News Google: EU-Kommission verhängt 4,34 Milliarden Euro Geldbuße

Aphelon schrieb:
Du meinst Tizen? Samsung hat doch etliche Geräte im Programm mit Tizen und verkauft die ohne Ende... ggf. bezieht sich diese Klausel nur auf Handys und Tablets...

Samsung verkauft (mit mäßigen Erfolg) Tizen Geräte, weil sie eben kein Android Fork sind und somit durch die Marktschraube von Google reglementiert werden.

Es ist Samsung aber verboten Lineage OS oder eine eigene angepasste Version von Android zu verkaufen, sonst dürften sie keine Geräte mit Google Diensten mehr anbieten.

Alleine DAS muss man sich schon mal auf der Zunge zergehen lassen!

xexex schrieb:
Nenne mir auch nur ein Gerät was mit AOSP vorinstalliert verkauft worden wäre! Wobei es sich bei AOSP nicht einmal wirklich um ein Fork handelt.
Beispielsweise das Nokia X, sowie (nahezu) jedes Xiaomi-Smartphone.

xexex schrieb:
Samsung verkauft (mit mäßigen Erfolg) Tizen Geräte,
hmm ne... eher, weil die Tizen-Geräte in einem Markt sind, den Android bisher nicht so richtig erschließen konnte... oder meinst du Samsung-Fernseher verkaufen sich schlecht? Es gibt zwar auch TV-Boxen mit Android, aber die haben in dem Markt von Smart-TV wenig Anteil.

SaschaHa schrieb:
Beispielsweise das Nokia X, sowie (nahezu) jedes Xiaomi-Smartphone.

Damals verkaufte Nokia noch keine Android Geräte MIT Google Diensten und mir ist KEIN Xiaomi Smartphone mit vorinstallierten AOSP bekannt. Wobei AOSP im eigentlichen Sinne kein Fork ist!

Aphelon schrieb:
hmm ne... eher, weil die Tizen-Geräte in einem Markt sind, den Android bisher nicht so richtig erschließen konnte...

Tizen Fernseher zählen nicht dazu.

@xexex
AOSP nicht, aber Android ohne Google-Dienste.

SaschaHa schrieb:
@xexex
AOSP nicht, aber Android ohne Google-Dienste.

Hersteller, die Apps von Google auf ihren Geräten vorinstallieren wollten, daran gehindert, auch nur ein einziges intelligentes Mobilgerät zu verkaufen, das über eine alternative, von Google nicht genehmigte Android-Version – einen sogenannten Android-Fork – betrieben wird.

Dann formuliere ist die Frage vielleicht einfacher. Mit welchen Android Fork werden Xiaomi Smartphones denn ausgeliefert? Android Pure ohne Google Dienste zählt offensichtlich nicht dazu.

Mit dieser "Regelung" unterbindet Google jegliche Konkurrenz im Android Markt. Wir erinnern uns, CyanogenMod stand in Gesprächen mit Herstellern, Geräte mit deren OS/Fork zu verkaufen.

Die 4.24 Milliarden € steckt das Unternehmen locker weg, soll doch Alphabet ein Finanzpolster von 89 Milliarden € besitzen.

SaschaHa schrieb:
Google gibt lediglich vor, dass bei Verwendung von Google-Services (insbesondere dem Zugriff zum PlayStore) die Integration bestimmter Google Apps zur Pflicht werden.

Exakt. Und auch bei der x-ten Wiederholung bleibt das für mich die Ausnutzung eines Monopols, wenn ich als Kunde dazu GEZWUNGEN werden kann.

Ich habe nichts gegen Happy meals. Ich habe glaube ich, sogar schon mal eins gekauft. Aber ganz sicher will ich keinen Markt haben, bei dem mich McDonalds ZWINGEN kann, eine Cola zu kaufen, wenn ich einen Hamburger will.

Ich verstehe nicht, was man daran nicht verstehen kann. Google ist NICHT dafür verurteilt worden, Angebote zu machen. Angebote sind nämlich freiwillig. Google war fällig, weil die ihre Marktmacht ausnützen, also Zwang ausüben.

Selbstverständlich wird die App Maps Marktführer bleiben. Oder google Suche. Das bezweifelt doch niemand, der noch seine 5 Sinne beisammen hat.
Aber bereits die enorme Verbreitung von gmail ist ein Kollateraleffekt und dem Monopol geschuldet. Eben so Chrome.

xexex schrieb:
Dann formuliere ist die Frage vielleicht einfacher. Mit welchen Android Fork werden Xiaomi Smartphones denn ausgeliefert? Android Pure ohne Google Dienste zählt offensichtlich nicht dazu.
Welches Fork es ist, spielt eigentlich keine Rolle, sondern nur, dass es auf Android basiert und ohne GApps kommt. Aber um deine Frage zu ebantworten: MIUI

Dass Google es Herstellern verbietet, sowohl Geräte mit, als auch Geräte ohne Google Apps anzubieten, sondern ein Hersteller gezwungen ist, entweder das eine, oder das andere zu nutzen, ist blöd, ja. Aber es ist nunmal nicht so, dass Android-Geräte ohne Google Apps von Google generell verboten werden, wie zuvor dargestellt.

Und trotzdem können die großen Anbieter auf AOSP umsteigen, wenn sie wollen.
Google wäre nur mit Pixel keine Konkurrenz.
Die Anbieter wollen aber nicht.

Die Beispiele oben zeigen genau das, was Microsoft tut. Dazu sagt xexex, der hier einen Post nach dem anderen abfeuert, allerdings nichts. Auch nicht in einer Meldung speziell zu Microsoft. So ganz frei von Meinungen scheint das also nicht zu sein.

Und wenn jeder Hersteller dann sein "eigenes Android" zusammenbastelt, weiß ich genau, wer als erstes schreien wird, dass das System so furchtbar fragmentiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die EU braucht Geld und davon viel. Mal wieder die gleiche Kuh zum melken gefunden. Google wehr dich! :D

Ich finde gut, dass die EU-Kommision sich bei Google endlich mal durchsetzt. Ich verstehe auch die Diskussion hier nicht. Google hat als quasi Monopolist seine Marktmacht missbraucht und wird deswegen belangt.
Jedes andere Unternehmen was den Kartellbehörden auffällt ist genauso dran. Des Weiteren scheint man ja damit nicht seit gestern dran zu sein, wenn Google bereits 2014 gewisse Praktiken eingestellt hat, wo die gemerkt haben das man die auf dem Kicker hat.

Bezüglich anderer großen Unternehmen. Woher wissen hier denn alle welche Firmen unrechtes machen und diese nicht ebenfalls schon länger im Fokus sind? Ich glaube kaum, dass die Behörden jeder Firma direkt auf der Nase binden wenn diese plötzlich im Fokus von Ermittlungen sind. Geschweige das in den Medien kund zu tun damit wir Fußvolk davon etwas mitbekommen. Zu groß wäre die Gefahr der Verschleierung und Vernichtung von Beweisen und mehr.

Ich sehe dieses Problem mittlerweile überall: es werden Dinge mitgeliefert die ich akzeptieren muss oder ich kann das Produkt nicht nutzen.

Beispiele:

- Im Auto gibt es praktisch keine DIN-Schächte mehr, sondern nur schlecht gemachtes Infotainment zum Wucherpreis. Jedes 100€ Tablet ist performanter und vielseitiger als diese Teile.

- Mein Windows 10 auf dem Zweitrechner ist unbenutzbar, weil das Zwangsupdate meine geringe Bandbreite völlig verstopft. So selten wie der Rechner an ist reicht die Downloadzeit nichtmal für die Updates (ja, kann man irgendwie deaktiveren....)

- Ich kann kein Apfelmus- oder Kirschglas mehr kaufen ohne das darin 10-15% Zucker zusätzlich reingeschüttet wurden. Ausnahmen zum 3fachen Preis ignoriere ich mal. Nur mal ein Beispiel aus dem nicht technischen Bereich.

- Druckerpatronen...das wäre mal ein Thema für die EU!

Unser Leben wird beherrscht von wenigen großen Unternehmen und man hat kaum eine Chance sich dem zu entziehen, wenn man nicht seine Lebenszeit mit "alternativen" Wegen verschwenden will.

Ich würde gerne von diesen Dingen weg, aber mit fehlt die Zeit dafür aus jedem dieser Gefängnisse auszubrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Sydes schrieb:
Ich finde es schlimm, das einige Kommentare das Verhalten von Google verteidigen oder nur darauf verweisen, dass andere Konzerne auch ganz schlimm sind.

Nix da. Amerikanische Konzerne knebeln seit Jahrzehnten die Welt mit fiesen Maschen. Und genau für solche Sachen ist die EU wichtig. Weil man sonst kaum gegen die Global Player anstinken kann.

Niedlich. Die EU. Sag mir mal, welche bedeutende Softwarehersteller aus der EU stammen (ggf. noch sitzen) oder welche bedeutenden Softwaresachen von hier kommen? SAP ("ein gutes Unternehmen übersteht SAP") und MP3 fallen mir ein. Hab ich was vergessen?
Von den Abermilliarden an Lizenzgebühren von Behördenrechnern hätte man sich definitiv ein freies Officepaket (wenn nicht gar mit OS darunter?) bauen lassen können - man zahlt aber lieber brav Amis dafür. Und den Vogel hat ja bekanntlich München abgeschossen, mit der Rückmigration von einem laufenden Linuxsystem mit 15k Clients auf Microsoft, weil Microsoft den Hauptsitz von Unterschleißheim nach... München verlegt hat. Jau. Tiefer kann man sich nicht bücken.
Wir haben nix. Wir können nur Zeug der Amis benutzen. Und dann ist die EU und Deutschland im Besonderen voll von Juristen in den ausführenden Etagen. Juristen sind keine Ingenieure. Die können nicht Zeug erdenken, entwickeln, zur Reife bringen und dann entweder Marktanteile übernehmen oder ganz neue Märkte aufmachen. Juristen können hinterher schlau drüber reden, sie können prozessieren, und sie können Sachen verbieten. Das ist nicht konstruktiv, das ist destruktiv. All das Geschiss mit Google, Microsoft, Apple, usw. hätten wir nicht, wenns Konkurrenz gäbe, die auch politisch gewollt und nicht von vorn herein sabotiert und kleingehalten würde. Haben wir aber nicht. Also entweder fressen, was die uns vorsetzen, oder mit dem Siemens S65 zurück in die Steinzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix und Nacho_Man
real_vader999 schrieb:
Ist ja bei Apple auch kein Problem :evillol:

APPLE kann mit iOS machen was sie wollen weil sie einen Marktanteil von 15-18% haben.
Das ist wie Windows Phone zu seinen besten Zeiten, tendenz fallend und läuft unter WAYNE?

Wenn Google mit seinen 80% Plus den Playstore aber nur anbieten, wenn man Youtube, GMaps, GMail, Chrome, die Google Suche etc. vorinstalliert und damit GMail und Chrome z.B. automatisch zu sehr hohen Marktanteilen gelangen, ist das ein Problem.
Man hat damit in vielen Bereichen die Marktführerschaft erzwungen und Alternativen geschadet bzw. den Markt behindert.

Ich fasse mal zusammen: Wir sollen ein fragmentiertes Android bekommen, was jeder Hersteller aus einzelnen Bruchstücken zusammenzimmert, wie es ihm gefällt, verordnet von der EU.

Und ein iOS aus einem Guss, was all die schlimmen Dinge tut, die dort nicht schlimm sein sollen, weil Apple die Preise so hoch hält, dass sie ihre Kunden mächtig schröpfen (mit entsprechenden Folgen für den Marktanteil und riesigem Gewinn)

Gleichzeitig findet bei Windows PCs genau das selbe statt, worum sich aber keine Sau kümmert, weil die Mail-Adresse dort auf outlook.com endet und nicht auf gmail.com* (alternative Begründung: weil Microsoft nur 93 % Marktanteil hat, was ja nicht Markt-beherrschend ist)

Und das von der Verleger-Lobby durchgepeitschte "Leistungsschutzrecht", was landauf, landab als vollkommen sinnlos bekannt ist, welches die EU aber trotzdem übernehmen will, ist sowieso der größte Wurf seit Erfindung der Thüringer Rostbratwurst. (Es geht dabei ja nur um den Wettbewerb, nicht wahr?)

Das überzeugt mich total. :)

* nebenbei bemerkt nutze ich meine Gmail-Adresse genauso wenig wie die Adresse meines DSL-Anbieters, die auch "automatisch" eingerichtet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Googles Antwort könnte die auch China sein. G-Apps und Store fliegen raus (wie bei Xiaomi) und wir erhalten von jedem Hersteller einen eigenen (schlechteren) Store...

Pichai hat sich schon vorsichtig dazu geäußert. Unter Umständen würde dann ein Lizenzmodell im Raum stehen
Link

Zurück
Oben