• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GoG: 31 Spiele nicht länger in Deutschland verfügbar

Ärgerlich, sollte man doch per Altersverifikation hinbekommen.

Aber, wenn ich sie nicht schon habe, sehe ich kein Problem an eines der Spiele zu kommen, wenn ich es möchte.

luckysh0t schrieb:
Wenn ich mir so die verschiedenen Listen der Indizierung ansehe, heist Indizierung nicht gleich Verkaufsverbot sondern u.a auch Altersverifikation zB.ü18.Ich habe schon lange nichts mehr in Steam etc. gekauft aber zumindest früher gab es keine weitere Bestätigung des Alters, außer im Setup die 13/14 Jahre.Somit tragen doch eher die Plattformen die Schuld das sie diese Spiele nicht mehr verkaufen dürfen - ohne Verifikationsmöglichkeit.Denn im Geschäft dürfen sie ja noch unter rausgabe des Personalausweißes gekauft werden - sofern auf der entsprechenden Liste.

nein, indizierte titel duerfen auch weiterhin verkauft werden, nur eben nicht oeffentlich beworben. bei einer online platform ists aber nunmal schwierig den verkaeufer anzuhauen, ob er unterm tresen noch das eine oder andere indizierte spiel vorraetig hat.

Jaja, "eine Zensur findet nicht statt"...

Dieser Indizierungsmüll ist doch einfach nur zum Kotzen. Zumal da Sachen indiziert sind (und erst nach 25 Jahren von Index runter kommen), über die man heute nur noch müde lächelt. Ein "Rune" ist bspw. schon längst kein Gradmesser für Gewalt mehr. Da sieht man heute im Vorabendprogramm mehr Blut und Gedärme rumfliegen.

Nicht, dass ich letzteres schön finden würde, aber hier ist einfach die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben. Zumal ein mündiger, volljähriger Bürger sich solche Spiele auf jeden Fall kaufen können sollte. Ansonsten ist er schlicht nicht mündig.

Indizierungen bei Volksverhetzungen oder ähnlichen Sachlagen, kann ich ja durchaus noch nachvollziehen, aber wenn es allein um die Darstellung von Blut und Gewalt geht, darf eine Indizierung schlicht nicht stattfinden.

Wenigstens verbietet GoG einem nicht das Spielen dieser Titel, wenn man sie einmal erworben hat. Das ist der große Unterschied zu Steam. Dort kann ich nämlich selbst legal erworbene Spiele nicht mit deutscher IP aktivieren oder spielen, wenn sie mit einem Geolock versehen wurden. Deshalb würde ich nie soweit gehen Steam und GoG in einen Topf zu werfen.

tek9 schrieb:
...
So manches aus der Liste ist so alt das es nur mit Emulator oder Windows 98 läuft...

Alle Spiele auf GoG laufen Out of the Box auf modernen Betriebssystemen.

Morrich schrieb:
...

Indizierungen bei Volksverhetzungen oder ähnlichen Sachlagen, kann ich ja durchaus noch nachvollziehen, aber wenn es allein um die Darstellung von Blut und Gewalt geht, darf eine Indizierung schlicht nicht stattfinden.

Wegen Darstellung von Blut und Gewalt wird heute nicht mehr indiziert.

Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Da muss man sich aber wieder ganz doll aufregen. Indizierungen sind ja auch eine ganz neue Entwicklung ...

Wobei der Trend ja genau gegensätzlich ist. Den Klassikern hilft es aber erst mal nicht.

Genau, man kann ja auch einfach alles fressen was einem vorgesetzt wird :Freak

klar es hat sich gebessert, aber wir sind uns einige dass solche Aktionen einfach nur schwachsinnig sind...

Wie wäre es, wenn man einfach nur strenger kontrollieren würde, dass Spiele ab 18 auch von Leuten ab 18 gespielt werden. Dann bräuchte man auch keine Bevormundung. Das geht mir mittlerweile auf den Zeiger, dass hier alles zensiert/geschnitten/verboten wird. Teilweise mischen da Leute mit, die nicht einmal wissen wie man einen PC einschaltet. Ähnlich wie der VERKEHRsminister, der für DatenVERKEHR zuständig ist :freak: (glücklicherweise nicht noch für den GeschlechtsVERKEHR) #Neuland

wahlmeister schrieb:
Cannon Fodder... ja dieses Spiel ist echt Brutal. Die realistische Grafik animiert jeden zu einem spontanen Amoklauf. Vielleicht sollte die BPJM mal wieder etwas entrümpeln, [...]

