News Google Chrome avanciert zum Browser-Schwergewicht

Es lebe der gesunde Wettbewerb !
Chrome ist schnell, keine Frage und hat die Szene ordentlich aufgemischt. Das Teil ist allerdings enorm geschwätzig ohne weitere Addons (Meldung an Google bei jedem Browserstart, ca . 4kb Traffic und bei jeder neu angesurften Domain, ca. 40 kb, alles per https). Da fällt Vertrauen schon etwas schwer. Wer mit Chrome länger als ein paar Wochen SO surft und dabei noch andere Googleangebote wie mail u.v.a.m. nutzt, dürfte praktisch nicht nur alle seine persönlichen Interessen und Neigungen sondern auch seine Identität preisgegeben haben. Hoffentlich fragt die US Regierung dann nicht mal bei Google an, ob Hr. Müller/Meier/Schmidt nicht verdächtig viel Extremismuskram, Anti USA Seiten oder abartige Pörnchen abruft und dann "aus heiterem Himmel" z.B. die Einreise verweigert :freak:.

Ein "nackter" FF, d.h. ohne Addons, hat, mal von oben Genanntem abgesehen, durchaus schon gewisse Probleme mitzuhalten. Was FF allerdings (für mich jedenfalls) immer noch zur #1 macht, ist die außerordentliche Individualisierbarkeit. Wer seinen FF über ein gewisses Maß hinaus so maßgeschneidert hat, den kann Speed allein kaum locken. Der Abstieg bei der individuellen Usability wäre einfach zu heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Google hat das Internet Revolutioniert, keine Frage.
Google suche,google maps,google Earth, Google's Android. Ich hätte es früher nie gedacht, aber ich bin ja schon fast google Fan.
Google lebt von Werbung/Privatisierte Werbung, aber deshalb bekommen wir fast jeden dienst Gratis.

Aber beim Browser möchte ich nicht unbedingt beonachtet werden, irgendwie kann ich mich (noch) nicht mit Chrom anfreunden.

Deshalb bleibt Firefox die nummer 1 (was sonst) !

MFG
 
Aus der Gewohnheit und dem Luxus der ganzen Add-Ons, Firefox :D.
 
Bin eig seit der ersten Beta von Chrome auch Chrome-Nutzer. Keine Ahnung, aber der Browser hat mich einfach überzeugt. :) Hab vorher Firefox genutzt aber irgendwie hat der mich nie so richtig überzeugt... Und man kann auch dafür sorgen, dass Chrome keine Nutzerberichte sendet, das ging sogar in der ersten Version schon.

Davon ab zum Thema Chrome+AdBlock: Also bei mir klappt das ganz ohne Probleme, hab eigentlich nie irgendwo Werbung, auch z.B. auf Computerbase nicht.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Was will ich mit Chrome? Schnell? Mag sein, nützt mir nur nichts, wenn jede 2. Seite nicht und der Rest fehlerhaft geladen wird und das bei einer frischen Installation. Daher fiel der Test auch kürzer aus als bei Safari und Opera und ich muss sagen: Firefox ist super, und wunderbar erweiterbar und wenn ich mir das Profil mal wieder zerschieße hab ich als Notfallbrowser noch das Ding mit dem rotem O ;)

Domi16 schrieb:
Also meinem persönlichen Empfinden nach, ist Chrome einfach mit Abstand am schnellsten, und das zählt für mich.

@Krautmaster: Mit Facebook habe ich auch Probleme (vorallem mit dem Chat). Das Hauptproblem momentan bei Chrome ist momentan, dass seit dem neuen Google-Design es oft nur nach mehrfachem aktualisieren möglich ist, ,,Groß'' o. Ä. bei Google-Bildersuche ein zu stellen.


was ich nicht verstehen kann! Nutzte ganz normal Chrome und keine mir bekannte Seite wird damit fehlerhaft dargstellt oder ist nicht funktionsfähig. Nutzte Facebook sehr viel vor allem den Chat auch keine probleme
 
Also ich nutze auch Chrome :) kein Iron oder so, sondern direkt Chrome! ^^
Bin eig kurz nach Start von Chrome zu ihm gewechselt, vorher FF... Der war aber einfach nur eine Krücke..
Nun IE find ich eig mittlerweile auch besser als FF und Opera ist eig gut, aber nicht installiert, brauch ihn einfach nicht.


Der-Orden-Xar schrieb:
Was will ich mit Chrome? Schnell? Mag sein, nützt mir nur nichts, wenn jede 2. Seite nicht und der Rest fehlerhaft geladen wird und das bei einer frischen Installation.

Komisch, bei mir läuft mit Chrome immer jede Seite, es wird alles korrekt dargestellt und es hat nie irgend eine Seite gestreikt.


buzz89 schrieb:
Ich rate jedem Chrome User immer mal wieder Killid an zu wenden, Chrome speichert und sendet ganz schön viel.

Ist nicht mehr so.
Und ganz ehrlich, es wäre mir egal!
Was habt ihr eig alle zu verbergen? Ich weiß nicht, wenn Google Daten kriegen würde wäre es mir egal, was sollen Sie damit schon groß anrichten? ;)

Bevor ich hier Kommentare kriege, warum mir meine Daten so egal sind, oder ob ich von Datenschutz keine Ahnung habe. Ich arbeite in einem der wenigen Voll ISMS zertifizierten Unternehmen die es gibt, ich kenn mich also genug aus, hab nur nichts zu verbergen. :)
 
Was ich noch erwähnen möchte man kann ja auch ChromePlus verwenden wenn es einem lieber ist :)

Aber im ernst ich nutzte weder KillID oder sonst was Daten-Senden konnte ich bis dato nicht feststellen.

erst war es MS nun Google - ich glaube das die die da so laut schreien wohl etwas zu verbergen haben :)
 
Nach 7 Jahren FF hatte ich dann einfach die Schnauze voll, denn der FF braucht ewig zum starten und der Aufbau der webseiten dauert einfach ewig mit diesem browser. Deswegen suchte ich eine alternative. Zur Auswahl standen IE9 und Chrome ich nutze beide Browser abwechseln intensiv und entschied mich für den IE9.

Der IE9 startet schnell, verbraucht wenig ram, baut die seiten meiner meinung nach am zügisten auf und zum surfen brauche ich keine add-ons. für mich der genialste browser.
 
vandread schrieb:
hui hui...
die steigen aber steil auf...
ich bleibe aber den fuchs weiterhin treu (:

*edit
ehm kann es sein dass im diagramm von der cb statistik chrome und safarik die gleiche farbe haben...?
wer ist den da nun wer ^^

Ich halte ebenfalls zu dem Firefox. Hab noch nie in meinem Leben google chrome installiert :)
Und seit Firefox 4 ist auch das Design wieder besser geworden.

Eine Sache stört mich aber wenn ich heutzutage durchs Internet surfe: Dieses Flash-Plugin stürzt andauernd ab. Früher (also vor 2 oder 3 Jahren) war der Firefox extrem stabil und den konnte nichts aus der Ruhe bringen. Wie sieht das bei euch aus?
 
Ich habe auf meinem Desktop Firefox 5 und damit bin ich soweit auch zufrieden.
Am Air habe ich auch Firefox 5, da das mit dem Lesezeichen sync und 1Password alles zusammen passt,
außerdem habe ich hier noch Opera installiert, denn dabei kann man beim Tethering vom iPhone echt
Daten einsparen ... (muss ja nicht gleich Onlinebanking sein ;))
 
Als Chrome noch neu war, gab es viele Diskussionen über den Datenschutz.
Das scheint heute nur noch wenige Nutzer zu interessieren.
Ich hatte keine Bedenken zum Datenschutz, und nutzte Chrome von Anfang an.
Aber FF gefällt mir besser als Chrome.
Der Geschwindigkeitsvorteil von Chrome ist mit einer SSD schnell überwunden.
 
auf schwachen Rechnern (Laptop, SingleCore) und gezoomten Webseiten ist Chrome wesentlich langsamer als Firefox (4). Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und deshalb auf solchen Rechnern indiskutabel. Auf meinem Desktop regiert die Gewohnheit: Firefox. Da gibt es auch keinen Grund mit alten Gewohnheiten zu brechen, weil es am FF wenig bis nichts ernsthaft auszusetzen gibt. Millisekunden Unterschied in praxisfremden Benchmarks interessieren da niemanden.
 
