Lan_Party94
Commander
Da stellt sich mir die Frage - Gibt es kostenpflichtige Linux Desktopumgebungen?Die freie Linux-Desktopumgebung
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da stellt sich mir die Frage - Gibt es kostenpflichtige Linux Desktopumgebungen?Die freie Linux-Desktopumgebung
Bei ZorinOS kannst du was fürs OS Zahlen, die DE ist aber kostenlos dabei.Lan_Party94 schrieb:Gibt es kostenpflichtige Linux Desktopumgebungen?
https://www.suse.com/products/desktop/Lan_Party94 schrieb:Da stellt sich mir die Frage - Gibt es kostenpflichtige Linux Desktopumgebungen?
Vielen Dank für deine Ausführungen. Das hat mich erleuchtet ;-)P.Jay schrieb:Lieblingsserie im Stream auswählen und anklicken auf dem Handy, weil man zu faul ist aufzustehen? Klar, einfach KDE Connect aus dem F-Droid Store herunterladen. Noch Fragen?
Ist das nicht eine Fantasie, erst muss man es irgendwo sehen oder varianten gesehen haben um zumindest ne ungefähre idee zu haben was man will vielleicht macht man dann beim feintuning noch bisschen was eigenes aber komplett selbst alles erfinden tut man nicht.Kuristina schrieb:Ich passe gerne alles an, sodass ich mich wirklich wohl damit fühle. Dann macht die Arbeit auch mehr Spaß.
KDE. Dann kannst du alles einstellen.aklaa schrieb:Naja immer noch nur "Darkmode" oder "Default" wählbar. Bestes Farbmodus war unter Win XP, da konnte man sogar die Leisten und Text etc. in der gewünschter Farbe einstellen. Ob das noch wieder kommt oder schon vorhanden? Jedenfalls wird es langsam wieder bunter
Auf meinem Plasma-Desktop gibt es keine Icons, und das obwohl ich in ~/Desktop eine Datei liegen habe. Irgendwas muss ich da wohl eingestellt haben.blackiwid schrieb:Plasma erlaubt es auch nicht Desktop Icons aus zu blenden.
Musst du oder hast du?Donnerkind schrieb:Irgendwas muss ich da wohl eingestellt haben.
Donnerkind schrieb:Irgendwas muss ich da wohl eingestellt haben.
https://forum.manjaro.org/t/hide-desktop-icons/69550Right click the desktop and go to Configure Desktop.
You have two ways to do it:
- switch from Folder view to Desktop in the Layout option
- keep it as Folder view and make it to “show” a folder that you keep empty from the Location tab, or simply remove/move elsewhere the files and folders you have on Desktop Folder.
Ich habe einen sehr spärlichen Fenstermanager als Grundlage. Da ist praktisch nichts. Ich nutze damit GTK-Themes, die ich selber gebastelt habe. Die ersten waren noch Themes von anderen, die ich umgeändert habe, aber inzwischen nutze ich nur noch komplett eigene. Von null auf selber gemacht. Wenn ich sowas mag, bin ich bei Gnome schon mal falsch.blackiwid schrieb:vielleicht macht man dann beim feintuning noch bisschen was eigenes aber komplett selbst alles erfinden tut man nicht.
..anpassung heisst nicht 2-3 Settings in Plasma settings umstellen
kim88 schrieb:Wenn man Gnome wie Windows benutzen möchte dann sollte man bei Windows bleiben oder eben einen Desktop nutzen der sich auch wie Windows bedienen lässt z.b. KDE.
Das ist eine Fehlinterpretation :-) das ist das Hauptproblem der User, das sie trotz eines wechsels dann das gleiche erwarten von dem sie aber weg wollten.aid0nex schrieb:Und genau da wären wir auch schon wieder beim Hauptproblem von Linux
Das ist richtig, wer nicht gewillt ist, ist eben nicht gewillt. (sich umzusehen oder sich umzugewöhnen.)aid0nex schrieb:Man kann es ihnen nicht verübeln.
aid0nex schrieb:Und genau da wären wir auch schon wieder beim Hauptproblem von Linux und dem Hauptgrund warum Windows Wechsler schon nach wenigen Minuten keinen Bock mehr da drauf haben: Nachdem sie sich eine beliebige Distribution herunter geladen, ein Installationsmedium erstellt und davon gebootet haben (was für den durchschnittlichen Windows User schon deutlich zu viel verlangt ist), wird ihnen eine Oberfläche gegen den Kopf geworfen mit der sie nix anfangen können. Dann fragen sie in einem Forum nach und da wird ihnen dann gesagt dass es eben anders ist und sie umlernen, oder wieder eine andere Oberfläche oder Distribution ausprobieren sollen - sie werden von der schieren Auswahl erschlagen. Wer es bis dahin schon geschafft hat, wird spätestens hier frustriert aufgeben. Man kann es ihnen nicht verübeln.
Man kann auch freie Software kaufen, die Firma futo basiert auf diesem Prinzip.Lan_Party94 schrieb:Da stellt sich mir die Frage - Gibt es kostenpflichtige Linux Desktopumgebungen?
korrekturGullveig schrieb:Wow! Linux hat jetzt Akzentfarben!
Wow!LinuxGnome hat jetzt Akzentfarben!
Mit KRunner spar ich mir sogar die Supertaste . Einfach tippen und los.Nine-tailed Fox schrieb:Ich versteh dich. So starte auch ich die Apps. 👍
Allerdings läuft das mit dem Startmenü von Plasma genauso: Supertaste, dann die ersten Buchstaben tippen, Enter - fertig.
(...)
Klar doch, das klappt mit schnellstartern jedoch nicht mit Gnome. Dann muss man noch die Pfeiltasten nutzen und eventuell die Anwendung mit der STRG Taste zu starten. Und natürlich muss man auch nach vorher überprüfen, ob man nicht versehentlich eine App installiert.blackiwid schrieb:Und vor allem kein fixes Startmenu, Statt die Maus auf 15 unterkategorieren hin zu bewegen einfach 3-4 Buchstaben von nem namen einer App eintippen enter fertig.
Ich bin nicht religiös, ich bekehre niemanden zu Linux. Computer sind für mich in erster Linie Arbeitswerkzeuge. Muss ich Bilder oder Video bearbeiten oder Musik erstellen nehme ich einen Mac und arbeite dort.aid0nex schrieb:Nachdem sie sich eine beliebige Distribution herunter geladen, ein Installationsmedium erstellt und davon gebootet haben (was für den durchschnittlichen Windows User schon deutlich zu viel verlangt ist), wird ihnen eine Oberfläche gegen den Kopf geworfen mit der sie nix anfangen können.
Nö. Gnome hat Akzentfarben. KDE hat die schon länger.Gullveig schrieb:Wow! Linux hat jetzt Akzentfarben!
Nein Akzentfarben sind schon nochmal was anderes als ein "Theme". Alleine weil sie ein bestimmtes OS weites Setting sind. Und Themeübergreifend funktionieren sprich auch eine QT App sollte nun unter Gnome die Akzentfarbe kennen und das App-Design entsprechend anpassen.Alexander2 schrieb:das einzige neue ist wohl eher ein einfacheres umstellen,