News Google arbeitet bereits an Android „4.0“

Tripex schrieb:
Positiv zum Beispiel sind HTC und Motorola, die jetzt noch für ältere Modelle (Milestone und Magic) FroYo bringen werden. ;)
Hoffentlich bleibt das auch in Zukunft so bzw. neuere Versionen laufen auf älteren Geräten.

Ich hoffe ja das Android 4.0 für das Galaxy S verfügbar sein wird, ansonsten war es da letzte Samsung Handy

Nicht nur fast

Die funktioniert dann aber wenigstens auch auf allen iPhones. Wäre ja noch schöner, wenn man da monatelang auf ein Update der Telekom warten müsste - oder eben nie ;)

@ Tripex:
Gerade Motorola hat doch mit dem Android-Update gezeigt, wie schnell man ehemals teure Flagschiff-Handys in einen Klumpen Altmetall verwandelt. http://www.golem.de/1008/77406.html

TECC schrieb:
Ich hoffe ja das Android 4.0 für das Galaxy S verfügbar sein wird, ansonsten war es da letzte Samsung Handy

Naja, das dürfte unter anderem auch von den Voraussetzungen abhängen. Was würde dir Android 4.0 bringen, wenn es so zähl läuft, dass du dein Galaxy S nicht mehr sinnvoll nutzen kannst?

---

Und bzgl. hinterherkommen der Hersteller/Provider: Ab 3.0 soll es doch eine einheitliche Oberfläche geben. Wenn das wirklich kommt, dann muss es keine Anpassung mehr geben und man könnte, sofern die Hardware mitspielt, sofort updaten.

Gruß

bambule1986 schrieb:
Warum haben die eigentlich immer so hässliche namen wie Honeycomb? Reicht denen nicht die Versionsnummer?

Mal schauen was sich Google so einfallen lässt, und hoffentlich wird nicht all zu viel wieder von Apple abgekupfert.

Hast du bessere Vorschläge?
Ein Name prägt sich doch wesentlich besser ein als eine Versionsnummer.
Falls dir noch nicht aufgefallen ist, sind alle Androidversionen nach einer Süßspeise benannt und der erste Buchstabe ist nach dem Alphabet geordnet.
Also userfreundlicher gehts wohl kaum.

1.5 Cupcake
1.6 Donut
2.0 Eclair
2.1 Eclair
2.2 Froyo
3.0 Gingerbread
3.1 / 3.2 Honeycomb
4.0 Ice Cream

Was wurde denn alles von Apple abgekupfert?

TECC schrieb:

Der war gut! ^^

mumpel schrieb:
Die funktioniert dann aber wenigstens auch auf allen iPhones.

Ja wobei trotz IOs 4 das 2G trotzdem außen vor bleibt. Es hat zwar eine IOS4 bekommen, aber nicht die Funktionen von IOS4, da es schlicht und ergreifend zu lahm ist...

Nur ist der Unterschied der das es beim iPhone keine 7482349 verschiedenen Modelle gibt und es im Vergleich zu Android relativ einfach sein dürfte das OS auf den verschiedenen iPhone zum laufen zu bringen.

bambule1986 schrieb:
Warum haben die eigentlich immer so hässliche namen wie Honeycomb? Reicht denen nicht die Versionsnummer?

Naja, alle Hersteller haben Produktbezeichnungen oder? Windows hat doch auch interne Namen, die teilweise dann zu den Produktnamen wurden. Vista oder Longhorn z.B.

Die nennen ihre BSystem im Übrigen immer nach irgendeinem Dessert. Wobei es natürlich wirklich sinnlos ist, zugegeben xD

Unkaputtbar schrieb:
Mal angenommen ich kaufe mir jetzt ein aktuelles Handy... z.B. das I9000 Galaxy S.

Bekomme ich dann ein kostenloses Android-Update, wenn eine neue Version erscheint?
Oder ist es mit dem Handy dann gar nicht mehr kompatibel?

Du kannst immer und immer wieder die neuste Version draufhauen. Der Nachteil an Sony oder halt auch Samsung etc. ist, dass die alle ihre eigenen Benutzeroberflächen (GUI) haben, was die immer erst anpassen müssen. Da kostet Zeit. Die HTC-Handys und das Google Nexus One sind die einzigen, wo du sofort, nach Erscheinen einer neuen Version auch das Update kriegt und das on-the-fly. Der updated das einfach im Hintergrund. Bei allen Herstellern muss man immer umständlich das ganze Handy plattmachen, so als ob du deinen PC formatieren würdest. Sony Ercisson hat es z.B. bis heute nicht geschafft die aktuelle Android Version für ihre Handys anzupassen. Das Xperia X10 und auch die erst neulich erschienen Handys haben alle noch 1.6(!) drauf. Richtiges Armutszeugnis für Sony. Hätte mir vermutlich schon ein Xperia X10 gekauft aber ganz sicher nicht mit A 1.6 xD
Diesen oder nächsten Monat wollen die das Update rausbringen aber dann gerade mal 2.1 und danach noch mal ne modifizierte Version 2.1x ... Ist echt erbärmlich :(

Naja, diese Update-Geschichte ist schon ein ziemliches Argument FÜR ein HTC.

Aber um noch mal abschließend auf deine Frage zurückzukommen: Ja, du kannst auch weiterhin die neusten Versionen installieren (sobald sie angepasst wurden)

Gestern kam fürs Galaxy S übrigens 2.2 raus ;)

Tripex schrieb:
Positiv zum Beispiel sind HTC und Motorola, die jetzt noch für ältere Modelle (Milestone und Magic) FroYo bringen werden. ;)

Sry aber Motorola ist so ziemlich das Antibeispiel für Updatepolitik und Künden-service/freundlichkeit ...

Alleine wie lange wir Milestone user auf das 2.1 update gewartet haben und dann dieses hin und her um 2.2 ... denn wirklich bestätigt ist es ja immer noch nicht und ob dann, wenn es denn überhaupt kommt, alle Funktionen mitgeliefert werden steht auch noch in den Sternen ... Dazu noch der super duper bootloader der auch noch verhindert das die community selbst aktiv wird und sich um das update kümmert ...

Jetzt weis ich auch warum es immer heist "einmal Motorola und dann nie wieder" :p

mumpel schrieb:
Die funktioniert dann aber wenigstens auch auf allen iPhones. Wäre ja noch schöner, wenn man da monatelang auf ein Update der Telekom warten müsste - oder eben nie ;)
Naja also wenn du mit alle alle außer das 2G meinst und mit funktioniert, das hier und da mal ein paar Features für as 3G gestrichen wurden meinst, ja dann hast du sicher recht..
Und genau wir warten hier zwar nicht auf ein update von der Telekom oder für Deutschland, weil hier einfach mal konsequent alles weggelassen wird was in den USA nicht eingebaut/limitiert ist, weil es AT&T nicht hinbekommt ein funktionsfähiges 3G Netz aufzubauen
.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde Android ein für alle mal verlassen.
Ich finde die Updatepolitik und die Tatsache das die Updates erst an den Hersteller gehen müssen und dann auch noch vom Netzbetreiber umgesetzt werden müssen einfach untragbar.

Mein HTC Legend mit Vodafone Branding hat noch immer kein Froyo, und es wird wohl so schnell auch nicht kommen.
Jedes mal auf die Updates zu warten ist nervig und aufgrund des Preises eine Zumutung!

mumpel schrieb:
@ Tripex:
Gerade Motorola hat doch mit dem Android-Update gezeigt, wie schnell man ehemals teure Flagschiff-Handys in einen Klumpen Altmetall verwandelt. http://www.golem.de/1008/77406.html

Für Flagschiffe tun sie was, nur bei den Stiefkindern nicht, das Flip is so eins, das DEXT war auch nen Ladenhüter, bei beiden ist die Hardware nicht ganz optimal und die Verbreitung zu gering. Das Droid/Milestone dagegen war ja nen richtiger Kassenschlager. ;) Denkste sonst würde HTC sowas machen? Kassenschlager werden versorgt bei HTC und Moto.

@mumpel
Motorola hat zwar einen closed Bootloader was das einspielen von Costumroms verhindert, aber Updates bringen sie viele:
Start 2.0
2.0.1
2.1
2.1 update1
demnächst 2.2

HTC hat übrigens auch eine eigen UI sie nent sich sense

F!o schrieb:
Ich finde die Updatepolitik und die Tatsache das die Updates erst an den Hersteller gehen müssen und dann auch noch vom Netzbetreiber umgesetzt werden müssen einfach untragbar.
Hab auch ein Android Handy (Galaxy S) und kann dir da eigentlich nur zustimmen, ich finde es ist eine große Schwachstelle von Android dass die Oberflächen(anpassungen der Hersteller) nicht als Dienst laufen und das OS unabhängig davon geupdatet werden kann. So muss man immer hoffen ob und wann ein Update überhaupt erscheint, oftmals erst Monate später.

Und was Google auch mal machen könnte: den Market besser gestalten, wer interessiert sich für chinesische oder japanische Apps hierzulande? Schade dass sie sowas nur als größeres Update veröffentlichen, was bei den meisten aktuellen Handys auch nicht mehr kommen wird und mit wieder neuen Handys vermarktet wird. Nee so nicht :mad:

Caelte schrieb:
Stimmt so nicht ganz. Es gibt auch Updates für den Market die mal zwischendurch kommen (zB das Währungen umgerechnet angezeigt werden).
Naja nur das bringt mir direkt mal nix. Wenn ich ein App kaufe wo der Betrag in Dollar da steht kann ich mir fast im Kopf ausrechnen wie der Betrag in Euro sein wird. Mir wäre eine gute Filterfunktion lieber, etwa nach Land oder Sprache des Apps, auch ne Filterfunktion nach Bewertung (also etwa nur 4 oder 5 Sterne Apps) wäre klasse. Da kann man noch so viel verbessern...

F!o schrieb:
Mein HTC Legend mit Vodafone Branding hat noch immer kein Froyo, und es wird wohl so schnell auch nicht kommen.
Jedes mal auf die Updates zu warten ist nervig und aufgrund des Preises eine Zumutung!

LOL

das liegt nicht an Vodafone oder an deinen Legend

kein Legend hat bisher offiziell Froyo drauf

hab selber nen Freies und da gibts noch nichts

aber das Schwarze Legend soll mit Froyo schon ausgeliefert werden so das beim Silbernen auch bald Froyo folgen dürfte

dann hängts natürlich an Vodafone

aber das ist übrigens bei jeden Handy dann so (ausnahmen eventuell iPhone)

sobald du nen Provider Handy oder eine Country Version kaufst bist du immer abhängig von den Providern

wenn die kein Bock haben haste ebend pech

und bei der Country Version ist es noch etwas schlimmer
das ist zwar auf den ersten Blick ein freies Gerät

aber hat ne Spezielle Software drauf
hier hat man das Problem das div. Provider für ein Update ihre zustimmung geben müssen

und bis die sich da geeinigt haben vergeht meist einiges an Zeit

Super, ich werd eh nicht drauf updaten können. HTC Legend, voll legendär! Na ja, hat mir ja keiner versprochen dass ich irgendwann 2.2 drauf laufen lassen kann.

Es wäre jedenfalls genial, wenn Google Standards schaffen würde, mit denen man auf altern Hardware über Jahre hinweg die neuste Betriebssystemversion laufen lassen könnte.

Zurück
Oben