flaphoschi
Lt. Commander
Sherman789 schrieb:Mir persönlich sagt der Workflow mit Gnome nicht zu. Keine Fenstersteuerung (minimise button), keine Desktop Icons per Default. Darf man sich alles selber erbasteln. Wer denkt sich sowas aus…
Ich beziehe mich auf die letzen zwei Sätze. Sie haben GNOME nicht verstanden
Wir haben eine Übersicht aller offenen Fenster, ein Dash zum Starten oder öffnen der bestehenden Fenster und arbeiten in der Regel (fokussiert) mit einer oder zwei Anwendungsgenstern. GNOME macht das exzellent, mit Ausnahme einiger fehlender Einstellungsoptionen.
GNOME hat sich explizit gegen die Windows95-Schreibtischmetapher gewendet. Keine Desktop-Icons, kein Arrangieren, kein Ärger mit verschiedenen Auflösungen, keine Desktop ist ein Verzeichnis in eigene Dateien, kein Suchen von Icons, kein „Windows“ mit rumschiebem von Fenstern oder minimieren alle Fenster nur damit man ein Icon suchen kann. Und zu aller letzt haben sie diese Schlangengruppe „System Tray“ beerdigt.
Microsoft erkannt dass das ein Fehler war. Auch dass das ganze geklicke ein Fehler war. Sie haben es versucht! Und die Kacheln waren doof. Windows 8 ist gescheitert. Den System Tray versuchen sie zu verstecken und unattraktiv zu machen. Aber jede schlechte Software „will ewig leben“ und sich da verstecken.
MacOS hat probiert die Desktop-Icons abzulösen und es eigentlich geschafft, dann aber den Mut verloren.
Jetzt zu den Sätzen davor:
Sie wollen deshalb KDE. Es macht auch keinen Sinn ein zweites KDE mit GNOME zu bauen? Zu kritisiere wäre eher, wenn jemand eine fragwürdige Kopie macht.
Ja. Aber ich will Fenster arrangieren? Mit GNOME! ALT, Shift, Pfeiltaste oder ALT+F8/F10. Kann GNOME alles.
Ja. Aber ich will sie kunstvoll arrangieren, ich habe hier zehn Terminals und steuere ein U-Boot. Tiling-Window-Manager.
Zuletzt bearbeitet: