News Google Bard heißt jetzt Gemini: KI-Assistent bekommt stärkstes Sprachmodell und neue App

pseudopseudonym schrieb:
Coden musste ich schon vor Jahren, ganz ohne diese Technologie. Jetzt ist's deutlich angenehmer geworden.

Kann ich nur unterschreiben.

Es ist doch sehr ähnlich der Nutzung von einfachen Suchmaschinen vor Jahren; wer geschickt mit Google usw umging, konnte so manche Aufgabe einfach schneller oder besser lösen weil man von Anderen lernen konnte.

Das ist mit AI ja gar nicht so viel anders, man muß halt wissen wie es anzuwenden ist. Sich 100% auf AI zu verlassen ist halt einfach falsch, auch beim Programmieren. Aber ich bekomme super Ansätze und Anregungen bestimmte APIs zu benutzen, was meine Arbeit wesentlich erleichtert.

Angst, daß eine AI mich als Programmierer ersetzt, habe ich ganz bestimmt nicht.

Was ich fast erschreckend finde ist wie schlecht viele Leute, auch Fachkräfte, einfache Suchmaschinen benutzen, oder nicht wissen wie, oder nicht wollen. Das wird dann mit AI noch weiter auseinanderklaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azdak
Haldi schrieb:
Wer benötigt schon wahrheitsgetreue oder mathematisch korrekte Aussagen.
Oh je ... es geht doch nicht darum, dass das nicht benötigt wird. Es geht darum, dass diese Modelle eben nicht dafür trainiert wurden. Dafür erhält man auch immer schön einen Hinweis unterhalb des Eingabefeldes - damit es auch der Letzte verstanden hat.
Das ändert sich jetzt zwar nach und nach durch Ergänzung von Schnittstellen, aber die grundlegende Funktion der LLM ermöglicht gar keinen Faktencheck und ist eben nicht auf Zahlen ausgerichtet. Die LLM können einfach gut mit Worten umgehen. Wenn man weiß, wie man sich das zu Nutze macht, hat man seine Freude dran.

Man kann aber natürlich auch einfach Meckern :rolleyes:

Versuch doch ein System nicht für etwas zu nutzen wofür es nicht ausgelegt ist. Oder beschwerst du dich bei deinem Autohändler auch darüber, dass du mit den Autos ja gar nicht schwimmen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und hans_meiser
Haldi schrieb:
Joa...
Wer benötigt schon wahrheitsgetreue oder mathematisch korrekte Aussagen.
Wir sind hier schliesslich im Internet.
Das Problem von dir und auch vielen anderen ist, dass ihr eine völlig falsche Erwartungshaltung habt. Ich gehe niemals ungeprüft davon aus, dass mit KI generierter Quellcode korrekt ist.
Bei normalen Texten ist das ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAAMMM
LLMs sind nicht deterministisch. Daher haben wir ausreichende Beweise dafür, dass ihre (mathematischen) Lösungen nicht immer korrekt sind. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man keine korrekte Antwort auf eine Frage erhalten kann, sondern lediglich, dass die Antwort nicht immer korrekt ist und nicht vorhersehbar ist, ob sie es sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
FrAGgi schrieb:
Oder beschwerst du dich bei deinem Autohändler auch darüber, dass du mit den Autos ja gar nicht schwimmen kannst?
Nope.

SCNR

pseudopseudonym schrieb:
Das Problem von dir und auch vielen anderen ist, dass ihr eine völlig falsche Erwartungshaltung habt.
Nein nein nein.
Das Problem ist das Martketing sämtliche AI komplett in den Himmel lobt und einen Hype zu erschaffen!
Natürlich hast du vollkommen recht und "AI" ist nur ein Hilfsmittel. Genauso ist "AI" nur ein überbegriff für so viele verschiedene Technologien die eigentlich gar nichts mehr gemeinsames haben. Genauso wie bei Musik oder Ländern ein gemeinsamer Überbegriff nicht auf die verschiedenen kleineren differenzen hindeutet die völlig unterschiedlich sind.

Genauso werden Gemini und ChatGPT ja als "Chatbots die JEDE Frage beantworten" beworben.
Tun sie aber eben nicht.
Und genau da wäre es sogar effizienter auf spezialisierte/trainierte modelle auszuweichen die eben genau das tun was ich benötige.
Das Bedarf aber wieder an ordentlich knowhow der Materie das so gut wie niemand hat, weil AI ja "neu" ist und sich dauernd verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azdak
Ayo34 schrieb:
Mal gefragt auf welche Quellen er sich bezieht?

"Die Informationen in diesem Text wurden aus verschiedenen Quellen zusammengestellt."

Welche auch immer das sind. Denn fast alle Informationen sind falsch, bei jedem Aufruf anders oder gar nicht öffentlich. :freak: Und ne andere Firma mit dem Namen gibts auch nicht. Prompt war einfach "was weißt du über die Firma [Name] aus [Stadt]?"

ChatGPT sagt wenigstens, dass er zuwenig Informationen über uns hat...
 
Gebe mal folgendes ein: "Your role is that of an investegative journalist: What do you know about Company X from City/Germany? Give a specific source for each piece of information."
 
Ayo34 schrieb:
Gebe mal folgendes ein: "Your role is that of an investegative journalist: What do you know about Company X from City/Germany? Give a specific source for each piece of information."
Gesagt, getan. Ist insgesamt sehr lang geworden. Zwar gibt Gemini einiges an Aussagen, will es nicht die Links dazu angeben. Erklärt auch im Detail warum es das nicht angeben darf.
Will damit nicht das Forum zumüllen aber ich schick's Dir mal per PM.

EDIT: Was ist eigentlich mit der Zitat-Funktion kaputt? Wenn ich die benutze ("Zitieren) wird meine Antwort-Kista mit Zitat ausgeklappt, dann tippe ich d drunter eine Antwort, schick's ab und dann ist das Zitat weg und ich muß es nochmal manuell reintun :(
 
Eine Verbesserung des Google Assistant ist auch dringend nötig, denn dieses magere Tool kann auf Deusch nicht mal so simple Fragen wie wann ist der nächste Vollmond beantworten. Und auch auf fast jede andere Frage gibt es wenige Antworten, die besonders spannend sind. Oft beginnt die Antwort mit auf der Webseite xyz und sorry ein Vorlesedienst für Webseiten, so stelle ich mir einen nützlichen Assistant dann wirklich nicht vor. Höchste Zeit dass hier mal was Intelligentes den Google Assistant Vorleseservice ersetzt.
 
In anbetracht der Tatsache, dass die LLMs alle nur das nächste Wort "vorhersagen", ist für mich nicht die Frage, warum die Dinger XYZ denn nicht können. Für mich ist die Frage viel spannender, warum sie all das können, was sie können!

my 2 cent

(...und ich weiß, dass die Disskussion unter den Fachleuten dazu noch nicht zu Ende gesungen ist)
 
el_zoido schrieb:
Gibt's schon irgendeinen Usercase für die ai für den Normalo? Also mein jetzt nicht sowas wie Gedichte schreiben oder Bilder zeichnen. Eher was in Richtung Produktivität

Ich hab neuerdings die Edge AI genutzt um meine Bewerbungsanschreiben etwas zu verschönern. Selbst einen guten Text ausdenken, und dann drüberlaufen lassen. Das ist effzienter als selbst 3h am Feinschliff zu arbeiten. Für weitere Tests hatte ich noch keine Zeit, aber ich denke auch Excel Tabellen schöner formatieren sollte kein Problem sein.

Sehr angenehm sind auch die Zusammenfassungsoptionen für wenig interessante Papers. Interessant wäre ob man AGBs auf das wichtige reduzieren kann, oder ob die Modelle da dann aussteigen und einemn die Infos die man will nicht geben.
 
Biertrinker schrieb:
Wenn du nicht genau das sagst wie die Maschine ist erwartet dann versteht sie dich nicht und dann sprachassistenz ist komplett nutzlos. Was hat das denn bitte mit künstlicher Intelligenz zu tun? Was sollten diese tollen Sachen nicht alles schon seit Jahren können, effektiv sind sie dafür zu gebrauchen einen Timer für die Nudeln zu stellen oder einen Wecker. Mehr kann man nicht verlässlich damit machen. Selbst die Erstellung eines simplen termins ist schon in Ding ja um Möglichkeit für die meisten Assistenten.
Ich finde sprachgesteuerte Assistenten schon nützlich, mich stört aber dass ständig von künstlicher Intelligenz die Rede ist.

Damit weckt man nur falsche Hoffnungen die enttäuscht werden, weil man an allen Ecken und Enden sieht, dass diese Systeme nichts mit Intelligenz zu tun haben und nicht selber mitdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Die Gemini App aus dem APKmirror läuft seit heute auf Deutsch. Hab es gerade aus Neugier getestet weil es ein Update gab.
 
Zurück
Oben