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News GOG: Neue Rückgabeoption war ein Alleingang

@DaRealDeal
Wieso? Du fragst doch was GOG den Publishern erzählt wenn das System ausgenutzt wird. Ich gehe von wenigen schwarzen Schafen aus, du wahrscheinlich von sehr vielen. Daher meine provokante Frage an dich ;)
 
@SimSon
Du schlussfolgerst, dass ich das System ausnutzen könnte. Nur frage ich mich, wie ich das tun soll, ohne Gaming-PC und GoG-Account.

Aber hey, seltenst haben CB-Forenexperten in Sachen Mutmaßung und Unterstellung sich mit Ruhm bekleckert. Glückwunsch, Du gehörst nun auch dazu.
 
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Du schreibst doch, dass dieses System ausgenutzt wird und unterstellst somit etwas. Also nicht wundern, wenn der Bumerang zurück kommt ;) Ich habe dir nie etwas unterstellt, sondern nur auf deine Aussage hin gefragt ob deine Vermutung stimmt. Auf meine anderen Punkte bist du ja gar nicht eingegangen. Außerdem wieso sollten sich Leute die zuvor Illegal Games geladen haben. gerade jetzt bei GOG anmelden? Keiner macht sich den Aufwand und meldet sich extra dafür an und gibt noch eine Zahlungsmethode an. Außderm geht man auch in Vorkasse. Alles Punkte die einen Leecher abschrecken.
 
DaRealDeal schrieb:
Ist schon ein mieser Move von GoG. Man hätte auf jeden Fall vorab mit den Partnern sprechen sollen.
Egal ob Steam oder GoG, auch diese Moves werden von blinden Fans gefeiert.
DaRealDeal schrieb:
Rückgaberecht ist das eine. Und im Alleingang ohne Rücksprache der Entwicklerstudios (deren Content GoG verkauft!) so einen Move zu bringen ist was völlig anderes.

Daher mieser Move von GoG und wie man in den Kommentaren liest, wird das auch noch gefeiert.
DaRealDeal schrieb:
@mcforest880
Lenk mal nicht vom Thema ab. In der News geht es nicht primär um das Rückgaberecht, sondern darum, dass GoG im Alleingang etwas ändert wovon deren Contentlieferanten nicht begeistert sind. Das ist sehr dreist von GoG. Hätte ich ein Entwicklerstudio, wäre anschließend die Zusammenarbeit mit GoG schnell beendet.

@thepusher90
Du kannst da auch nichts sehen. Du betrachtest den Sachverhalt, genau wie der MC Wald, aus Konsumersicht. Und Konsumenten haben immer die rosarote Brille auf.
DaRealDeal schrieb:
@MaverickM
Dir ist schon hoffentlich klar, dass der von Dir zitierte Satz ohne den 2. nur bedingt Sinn ergibt und somit nicht in Richtung Verbraucher gemeint ist? Nennt man ausm Zusammenhang gerissen.
CB-Experen halt. Sind auch nur Menschen. Und machen Fehler.
DaRealDeal schrieb:
@k0ntr
Dein Vergleich hinkt nicht nur, nein er stolpert und bleibt liegen.

Vielen Konsumenten hier im Forum ist offensichtlich nicht ganz klar, was GoG hier treibt.

GoG stellt eine Verkaufsplattform zur Verfügung und kassiert bei jedem Verkauf von Software-Titeln eine Provision, der Rest des Verkaufserlöses wird an die Entwickler und Publisher ausgeschüttet. Wenn GoG jetzt den Refund-Zeitraum verlängert, das ganze im Alleingang, dann verlängert sich auch der Auszahlungszeitraum für die Entwickler und Publisher. Genau um die 30 Tage, die jetzt im Gespräch sind, warten die Entwickler und Publisher auf ihr Geld. Und vermutlich bekommen sie auch keins, wenn alle "Geiz ist geil"-Konsumenten ihre gekauften Spiele innerhalb der 30 Tage zurückgeben.

