News „Going Dark“: Arbeitsgruppe der EU soll Anonymität & Verschlüs­selung aushebeln

Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Wir wollen also das gleiche wie die USA machen - das Geile: Dann kann der EUGH auch seine Rechtsprechung zu Schrems aufgeben - weil ja in der EU wie in den USA kein angemessenes Schutzniveau vorherrscht. Klar muss aber auch sein: Die Behörden brauchen eine gewisse Art der Überwachung - nur das was sie da vorschlagen scheint mir etwas maßlos…
 
Dann sollte sich mal die EU selbst entschlüsseln.Was die nicht alles machen wollen.Will die EU jetzt die Weltherrschaft. Wie steht es denn jetzt mit der Korruption innerhalb der EU? Müsste ja auch entschlüsselt werden.
 
Das Prinzip von Dezentralisierung wurde wohl ausgehebelt, zurück zu den alten zentralisierten Lösungen. Folglich auch immer mehr Oppression der Bewohner.

Diesen ganzen Mist braucht man auch nur weil die Regierungen ihren Job nicht machen und statt dessen in Themen aufgehen, die sie nichts zu interessieren haben.

Infrakstrukur, Energie, Wohnraum sicherstellen, möglichst günstig ist primäre Staatsaufgabe. Doch statt dessen wollen sie dir in die Bude schauen wie du heizt, weil die Energie durch verkappte Politik knapp geworden ist. Unfassbar diese Pfuscherei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamecollector, BacShea, Smartbomb und eine weitere Person
Eingerahmt wird das mit einem „Security-by-Design“-Ansatz. Das Ziel: Sicherheitsbehörden sollen grundsätzlich immer einen Zugang zu Daten erhalten.

Was haben die denn geraucht? o_O Wenn irgendeine Stelle grundsätzlichen Zugang zu den Daten hat, ist das nicht Security by Design, sondern das vollständige Gegenteil davon, nämlich Insecurity by Design. Egal wie häufig sie uns glauben zu machen versuchen, Hintertüren in staatlicher Hand seien auf magische Weise irgendwie weniger anfällig für Lecks – Hintertür bleibt Hintertür und damit per Definition unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, konkretor, Termy und 4 andere
Security by Design heißt im Klartext, Sicherheit im Net geht vor und jedes Sicherheitsunternehmen darf nur so entwickeln od. Programme bereitstellen, dass Vatter Staat bzw. die EU jederzeit per Knopfdruck zuschauen kann, nichts anderes ist hier das Ziel.
Ergo zero Anonymität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und Blumentopf1989
Gerade in EU Staaten die fragwürdige Politiker beheimatet (Orban und Co), brandgefährlich.
Aber auch bei uns, der Staat weiß alles, wenn er denn will.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Ich finde es immer wieder erschreckend das Menschen sich in der Realität normal verhalten können und dann im Internet alles über Bord werfen und dabei das schlimmste Verhalten an den Tag legen. Dabei ist das Internet kein wilder Westen oder rechtsfreier Raum, nur weil ich ein Paar Klicks mache.

Früher vor dem Internet war es einfacher mit den Menschen auszukommen, denn wer sich nicht benehmen konnte, wurde aussortiert und fertig. Heute jedoch gibt es für alles immer eine Begründung warum ein Mensch Dieses oder Jenes getan hat.

Gerade mit so einer Internetkultur wie sie aktuell gelebt wird, das es Fluchtmöglichkeiten für Straftäter gibt, ist ein Problem was wir uns selbst geschaffen haben.
Bist du wirklich so naiv, dass du glaubst, dass nur "echte Straftäter" dadurch belangt werden? Jede/r wird absolut gläsern dadurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Smartbomb, Celinna und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Supie schrieb:
So ganz dumm sind die Strafverfolgungsbehörden nun auch wieder nicht.
Sind die auch nicht. Aber dafür braucht es keine Backdoors. Die kommen auch ohne zurecht.
 
