• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GOG: Neue Rückgabeoption war ein Alleingang

Chismon schrieb:
Vermutlich zu viel des Gut(gemeint)en seitens GoG, aber der Ansatz war löblich ... frei nach Tocotronic: "die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit."
Gab es ne Aussage von GoG, dass sie jetzt zurückrudern und das rückgängig machen? Oder warum die Vergangenheitsform? Bitte mach mir das nicht kaputt! XD

Ich verstehe die Aufregeung hier nicht. Für uns Käufer ist es doch super. Das System wird sicher nicht ausgenutzt. Man muss dafür erst das Spiel kaufen und das Geld bezahlen. Die Leute die sowieso keine Games kaufen, ziehen weiterhin ihre Games im Netz.

Gute Spiele (zum Beispiel Witcher 3) laufen doch auch ohne DRM und verkaufen sich super. Würde ich jetzt ein Indiegame für 10€ kaufen und es in 10h durchspielen, würde ich dieses ganz sicher nicht zurückgeben. Angst haben müssen jetzt nur Publisher die nicht abliefern und Schrott mit Bugs anbieten ;)

Hier im Forum sehen viele nur das schlechte im Menschen aber ich für meinen Teil belohne so einen Entwickler. Der beste Kopierschutz ist und bleibt Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru
Taxxor schrieb:
Schlechtes Beispiel weil hier Entwickler, Publisher und Plattformanbieter der gleiche ist^^

Wieso ist das deshalb ein schlechtes Beispiel gegen das folgende leere Argument?

"Ist eh nur ein kleiner Bonus für die Portokasse, die richtige Kohle wird woanders gemacht. "

Das Spiel erschien zeitgleich auf Steam. Wo machen dann alle Publisher ihre fette Kohle?

Schmarall schrieb:
Inwiefern hat denn der Milchbauer eine Mitspracherecht wie die Milch im Aldi gehandhabt wird? Oder Miracoli wie Kaufland die Packungen stapelt? Oder Varta wenn ich eine kaputte Batterie im Saturn zurückgebe?

Eben, gar nicht. Wenn's den Studios so arg auf den Senkel geht, dann vermarktet und verkauft das doch in Eigenregie! Shop auf der Homepage und fertig. Aber nein, da will man dann doch über den Bekanntheitsgrad von gog und steam und co für sich die Vorteile abstauben.
Da hast du aber einen dicken Denkfehler drin.
Ich finde die Regelung von GoG als Konsument auf willkommen, solange es nicht übermäßig ausgenutzt wird.

ABER, Aldi bezahlt den Bauern bzw. der Molkerei die Milch und der Konsument bezahlt dann Aldi den Preis den sie verlangen.
Bei GoG sieht das anders aus, da bietet der Developer/Publisher direkt an und bei Verkauf geht eine Provision an GoG, sollte es zu einer Rückgabe kommen muss der Developer/Publisher, soweit ich informiert bin, das Geld auch wieder zurückzahlen.

Ansich finde ich es nicht schlecht, dem Konsumenten mehr Rechte und Verantwortung einzuräumen, ich glaube sogar, dass die Rückgabequote nicht dramatisch steigen wird.
Hätten es aber durchaus mit ihren Partnern absprechen müssen bzw. eine Vereinbarung, dass GoG bei Rückgabe für einen Teil oder komplett aufkommt, wobei das auch wieder ausgenutzt werden kann.
So hat GoG ein weiteres Alleinstellungsmerkmal, das ihrem Wachstum (was uns alle freuen sollte) hilft.
Dennoch sollte es mehr Einnahmen bescheren, denn GoG Spiele illegal runterzuladen ist noch einfacher als es zu kaufen und dann zurückzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
SimSon schrieb:
[...]Das System wird sicher nicht ausgenutzt.[...]
Sicher? Woher hast Du diese Gewißheit?

Und was sagt GoG Entwicklern und Publishern, wenn Spieler Content kaufen, diesen durchspielen und innnerhalb der 30 Tage zurückgeben?

Was genau sagt GoG dann, nachdem sie Entwickler und Publisher mit so einem miesen Move vor vollendete Tatsachen gestellt haben?

eRacoon schrieb:
Und genau dafür ist das Rückgaberecht genau nicht gedacht!
Solches Verhalten erzeugt enorme Schäden bei den Einzelhändlern und MM wäre froh wenn sie dich nicht mehr als Kunden hätten, glaube mir!

Also soll ich einfach ein Gerät kaufen und wenn ich unzufrieden bin damit leben? Ehm nein?

scheru schrieb:
Wieso ist das deshalb ein schlechtes Beispiel gegen das folgende leere Argument?

"Ist eh nur ein kleiner Bonus für die Portokasse, die richtige Kohle wird woanders gemacht. "

Das Spiel erschien zeitgleich auf Steam.
Und da es von CDPR ist wird es natürlich vornehmlich auf deren eigenen Launcher gekauft, nenne mir mal ein Spiel das nicht von CDPR ist was sich besser aus GOG verkaufr

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
NMA schrieb:
Das ist kein besonders guter, oder gar feiner Zug von Gog und dem Studio Red.
Hoffentlich passen sie dies, Sachbezogen an, oder rudern, vorläufig erstmal zurück.

Hoffentlich nicht. Und schon gar nicht auf einer Pro-Spiel-Basis. Dann sollen die Entwickler ihre Spiele woanders vertreiben.

Stahlseele schrieb:
Blinde Steam Fans feiern sogar, dass Steam jetzt Adress-Daten verlangt, wenn man FÜR SICH SELBST mit Steam Wallet Funds etwas kaufen will.
Also mit Geld WAS MAN STEAM BEREITS GEGEBEN HAT!
Wenn man für jemand anderen ein Geschenk kauft?
Dann wird man nicht nach diesen Daten gefragt . .
Musst du denn bei keinem anderen Shop, bei dem du Online kaufst, deine Adressdaten angeben?
Das wäre mir neu...
Ich hab zumindest noch nie etwas von Steam zugesendet bekommen, sollte es dir um deine Privatsphäre gehen, die ist schon laaaaaaange futsch, wahrscheinlich schon bevor es Steam gab.

k0ntr schrieb:
Also soll ich einfach ein Gerät kaufen und wenn ich unzufrieden bin damit leben? Ehm nein?
Du sollst dich im Bestfall vorher informieren damit du weißt was du da kaufst. Dafür kannst du dir die Geräte ja im Markt anschauen und bedienen.

Wenn du jede Woche ein neues Handy holst und das alte zurückgibst, dann will dich Mediamarkt tatsächlich nicht als Kunden^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Khalinor schrieb:
Ich sehe das Problem jetzt nicht ...

Wer das 30 tägige Rückgaberecht ausnutzen wird, hat die Titel bei GoG bisher auch nicht gekauft sondern auf einschlägigen Seiten runtergeladen. Da sind sie ohne Probleme Dank DRM-Freiheit zu bekommen.

Wovor die Entwickler Angst haben sollten ist, dass sie nun Qualität abliefern müssen.
Ein Bugfest kann nun mit einer Rückgabe abgestraft werden.
Nicht vorhandene aber vorher versprochene Features können nun mit einer Rückgabe abgestraft werden.

Wer Qualität wie Witcher 3 liefert. muss keine Angst vor DRM-Freiheit oder dem Rückgaberecht haben.

Genau DAS! Und ich vermute auch, dass jetzt erst recht die richtig fetten Entwickler/Publisher a la EA und Activision etc. GoG nicht als Option sehen, zumindest was Neuerscheinungen angeht. Ich meine stellt euch Elder Scrolls 6 vor auf GoG. Das Spiel wird keiner dauerhaft kaufen aufgrund der Bugbehaftung. Aber ich denke da muss GoG gucken, ob sie das verantworten können und auf die großen Publisher verzichten können..

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
DaRealDeal schrieb:
Und was sagt GoG Entwicklern und Publishern, wenn Spieler Content kaufen, diesen durchspielen und innnerhalb der 30 Tage zurückgeben?

Was genau sagt GoG dann, nachdem sie Entwickler und Publisher mit so einem miesen Move vor vollendete Tatsachen gestellt haben?
Ganz einfach
" wenn's euch nicht passt, geht halt zu Steam"

Ich sehe das Problem nach wie vor nicht, denn genau das wäre auch die Aussage gewesen wenn man die Entwickler vorher informiert hätte.

Ich teile die Meinung, dass viele Entwickler nur sauer sind, dass sie jetzt tatsächlich gute bugfreie Spiele liefern müssen damit sie ihr geld bekommen bzw. behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, scheru und thepusher90
scheru schrieb:
Das Spiel erschien zeitgleich auf Steam. Wo machen dann alle Publisher ihre fette Kohle?
Die ganz fette Kohle macht man natürlich auf GoG. Das ist auch der Grund, weshalb es dort jedes Spiel gibt. Steam und Co sind nur Bonus. ;)
Zufrieden?

Schmarall schrieb:
Inwiefern hat denn der Milchbauer eine Mitspracherecht wie die Milch im Aldi gehandhabt wird? Oder Miracoli wie Kaufland die Packungen stapelt? Oder Varta wenn ich eine kaputte Batterie im Saturn zurückgebe?

Eben, gar nicht. Wenn's den Studios so arg auf den Senkel geht, dann vermarktet und verkauft das doch in Eigenregie! Shop auf der Homepage und fertig. Aber nein, da will man dann doch über den Bekanntheitsgrad von gog und steam und co für sich die Vorteile abstauben.

Du würdest dich Wundern.

Als kleiner Milchbauer oder Indie Entwickler hast du nichts zu melden.

Das sieht schon anders aus wenn du Coca Cola oder Kraft (Heinz Ketchup), Nestle bist, dann kannst du sehr wohl mitbestimmen wie und wo deine Produkte gelistet werden (Heinz) Besteht auf eine erstklassige Sichtbarkeit und nicht zu weit oben und unten im Regal, das war neben der Preise ein Streitthema 2019.

Auch Apple verbietet Preisdumping, oder hast du schon mal gesehen das Apple Hardware Produkte im Sale (-20%) sind? Apple verbietet das.

Bei Saturn/Media Markt Aktionen räumen die Märkte die Geräte weg oder schließen die schon von vorhinein aus den Aktionen aus.

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Und da es von CDPR ist wird es natürlich vornehmlich auf deren eigenen Launcher gekauft, nenne mir mal ein Spiel das nicht von CDPR ist was sich besser aus GOG verkaufr

Es ging ja nicht darum zu belegen, dass GOG mehr Spiele verkauft als Steam sonder darum zu zeigen, dass man GOG nicht salopp als irrelevanten Teil des Umsatzes abtun sollte.
Insbesondere wäre dann ja die Implikation, dass der ganze Ärger umsonst ist und eh jeder Publisher und Dev sofort GOG verlassen können weil ihnen die Änderung nicht passt und sie dort sowieso keinen Umsatz machen.

GOG hat keinen Launcher Zwang, also gibt's in der Praxis keinen Zusammenhang zwischen dem Entwickler und der Plattform. Ich kaufe mir das Spiel dort, lade es mir Runter und werde nie wieder damit konfrontiert....

Der einzige Unterschied bei den CDPR Spielen auf GOG ist, dass die Gewinnmarge etwas besser ausfallen dürfte, da ein kleinerer Teil vom Store und der Logistik verschlungen werden, als was GOG bei anderen Publishern abzweigt.

scheru schrieb:

Zero_Point schrieb:
Die ganz fette Kohle macht man natürlich auf GoG. Das ist auch der Grund, weshalb es dort jedes Spiel gibt. Steam und Co sind nur Bonus. ;)
Zufrieden?

Man kann natürlich Dinge absichtlich falsch interpretieren um zu provozieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
DaRealDeal schrieb:
Sicher? Woher hast Du diese Gewißheit?

Du würdest also dieses System ausnutzen? GOG wird sicher etwas gegen Leute tun, die ständig Games durchspielen und es zurückgeben. Außerdem glaube ich eher an das gute im Menschen als an das schlechte. Wer nichts für ein Spiel zahlen will, der kennt andere Wege und gibt sicher nicht erst Geld aus und betreibt diesen großen Aufwand. Es wird wahrscheinlich ein paar schwarze Schafe geben aber die hat man in jedem Bereich.

Für uns ist diese Regelung ein Gewinn. Unsere Rechte werden gestärkt und Publisher die bei GOG ihre Produkte anbieten, müssen nun noch mehr Zeit in Qualität stecken und die schwarzen Schafe unter ihnen werden abgestraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, Rastla, scheru und eine weitere Person
SimSon schrieb:
Du würdest also dieses System ausnutzen?[...]
Das ist die dümmste Schlussfolgerung, die ich je gelesen habe. Mir fehlen da echt die Worte.

DaRealDeal schrieb:
Das ist die dümmste Schlussfolgerung, die ich je gelesen habe. Mir fehlen da echt die Worte.
Wie praktisch, dann musst du ja nicht auf den relevanten Teil des Posts eingehen...

• Gefällt mir
SimSon schrieb:
Du würdest also dieses System ausnutzen? GOG wird sicher etwas gegen Leute tun, die ständig Games durchspielen und es zurückgeben. Außerdem glaube ich eher an das gute im Menschen als an das schlechte. Wer nichts für ein Spiel zahlen will, der kennt andere Wege und gibt sicher nicht erst Geld aus und betreibt diesen großen Aufwand. Es wird wahrscheinlich ein paar schwarze Schafe geben aber die hat man in jedem Bereich.

Für uns ist diese Regelung ein Gewinn. Unsere Rechte werden gestärkt und Publisher die bei GOG ihre Produkte anbieten, müssen nun noch mehr Zeit in Qualität stecken und die schwarzen Schafe unter ihnen werden abgestraft.

Ich weiß nicht wieso die zwei wichtigsten Punkte immer so ignoriert werden.

Erstens hat GOG am meisten zu verlieren. Cyberpunk ist eines der am meisten erwarteten Spiele der letzten Jahre und wird sofort völlig DRM frei mit äußerst kulantem Rückgaberecht angeboten.

Bei Witcher 3 war's genau so. Und siehe da voller Erfolg, obwohl man es ab Tag eins als Raubkopie fand.

Wenn ich gute Ware ohne unnötige Nachteile komfortabel kaufen kann, warum soll ich mir dann die Mühe machen eine pro consumer Rückgabemöglichkeit auszunützen? Da kann ich's ja gleich im Torrent saugen und spare mir die Überweisungen gleich ganz.....

Und zweitens bleibt GOG auch bei einer Rückgabe von einem externen Titel auf Kosten sitzen. Bandbreite für den Download und Speicherplatz für den Titel sind ja nicht gratis.

Also hat GOG dadurch mehr zu verlieren als die Publisher ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, Taxxor und mcforest880
Zurück
Oben