Aus Konsumentensicht, mit rosaroten Brille, sind die 30 Tage Rückgabeoption natürlich top. Für GoG auch. Nur diejenigen, deren Content verkauft wird, schauen dumm aus der Wäsche. Dabei muss es nicht mal zu einem Extremfall kommen.
DaRealDeal schrieb:
Noch viel besser wäre es gewesen, GoG hätte im Vorfeld mit den Entwicklern und Publishern gesprochen. Hat GoG aber nicht. Daher ist es ein mieser Move, diejenigen, mit deren Content man Geld verdient, derart vor den Kopf zu stoßen.

Ein widerlicher Move ist es, den miesen Move von GoG den Entwicklern und Publishern anzudichten.
DaRealDeal schrieb:
Sicher? Woher hast Du diese Gewißheit?

Und was sagt GoG Entwicklern und Publishern, wenn Spieler Content kaufen, diesen durchspielen und innnerhalb der 30 Tage zurückgeben?

Was genau sagt GoG dann, nachdem sie Entwickler und Publisher mit so einem miesen Move vor vollendete Tatsachen gestellt haben?
SimSon schrieb:
Du würdest also dieses System ausnutzen? GOG wird sicher etwas gegen Leute tun, die ständig Games durchspielen und es zurückgeben. Außerdem glaube ich eher an das gute im Menschen als an das schlechte. Wer nichts für ein Spiel zahlen will, der kennt andere Wege und gibt sicher nicht erst Geld aus und betreibt diesen großen Aufwand. Es wird wahrscheinlich ein paar schwarze Schafe geben aber die hat man in jedem Bereich.

Für uns ist diese Regelung ein Gewinn. Unsere Rechte werden gestärkt und Publisher die bei GOG ihre Produkte anbieten, müssen nun noch mehr Zeit in Qualität stecken und die schwarzen Schafe unter ihnen werden abgestraft.
DaRealDeal schrieb:
Das ist die dümmste Schlussfolgerung, die ich je gelesen habe. Mir fehlen da echt die Worte.



DaRealDeal schrieb:
@SimSon
Du schlussfolgerst, dass ich das System ausnutzen könnte. Nur frage ich mich, wie ich das tun soll, ohne Gaming-PC und GoG-Account.

Aber hey, seltenst haben CB-Forenexperten in Sachen Mutmaßung und Unterstellung sich mit Ruhm bekleckert. Glückwunsch, Du gehörst nun auch dazu.


Wenn man einen ganzen Thread so konsequent gehaltvolle, gut recherchierte Posts schreibt wie du, kann man sich natürlich guten Gewissens aus dem Fenster lehnen und einem anderen User Mutmaßungen und Unterstellungen zuschreiben.
 
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@DaRealDeal

Inwiefern eröffnet dieses System, mehr Möglichkeiten des Missbrauchs ? Ob man das ganze jetzt Missbraucht, indem man das Spiel nach dem runterladen zurück gibt und einfach die .exe behält oder es erst später zurück gibt, macht auch keinen wirklichen Unterschied.
 
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Zero_Point schrieb:
Das dürfte sogar Vertragsbruch sein.
Ja, das meinte ich auch eigentlich damit, dass es mit Vertragsbruch hinfällig ist.

noxon schrieb:
mambokurt schrieb:
Und wenn du dir das nun mal genau anschaust, dann wirst du feststellen, dass das im Kapitalismus überall so läuft, egal ob Software oder Müsli oder Milch oder Haargel oder ....
Ich kann verstehen, dass das den kleinen Produzenten nicht gefällt - würde es mir auch nicht - aber was nun beklagt wird ist kein Alleinstellungsmerkmal. Und ja, da muss man sich halt überlegen ob man als kleiner im Markt mitmischen will und kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal was zu dem Milchvergleich sagen, ja der hinkt aber nicht nur zu lasten von GOG sondern auch zu Gunsten.