Averomoe schrieb:
Ich bitte dich. Human Rights Watch hat an EU-Ländern durchgängig etwas zu kritisieren, seien es Flucht-, Minderheiten- oder Arbeitsrechte, um nur einige zu benennen.
... dir würde ich dann an der Stelle mal rotzfrech empfehlen, dich in der Welt umzusehen und wie es in Europa dagegen aussieht.

Klar, wirkönnen gerne darüber reden, dass man hier vieles verbessern muss und dass sich in den letzten 20 Jahren auch viel verschlechtert hat. Nur SO schlimm, wie aus gewissen Kreise immer getan wird, egal welches Lager, ist es hier nicht.

Es geht besser, aber gerade die Diskussion hier - also dass wir darüber frei schreiben können - sollte einigen endlich mal klar machen, dass wir noch halbwegs frei leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und TomH22
Detti55 schrieb:
Will die EU jetzt die Weltherrschaft.
Die EU möchte anscheinend zur NSA aufschließen, was das Sammeln von Kommunikationsdaten der Menschen angeht. Dabei tut das gar nicht Not, da die
Behörden und Geheimdienste heutzutage international eh eng verstrickt sind. Oder man sagt sich: "Doppelt hält besser". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind
DevPandi schrieb:
Es geht besser, aber gerade die Diskussion hier - also dass wir darüber frei schreiben können - sollte einigen endlich mal klar machen, dass wir noch halbwegs frei leben.
Halbwegs reicht Dir?
Ich traue mit heute nicht mehr all das zu sagen was ich früher mal sagen konnte.
Nicht weil ich strafrechtliche Konsequenzen fürchte, sondern weil ich fälschlicher Weise in eine Schublade gesteckt werde und von Minderheiten niedergebrüllt werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Nordm4nn, Celinna und 4 andere
Lan_Party94 schrieb:
Gilt dann selbstverständlich nicht für Staatsdiener - van der Leyen lässt grüßen.

Unglaublich - alle beschweren sich über Russland und China, aber die EU scheint an einem Stasi 2.0 zu arbeiten.
Nicht umsonst erhielt die EU schon früh die zusatzbezeichung EUDSSR.
Alles deutet darauf hin.
Strengere Überwachun, Regulierug. Immer mehr "5 Jahres Pläne" mit krassen Eingriffen in die Marktwirtschaft.
Dinge wie Indect oder deren "Hauseigne" Paramilitärische Eingreiftruppe Eurogendfor, deren Rechte und Möglichkeiten jedem Drittwelt Diktator ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Wir sollten besser Wachsamer bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
DevPandi schrieb:
Es geht besser, aber gerade die Diskussion hier - also dass wir darüber frei schreiben können - sollte einigen endlich mal klar machen, dass wir noch halbwegs frei leben.
Wenn es woanders deutlich besser wäre, dann wäre ich schon längst dort - in der Hinsicht gebe ich dir also (leider) recht.
In deinem letzten Halbsatz liegt die Betonung aber ganz ganz ganz ganz stark auf 'noch' - und genau DAS ist das Problem an solchem hirnverbranntem Irrsinn, wie er hier wieder ausgeheckt wird.

cookie_dent schrieb:
sondern weil ich fälschlicher Weise in eine Schublade gesteckt werde und von Minderheiten niedergebrüllt werde.

Wobei das - unabhängig der eigenen Einstellung - kein Thema ist, das den Staat zu interessieren hat. Solange du Straffrei und ohne Repressionen deine Meinung kundtun kannst ist in der Hinsicht noch halbwegs alles im Lot.
Allerdings gebe ich dir auch Recht, dass heutzutage viele vergessen haben, dass zur Meinungsfreiheit halt auch gehört, Meinungen zu hören, die einem NICHT passen.
Ich bin ganz sicher nicht aus der Schwurblerecke, aber auch ich bemerke, dass im nicht-staatlichen Bereich deutlich schneller als früher gesperrt, gelöscht oder gebannt wird. Klar, ich stimme definitiv nicht mit Nazis, Antivaxxern, Klimaleugnern oder AFD-Wählern überein - aber dass deren Posts gelöscht werden, ohne dass dort eine Beleidigung oder Drohung enthalten ist kann ich definitiv NICHT gutheißen. Und leider passiert sowas auch hier auf CB....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Celinna, Klingeldraht und eine weitere Person
Xiaolong schrieb:
Vorschlag: Demokratieführerschein für Politiker. Bei mehrfachen Verstößen und vollem Demokratie-Punktekonto einen politisch psychologischen Eignungstest.

