News Google arbeitet an Maps-Anwendung für iOS

Nikolaus117 schrieb:
bei Apple merkern und ne Yotube App so verhauen!

kein iPhone 5 Support
kein richtiger iOS6 support
kein iPad Support !
bescheidene Qualität der Videos, wechselt oft innerhalb des videos

Was meinst du wie lange Zeit die hatten deren ihre App für iphone 5 bzw ios 6 anzupassen? Zwischen Release und erscheinen der App ist eine Woche vergangen.... die werden das schon updaten...

Wie @tsingtao schon gesagt hat, sei froh dass sie überhaupt eine App rausbringen.
Davon haben sie wirklich nicht viel, außer Präsenz. Im Endeffekt kannst du ja selber entscheiden ob du die App nutzen möchtest oder doch die App von jemand anderem. Ich finds gut dass es überhaupt eine gibt.

---

ps: ich hab nen galaxy nexus und nen ipad.
Jedes der beiden Betriebssysteme hat vor und Nachteile. Ich wäre zwar auch froh wenn Apple bei den karten von Google gebieben wär, verfolge aber gespannt die neuerungen und besserungen. Wettbewerb hat noch nie geschadet und die neuen Vektorgrafiken find ich eigentlich ganz ansprechend. Auch wenn Google Maps einfach vieeeel ausgereifter ist - hat das wer von euch auch schon bemerkt dass eigentlich jedes 2-3 mal wenn man auf sein nexus guckt, die maps app aktualisiert wird? Ich finde den support super, so oft wie google an den apps schraubt und sie aktualisiert (auch google crome unter ios), das passiert bei den apple apps nicht und da wären haufenweise Besserungen überfällig (iphoto für ipad 1 wegen keiner integrierten kamera keine installation möglich - nazulesen in zahlreichen rezesionen).....

Madman1209 schrieb:
Hi,
Keine Ahnung was du für ein Google Maps nutzt, ich habe da aber nirgends Werbung bei meiner Android Version.

Es kann aber Werbung für Lokale, Restaurants, Hotels usw. sein ;)
Es muss nicht immer Werbung im Sinne eines Werbebanners sein.

Hi,

Euphoria schrieb:
Es kann aber Werbung für Lokale, Restaurants, Hotels usw. sein ;)
Es muss nicht immer Werbung im Sinne eines Werbebanners sein.

Muss ich aber doch für normale Karteninfos oder Navigation nicht nutzen. Ausserdem habe ich auch solche Werbung noch nicht gesehen bei meiner Maps App auf Android.

VG,
Mad

vforce schrieb:
Google sollte sich weigern seine Dienste für das iPhone zur Verfügung zu stellen. Ohne maps, mail, youtube usw. würde Apple wohl ziemlich einbrechen.

Und bei Google würde etwas ganz anderes einbrechen...
Jeder Softwarekonzern setzt auf Apple, weil dies gute Gewinne/Umsätze verspricht.

Ich persönlich brauche G Maps nicht, einfach extrem abgespeckt. Da nehme ich lieber Karten oder Google Earth für mehr Weitsicht.

Warum sollte auch Apple die Software für Google schreiben?
Sind doch alles Google Dinge um die sich auch Google kümmern sollte.

FrAGgi schrieb:
Apple sollte froh sein, dass Google für iOS überhaupt was liefert :) Bin mal gespannt, inwiefern sich diese "neue Maps App" auf Google Maps für Android auswirkt.

Google würden die Prozente die dann fehlen würden nicht gut tun von daher ist es eine logische Entscheidung, heutzutage will man überall vertreten sein und iOS wird von vielen benutzt also - selbstverständlich.

@vektordaten

Leute, wenn schon mitreden, dann vorher nachdenken. Die Android Version setzt schon lange auf Vektordaten, nicht aber die iPhone Version.

Damit ist dann auch das Gerücht geklärt, Apple habe Google Maps streichen müssen, weil Google "unannehmbare" Forderungen gestellt habe: Das eigene Material auch mit dem eigenen Namen kennzeichnen zu dürfen. Whow! Aber für Apple ist das wahrscheinlich wirklich unannehmbar, könnte ja noch jemand glauben, nicht *alles* gute dieser Welt käme aus Cupertino. Kleiner Spaß. ;)

Aber ansonsten gilt auch hier, was immer gilt: Konkurrenz belebt das Geschäft, auf diese Weise kommen nun auch Apple-User vielleicht in den Genuß von Vektorgrafiken bei Google Maps, was bisher den Android-Usern vorbehalten war und solange Apple Maps noch so ist, wie es zur Zeit nunmal ist, taugt es zumindest als lustige Unterhaltung für Zwischendurch... Ach. Alles nicht so wild, so lange man drüber lachen kann...