Das heisst ja der Erzeuger / Verarbeiter der Milch bekommt sein Geld auch wenn etwas zurueck gegeben wird, ABER wenn wir mal sagen das die 10% mehr Milchpackungen herstellen muessen wegen den Ruecklaeufern (die dann im Zweifel auch entsorgt werden), dann hat der Bauer vielleicht 5-10% mehr kosten, weil er 10% mehr Kuehe braucht und für die Futter kaufen muss und vielleicht auch noch ne Person mehr einstellen muss.


Welche Mehrkosten hat ein Entwicklerteam oder ein Publisher wenn ein DRM Freies (daher wahrscheinlich Singleplayer oder Lan basiertes) 10% mehr verkauft wird und dann zurück gegeben wird? Wahrscheinlich keine oder wenn dann nur verschwindend geringe (eine Support email beantworten oder so).

Also wieso sollte er Geld des Verkaufes bekommen wenn er auch keine Kosten hat? Der Milchbauer bekommt auch nur seine Kosten + vielleicht noch 5% Gewinn vom Aldi, die Margen sind ja klein, also er bekommt auch primaer seine Kosten rueckerstattet. Die Margen zwischen Stückosten und Verkaufskosten sind bei Spielen aber viel hoeher das er da ein paar mal weniger den Gewinn bekommt fällt also auch nicht so sehr auf.

Also was ich mit sagen will wenn man Software / Lizensen mit realen physischen Produkten vergleicht, liegen die Vorteile meist bei der Software, denn der Milchbauer hat keine Maschine wo er sein Produkt Per Mausklick kostenlos 1mio mal kopieren kann. Man hat nur 1x am Anfang hohe Fixkosten danach hat man quasi ne Gelddruckmaschine mit fast 100% Marge (wenn man die Anfangskosten mal auskoppelt). Von daher find ich das Rum Gehaeule Schwierig zumal ich noch keine vergleichbaren und verzweifelten Aktionen bei Spielefirmen gesehen habe wie bei Milchbauern die die Milch weg kippen weil die Margen so gering sind. Also ich glaube die meisten Milchbauern wuerden gerne mit den Margen und Rückgaberecht von Spielefirmen tauschen.

Und man sieht es schon beim Firmenstammtisch wo sind die meisten Spielefirmen in den teuersten Städten und zahlen deutlich höhere Löhne als die Milchbauern. Also das mag theoretisch ein netter Vergleich sein in der Realität geht der Vergleich aber sehr gut für die Spielefirmen aus.

Es gibt btw auch Studien das Raubkopien mehr Werbung sind, und das Leute die auch Schwarz z.B. Musik hoeren auch im Schnitt mehr Musik legal kaufen wie Leute die nur legal kaufen. Das haben viele Spieleentwickler auch begriffen warum Free 2 Play geboomt hat und letztlich immer noch tut, da erlaubt man quasi das "Raubkopieren" direkt. Also eine Kundenfreundlichere Polit (oh welch wunder) ist meistens nicht Geschäftsschädigend.
 
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Schmarall schrieb:
Inwiefern hat denn der Milchbauer eine Mitspracherecht wie die Milch im Aldi gehandhabt wird?
So wie ich das seh zieht GOG den Entwicklern bei Rückgabe das Geld wieder ab und zahlt selbst gar nicht für den Werbestunt?! Das ist das Gleiche wie wenn Aldi seinen Kunden anbietet grundlos Packungen 3/4 leer zurückzugeben und Bauern nur Geld für nicht zurückgebrachte bekommen. … und du ihnen vorschlägst doch selbst alle Milchprodukte herzustellen und an Endkunde zu vertreiben. Der Shop verschenkt einfach die Leistung der Produzenten ohne sie auch nur mal zu informieren, da dürfen diese das Twitter wohl ruhig mal erwähnen.
 
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jackii schrieb:
So wie ich das seh zieht GOG den Entwicklern bei Rückgabe das Geld wieder ab und zahlt selbst gar nicht für den Werbestunt?!
Weil die GOG Plattform und das bereitstellen der Spiele natürlich nichts kostet
 
Schmarall schrieb:
Inwiefern hat denn der Milchbauer eine Mitspracherecht wie die Milch im Aldi gehandhabt wird? Oder Miracoli wie Kaufland die Packungen stapelt? Oder Varta wenn ich eine kaputte Batterie im Saturn zurückgebe?
Wann bekommen die Erzeuger in deinem Beispiel ihr Geld?
Wenn sie das Produkt an den Handel verkauft haben oder wenn der Handel es an den Endkunden verkauft hat?

Und wie sieht es bei GOG aus? Wann bekommt der Entwickler da sein Geld?
 
Taxxor schrieb:
Weil die GOG Plattform und das bereitstellen der Spiele natürlich nichts kostet
Sag ich GOG soll keine Provision erheben oder wat.
Hatten sie die letzten 10 Jahre keine Betriebskosten und können sie jetzt erst zahlen in dem sie durchgespielte Games zurückerstatten...
Egal wie man es dreht, sie hätten es den Entwicklern rechtzeitig mitteilen und nicht komplett gegen deren Wissen und meist Willen, ein schädliches und unnötiges Rückgaberecht einführen müssen.
 
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jackii schrieb:
Sag ich GOG soll keine Provision erheben oder wat.
Du sagst GOG zahlt nichts für ihr Rückgaberecht, doch tun sie, denn sie haben die Kosten für das Angebot und den Download der Spiele zu tragen, nicht der Entwickler.
Der Entwickler kommt bei einer Rückgabe auf 0 raus, GOG zahlt drauf.

Und der Milchvergleich, allgemein der Vergleich mit physischen Waren hinkt stark, da hier bei jeder Packung Milch finanzieller Aufwand für den Produzenten hinter steckt, bei Software nicht.
Das einzige was hier kontinuierlich kostet sind die Server um die Ware anzubieten und die zahlt GOG.

jackii schrieb:
Egal wie man es dreht, sie hätten es den Entwicklern rechtzeitig mitteilen und nicht komplett gegen deren Wissen und meist Willen, ein schädliches und unnötiges Rückgaberecht einführen müssen.
Und wie schon so oft gestellt, was hätte das gebracht? Glaubst du GOG hätte etwas anders gemacht? Das einzige, was dann passiert wäre, dass eventuell der ein oder andere entwickler ein paar Tage früher seine Spiele von GOG runtergenommen hätte, wenn es ihm nicht passt.
 
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Taxxor schrieb:
Gerade bei eher unbekannteren Spielen, wo ich mir auch nach Trailern nicht so sicher bin ob es mir gefällt, hole ich sie mir meist erstmal "so" und wenn sie gut sind, werden sie später auch offiziell gekauft.

Wenn ICH mir nicht sicher bin, "verzichte" ich eben.
Da muss nichts "so" geholt werden, ist ja nicht so als ob der Spielemarkt keine Alternativen bietet.

Leider sind Demos aus der Mode gekommen, Youtube-Videos empfinde ich persönlich als keinen Ersatz, da man hier nicht selbst spielt und kein Gefühl für das Eingabeverhalten usw. bekommt und nicht weiß ob es auf dem eigenen PC evtl. nicht gut läuft oder sogar abstürzt.
 
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scheru schrieb:
Noch ältere Zahlen als von Mitte 2015 hast du wohl nicht gefunden, oder?

Auf Steam hat The Witcher 3 mittlerweile über 50 Millionen US-Dollar Umsatz gemacht: https://www.pcgamer.com/the-witcher-3-has-generated-dollar50m-in-revenue-on-steam/

Wie oft wurde The Witcher 3 denn bisher auf GOG verkauft bzw. welcher Umsatz wurde dort mit The Witcher 3 gemacht?
 
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Norebo schrieb:
Das Steam nun geringere Rückgabezahlen hat liegt unter anderem daran, das 2h nicht ausreichend sind, um gewisse Arten von Spielen überhaupt mal angespielt zu haben.
Ich hab 4h in Fallout 4 gebraucht, um überhaupt alles so Konfiguriert zu haben, das ich es für annähernd ausreichend Steuerbar/Spielbar hielt.
Da war die Rückgabefrist also schon 2h abgelaufen und ich sitz seitdem auf dem Drecksspiel
Was kann man denn 4 Stunden lang an einem Spiel „rumdoktern“ bis es „annähernd spielbar“ ist?
 
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Taxxor schrieb:
Und wie schon so oft gestellt, was hätte das gebracht? Glaubst du GoG hätte etwas anders gemacht? Das einzige, was dann passiert wäre, dass eventuell der ein oder andere entwickler ein paar Tage früher seine Spiele von GOG runtergenommen hätte, wenn es ihm nicht passt.
GoG hätte sich ihnen als vernünftiger Partner präsentieren können. Jetzt weiß jeder Entwickler, dass GoG unzuverlässig und unberechenbar ist. Ich hoffe das wird GoG in Zukunft deutlich zu spüren bekommen indem sich Entwickler abwenden oder gar nicht erst bei GoG veröffentlichen.
 
Zero_Point schrieb:
GoG hätte sich ihnen als vernünftiger Partner präsentieren können. Jetzt weiß jeder Entwickler, dass GoG unzuverlässig und unberechenbar ist. Ich hoffe das wird GoG in Zukunft deutlich zu spüren bekommen indem sich Entwickler abwenden oder gar nicht erst bei GoG veröffentlichen.
Wenn du den Tweet hier im Artikel liest, dann steht dort, dass das gleiche auch auf Steam zutrifft.
 
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IMonkeyKingI schrieb:
Was kann man denn 4 Stunden lang an einem Spiel „rumdoktern“ bis es „annähernd spielbar“ ist?

Wenn es eine schreckliche Voreinstellung hat, die eine ungeschickte Konsole/Controller zu PC/Maus+Keyboard Portierung ist z.B. plus Grafikeinstellungen etc. mit Testanspielen.
Die schlimmste Fallouterfahrung, die ich je gemacht habe und das Ende der Serie für mich...

"Worth a Buy" über F4 - aber von mir gäbe es nur den Daumen Runter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Wenn du den Tweet hier im Artikel liest, dann steht dort, dass das gleiche auch auf Steam zutrifft.
Der Unterschied ist, dass du als Entwickler nicht um Steam herum kommst, GoG aber problemlos links liegen lassen kannst. Zudem sind die Auswirkungen der aktuellen Änderung doch gravierend. Entwickler haben das Recht besorgt zu sein.
 
Zero_Point schrieb:
Der Unterschied ist, dass du als Entwickler nicht um Steam herum kommst, GoG aber problemlos links liegen lassen kannst.
Ach so und deswegen ist es okay, wenn Steam "unzuverlässig und unberechenbar " ist?

Meine Uplay, Origin, Epic und Battle.net Spiele widersprechen übrigens der Aussage, man käme um Steam nicht herum.

Zero_Point schrieb:
Zudem sind die Auswirkungen der aktuellen Änderung doch gravierend. Entwickler haben das Recht besorgt zu sein.
Reine Mutmaßung deinerseits, wir kennen die Auswirkungen doch noch gar nicht, haben hier im Artikel sogar ein Gegenbeispiel eines Entwicklers, der auch beorgt war, als Steam das mit den 14 Tage/2 Stunden Rückgaberecht eingeführt hat.

Wie schon oft erwähnt wurde, wer bei GoG ein Spiel umsonst haben wollte, konnte es bisher auch schon haben, weil es so oder so keinen Schutz gibt.
Und auch zurückgeben konnte man es schon immer, da man die exe ja einfach behalten kann.

"Besorgt" müssen nur die Entwickler sein, die bei der Qualität schludern.
Aktuell wäre z.b. Wolcen ein guter Kandidat, den man nach 20 Stunden noch zurückgeben können müsste, wenn erst im späteren Verlauf haufenweise bugs auftauchen.
In den ersten 2 Stunden fällt da nicht viel negatives auf und dann ist es bei Steam zu spät.
 
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