News Google: EU-Kommission verhängt 4,34 Milliarden Euro Geldbuße

Yuuri schrieb:
Willst du den Store, wirst du gezwungen Youtube, Chrome, Maps und alle anderen Sachen ebenfalls mitzuinstallieren, ob du als Hersteller oder als Endkunde willst oder nicht. Und genau dagegen wird vorgegangen.
Windows kommt halt auch mit dem Internetexplorer, Ihrem Mediaplayer, etc.
Keine Ahnung, ob Windows einen OEM-Hersteller zwingt den Internetexplorer installiert zu lassen, aber daran wäre an sich ja nichts illegal. Und auch hier sprechen wir von nem recht großen Marktanteil

Yuuri schrieb:
Kein Problem, denn irrelevant bei < 20 % Marktanteil.
Also entscheidet alleine der Marktanteil, ob etwas Legal ist, oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Anscheinend schon. Tolle Welt.
Da will ja niemand mehr was erfinden das mal ganz groß ruaskommen kann. Muss man Angst haben von der EU zur Kasse gebeten zu werden nur weil man etwas hat das jeder will und verwendet

Aphelon schrieb:
Windows kommt halt auch mit dem Internetexplorer, Ihrem Mediaplayer, etc.
Keine Ahnung, ob Windows einen OEM-Hersteller zwingt den Internetexplorer installiert zu lassen, aber daran wäre an sich ja nichts illegal. Und auch hier sprechen wir von nem recht großen Marktanteil

Richtig. Und die Probleme im PC-Markt sind bei weitem massiver als die Probleme durch die Strukturen bei Smartphones. Auch wenn ein bestimmter User das nicht hören möchte und dir am liebsten einen Maulkorb verpassen würde, weil du das (in einem Diskussionsforum ;)) ausgesprochen hast, lösen die Probleme sich nicht von selbst.

Ich wüsste auch nicht, warum die Cloud eines bestimmten Herstellers unbedingt mit dem Betriebssystem verheiratet werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur hoffen dass von dem Urteil eine Signalwirkung ausgeht und zukünftig in allen Bereichen ein wenig genauer hingeschaut wird. Ich denke Google befindet sich da in guter Gesellschaft, Apple legt sein System (iOS) und die gesamte Infrastruktur drumherum ebenfalls auf die eigenen Apps aus.

Natürlich ist das Urteil und vor allem die Strafe auch als eine Art Fingerzeig zu verstehen.

Das ganze „America first“ Ding von Donald Trump hat halt auch seine Grenzen.

Schön das auch mal einer der ganz großen Player einen auf die Finger bekommt, auch wenn wir natürlich alle in der Lage sind einen alternativen Browser zu installieren. ;)

Liebe Grüße
Sven

xexex schrieb:
Google hat in der EU 80-90% Marktanteil bei Smartphones, 90% Marktanteil bei der Websuche und 60% Marktanteil bei dem Browser.

Ja, weil Google der einzige Hersteller ist, der sein OS kostenlos gegen ein paar Konditionen anbietet.

Statt Google dafür zu bestrafen könnte man ja alternativ Apple auffordern seine OS freizugeben.

Dann wären auch die Marktanteile ausgeglichener.

zusätzlich zur Geldstrafe sollten alle Google-Services in EU für 4,34 Wochen gesperrt werden!
Das würde Wirkung zeigen.

Aphelon schrieb:
Also entscheidet alleine der Marktanteil, ob etwas Legal ist, oder nicht.

Richtig. Um eine marktbeherrschende Stellung missbrauchen zu "können" braucht man erst einmal eine.

Alphanerd schrieb:
Statt Google dafür zu bestrafen könnte man ja alternativ Apple auffordern seine OS freizugeben.

Nochmal für dich! Der Marktanteil an sich ist nicht das Problem, sondern was Google damit macht.

ColinMacLaren schrieb:
Man sollte sich fragen ob Google sich dann nicht lieber von diesem unbedeutenden Nischenmarkt (EU) mit wenig Wachstumspotential in der Zukunft zurückziehen sollte.

Ja genau, die EU ist als zweitgrößte Wirtschaftsmacht vor den USA ein unbedeutender Nischenmarkt. ;-)

h00bi schrieb:
Nein, kann man nicht. Auf vielen Handys prangt auf dem "Hauptdesktop" eine fette Google Suchleiste, die man nicht mal (zugunsten von mehr Platz) ausblenden kann, geschweige denn deinstallieren.

Man achte die gezogene Leiste und den Mülleimer oben.
Screenshot_2018-07-18-17-34-06-901_com.miui.home.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und nciht
Einigen Foristen hier möchte man nahelegen, sich zum Thema marktbeherrschende Stellung und deren Ausnützung zu erkundigen, dann würden sich viele Kommentare hier erübrigen.

Mir ist schon bewusst, dass es sich um ein IT-Forum handelt, aber wenn man nicht weiß, worüber man spricht, dann sollte man wenigstens den Verstand haben, entweder zu schweigen, oder sich fortzubilden, anstatt wild drauf loszutippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWrite, Suteki, tomasvittek und 2 andere
stevefrogs schrieb:
Mir ist schon bewusst, dass es sich um ein IT-Forum handelt, aber wenn man nicht weiß, worüber man spricht, dann sollte man wenigstens den Verstand haben, entweder zu schweigen, oder sich fortzubilden, anstatt wild drauf loszutippen.
Was du schreibst klingt schon mehr als überheblich. Das Forum kann selbst auch ein Mittel zur Fortbildung sein. Nicht jeder hier hängt ignorant auf seiner Meinung und lässt sich mit Fakten nicht überzeugen. Statt also deine Diskussionspartner zu degradieren, könntest du einfach mitteilen, was es zu dem Thema Marktherrschaft zu wissen gibt (ggf. mit Link). Das trägt der Diskussion auf eine höfliche Art bei, statt sie unnötig mit Überheblichkeit hitziger zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: D708, DeusTeProtegat und maxik
besseresmorgen schrieb:
Spulen wir ein paar Jahre zurück: neben iOS gab es WindowsPhone, Symbian, Bada, WebOS usw... Übrig geblieben sind nur noch wenige.
Liegt das an Google? Nein!

Die Probleme der verschiedenen Betriebssysteme lagen an ganz anderer Stelle. Auch bietet Google eben schon Android auch ohne Playstore und Co. an aber wenn ein Nutzer Zugang zum Playstore haben möchte, dann sollte es Googles Recht sein, dies mit anderen Bedingungen zu verknüpfen.
Ich kann schließlich auch....

Das ist aber nicht der Grund...

Der Grund ist das z.B Samsung gar nicht die Möglichkeit hat ein System ohne Google Dienste auf den Markt zu schmeißen... würden sie es tun, verlieren sie die Lizenz auch für die anderen Geräte.

Somit missbraucht Google seine Dominaz an Diensten, gekoppelt an sein android

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und 44quattrosport
HaZweiOh schrieb:
Amazon ist auch ein absoluter nobody im Smartphone-Markt. Wenn Samsung ein AOSP auf den Markt bringt oder meinetwegen noch Huawei und Sony, erreicht das seinen Marktanteil. Das geht alles, sie müssen nur wollen.

Selbst wenn Samsung/Huawei/Sony das Store-Problem lösen könnten, würden zu viele Apps wegen zu tiefer Integration in google-Android (Play Services) nicht oder nicht zufriedenstellend funktionieren.

Das ist zum scheitern verdammt.

Davon ab möchte die Masse der User google-Apps. Zu großem Teil ist Windows Phone / Mobile ja gerade an deren nicht-Existenz gescheitert und google hat alles gegeben, dass das so bleibt.

xexex schrieb:
Nochmal für dich! Der Marktanteil an sich ist nicht das Problem, sondern was Google damit macht

Alles lesen. In dem zitierten Post steht auch etwas von "bietet sein OS kostenlos gegen einige Bedingungen an". Ich weiß also von dem "Problem", sehe es aber nicht als eines an.

Zuletzt bearbeitet: (Ich liebe die Autokorrektur meines handys)
stevefrogs schrieb:
Sign - Könnte man in jeden Thread packen - und wenn jeder sich dran halten würde, würden >= 90% der Beiträge verschwinden.

Aphelon schrieb:
Was du schreibst klingt schon mehr als überheblich. Das Forum kann selbst auch ein Mittel zur Fortbildung sein. [...] Statt also deine Diskussionspartner zu degradieren, könntest du einfach mitteilen, was es zu dem Thema Marktherrschaft zu wissen gibt (ggf. mit Link).
Googlen kann man nicht? Was glaubst du woher das die meisten anderen Forenteilnehmer wissen?

Wieso müssen eigentlich 5% des weltweiten Umsatzes gezahlt werden, wenns nur um EU-Verstöße geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Und jetzt geht Google hin, baut alle Smartphones von Unterklasse bis high ende selbst, gibt sein OS nicht mehr kostenlos ab, verstößt somit gegen keine seltsamen Gesetze, alle anderen Smartphone Hersteller gehen pleite, 100 Tausende werden arbeitslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Genau. Zum Glück funktioniert die Welt nicht so wie sie manche sich hier zurecht spinnen.

besseresmorgen schrieb:
Spulen wir ein paar Jahre zurück: neben iOS gab es WindowsPhone, Symbian, Bada, WebOS usw... Übrig geblieben sind nur noch wenige.
Liegt das an Google? Nein!

Ach ja? Wie war das mit Youtube? Soweit ich mich erinnere ist Google damals tatsächlich gegen alle vorgegangen, die etwas vergleichbares wie eine Youtube-App bringen wollten. Man hat da was eigenes in Entwicklung (irgendwann mal) oder wollte die Qualität sicherstellen etc. pp.
Kurzum: Google hat sehr wohl daran gearbeitet, dass die Konkurrenz wegbricht. Egal wie man dieses Vorgehen beurteilt, sich aber jetzt hinzustellen und zu sagen, Google könne ja nichts dafür ist schlichtweg falsch. Wie jedes andere Unternehmen auch, hat Google versucht die Konkurrenz loszuwerden.

Was den Rest betrifft, solltest du dich mal damit auseinandersetzen, was eine "marktbeherrschende Stellung" ist und welche Besonderheiten das mit sich bringt. Dann merkst du nämlich, welchen Unsinn du da geschrieben hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: AffenJack, xexex und DeusTeProtegat
Ups..., das gefällt Google garantiert nicht.
Die Kommission will Nachweise dafür gefunden haben, dass das Verhalten von Google eine Reihe von großen Herstellern davon abhielt, Geräte, die mit Fire OS betrieben werden sollten, zu entwickeln und zu verkaufen.
Jetzt müsste Fire-OS aber auch den Playstore offiziell unterstützen.

Alphanerd schrieb:
... 100 Tausende werden arbeitslos.

Naja, die kommen dann bei google wieder dazu, deren Handys stellen sich ja nicht selbst her.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben