News Google Chrome: Das Aus für Cookies ist abgesagt

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.073
Google hat seine Strategie zur Verwendung von Cookies von Drittanbietern in Chrome geändert. Anstatt, wie ursprünglich geplant, Web-Tracker wie bereits bei Safari und Firefox der Fall standardmäßig zu blockieren, wird der Konzern den Nutzern künftig die Wahl lassen, ob sie das Tracking durch Dritte zulassen möchten.

Zur News: Google Chrome: Das Aus für Cookies ist abgesagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, eastcoast_pete, iron-man und 6 andere
So wie ich das sehe ist der Schutz der einzelnen hinter der Profit Maximierung zurück geblieben. Schade das es so ist. Verstehe aber auch Google, das die keine Lust auf einen möglichen kostspieligen Rechtsstreit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, C4rp3di3m, aid0nex und 6 andere
Diese Abfrage ist natürlich vollumfänglich erklärt und absolut nicht voll mit Dark Pattern.

/sarcasm

Was wurde aus "Dont be evil"? O.o"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, aid0nex, Dimitri Kostrov und 10 andere
"...Somit wird Chrome künftig seinen Nutzer die Wahl lassen, mittels „informierte Entscheidung" das Tracking durch Dritte in Chrome zulassen zu wollen..."

Das klingt eher nach, wir haben da was entschieden und informieren dich drüber.

Hast du schon deine informierte Entscheidung getroffen ?


Und das die da jetzt jahrelange Tests durchgeführt haben nur um am Ende so eine banale Sache wie ,willst du von irgendjemandem dritten den du nicht kennst getrackt werden ja nein ?, gebraucht haben ist bemerkenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
"Möchtest du nicht, dass der Browser keine Daten an Drittanbieter weitergibt?" Sieht dann so die "informierte Entscheidung" zur Auswahl aus?

Mal ganz ehrlich: Ich sehe nicht einen positiven Aspekt für den einzelnen Nutzer, warum man Cookies akzeptieren sollte. Jetzt so zu tun als würde man ja auf die Kunden hören und ihnen doch die Wahl lassen ist so ein Blödsinn.
Naja, werde ich dann doch alsbald mal meine Browserwahl überdenken. Witzig, dass wir im Unternehmen dazu angehalten sind, Chrome zu nutzen^^ Andere Browser sind aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen (IE außen vor).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, kado001, BacShea und 2 andere
@-=[CrysiS]=- Ich finde "Benachrichtigungen" von Websites viel schlimmer! Viele drücken schnell zulassen, weil sie denken es sind cookies und dann wird man zugespammt...

Am PC nutze ich Vivaldi und Brave, am Smartphone Chrome - wird Zeit zu wechseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, romeon, kado001 und 2 andere
Damien White schrieb:
Was wurde aus "Dont be evil"? O.o"
"be evil"
ergibt Sinn schrieb:
Und das die da jetzt jahrelange Tests durchgeführt haben nur um am Ende so eine banale Sache wie ,willst du von irgendjemandem dritten den du nicht kennst getrackt werden ja nein ?, gebraucht haben ist bemerkenswert.
wird wohl eher eine Statistik der letzten Jahre über, durch Dritt Anbieter generierte Einnahmen sein. Das FB durch den Schritt von Apple 10Mrd $ / Jahr verloren haben soll zeigt eigentlich was Google blühen könnte und da werden die lieben Aktionäre nein gesagt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, stevefrogs und shaboo
@ergibt Sinn naja... Mozilla hat doch letztens auch schon die Entscheidung für den Anwender getroffen, hinsichtlich der Werbethematik.

Es wäre zwar konsequent das Google die dritten "aussperrt", nur klappt das in der EU mitnichten... die Lobby des Gegners ist groß genug, dass dir EU da mal wieder eine Untersuchung einleiten täte.
 
Ich kenn mindestens einen der sich über die Entwicklung freut.
536b056289d2ffd3e478e555de7f8c26.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asder, cbmik, Cark und 23 andere
sodass der Suchmaschinenbetreiber mehr und mehr von seinem Vorhaben abgerückt ist.
Das dürfen die gerne auf die Downloads anwenden. Auch hier möchte ich nicht bevormundet werden. Geht das? Paradebeispiel; Export-Datei Fritz!Box. Als würde man nicht schon von der Box selbst genötigt werden.

-=[CrysiS]=- schrieb:
sind diese Cookie Fragen
Hier bitte, dies schützt mitunter deine Privatsphäre!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, eastcoast_pete, DonUdo und 3 andere
Weil die Leute sich nicht für den Browser interessieren. Wie damals beim Internet Explorer mit dem gigantischen Marktanteil.
65% für Chrome.. würg.
Hier läuft ausschließlich Firefox. Da gibt es auch für solche Probleme AddOns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior und stevefrogs
Zurück
Oben