Ich nutze Chrome seit 2008,ist einfach die Nuts.War damals total innovativ,schlank ohne Schnick/Schnack.
 
buzz89 schrieb:
Ich rate jedem Chrome User immer mal wieder Killid an zu wenden, Chrome speichert und sendet ganz schön viel.

In jedem Chrome Thread gibt es immer irgendwen mit Google Paranoia und Infos die er irgendwo mal vor Jahren aufgeschnappt hat und tritt auf als kenne er sich ach wie gut aus.
Diese ID hat Chrome seit Ewigkeiten nicht mehr, KillID ist daher komplett sinnlos geworden.

Chrome sendet nicht mehr als alle anderen Browser auch, wenn die Nutzungsstatistiken und Navigationsfehler in den Optionen deaktiviert.

Ich benutze Chrome und Firefox und beide sind gute Browser. Welchen man bevorzugt ist einzig und allein Geschmackssache.
 
Firefox + NoScript + CookieCuller + AdblockPlus hat mir bisher nie Anlass gegeben mich nach was anderem um zuschauen. Hin und wieder nutze ich halt zu Testzwecken den IE9 und IE9x64 aber meist mit dem Ergebnis das Seiten die im FF nicht so funktionieren wie sie sollen es im IE auch nicht tun.
 
Verständlich, ist Chrome doch einer der besten Browser. Schon seit Anbeginn hat Chrome meinen IE abgelöst. Mit Firefox konnte ich noch nie etwas anfangen, einfach zu schwerfällig, zu groß und mit diversen Abstürzen auch der unzuverlässigste Browser den ich je installiert hatte...
 
romeon schrieb:
auf schwachen Rechnern (Laptop, SingleCore) und gezoomten Webseiten ist Chrome wesentlich langsamer als Firefox (4). Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und deshalb auf solchen Rechnern indiskutabel.

Du hast dich hoffentlich verschrieben und meinst FF ist auf schwachen Rechnern deutlich langsamer als Chrome oder? :freak:

Ansonst kann ich dieser Ansicht überhaupt nicht zustimmen und komm zu ganz anderen Ergebnissen.
 
Sombatezib schrieb:
Mal nebenbei, liegt das nur an meiner Konfiguration oder sieht "www.newvegasnexus.com/" auch bei anderen FF 5-Nutzen total zerfleddert aus?

Sieht bei mir gleich aus wie auf Chrome, Opera und IE (FF Nightly 7.0a1, 1366x768-Auflösung und 2560x1440-Auflösung)
 
Die Überschrift ist mal wieder voll ein Griff ins Klo! Liebe CB:rolleyes:

Der Spinagebrowser der Datenkrake erreicht gerade mal (global) die Hälfte vom IE, und ihr redet schon vollmundig von "avanciert" ?!

tztztz...

Ie und zur Not FF, der Rest kann mir gestohlen bleiben.
Ergänzung ()

Rayge schrieb:
Ich benutze Chrome und Firefox und beide sind gute Browser. Welchen man bevorzugt ist einzig und allein Geschmackssache.

Nein, nein, nein! Es ist auch Heute nicht nur "Geschmackssache"

Chrom kann einfach nicht alles!

Zwei Beispiele:

www.digitec.ch: Sobald man eingelogt ist funktioniert fast nichts mehr! Blättern in Aufträgen, Bestellungen absenden... alles NO-GO!
www.yellownet.ch: E-Banking der schweizerischen Post ist mit Chrome nicht möglich!

Beide Beispiele funktionieren mit FF (ohne zusätzliches Gedöns) und IE (6-9) tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben