News Google: EU-Kommission verhängt 4,34 Milliarden Euro Geldbuße

HaZweiOh schrieb:
Das ist lange her, war lächerlich gering (562 Mio im Vergleich zu 4340 Mio), und es kamen danach nie ernsthafte weitere Schritte.

Stimmt schon.

HaZweiOh schrieb:
Ersetze morgen Android durch was anderes, und die Leute nutzen das (einschließlich der Firmen!). Ersetze morgen Windows ... und es geht nicht, was auch am systematischen Ausnutzen der marktbeherrschenden Stellung liegt.

Hm.... sehe ich nicht ganz so. Problem ist der enorme Entwicklungsaufwand. Unterschätze das mal nicht. Android war jahrelang in der Entwicklung und am Anfang sogar richtig schlecht. Ich bin seit Android 2.3 dabei, da war iOS noch meilenweit voraus. Es gibt nur wenige Hersteller die den finanziellen Aufwand überhaupt stemmen könnten und zudem hätte man das Risiko das es nicht klappt Marktanteile zu bekommen. Sowohl Nokia, als auch Microsoft sind an der Aufgabe gescheitert. Ist ja nicht so, dass es niemand versucht hätte. Gerade das Beispiel Microsoft wird da einige ziemlich abschrecken. Daher wird sich am Status Quo erstmal nichts ändern.

Ich meinte das so: drücke den Leuten ein anderes Gerät in die Hand (iPhone, AOSP wie in China, sowas wie BlackberryOS), und sie können ganz normal weiterarbeiten. Browser, E-Mail, Whatsapp, Kalender und Fotos funktionieren => kein Problem
Ein paar Komfort-Wehwehchen ("sieht anders aus") mal ausgeklammert.

Versuche das gleiche mit Windows, und alles bricht zusammen, gerade in Firmen => der Hersteller hat dich in der Hand und kann dir alles aufzwingen

Da wäre dann etwas mehr Wachsamkeit seitens der EU gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh
Gerade wenn ich das Beispiel Apple mal heraus nehme hackt dein Vergleich leider ziemlich. Da ist man auch sehr an das System gebunden, es gibt zudem nicht alle Apps in beiden Stores. Ich kenne Leute die nur bei Apple bleiben weil der Umstieg auf Android für sie zu umständlich / nachteilig wäre.
Also ich verstehe worauf du hinaus willst, aber so einfach ist das nicht. Zudem steht es auch jedem Anbieter frei ein OS auch für PCs zu entwickeln welches genau wie Windows auf die Masse ausgelegt ist und entsprechenden Treiber-Support, etc... hat. Nur hier auch das Problem, es ist ein großes Risiko. Grundsätzlich kann man dein Argument doch sogar für den PC verwenden, es gibt auch viele Anwendungen die unter Windows funktionieren in einer Linux-Variante. Auch da wäre in einem gewissen Rahmen ein Umstieg möglich, aber eben auch nur mit Einschränkungen. Ich sehe das Problem da nicht bei Microsoft, sondern bei den Anbietern. Es gibt für bestimmte Hardware z.B. nur alte Treiber, daher haben viele Firmen oft sogar noch alte Windows Versionen im Betrieb. Ist nicht die Schuld von Microsoft, es ist alles eine Geldfrage und ob man für neuere Systeme dann das ganze auch entwickelt. Du suchst den schwarzen Peter an der falschen Stelle.

7hyrael schrieb:
Naja ein weiterer Punkt auf der Liste warum ich Pro-EU-Abschaffung bin.

@7hyrael ich bin bei weiten Teilen deines Posts bei dir, bei dem von mir zitierten Satz hört’s allerdings auf.

Wenn du tatsächlich für eine „Pro-EU-Abschaffung“ bist, dann informiere dich bitte, was das zum einen für dich und uns alle bedeuten würde und zum anderen, was der Aufbau der für uns geltenden Freizügigkeiten innerhalb der EU bisher an Mühen und Geld gekostet hat.

Ich denke (oder gehe davon aus), dass du das nicht wirklich getan hast. Wenn doch, kann deine Forderung nur als leichtsinnig und kurzsichtig angesehen werden.

Dabei nehme ich nicht all die Unzulänglichkeiten der EU in Schutz oder verschweige sie, ja, da läuft einiges verkehrt. Da bin ich 100% bei dir.

Aber „richtig machen“ lautet die Devise und nicht abschaffen.

Das hätte für uns alle fatale Folgen.

Darf ich höflich fragen wie alt du bist?

Warum? Ich wohne im Dreiländereck (Nähe Aachen) von Deutschland, Belgien und den Niederlanden.

Ich weiß noch was es heißt mehr als eine Stunde an der Grenze zu stehen und kontrolliert zu werden, nur weil ich einen Freund in Maastricht (Niederlande) besuchen will.

Glaub mir, den Scheiß willst du nicht.

Mir persönlich macht es Angst das Menschen plötzlich wieder Grenzen errichten wollen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
@RYZ3N
Ich glaube beim Thema Politik reden alle immer aneinander vorbei.
Also ich will jetzt nicht für Ihn sprechen, das soll er selber machen.
Ich gehe aber davon aus, er will sicher auch nicht das was du da ansprichst.
Das mit den offenen Grenzen, etc... ist sowieso über Verträge geregelt.
Die EU ist zu aufgebläht und vieles funktioniert nicht.
Da einen Kassensturz zu machen und umzudenken ist denke ich das Ziel der meisten die auch die EU abschaffen wollen, denn man muss es quasi ja eh durch etwas besseres ersetzen / reformieren. Die jetzige Form ist wirklich nicht Zukunftsfähig.
Ich empfinde das als pure Angstmacherei dann wieder zu sagen es gibt in jedem Fall wieder Grenzkontrollen und dieses und jenes... Schengen ist per Vertrag geregelt und dafür brauche ich nicht die Behörde in Brüssel oder sonstwas... die schreiben sich das immer nur auf die Fahnen. Nur weil das eine gut ist, muss ich nicht das andere dazu akzeptieren.
Gleiches Beispiel das Thema Krieg. Als die EU den Friedensnobelpreis bekommen hat wurden auch so Argumente ausgepackt nach dem Motto es gibt nur keinen Krieg mehr weil wir die EU haben. Wirklich? Ich denke nicht, dass nach dem 2. Weltkrieg irgendwer in Kontinentaleuropa einen weiteren Krieg angezettelt hätte. Es wurden damals schon Verträge abgeschlossen und die EU, also die Leute wo da in Brüssel rum sitzen, schreiben sich das alles doch nur auf die eigene Fahne um alles andere zu überdecken. Glaubst du ernsthaft ein Herr Schulz der immer nur die immer gleichen Argumente bringt hätte irgendwas da im Parlament positiv bewegt? Nenne mir mal die ganzen positiven Dinge wo da angestoßen wurden? Die Verträge die für dich da an der Grenze positiv ausfallen, die hätte es auch ohne die EU gegeben. Da bin ich mir 100% sicher.
Ich finde das meiste was die EU macht totalen Schwachsinn und die Sachen die gut sind, haben nichts mit der aktuellen EU zu tun. Wir werden sehen wie das mit den Briten gelöst wird, da ist die Welt auch nicht untergegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ColinMacLaren schrieb:
Man sollte sich fragen ob Google sich dann nicht lieber von diesem unbedeutenden Nischenmarkt (EU) mit wenig Wachstumspotential in der Zukunft zurückziehen sollte.
Man sollte sich vielleicht eher fragen in wie weit Google ein Strafe stören sollte, die nicht mal so hoch wie der Quartalsgewinn dieses Unternehmens ist... :rolleyes:

Vestager ist klasse :daumen:, da sie nicht nur redet (wie viele (deutsche) Politiker i.a.), sondern auch Taten folgen laesst und - wie ich gerade einem Zeitungsartikel entnehmen konnte - scheint Trump Vestager nicht abzukoennen :lol:.

Der amerikanische Präsident Donald Trump hatte Vestager kürzlich als „Steuer-Lady, die die Vereinigten Staaten hasst“, bezeichnet. Die EU-Kommissarin wies das zurück und bestritt zugleich, dass die EU-Behörde aus politischen Motiven gegen das amerikanische Unternehmen vorgeht. Die EU-Wettbewerbspolitik folge rechtlichen Normen. Politische Erwägungen spielten keine Rolle.

Natuerlich - auch im Rueckblick auf die Microsoft Strafgelder - ist das bei Google mehr als gerechtfertigt ... schade, dass die Datensammelwut der Datenkrake Google da nicht auch noch einfliesst und das Strafgeld der EU weiter erhoeht.

Mit amerikanischen Grosskonzernen/Quasi-Monopolisten habe ich jedenfalls keinerlei Mitleid, somit ist es nur konsequent diese an die Leine zu legen oder zahlen zu lassen, zumal diese sich mit Ihren Steuerhinterziehungskonstrukten/-praktiken mit Sicherheit nicht mit Ruhm bekleckern, egal ob Amazon, Google, Apple, Starbucks und wie sie alle heissen.

Es fragt sich nur noch wann Trump die neue Steuer auf deutsche Import-PKWs in den USA einfuehren wird :p und ob der "Handelskrieg" dadurch weiter eskalieren wird.

Ich sehe das Problem nicht.
Die Hersteller können auch auf die gaps verzichten.
Und Stores wie fdroid oder einen eigene. Apk Installer auf das Handy packen.... (Siehe Amazon)

HaZweiOh schrieb:
Das ist lange her, war lächerlich gering (562 Mio im Vergleich zu 4340 Mio), und es kamen danach nie ernsthafte weitere Schritte.
Die lächerlichen 562 Mio waren damals eine Rekordsumme. Außerdem gab es weitere Schritte. Ich erinnere mich noch an das Windows ohne Media Player und die Browserwahl beim ersten Mal starten, bzw. Neuinstallation.

Das es das heute nicht mehr gibt, liegt wahrscheinlich daran, dass sich die Marktsituation geändert hat. Bei den Browser auf jeden Fall.

HaZweiOh schrieb:
Bei den 93 % von Windows auch, da passiert aber leider gar nichts.

Es geht nicht darum den Marktanteil eines Betriebssystems zu beeinflussen. Bei Microsoft waren es damals noch in erster Linie die mitgelieferten Anwendungen welche Mitbewerber (Entwickler von Browsern etc.) vom Markt verdrängt haben.

Heute dient das OS genauso wie der Browser etc. vor allen dem Transport von Services zum potentiellen Kunden. Paradox ist das Google von den Restriktionen welche Microsoft damals auferlegt wurden massiv profitiert hat. Mit Android wurde dem dann die Krone aufgesetzt. Ein eigenes OS mit einer sehr breiten und tiefen Integration an Services. Google hat damit indirekt reihenweise eigenständige Anbieter von Services vom Markt verdrängt und die Gerätehersteller vielfach mehr oder weniger direkt daran gehindert eigene Lösungen in den Vordergrund zu schieben. Aufgrund des hohen Marktanteils bekommt man deshalb jetzt ernsthafte Probleme und das war absehbar. Es geht nie um das OS Monopol selbst sondern darum dieses zu nutzen um ein Monopol bei Services aufzubauen. Wer das auch noch gut findet hat irgendwas überhaupt verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich bin mal gespannt, welche Auswirkungen diese Strafe jetzt wirklich haben wird oder ob sich alles nur mal wieder als Nebelkerze der Kommission heraus stellt. Ohne echte Konsequenzen ist das erst einmal nur juristisches Blendwerk.

Tja die besten Services und Dienste bleiben nunmal am Ende übrig. Alle anderen hatten Jahrelang zeit sich ihr eigenes Ökosystem aufzubauen. Nur die Meisten Device Hersteller sind auf den bequemen Zug aufgesprungen den Google ihnen bot. Fakt ist nunmal die technischen Ideen die uns vorran bringen und unserer Leben einfacher machen kommen immer wieder aus der neuen Welt. Und da die Dienste rund um Google so ausgesprochen funktionieren und ineinander verzahnt sind, nutzen es fast alle. Ich sehe den derzeitigen Schuss gegen Goggle einfach für eine politische Aktion der EU gegen Washington. Die Echos werden sicher folgen. Und tragen müssen wir das als Endverbrauchen. Diese Wasserkö... da in Brüssel entscheiden "zum Wohle " aller?

• Gefällt mir
Reaktionen: maxik
h00bi schrieb:
lässt sich weder ziehen, noch löschen noch sonstwas

Dann verfluche deinen Hersteller;).

Ich weiß es nicht genau, aber ich denke Stock Android bietet diese Funktion. Screenshot war von nem mi note4 mit MIUI. Also deinstallieren ist nicht, aber das Widget ist bei mir definitiv löschbar und/oder auf einen anderen Screen zu packen.
Ergänzung ()

Was_denn schrieb:
Wenn Google sich wenigstens um die Betriebssystem Sicherheit kümmern würden
???
Links und Quellen bitte.
Ergänzung ()

smart- schrieb:
Doch, da gab es auch Ärger.
Allerdings kannst auch einfach einen Mac kaufen oder Linux nutzen.
Und hier kann ich einfach mein Auto verkaufen und ein iPhone kaufen oder ein Featurephone nehmen.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Mir persönlich macht es Angst das Menschen plötzlich wieder Grenzen errichten wollen.

Das ist eine Aussage, die ich so unterschreibe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Diablokiller999 schrieb:
Geile Sache, kann ruhig noch mehr sein!
Jetzt noch bitte die Steuerflucht mal aktiv unterbinden, aber mit Herrn Juncker wird das wohl nichts, ist er doch für Gegenteiliges bekannt :-/

Die Reichen schießen sich doch nicht gegenseitig ins Bein. Zu den Reichen würde ich die Europaabgeordneten direkt mal dazuzählen bei den Diäten, die sie erhalten. Außerdem müssen sie sich doch die Gunst der Firmen(-inhaber) sichern für die Zeit nach ihrer Arbeit in der Politik. Da kann man denen nicht androhen ihnen ihre Steuerparadies abzunehmen. Am Ende müssen die noch Steuern zahlen wie so ein gemeiner Bürger. :freak::freak: (/ironieoff)

SaschaHa schrieb:
Das ist doch ganz einfach falsch. Die GApps sind keine Pflicht, jeder Hersteller kann sich entscheiden, Android ohne diese auszuliefern. AOSP ist das beste Beispiel.

Google gibt lediglich vor, dass bei Verwendung von Google-Services (insbesondere dem Zugriff zum PlayStore) die Integration bestimmter Google Apps zur Pflicht werden.

Und genau das ist der Punkt auf den ich hinaus will!! Das Basissystem Android ohne GApps (AOSP) gibts es ja schon (genau aus diesem Grund kommen auch alle Custom Roms ohne GApps daher)
Warum investiert kein Hersteller sein eigenes Geld um was funktionierendes auf die Beine zu stellen? Ganz einfach, weil es Google schon hat und es funktioniert, warum dann Geld und Manpower investieren?

Kurze Frage: Jeder schreibt davon dass Samsung & Co. an Google Lizenzgebühren zahlen müssen um die GApps samt Android verwenden zu dürfen.
Ich dachte bisher dass der Hersteller 0,0 zahlt, jedoch verpflichtet ist jeden Google Service zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Android an sich kostet nichts, Lizenzgebühren verlangt Google für die GApps. Hier müssen dann aber entweder alle oder gar keine installiert werden. Und nun das Hauptproblem, sobald ein Hersteller ein Produkt damit ausstatten will, müssen sie alle Produkte damit ausstatten und entsprechend zahlen.

Eine langsame Eigenentwicklung und sanfter Umstieg ist somit nicht möglich und das ein Hersteller, selbst wenn er Samsung heißt, alle Services selber zusammenbringt ist nicht wahrscheinlich.

Google lässt den Herstellern zwar theoretisch eine Wahl, praktisch sitzen sie aber an einem sehr langen Hebel wie diverse Verträge auch zeigen.

7hyrael schrieb:
Naja ein weiterer Punkt auf der Liste warum ich Pro-EU-Abschaffung bin.

Alternativ kannst Du in die USA auswandern, da regelt ALLES der Markt.

Ich weiss nicht, was Du sonst für Interessen in Deinem Leben hast oder wie tiefgründig Du Dich informierst, BEVOR Du urteilst. Aber Dein Kommentar hier läßt stark daran zweifeln, das Du auch nur Ansatzweise versucht hast, eine objektive Meinungsbildung zu generieren. Du hast Vorurteile gegen die EU und Du hast vermutlich die Gründe, die zur Strafe geführt haben - nicht gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheReal666, tomasvittek, kicos018 und eine weitere Person
Zurück
Oben