNOME-Optimierung" genannt) empfehlen. Dort kann man viel einstellen, was in der normalen Settings App fehlt, u.a. Schriftart und Größe, Kantenglättung, minimieren und maximieren Knöpfe anschalten, uvm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf, gaelic und Sherman789
denonom schrieb:
Warum lässt man die Nutzer nicht selbst entscheiden, wie sie ihren Desktop nutzen möchten?"
Du kannst Erweiterungen installieren wenn du das unbedingt willst.

Nicht alles was möglich sollte man auch machen, die Nutzer wollen ihr System einfach verwenden und sich nicht den ganzen Tag mit Einstellungen befassen.
 
Hate01 schrieb:
die Nutzer wollen ihr System einfach verwenden und sich nicht den ganzen Tag mit Einstellungen befassen.
Auch das kann jeder selber entscheiden. 🙂 Auf mich jedenfalls trifft dein pauschaler Satz nicht zu. Ich passe gerne alles an, sodass ich mich wirklich wohl damit fühle. Dann macht die Arbeit auch mehr Spaß.
 
Vielen Dank für die News. Sind durchaus nette Fortschritte.
 
Läuft bei mir seit dem 19. Die Akzentfarben sind ein nettes Feature. Ich hätte sie mir noch für die Ordner gewünscht, dann sähe das ganze etwas runder aus.
 
dh9 schrieb:
Was genau geht nicht? Eine Taskauswahl wie unter Windows mit Alt-Tab? Was evtl. in die Naehe kommt ist das Expo Plugin.
Du kannst aber auch selber Plugins fuer Hyprland schreiben.

Bin eher in Interpretersprachen zu Hause aber um ehrlich zu sein auch da eher in Lisp, kann zwar mittelmäßiges Python hab schon nen Singstar clone damit geschrieben unter anderem, aber mag die Sprache gar nimmer aus verschiedensten Gründen, aber ja mit C++ anfangen ist mir bisschen zu basal wieso nicht gleich Assembler ;D

Auch kannst da nichts zur Laufzeit ändern, ein Vorteil einer eingebauten REPL. Ich brauch nicht ein Alt-tab wie in Windows sondern eben was klügeres. Z.b. brauch ich fuzzy matching für die Suche, bearbeite auch paar Titel von Strings:

(format
nil "~43A - ~7A"
(str:shorten
length
(str:replace-all
" — Nightly" ""
title)
:ellipsis "")
class)
So bearbeite ich z.B. den String, länge ist momentan 43, gut das sortieren. letztlich ist das letztlich nur pille Palle, das problem ist das rofi halt standardmäsig mit zumindest stumpwm nur so lala zusammen läuft, aber letztlich würde ich gerne auch emacs so richtig integrieren z.B. ein emacs fenster auf macht (nicht neue instanz nur ein client fenster) das direkt irgendwas macht irgendwas anpassen muss man halt immer und halt ein "hast nur die option und diese" ist mir nicht gut genug das bin ich von emacs gewohnt das ich mehr oder weniger alles auf meine bedürfnisse anpassen kann.

Da bin ich mit stumpwm leider auch nicht ganz da wo ich sein will aber exwm machte halt auch probleme daher bin ich auf nen seperaten window manager gewechselt.

Hab unter anderem auch modes, also z.B. hab ich einen Menu Mode mit dem ich bisher nicht soo viel mache aber hmm das vielleicht bekannteste wären die command mode in VIM, das kennen Leute ja mehr wie irgend eine modale extension für Emacs, sowas will ich auch einrichten können, aber wird vielleicht bisschen zu OT langsam.
(define-interactive-keymap
menu-mode (:exit-on ((kbd "u")))
((kbd "3") "only")
((kbd "4") "vsplit")
((kbd "w") "fnext")
((kbd "Menu") 'root-map))
(define-key root-map (kbd "Home") "menu-mode")
 
Solange die Gaming Performance bei bspw. CS2 nicht äquivalent zu Windows ist, spielt das für mich alles keine Rolle. Leider.
 
riDDi schrieb:
Da kann ich nur die offizielle GNOME Tweaks App (je nach Distro evtl. auch "GNOME-Optimierung" genannt) empfehlen. Dort kann man viel einstellen, was in der normalen Settings App fehlt, u.a. Schriftart und Größe, Kantenglättung, minimieren und maximieren Knöpfe anschalten, uvm.
Danke, das kannte ich noch gar nicht - da lassen sich auch beliebige Skalierungen einstellen - und funktioniert sogar unter meinem "alten" Gnome 43.6 👍
 
P.Jay schrieb:
Alleine schon die Tatsache, dass man die Uhrzeit nicht oben in die Mitte bekommt (ja, macOS hat das auch so) hat mich zu KDE gezwungen
Es ist auch mit der Gnome Shell möglich, die Uhrzeit rechts zu positionieren. Gibt eine ganze Reihe von Extensions, die dieses Feature anbieten.
 
sebish schrieb:
Solange die Gaming Performance bei bspw. CS2 nicht äquivalent zu Windows ist, spielt das für mich alles keine Rolle. Leider.
Ist sie doch im Rahmen der Messtoleranz bei 95% aller Spiele?
 
Ah, ach das war das dicke Update was mein EndeavourOS auf dem Notebook letztens eingespielt hat ;)
 
P.Jay schrieb:
Also ich komme mit KDE besser klar. Alleine schon die Tatsache, dass man die Uhrzeit nicht oben in die Mitte bekommt (ja, macOS hat das auch so) hat mich zu KDE gezwungen
Bei mir ist in Manjaro Gnome die Uhrzeit oben in der Mitte. Ich meine das war sogar ab Werk so. Oder verstehe ich dich da gerade falsch?
 
Zurück
Oben