Nun ja, es ist tatsächlich so, das aufgrund der heutigen Zeit viele Spiele nicht mehr auf dem Index stehen würden.
Das Problem ist nur: es liegt an den Publishern eine Neuprüfung anzuordnen, damit diese Spiele eine geringere Einstufung bekommen.
Ich weiß es jetzt nicht, aber vermutlich kostet das wieder Geld und das sind die Publisher eben nicht bereit auszugeben.
Irgendwo auch verständlich, wer würde die Spiele den heute noch kaufen? Die meisten haben sie ja schon und für die restlichen möglichen Kunden ist es den Aufwand und das Geld nicht wert.
Ergänzung ()

b.eng schrieb:
Übrigens könntet ihr einen Antrag auf Neuprüfung des Produkts stellen, und bei vermutlich allen Spielen würden diese vom.Index runter kommen. Aber das macht ja dann auch keiner von euch...

kann das jeder machen?
Ich dachte das kann nur der Publisher beantragen

FarCry 1 ist für mich immer noch einer der besten Shooter aller Zeiten!

Ich glaube sogar fast noch der beste.

Kein Shooter kommt an die Ballerei ran, wie dieser Teil.
Die Waffenauswahl ist eine Show. Auch die Länge vom Shooter.

FarCry 4 habe ich nicht mal fertig gespielt, weil es irgendwann einfach langweilig wird.
Du hast immer die gleich langweiligen Gegner.

Das ist echt ein Witz das die Spiele nicht länger hier zu erwerben sind. Klar man kann seine IP für die Aktivierung verändern aber das kann doch nicht die Lösung sein. Zumal es sich ja auch widerspricht das Käufer das noch spielen können. Wie wird das begründet? Versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte nicht das die Käufer das Spiel nicht mehr spielen können sondern ich möchte das jeder der es spielen möchte auch kaufen können sollte.

22428216 schrieb:
So langsam frage ich mich, ob die Leute bei den Prüfstellen noch alle Tassen im Schrank haben!

Das denke ich mir auch immer... ich hab mal in die komplette Liste der indizierten Spiele geguckt... musste mittendrin aufhören... was für eine schandliste -.-

Ich glaube kaum, dass es sich hierbei um den "ersten" Region-Lock seitens GoG handelt.

Vor ein paar Tagen wollte ich gern beim Shooterklassiker-Angebot zuschlagen, seinerseits bestehend aus Quake 1-3 und DooM, DooM 2 + Final DooM sowie Return to Castle Wolfenstein. Von all den Spielen waren jedoch nur noch Quake 1 und die DooM-Titel verfügbar, sobald man auf den Button geklickt hat. Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass Quake 3 (und Quake 2 noch unverständlicherweise) tatsächlich immer noch auf dem Index stehen. Bei RTCW hätte ich's (zumindest der lächerlichen, deutschen Gesetzgebung nach) wegen der Swastika noch verstanden, aber wenigstens dann hätte man den deutschen Bürgern doch die halbwegs entschärfte Version anbieten können.

War da echt enttäuscht, aber man darf nicht vergessen, dass GoG nicht der Schuldige ist und auch nur bevormundet wird.

Cya, Mäxl

Sombatezib schrieb:
the-king89: Eher friert die Sonne ein, als dass da etwas helfen würde. xD
Einer hat kapiert :D

Ich verstehe es auch nicht... ist doch zum Kotzen. Spiele ab 18 müssen Uncut sein, fertig. Unsere Gesellschaft traut unseren jungen Erwachsenen das nicht zu? Deutschland ist einfach eine Lachnummer!

Die USK ist unnötig, wir leben in der EU also hat man PEGI zu nutzen. Allerdings würden dann Spiele immer noch auf dem Index landen, unser Jungendschutz muss erneuert werden!

Unsere "Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle" ist dafür zuständig, allen in Deutschland herausgebrachten Spielen eine Altersfreigabe zu erteilen, die FSK übernimmt die gleiche Aufgabe bei Filmen. Die höchste Einstufung ist „keine Jugendfreigabe“, die Spiele und Filme ab 18 Jahren freigibt.

Die USK hat jedoch auch die Möglichkeit, einem Spiel die Freigabe komplett zu verweigern. Das passiert im Falle von Videospielen meist, wenn eine von zwei Voraussetzungen gegeben ist. Wörtlich sagt der Gesetzestext, dass alle Medien,

- die offensichtlich geeignet sind, die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit schwer zu gefährden
und
- die besonders realistische, grausame und reißerische Darstellungen selbstzweckhafter Gewalt beinhalten, die das Geschehen beherrschen

automatisch indiziert werden. Nun ist das jedoch eine sehr schwammige Aussage, denn was nun die Kindeserziehung gefährdet oder als besonders reißerische Gewaltdarstellung gilt, darüber gehen die Meinungen stark auseinander. Deswegen gehen Spiele, die von der USK keine Alterseinstufung bekommen zur BPjM – der Bundeszentrale für jugendgefährdende Medien.

Soooo, keine Jugendfreigabe = ab 18 Jahre. Wie kann dann ein Spiel die Erziehung und die Persönlichkeit gefährden, da das Spiel keine Jugendfreigabe hat?!? Ich habe in meinem Leben dermaßen kranke Filme gesehen (gewollt und ungewollt), da kommt ein Manhunt oder Postal nicht heran. Die ganzen Horrorfilme mit einer Horde College Teens die irgendwie geschlachtet werden... selbst Mr Bond ist eine brutale Sau, einfach einen Shuriken (Ninja Stern) in den Kehlkopf... tzzz, aber hey, Spiele sind ja dermaßen brutal und sehen aus wie die Realität...

Dieses Land ist in gewissen Sachen nur eine Lachnummer...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind von der BPjS/BPjM gültige Beschlüsse die auch GoG einhalten muss, wenn sie Spielesoftware in Deutschland anbieten. Einige Entscheidungen zu den Spielen reichen bis in die frühen 90ern zurück und haben somit über 20 Jahren und mehr auf dem Buckel, haben aber an der Gültigkeit nicht verloren. Diese Verkaufsplattformen wie Steam oder GOG umgingen jahrelang die deutsche Gesetzgebung, ob nun die Maßnahme auf Druck der BPjM, einer anderen staatlichen Behörde oder freiwillig geschieht, war nur eine Frage der Zeit.

Aus heutiger Sicht ist der Grad an Gewaltdarstellung wie in z.B. Cannon Fodder oder im Egoshooter Blake Stone:AoG geradezu lächerlich, aber damals galten noch andere Maßstäbe. Bei Computer/Videospielen war die Gewaltdarstellung bei der Anfangszeit der BPjS geradezu sehr verpönt. Alles was man als einen kriegerischen Akt auslegen konnte, galt schon als Indizierungsgrund, man war sehr begierig auf eine friedliche und politische Friedenslösung.

Wenn man sich auf Youtube sehr alte Videos anschaut wie damals die BPjS arbeitete, dann wirkt das heute sehr dilettantisch. Da sie kaum Erfahrungen hatten in Sachen Computerspiele, liessen sie spieleerfahrende Jugendliche für sich spielen und sie schauten beim Geschehen zu und fällten ihren Urteil zu ihren Eindrücken.

Man müsste die alten Spiele heute neu zur Prüfung vorlegen um die alten Entscheidungen zu revidieren, aber das macht kein Publisher, wenn sie darin keinen finanziellen Vorteil sehen, ausgenommen bei Doom1&2.

Far Cry... sonst gehts aber noch, wobei einzig die 64 Bit Variante interessant ist.
Sind noch andere 64 Bit oder Multi Core optimierte Klassiker dabei?

DX10 und neue Klassik Games natrürlich auch

Marcel55 schrieb:
Wo leben wir denn hier eigentlich?
Ich möchte als deutscher Bürger nicht eingeschränkt werden was sowas angeht...am besten überhaupt nicht.

Sind wir hier in Nordkorea oder was?

Schlimm dass man bald ohne VPN nichts mehr machen kann. Muss mir wohl langsam mal einen gescheiten VPN-Anbieter ransuchen.
Kann Perfect Privacy empfehlen. Ist meiner Meinung der beste Service auf dem Markt.

@Topic
Alles Spiele die ich ohnehin nie spielen werde - Da entweder schon durch oder kein Interesse dran. Dennoch ist Zensierung extrem nervig - Gerade in der Videospielbranche...noch spezieller in Deutschland...

MaLow17 schrieb:
Pünktlich zum gestoppten Amoklauf in Südhessen. Da es keinen terroristischen Hintergrund gab, müssen natürlich sogenannte "Killerspiele" dafür verantwortlich gewesen sein. Da werden sich einige Politiker wieder bestätigt fühlen, solche Spiele zu indizieren. Was ich mich aber frage, wieso wurde The Witcher 3 nicht indiziert? Da rollen die Köpfe und es gibt Finisher, wie bei Mortal Kombat 1-3. Wenn schon, denn schon.

