Laurin. schrieb:
Finde es Recht dreist das sich Sony einerseits beschwert das MS durch den Kauf von Activision/Blizzard Spiele aus dem PS-Universum fernhalten könnte aber auf der anderen Seite wir heute 2 News haben zu Playstation exklusiven Titeln.
So ziemlich alle Playstation-Exclusives kommen von Firmen die schon ewig für Sony entwickeln, teils schon lang bevor es Microsoft überhaupt als Konsolenhersteller gab.
Die Firmenkäufe die Sony in den letzten Jahren getätigt hat sind fast ausnahmslos auch immer Firmen gewesen, die auf diese Art bereits lange mit Sony verbunden sind und teilweise sind ihre großen wichtigen Exklusivserien erst in der Zeit entstanden, in der sie zu Sony gehörten.
Microsoft dagegen kauft sich nen komplette Multiplattformpublisher bzw. zwei (Bethesda, die besonders Skyrim auf alles portiert haben was sich nicht explizit dagegen gewehrt hat und Activision/Blizzard, die auch den absoluten Multiplattformmassenmarkt bedient haben) und da besteht dann offensichtlich die Gefahr, dass Sony (und Nintendo) Titel
verlieren, die sie ohne diese Käufe weiter bekommen hätten.
Microsoft
verliert nichts durch God of War als Playstation-Exklusivtitel, denn die Serie
gibt es überhaupt nur dank Sony und auf der Playstation.
Und was Rise of Ronin betrifft: Klingt nach nem sehr japanischen Titeln von einem japanischen Team.
Da haben wir denselben Grund warum auch viele JRPGs exklusiv auf der Playstation (und der Switch und dem PC) und nicht auf der Xbox erscheinen (man beachte meine weite Definition von "exklusiv" in diesem Fall): Weil Microsoft es komplett verkackt hat die Xbox in Japan zu etablieren und japanische Entwickler ihre besonders für ein Heimatpublikum entwickelten Titel eben auf den Plattformen veröffentlichen, die in Japan auch ne Rolle spielen.
ALLE Xbox-Generationen zusammen (!) haben in Japan laut
VGChartz gerade einmal 2,6 Millionen Einheiten verkauft. (Und davon geht mehr als die Hälfte auf die Xbox 360)
Allein die Playstation 5 - trotz all ihrer Lieferprobleme - hat dort 1,92 Millionen Einheiten verkauft.