News Google arbeitet an Maps-Anwendung für iOS

Bueller schrieb:
Apple Maps ist derzeit noch kein Ersatz, aber Google wird sich warm anziehen müssen. Seit der ersten Beta hat sich Apple Maps extrem schnell entwickelt. Man kann quasi dabei zusehen, wie die Karten sich täglich verbessern.

Ein Vorteil gegenüber Google Maps ist die weit geringere Datenmenge, die übertragen wird. Durch die Vektorisierung der Daten kann man selbst bei Edge noch einigermaßen flüssig navigieren, was bei Google schon deutlich schwerer fällt.

Auch ist Google Maps im Ausland, gerade in den südlichen Ländern, weit weniger ausgereift als hier in Deutschland oder Nordamerika.

Was Google aber Sorgen macht sind knapp 300 Millionen iOS User, die demnächst vielleicht nur noch Apple Maps statt Google Maps nutzen. Da geht ihnen ein gewaltiger Werbekundenanteil verloren. Zumal Apple Kunden als weit ausgabefreudiger gelten als die mit Android.

Der Kunde kann sich darüber freuen, dass er bald zwei hochwertige Kartendienste für lau bekommt.

die apple karten sind der absolute reinfall ;) nicht mal mein kleines heimatörtchen wird richtig dargestellt. ;/ (mit Googlemaps klappts)

btw. lass mich schon seit gut 1,5 Jahren per integrierter Android-Google-Naviapp navigieren. auch per Edge. Geht einwandfrei ;)

Das mit der Datenmenge hätte ich gerne schriftlich, glaube ich so nicht. Außerdem was nützts mir wenn apple Maps die Orte/städte sowieso falsch benennt oder gar "verschiebt"? somit ist eine genaue Navigation auch nicht möglich!

lord-cyrex schrieb:
aber bitte google, lasst es auch was kosten...
Aber es gibt auch ohne Ende kostenlose Apps. Also so stimmt deine Aussage nicht wirklich.

Dennoch würde ich auch gerne wieder die alten Karten zurück haben wollen. Hatte vor 2 Tagen bemerkt, das bei mir einige Straßen nicht mehr da sind

Eyefinity schrieb:
Naja, die Youtube App ist gut zu haben, aber Google Maps braucht doch keiner mehr, Apple Maps kann doch alles was es zum finden einer Location braucht (besser). Und wem langweilig ist und schöne Satelitenfotos anschauen will der kann ja Google Earth als App nutzen...

Für mich ein klarer verzweifelter Hilferuf seitens Google weil sie sich um ihr Monopol im Daten sammeln fürchten. Google ist erst zufrienden wenn die ganze Welt ihre Suchseite nutzt, die Dokumente in GoogleDocs speichert, alle privaten Fotos in Picasa XY speichert und nur via Google Maps navigiert.

Öhhhm ich kann mich ja irren, aber ist es nicht so, dass Millionen da draussen hilfesuchend nach Google brüllen, sie mögen doch bitte eine neue maps app bringen? Wo ist hier ein Hilferuf von google??

lord-cyrex schrieb:
aber bitte google, lasst es auch was kosten...

wir wissen ja alle, das apple-kunden gerne bereit sind etwas mehr zu bezahlen... :D (und dies soll kein angriff sein!)

Definitv, da fühlen sie sich exklusiver und "alternativer". Apple user sind nicht so gerne "Mainstream" :D

@Sir_Sascha

wenn es ja ohne ende kostenlose apps gibt, frage ich mich wiso google dann überhaupt etwas machen soll?!? :rolleyes:

ich sage lediglich, dass die google-app etwas kosten soll... ich behaupte ein grossteil der benutzer ist bereit dafür zu zahlen... wen interessieren 5 euro mehr oder weniger bei einem gerätepreis von 800 euro, einem adapter von 30 euro etc.

Bueller schrieb:
Ein Vorteil gegenüber Google Maps ist die weit geringere Datenmenge, die übertragen wird. Durch die Vektorisierung der Daten kann man selbst bei Edge noch einigermaßen flüssig navigieren, was bei Google schon deutlich schwerer fällt.

Nicht sowas blödes verbreiten, wenn man es nicht zu wissen scheint ...

"Google Maps für Handys kommt in die fünfte Generation. Nun lassen sich häufig verwendete Karten auch offline ansehen. Zusätzlich lassen sich Gebäude in 3D darstellen. Das Kartenmaterial liegt nun in Vektorgrafiken vor, die sich schneller übertragen lassen".
Das ist eine News vom 18.12.2010 ... :rolleyes:

M-X schrieb:
Und warum zitierst du mich für diese Aussage?

Weil du sagtest, dass Apple beide Apps gestrichen hat. Das ist so nicht richtig. Bei YouTube wurden sie sozusagen gezwungen. Bei dir hört sich das so an, als ob sie das freiwillig machen.

Die Navigation mag ja nett sein bei Apple Maps, aber die Karten sind echt schlecht und die Auflösung der Satellitenfotos ist zum Teil auch miserabel, aber ich denke Apple wird eine Menge Geld in Maps stecken und viele Fehler schnell beheben.