Das nennt man deutsche Halbärschigkeit,mal kurz ganz entrüstet sein und lückenlose Verfolgung beschwören um dann hinterm Schreibtisch einzunicken.

keldana schrieb:
Es gibt keine verbotenen Spiele in Deutschland. Selbst Spiele mit Hakenkreuzen darfst Du besitzen und spielen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesprüfstelle_für_jugendgefährdende_Medien
Liste B: (Öffentliche Liste der Trägermedien absolutem Verbreitungsverbot) Trägermedien, für die nach der für Gerichte allerdings unverbindlichen Ansicht der BPjM weitergehende Verbreitungsverbote nach StGB gelten

https://de.wikipedia.org/wiki/Manhunt
Mit Beschluss vom 19. Juli 2004 hat das Amtsgericht München die bundesweite Beschlagnahme des Titels nach § 131 StGB (Gewaltverherrlichung) für alle Systeme angeordnet. Im Sommer 2005 folgte ein Einziehungsbeschluss (ebenfalls vom AG München). In amtlichen Mitteilungen ist der Einziehungsbeschluss allerdings erst seit dem November 2005 gelistet. Die Einziehung hat eine Vernichtung der beschlagnahmten Träger zur Folge.

In Deutschland wurde Manhunt 2 am 13. November 2008 vorläufig auf Liste B indiziert; diese Indizierung wurde am 15. Januar 2009 bestätigt. Fast ein Jahr später, am 10. März 2010, wurde das Spiel vom Amtsgericht München wegen Gewaltverherrlichung beschlagnahmt.[10] Es unterliegt in Deutschland somit einem Verbreitungsverbot und darf nicht mehr verkauft werden

Kommt für mich schon einem Verbot gleich - wenn auch rückwirkend.
Und nein das habe ich nicht extra gesucht - ich kannte das Spiel und den medialen Aufschrei xD

Zuletzt bearbeitet:
NerdwareFan schrieb:
... Zumal es sich ja auch widerspricht das Käufer das noch spielen können. Wie wird das begründet? Versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte nicht das die Käufer das Spiel nicht mehr spielen können sondern ich möchte das jeder der es spielen möchte auch kaufen können sollte.

Weil das Spielen und der Besitz absolut gesetzeskonform sind. Nur die Verbreitung ist ein Problem und mit Schwierigkeiten wie der Altersverifizierung verbunden.
Deshalb kotzt mich auch Steam so an, weil selbst legal privat importiere Spiele nicht aktiviert oder gespielt werden können.

Das ist wie mit den Hakenkreuzflaggen. Ich darf mir in meinem Keller hundert Stück davon aufhängen, wenn ich will. Nur verkaufen darf sie mir niemand in Deutschland.

smuper schrieb:
Da muss man sich aber wieder ganz doll aufregen. Indizierungen sind ja auch eine ganz neue Entwicklung ...
Die Indizierung ist kein Verkaufsverbot und richtet sich nur an Jugendliche gemäß dem Jugendschutzgesetz. Sprich wenn GOG das so umsetzt ist der Schritt unnötig zu weit gegangen. Mit zb Postident wäre es weiterhin möglich erwachsenen Personen in Deutschland diese Spiele straffrei und legal zu verkaufen. So alt die Indizierung ist, so unwissend handeln die Vertriebsplattformen, leider ein Armutszeugnis der Öffentlichkeitsarbeit von unseren Gesetzen.

€dit:
Unreal Tournament wird auch nicht mehr angeboten? Ist das auf irgendeiner Indizierungsliste? Habe damals UT2k4 frei im Laden gekauft und wunder mich gerade. Die deutsche Packung hatte sogar einen FSK 16 Aufkleber.

Zuletzt bearbeitet:
Sitze in Brasilien und konnte im Sale ganz bequem Unreal Tournament mit deutschem Paypal kaufen. Vermutlich reicht es einfach nur Zenmate anzuwerfen. DOLL ist das natürlich nicht.

SavageSkull schrieb:
Unreal Tournament wird auch nicht mehr angeboten? Ist das auf irgendeiner Indizierungsliste? Habe damals UT2k4 frei im Laden gekauft und wunder mich gerade. Die deutsche Packung hatte sogar einen FSK 16 Aufkleber.

Wurden beide soweit ich weiß erst relativ spät nach dem Release indiziert. Ich hab UT99 in der Boxversion damals noch ganz bequem im Laden gekauft.

Zurück
Oben