News Google arbeitet bereits an Android „4.0“

Google arbeitet an Android 4.0 - ist mir offengesagt scheißegal. Wenn ich mir heute ein Android-Handy kaufe - egal wie teuer - dann ist es trotzdessen sehr unwahrscheinlich das ich jemals das Update auf 3.0 oder gar 4.0 erhalten werde. Und diesen Konsumschwachsinn mache ich nicht mehr mit. Warum sollte ich halbjährlich ein Handy für 400-500 Euro kaufen um dann vom Hersteller zu erfahren, das keine Updates kommen werden. Hier gehört ein offenes System her - keine Custom-ROM Scheiße die mich die Garantie kostet und nur halb funktioniert.

Bin übrigens mittlerweile wieder vom Androiden weg hin zu Symbian - macht genau das was ich will und das schnell und ergonomisch. Alles das was mein Android nicht bieten konnte. Ciaooooo Google.

@CSchnuffi5

Doch, es liegt an HTC und Vodafone.
Google stellt eine Grundversion des Betriebssystemes her. HTC passt diese an seine Modelle an. HTC hat dabei nur den einen Hintergedanken, die Käufer durch ewiges warten auf Updates zu den neuen Modellen zu bringen.
Selbst wenn HTC dann mal für das Legend ein Update bringt, geht das zuerst an die Netzbetreiber, da die gebrandeten Geräte nicht mit dem HTC Update laufen. Dies dauert meistens nochmal Monate.

Das alles liegt nicht am Modell, das Legend erfüllt locker die Vorraussetzungen von Froyo. Das ist alles nur gewollt damit die Leute zu den neueren Modellen mit Froyo greifen.

Das ist eine absolute Frechheit, und obwohl ich mit dem Gerät an sich (HTC Legend) sehr zufrieden bin, werde ich wieder zu Apple wechseln.
Da gibts wenigstens Zeitgleich Updates für alle Kompatiblen Modelle. Sogar die Iphone 3g haben noch IOS4 bekommen.
Da sollte sich Google und HTC mal ein Beispiel nehmen!

Nur gut das man als Nexus One Kunde immer die neuesten Updates direkt bekommt. :D

Vielleicht sollten die Kunden lernen ihr Android Endgerät auch nach den zu erwartenden Updates auszusuchen. Aus diesem Grund kommen mir nur ungebrandete Vanilla Android Geräte ins Haus. Dann klappt es auch mit den Updates. Das Nexus One beispielsweise hat Android 2.2 seit Release. Und so wird es auch noch die nächsten Versionen sein.
Wer aber völlig unabhängig sein möchte und sehr zeitnah immer die aktuellsten Updates aus dem Open Source Branche bekommen will sollte sich mal Cyanogenmod anschauen. Das meiner Ansicht nach aktuelleste, am besten gepflegte, aktivste und beste "Community Android" welches man aktuell finden kann.

Ich kann mir nichts angenehmeres als Android vorstellen im Moment. Warum sollte Google sich künstlich in den Iterationen einschränken nur weil Samsung, HTC, Sony-E. oder Netzbetreiber wie Vodafone dem nicht folgen können?

Der längste Support wird wohl das Nexus one erfahren, für alle andern die kein Nexus one haben werden Versionen nach 3.0 kaum erhalten. Schaut nur wie wenige Modelle bisher 2.2 verwenden und wie lange das gedauert hat, wieso sollte sich das plötzlich ändern!?

Ich besitze kein Smartphone, verfolge aber schon seit einiger Zeit interessiert die Entwicklung von Android, iphone und Co und will mir auch irgendwann einmal eins zulegen.
Was ich aber nicht verstehe ist der ständige Updatewahn. Macht es heute wirklich einen so großen Unterschied aus, ob man Android 1.6 oder 2.2 verwendet?
Wenn es nach dem geht immer vorne mitzulaufen, müsste man sich ja jedes Jahr ein Neues kaufen.

CSchnuffi5 schrieb:
LOL

das liegt nicht an Vodafone oder an deinen Legend
Mit der eigentlichen Problematik hat er aber recht. Man denke mal ans Desire: Wann hat Google 2.2 gebracht, wann hat HTC 2.2 angepasst und haben die Provider es freigegeben? Wobei man dazu sagen muss, dass die letzte Bremse der Kette einfach nur unnötig ist.

Dass man die Updates von Google nicht direkt verwenden kann, hat im übrigen auch einen ganz einfachen Grund: Läuft mit dem Gerät irgendwas nicht, so wird gleich der Hersteller bemeckert, obwohl dieser nicht die Möglichkeit hatte die Software entsprechend zu fixen. Insofern wären das einzige, was man in der Richtung noch erwarten könnte, experimentelle Updates auf eigene Gefahr.

EDIT: Aber ich muss sagen, dass garrulus Meinung teile. Die Geräte laufen ja auch mit älterer Software wunderbar, auch wenn es natürlich sehr wünschenswert wäre, wenn man immer die neue bekommt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr früher immer Updates für eure Handys bekommen? Ist es für euch zwingend notwendig, Updates zu erhalten? Funktioniert das Ding ohne Updates nicht mehr?
Ich sehe es so: Nur weil es eine neue Softwareversion gibt, muss der Hardwarehersteller noch lange kein Update anbieten! Für mich ist das klar eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers. Die Geräte wurden funktionierend verkauft, und zwar mit Version X. Ob sich der Hersteller entschließt jetzt auf Version Y upzudaten unterliegt alleine seinem Ermessen.
Oder kauft ihr euch einen Rechner mit Windows Vista, und beim Release von 7 fordert ihr vom Hersteller dann ein kostenloses Update? Sofern das nicht beim Kauf versprochen bzw. damit geworben wurde gibt es da keinerlei Rechtlichen Anspruch darauf. Der Hersteller hat das System von bekannten (Sicherheits) Mängeln zu befreien, aber neue Funktionen muss er nicht hinzufügen!

Leute, ihr habt euch ein Handy mit z.B. Android 1.6 gekauft, und niemand hat euch versichert dass ihr eine neue Version bekommen werdet. Und nur weil es jetzt 2.2 gibt wird deswegen 1.6 nicht unbrauchbar. Wär das der Fall, könntet ihr ein Update fordern. Ist es aber nicht.

Ach ja; auch das Update von iOS 3 auf 4 lief ja alles andere als glatt. Viele Geräte laufen auch heute (4.2) noch nicht so wie sie sollen. Mein iPod entlädt sich seit iOS4 binnen eines Tages selbst. Völlig unzumutbar. iPhone 3G stottert und ruckelt wie böse - obwohl es etwas besser wurde mit 4.2.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Find diese rasche Updatepolitik gut solange neue Funktionen kommen die eine neue Releasenummer rechtfertigen. Auf meinem Nexus One werd ich wohl auch relativ schnell in den Genuss der Updates kommen.

cyn77 schrieb:
[...]Warum sollte ich halbjährlich ein Handy für 400-500 Euro kaufen um dann vom Hersteller zu erfahren, das keine Updates kommen werden. Hier gehört ein offenes System her - keine Custom-ROM Scheiße die mich die Garantie kostet und nur halb funktioniert.

Android ist kein offenes System? Custom-ROM funktionieren nur halb? Irgend etwas machst du ziemlich falsch....

Was erwartest du von Herstellern, dass sie ihre Geräte 20 Jahre mit Updates/Upgrades versorgen?
Du zahlst lediglich für das Gerät mit der Version die drauf ist, alles andere ist nicht selbstverständlich, sondern nur "nice to have".

Fängst du auch an rum zu heulen, wenn in 2 Jahren ein neues Windows raus kommt und Microsoft dir diese Version nicht kostenlos gibt, obwohl du doch schon Win7 hast!?

Komisch bei Android meinen viele, dass das mit den Updates selbstverständlich ist.....

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber wenn man sich darüber beklagt, dass keine Updates mehr für ein nicht mal einjähriges Handy kommt ist das gerechtfertigt! Es ist nun mal nicht mehr so wie vor 5 Jahren wo man ne Java Anwendung hatte die entweder lief oder einfach nicht starten wollte. Wir sind in einer Zeit angekommen wo Anwendungen eine bestimmte Versionsnummer fordern um überhaupt noch zu laufen und genau hier ist auch das Problem. Ich kaufe mir jetzt ein Desire und habe in einem Jahr vielleicht noch Zugriff auf 50% der neuen Anwendungen weil dieses 3.0 fordern, da dieses Version irgendetwas neues eingebracht hat, was in 2.2 noch nicht möglich war.
Sicher hat Android hier den Vorteil von Customroms aber lasst uns doch nur mal auf das HTC Desire Z oder das Motorola Milestone gucken. Wieviele richtige Customroms sind hier wirklich möglich? Und die Hersteller werden dazu übergehen den Bootlader zu schließen um weniger Probleme zu haben.
So ein ähnliches Problem hat man auch bei Bada. Sobald eine neue Firmwareversion rausgekommen ist, funktionieren erstmal 50% der Anwendungen nicht mehr und es ist nicht möglich sie zum laufen zu bekommen, ohne das der Entwickler nicht ein Update rausbringt.

Updates sind auch selbstverständlich so lange man das richtige Gerät gekauft hat. (natürlich nur selbstverständlich so lange die Hardware des Endgerätes es zulässt) Wie schon gesagt ein Beispiel wäre das Nexus One welches wohl alle der nun angekündigten Versionen bekommen wird.

@cyn77

Android ist ein offenes System, was die Hardware Hersteller und Netzprovider daraus machen ist eine andere Sache. Nur der Kunde hat die Chance sich gegen die aktuelle Situation zu wehren und nur die Endgeräte zu kaufen, welche auch Updates möglich machen. (ich denke da nur an das in den USA vorgestellte HTC G2, welches jegliches überschreiben des OS unmöglich macht)

Wie schon mal gesagt Schuld an der aktuellen Misere tragen die Hardwarehersteller und Netzbetreiber, welche immer noch versuchen ihr altbekanntes Muster weiterzuspinnen. (was besagt: keine Updates, möglichst Kunden Lock-In, eigene Oberfläche, Branding etc. etc.)

Zuletzt bearbeitet:
mal ganz ehrlich , is es nicht egal welche version drauf ist ? seit ihr echt so unzufriedem mit euren androiden das ihr das nächste update nicht erwarten könnt ? Ich hab bei meinem legend 2.1 drauf und kann nicht klagen , alles läuft wie es laufen soll .

Klar ist es ne frechheit was da läuft , das desire hat es immerhin schon , und schon langsam wirds zeit dafür , aber bis es soweit ist werdet ihr ja noch wohl mit 2.1 auskommen , oder hat schon wer schlimme minderwertigkeitskomplexe weil er immer noch nicht froyo hat ? :D

Falls es stimmt, sollte Google echt nicht weiterhin so oft neue Versionen rausbringen. Braucht man für Apps2d und ein wenig Leistungssteigerung wirklich eine komplett neue Systemversion? Kann man das nicht als ''Add-on'' rausbringen, oder seitens Hersteller einfach mit 'nem Treiberupdate? So gibt's nur Probleme und Streit bezüglich der aktuellsten Version, bald soll ja Android 3.0 für starke Hardware und und 2.x für schwache laufen. Das wird ein riesiges Durcheinander. Manchmal frag' ich mich, wieso man's nicht einheitlich machen kann - wie Apple, Palm oder zumindest so wie Microsoft bei Windows Phone 7 - keine eigene Oberfläche etc. - das wäre ein Schritt, die Updates viel mehr zu vereinfachen.

obc-Garfield schrieb:
mal ganz ehrlich , is es nicht egal welche version drauf ist ? seit ihr echt so unzufriedem mit euren androiden das ihr das nächste update nicht erwarten könnt ? Ich hab bei meinem legend 2.1 drauf und kann nicht klagen , alles läuft wie es laufen soll .

Klar ist es ne frechheit was da läuft , das desire hat es immerhin schon , und schon langsam wirds zeit dafür , aber bis es soweit ist werdet ihr ja noch wohl mit 2.1 auskommen , oder hat schon wer schlimme minderwertigkeitskomplexe weil er immer noch nicht froyo hat ? :D
Naja, das Teethering mit 2.2 ist schon eine schöne Sache.
Und die animierten Hintergrundbilder. Und vollweriges Multi-Touch für Drittanbieter Anwendungen . .

Thethering und Live-Hintergrundbilder hätte man doch locker in kleinen Patches einbauen können, dann müssen User für 2 Funktionen nicht auf eine komplette neue Version warten.

Slave.of.Pain schrieb:
Komisch bei Android meinen viele, dass das mit den Updates selbstverständlich ist.....

Gibts du ihnen einen Finger, wollen sie die ganze Hand.

Ich verstehe die Kritik nicht.

1. Selbst schuld, wenn man beim Hersteller alles beachtet, außer wie gut der Support ist.
2. Selbst schuld, wenn man nicht schaut, wie leicht es rootbar ist.

Ich werde warten bis bei meinem Vodafone Desire die nächste Version von HTC/Vodafone raus kommt.
Sollte das mal nicht passieren, roote ich, was dank der tollen Community kein Problem sein sollte ;)

Die Verwandschaft zum Nexus One ist natürlich auch nicht gerade ein Nachteil ;)

wird den wenigstens das kommende HTC Desire HD das Android 3.0 bekommen? was meint ihr?

Zurück
Oben