vforce schrieb:
Google sollte sich weigern seine Dienste für das iPhone zur Verfügung zu stellen. Ohne maps, mail, youtube usw. würde Apple wohl ziemlich einbrechen.
1. Google verdient mit all seinen Apps Geld - wenn nicht direkt, dann indirekt.
2. Viele User nutzen sowohl iDevices als auch Google-Dienste. Die Zweiteilung der Welt in reine Apple- und reine Google-User, die in diesem Forum so gerne angenommen wird, existiert nur für wenige Fanboys. Warum sollte Google seine Kunden bestrafen, bloß weil sie Apple-Geräte verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
@funhuji

Unannehmbare Forderungen waren es nicht. Google hat nur schlicht den vollen API-Zugriff blockiert, so wie sie es auch mit Youtube auf Windows Phone 7 machen. Die bisherige Google Maps App auf iOS stammte ja nicht von Google, sondern von Apple.

Es war nur logisch, dass Apple irgendwann selbst einen Kartendienst starten würde, schließlich ist es Firmenpolitik, dass man Schnittstellen und Dienste maximal kontrolliert. Das war mit Google nicht machbar.

Anders herum hat aber auch Google überhaupt kein Interesse daran, dass iOS User sich von Google abwenden, denn diese sind nun einmal die zahlungskräftigsten und konsumfreudigsten.

Bueller schrieb:
Unannehmbare Forderungen waren es nicht. Google hat nur schlicht den vollen API-Zugriff blockiert, so wie sie es auch mit Youtube auf Windows Phone 7 machen. Die bisherige Google Maps App auf iOS stammte ja nicht von Google, sondern von Apple.
nicht machbar.
Hat halt im Netz die Runde gemacht, es hätte solche Forderungen gegeben, deswegen hab ich das erwähnt.

Bueller schrieb:
Es war nur logisch, dass Apple irgendwann selbst einen Kartendienst starten würde, schließlich ist es Firmenpolitik, dass man Schnittstellen und Dienste maximal kontrolliert.
Japp. So ist das wohl. Überraschend ist nur, daß Apple einen unfertigen Dienst startet. Sowas ist eigentlich nicht deren Firmenpolitik.

Naja... Mal schauen wie sich das alles ausgeht. Demnächst gibts dann vielleicht sogar noch Nokia Maps und Bing Maps für iPhone und Android. Wer weiß?

So unfertig ist der Dienst nicht. Klar gibt es einige peinliche Einträge und unausgereifte Technik, aber ich habe in den vergangenen Wochen Apple Maps sehr ausgiebig genutzt und ich war zufrieden.

Für die erste Version eines Dienstes ist das schon gut, detaillierter und genauer ist immer besser, aber das wird, da bin ich sicher. Es ist ja auch nicht so, als wenn Google Maps fehlerfrei wäre. So hält Google Maps viele Landwirtschafts- und Waldwege für reguläre Straßen, ist die Fußgängernavigation in Städten oft sehr umständlich und eine userbasierte Fehlermeldung gibt es in Deutschland einfach nicht.

Als reguläres Navi sind die Spezialisten TomTom und Navigon besser, aber als Allrounder ersetzt es das alte Maps allein schon deshalb, weil das keine Navigation bot.

estros schrieb:
Ich persönlich brauche G Maps nicht, einfach extrem abgespeckt. Da nehme ich lieber Karten oder Google Earth für mehr Weitsicht.

:lol:
Na sicher nutzt man Google Earth per Smartphone um sich durch die Gegend zu navigieren. Man sollte schon denken, bevor man irgendwelchen Nonsens von sich gibt. :freak:

soul4ever schrieb:
Verstehe nicht, die alte apple "Karten" maps von google ist doch ejtzt nicht weg? Wieso wird die nicht einfach als app jetzt angeboten?

Weil die alte Maps App auch von Apple stammt. Nur das Kartenmaterial von Google - bei der iOS 6 Version stammt die App ja auch nicht von TomTom sondern Apple.

Das Google Maps in iOS 3-4 Jahre hinter der Android Version zurückgelegen is kommt ja nicht von ungefähr, sondern weil Apple Google keinen Einfluss auf iOS geben wollte.

Zuletzt bearbeitet:
TheShaft schrieb:
Das Google Maps in iOS 3-4 Jahre hinter der Android Version zurückgelegen is kommt ja nicht von ungefähr, sondern weil Apple Google keinen Einfluss auf iOS geben wollte.

Da verdrehst du aber einiges. Die Google Maps App unter iOS stammte von Apple, nicht von Google. Google hat jedoch nie den vollen Zugriff auf die Maps APIs gestattet, so dass Apple schlicht keine Möglichkeit hatte, die Änderungen umzusetzen.

Ähnlich läuft das unter Windows Phone, wo es keine offiziellen YouTube und Google Maps Apps gibt. Grund ist auch da, dass Google Microsoft keine Nutzung der APIs erlaubt und so den Konkurrenten künstlich behindert.

Zurück
Oben