Bei Nichtbestehen, dauerhafter Entzug.

Eignungstest bitte zu 100% Transparent für jeden zu Begutachten durchführen. Von WIRKLICH zu 100% unabhängigen Testern. Weil wegen Vitamin B usw…

Im Grunde wissen wir alle, wie die da oben so drauf sind ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Judaskind und Termy
Wir sind entsetzt, empört und erschrocken. Nach der Nummer mit Covid19 wird die ganze Aktion absolut sicher ein super Erfolg. Die Täter und Mitläufer werden als Vernünftige tituliert, "die Wissenschaft" liefert die benötigten Narrative und von der Presse wird alles schön verpackt.

Wer kritisiert ist Schwurbler und Nazi. Die Moderation wird sich darum kümmern. Die Partei zeigt euch Fakenews zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamecollector, peru3232, amorosa und eine weitere Person
Typisch Politik. Keine Ahnung von Technik und Gesetze nach dem Motto "Wünsch dir was". Verschlüsselung ist keine Tür, die sicher ist, man mit dem richtigen Schlüssel aber reinkommt. Verschlüsselung ist entweder sicher oder nicht. Sicher und Hintertür funktioniert da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BacShea, Termy und eine weitere Person
Es gibt so viel offensichtliche Kriminalität die einfach zu unterbinden wäre. Das macht so einen Vorschlag obsolet.

  • Krasser Drogenhandel in quasi jeder größeren Stadt - quasi öffentlich (und ich rede nicht von etwas Gras). Allein in Berlin gab es 2021 rund 200 Drogentote.
  • Offensichtlicher Menschenschmuggel über EU Grenzen und "Pass hab ich leider nicht".
  • Rechte wie Linke Gewalt (inkl. Fußball Geklöppel)
  • Quasi unendlich Geldwäsche Möglichkeiten in Deutschland
  • Verbraucherbetrug an quasi jeder Ecke
  • 50 % der Verkehrstote durch Raser. Das sind ca 1200 Personen pro Jahr.

Seit 2016 gab es keine 20 Tote bei Terrorangriffen in DE.
Und die die es gab, waren wohl entweder schon bekannt und überwacht, oder wären nicht erfassen zu gewesen.

Lieber in mehr Polizeipräsenz stecken und die entsprechend richtig auswählen und schulen und die Rechtsgrundlage schaffen, dass wirklich kriminelle auch rehabilitiert und Opfer entschädigt werden können.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Wir sind entsetzt, empört und erschrocken. Nach der Nummer mit Covid19 wird die ganze Aktion absolut sicher ein super Erfolg. Die Täter und Mitläufer werden als Vernünftige tituliert, "die Wissenschaft" liefert die benötigten Narrative und von der Presse wird alles schön verpackt.

Wer kritisiert ist Schwurbler und Nazi. Die Moderation wird sich darum kümmern. Die Partei zeigt euch Fakenews zu erkennen.
Soo... welche Wissenschaft sagt den, dass das eine Massenüberwachung etc. sinnvoll und demokratisch sei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Judaskind
Weil die das schon haben und dann der Neid spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69, Smartbomb, peru3232 und eine weitere Person
Jetzt habe ich aber wirklich hart lachen müssen. Arbeitsgruppe der EU..... Milliarden werden hier täglich Steuern hinterzogen, nahezu in jeder Pommesbude. Aber nicht einmal das kriegt ihr hin. Hier wird wieder mit der Arbeitsgruppe noch mehr Geld geprellt, nichts anderes ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Zurück
Oben