Bueller schrieb:

Dir ist der Umschalter zwischen Satelliten- und Vektor-Daten bei Google-Maps bekannt?

und was ist jetzt besser? die neue "Iphone 5" Navigation oder die Navigation mit Android? ich wäre für beides offen!

Wenn ich IOS 6 hätte würde ich Apple Maps nicht benutzen.

Eine Navi App ist etwas auf das ich mich verlassen können muss.
Denn ich lass mich ja gerade navigieren weil ich es nicht weiß....
Ich will nicht etwas ständig gegen checken müssen und immer mißtrauisch sein müssen.

Eine Navi App braucht vertrauen und dieses hat Apple zumindestens bei mir verloren und die aufzubauen wird dauern...
Ergänzung ()

speedlimiter schrieb:
Weil du sagtest, dass Apple beide Apps gestrichen hat. Das ist so nicht richtig. Bei YouTube wurden sie sozusagen gezwungen. Bei dir hört sich das so an, als ob sie das freiwillig machen.

Ein Autovergleich darf natürlich nicht fehlen:
Wenn ein VW Golf kaputt geht zwingt VW also ein neues Auto zu kaufen? ;)

Google sollte sich weigern seine Dienste für das iPhone zur Verfügung zu stellen. Ohne maps, mail, youtube usw. würde Apple wohl ziemlich einbrechen.

FrAGgi schrieb:
Apple sollte froh sein, dass Google für iOS überhaupt was liefert :) Bin mal gespannt, inwiefern sich diese "neue Maps App" auf Google Maps für Android auswirkt.
Stimmt. Google profitiert ja in keinster Weise.

Sive schrieb:
Ich verzichte gerne auf die Navigation bei Apple Maps, wenn ich dafür wieder die alten Karten bekomme...

derGrimm schrieb:
Wenn ich IOS 6 hätte würde ich Apple Maps nicht benutzen.
Der eine hat es noch nicht einmal, der andere fordert die alten Karten.
Wo habt ihr denn bisher schlechte Erfahrungen gemacht? Oder wird hier einfach mal wieder gemeckert.

@tsingtao:

Guck dir mal Berlin an und die dortigen Adressdaten, EGAL WO... Ja die Straßennamen stimmen immerhin aber der Ort ? ...

Da das Thema verlässlichkeit und Navi aufgetaucht ist...

Ich verwende Navigon .. nix anderes.. Habe googlemaps nur als Fußgänger genutzt um den nächsten Automaten zu finden ^^

naja wenn Apple ihr Kartendingens nicht groß überarbeitet und das schnell, wird google hier sicher punkten können.
Ich hatte zwar bisher keine Bugs, aber gestern mal "Freunde" getestet und ist mir aufgefallen, dass z.B. eine Bahnstrecke nicht angezeigt wird. Das war mit den alten Maps viel besser!

MadManniMan schrieb:
Thema Vertrauen: wenn die Daten von TomTom kommen, sind diese dort dann auch so fehlerhaft?

Ich glaube nicht, keine Ahnung was Apple angestellt hat.
(Hab allerdings vor etwa 3 Jahre Medion und seit dem nur Navigon benutzt. Ok, für wenige Fußgänger/Fahrradsachen auch mal Google Navigation.)

Aber ein Problem ist ja z.B. die Suchfunktion und die hat wiederum nichts mit den Karten zu tun.

wenn die App genau so gut ist wie die Youtube App

KANN sie jedem iOS Suer egstohlen bleiben.

bei Apple merkern und ne Yotube App so verhauen!

kein iPhone 5 Support
kein richtiger iOS6 support
kein iPad Support !
bescheidene Qualität der Videos, wechselt oft innerhalb des videos

unglaublich schlechte Kontoverwaltung etc.

Das ist im Verhältnis(!!) zur Einfachkeit so einer App im gegensatz zu Apple Maps fast schon verarsche ^^

Apple Maps macht das dadurch sicher nicht besser ;)

FrAGgi schrieb:
Apple sollte froh sein, dass Google für iOS überhaupt was liefert :) Bin mal gespannt, inwiefern sich diese "neue Maps App" auf Google Maps für Android auswirkt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Google hier die "Hände" aufhält und sich den durchaus nicht immer schlechten 3D-Algorhythmus von Apple zum eigenen Portfolio hinzufügen wird.

Das würde ich jedenfalls als nur fair ansehen.

So lustig (ja, ist es wirklich ^^) z.B. die Seite http://theamazingios6maps.tumblr.com auch sein mag, in der anvisierten Technik seitens Apple steckt definitiv Potential!

Cya, Mäxl

Es gab ne hervorragende App fürs ipad. Die wurde von apple ja gestrichen.... Also mal halblang.

Solange es diese Google Map App nicht gibt, werde ich nicht auf iOS6 updaten.

Hab bis jetzt nur auf meinem bedeutungslosen iPod touch geupdatet.

Die neuen Features sind eher wertlos.
Und die neuen Karten der letzte Schrott.:(
Navigation brauche ich nicht, aber detaillierte Karten mit allen "kleinen" Wegen.

Zurück
Oben