News Google: EU-Kommission verhängt 4,34 Milliarden Euro Geldbuße

Vorallem sehr seltsam das alles Kompatibel ist, aber Google es nicht hinbekommt ein Updatekanal hinzubekommen. Das ist ein Deal mit den Herstellern damit man sich im besten Fall jedes Jahr ein neues Telefon kaufen muss, mangels Upgrades und mangels Security Patches.

mfg
 
Alphanerd schrieb:
Man achte die gezogene Leiste und den Mülleimer oben.
lässt sich weder ziehen, noch löschen noch sonstwas. Einzige Option wäre ein komplett anderer Launcher.
Aber gut zu wissen dass es nicht immer festgetackert ist.
 
Also ich finde es auch gut, das mir die EU bald kostenlose Alternativen zu Android und Apps zur Verfügung stellt ! Man sieht auch, wie sehr das Google trifft, da die Aktie gestiegen ist !
 
LordKnox schrieb:
Also ich finde es auch gut, das mir die EU bald kostenlose Alternativen zu Android und Apps zur Verfügung stellt ! Man sieht auch, wie sehr das Google trifft, da die Aktie gestiegen ist !

Bei solchen Weltkonzernen wie Google wird man den Eindruck nicht los, dass Sie aus jeder Publicity mit einem Vorteil rausgehen. Ohnehin glaube ich nicht dass es am Ende bei der genannten Summe als Geldstrafe bleibt, das gibt maximal ein "Knöllchen"!
 
latexdoll schrieb:
Ich frage mich gerade ob die Eu denkt das man einen IQ von 80 hat. wer möchte kann einen anderen Browser installieren ebenso die Suche.

mfg

Der durchschnittliche Smartphone-Poweruser hat in der Tat einen dementsprechenden IQ.
 
Wegen mir kann die EU das Geld direkt 1:1 für die Flüchtlingshilfe und Wiederaufbau vor Ort einsetzen. Man sollte aber auch sicherstellen dass die Mittel dann vernünftig eingesetzt werden.

Wie viel Schulen kann man wohl von 4 Mrd in Ländern außerhalb der EU bauen?
Ergänzung ()

Wie wäre es mal Apfelware und Google Waren aus den USA mit Strafzöllen zu belegen? Hust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
momdiavlo schrieb:
Warum nicht eine App-Wahl wie bei Windows? Wenn du das Gerät das erste mal startest, kannst du auswählen welchen Browser, welche Kartenapp, welche Musikapp usw du nutzen möchtest.

Dahin sollte die Reise gehen, ein jeder Anwender sollte die freie Wahl haben. Aber darum geht’s im Grunde gar nicht. Wer sich informiert weiß ja das es Alternativen gibt.

Meinen Vater interessiert es z.B. gar nicht ob’s Alternativen gibt. Er öffnet in der Regel 4-6 favorisierte Webseiten. Ganz egal mit welchem Browser, er würde auch den Netscape Navigator (R.I.P.) nehmen. ;)

Petrocelli schrieb:
512 Millionen Einwohner sind für dich ein unbedeutender Nischenmarkt?

+1

Den europäischen Markt links liegen zu lassen ist eine ziemlich dumme Idee und zudem eine dumme und kurzsichtige Aussage.

eRacoon schrieb:
Ich finde es immer noch makaber dass man Herstellern verbieten kann bei ihren EIGENEN Produkten etwas mitzuliefern nur weil es bei dem Zusatzprodukt Konkurrenz auf dem Markt gibt.
Siehe Microsoft mit der Internet Explorer Nummer...

Mitliefern ist doch vollkommen okay, Smartphonehersteller dazu zu zwingen den eigenen Webbrowser, die Suchmachine und Maps-Applikation vorzuinstallieren eben nicht. Sieh dir mal @xexex Post an, der hat’s auf den Punkt gebracht.

W0lfenstein schrieb:
Und wieviele von euch die ja sagen zu der Strafe benutzen z.B. google suchmaschiene ?
Auch wenn ich sonst nix von dem laden nutze, die suchmaschine ist bei mir standard.

Woran liegt das denn (in deinem Fall)? Kennst du keine anderen Suchmachine? Liefern dir andere Suchmachinen schlechtere Ergebnisse? Wenn ja, was genau beanstandest du? Oder bist du bereits so indoktriniert und für dich gibt’s nur Google als Inbegriff der Suchmachine ?

Hier muss sich halt jeder User mal selbst hinterfragen.

Ich nutze seid Jahren DuckDuckGo - Die Suchmaschine, die Sie nicht verfolgt und das ohne Einschränkungen.

xexex schrieb:
Du hast das mit "marktbeherrschenden Stellung" nicht verstanden!

Google hat in der EU 80-90% Marktanteil bei Smartphones, 90% Marktanteil bei der Websuche und 60% Marktanteil bei dem Browser.

Wenn Google jetzt meint ein Hersteller MUSS den Browser und die Suche vorinstallieren, damit ein Android Käufer Zugriff auf den Playstore hat ist das Missbrauch der Vormachtstellung.

Was Apple macht interessiert niemanden. Sie haben nur einen geringen Marktanteil und können machen was sie wollen.

Nö! Microsoft und auch Intel haben durchaus die volle Summe gezahlt.

+1

@xexex Auf dem Punkt, nothing to add.

Liebe Grüße
Sven
 
Naja, ich finde da muss man das Thema auch mal von der anderen Seite aufrollen.
Fakt ist, Google hat da ein OS entwickelt was ganz schön teuer war.
Zudem bezahlt Google sogar noch die Anbieter dafür das Apps von Google auf den Geräten vorinstalliert sind, obwohl Sie das als Hersteller des Systems gar nicht müssten. Google hätte das noch dreister machen können und das ganze wie Microsoft damals in Form des IE fest im System verankern.
Klar hat Google das Monopol und die Strafe ist aus Sicht dieses Rechts gerechtfertigt.

Aber ich finde das hinterher dann irgendwo auch lächerlich wenn dann andere Hersteller sich als Opfer suggerieren, steht ja jedem Hersteller frei ein eigenes OS zu entwickeln. Letztlich haben alle anderen versagt, Nokia ist damals mit dem eigenen OS voll auf die Fresse gefallen und lange Zeit war auch iOS noch gut dabei. Bei Apple beschwert sich aber auch keiner, soweit ich weiß mussten die auch keine Strafen zahlen als sie damals quasi das Monopol hatten, da sie die ersten und einzigen auf dem Markt am Anfang waren mit entsprechender Technologie.

Google sollte das mit dem Geld einfach bleiben lassen und Anbietern die Möglichkeit geben wie auch Microsoft später das gemacht hat aus mehreren Anbietern bei bestimmten Apps auswählen zu dürfen. Problem bei der Sache ist aber, wie das geregelt werden soll. Bei Browsern gibt es immerhin die 2-3 wo sich durchgesetzt haben, bei anderen Apps ist das nicht so leicht zu durchschauen. Man müsste also quasi ein blankes System ausliefern und dann jeder seine Apps im Store aussuchen. Grundsätzlich ist doch selbst der AppStore eine Art Monopol. Ich finde das Thema sehr schwierig, die Diskussion gab es auch lange bei Windows und ehrlich gesagt war das am Ende nur nachteilig für den Kunden, man konnte dann zwar zwischen Browsern frei wählen, aber bestimmte Anwendungen musste man dann bei Microsoft irgendwie umständlich nachinstallieren oder sich selbst was anderes suchen. Ich kann dazu nur sagen die Anbieter sollten sich auch mal an die eigene Nase fassen wie man es so weit hat kommen lassen und Android jetzt das Monopol hat. Was würden die machen wenn Google sagt wir installieren das OS nur noch auf eigenen Geräten und Ihr könnt machen was Ihr wollt? Da zahlen doch lieber alle Lizenzgebühren an Google, bevor man was selbst entwickelt. Bei Samsung und wie sie alle heißen habe ich mich eh schwer gewundert wie die das damals alles mitgemacht haben, gibt halt nix anderes.

Für mich ist da übrigens eher das Drama das jeder Anbieter versucht da über Android noch die eigenen Sachen drüber zu stülpen nach dem Motto wir packen da noch Werbeapps rein und eigene Datensammler damit das schön viel Geld abwirft. Man kann ja nicht mal alles deinstallieren oder nur umständlich. Wenn ich ehrlich bin haben mich gerade diese Sachen von Drittanbietern mehr genervt als das Zeug von Google selbst. Wer Google nicht nutzen möchte, sollte sowieso dann darauf verzichten, gleiches gilt ja für Microsoft Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
Die Rekordstrafe wird nichts am Umstand ändern, dass die EU seit Jahrzehnten bei der Förderung von Softwareentwicklung pennt. Dem Aufstieg von Google hat man einfach beigewohnt ohne was Eigenes zu entwickeln, während China baidu und Russland yandex hat.
Die Chinesen haben uns bei weitem überholt. Ich benutze selbst ein China Handy von Xiaomi und würde gar kein EU-Pendant finden.
Die Innovativsten in der EU sind im Moment immer noch die Briten und die wollen raus.

Ich bin wohl das Gegenteil von einem Google-Fanboy aber dass die ihre "kostenfreie" z.T. Top-Software auch irgendwie schützen und der Verbraucher mit dem persönlichsten bezahlt ist klar. Nix ist umsonst.
Wenn Google morgen in Europa sämtliche Services abdreht, was nicht passieren dürfte, was dann? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
.Snoopy. schrieb:
Google hat als quasi Monopolist

Bei 80% Marktanteil kann man sehr wohl von Monopol sprechen . Wenn Google sich wenigstens um die Betriebssystem Sicherheit kümmern würden . Aber nichts tun sie !

Das Problem ist nur das sie die Strafe aus der Portokasse zahlen können . Und somit unwirksam .
 
RYZ3N schrieb:
Woran liegt das denn (in deinem Fall)? Kennst du keine anderen Suchmachine? Liefern dir andere Suchmachinen schlechtere Ergebnisse? Wenn ja, was genau beanstandest du? Oder bist du bereits so indoktriniert und für dich gibt’s nur Google als Inbegriff der Suchmachine ?

Hier muss sich halt jeder User mal selbst hinterfragen.

Ich nutze seid Jahren DuckDuckGo - Die Suchmaschine, die Sie nicht verfolgt und das ohne Einschränkungen.
Sorry, DuckDuckGo ist einfach schlecht. Ich benutze Google schon seit meiner Kindheit und muss sagen, Google ist um Welten besser, und das obwohl in den letzten Jahren Google (meiner Meinung nach) schlechter geworden ist. Größtenteils, weil Metadaten die Suche (zu) stark beeinflussen, sodass man selbst weniger Einfluss auf die Suche nehmen kann, und vermehrt zensiert wird. Weshalb ich mittlerweile öfter auf Bing zurückgreife. Mir ist es aber, glaub ich, noch nie passiert, dass mir eine DuckDuckGo Suche geholfen hätte, wo Bing und Google nichts gefunden haben.
 
Was_denn schrieb:
Wenn Google sich wenigstens um die Betriebssystem Sicherheit kümmern würden . Aber nichts tun sie !

Die Aussage stimmt so doch gar nicht. Da sind die Drittanbieter genauso Schuld. Bei nativen Google Geräten ist die Update-Politik vorbildlich und es gab in letzter Zeit schon einige Entwicklungen bei Android die die Sicherheit verbessert haben. Was mir persönlich nicht runter geht ist das der Support oft von Herstellern so schnell eingestellt wird und alte Geräte mit allen Sicherheitslücken leben müssen. Google ist aber nicht verpflichtet andere Anbieter irgendwie in die Pflicht zu nehmen. Letztlich ist das nur ein Verkauf von Lizenzen. Genau genommen ist es ja auch ein Geschäftsmodell neuere Software nur für neuere Geräte anzubieten... Ich finde es so zumindest offensichtlicher zu sehen als das z.B. Apple macht, da bekommen zwar alte Geräte neue Updates und es wird immer gesagt wie super das doch ist, aber in Wahrheit werden dann Funktionen deaktiviert oder neue Features gibts gar nicht erst für die alten Geräte. Ist dann auch nur Schönfärberei. Da gab es doch mal die Sache mit der verringerter Leistung bei Apple Geräten nach iOS Updates, etc...


new Account() schrieb:
Sorry, DuckDuckGo ist einfach schlecht.

Du bist einfach nicht an deren Algorithmus gewöhnt. Ich empfehle in dem Fall Startpage, ist quasi Google nur mit Anonymisierung. Ich fand von allen sogar Bing am Anfang so das schlechteste... hat sich aber gebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aktuell mit Project Treble sogar einiges in die richtige Richtung was Software-Updates betrifft.
Google macht schon vieles selbst um die Kundenbindung zu verbessern.
z.B. https://www.xda-developers.com/google-android-q-vulkan-graphics-render-ui/
Man muß auch mal die Gegenfrage stellen: Wer würde ein Google-freies Android Gerät kaufen?
Ohne Maps, Gmail, Snapseed, GCam, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheReal666 und smart-
HaZweiOh schrieb:
Bei den 93 % von Windows auch, da passiert aber leider nichts.

Doch, da gab es auch Ärger.
Allerdings kannst auch einfach einen Mac kaufen oder Linux nutzen.
Wobei mir Apple zu abgeschottet wäre.
Würde ich nicht ab und zu Games zocken bräuchte ich privat kein Windows.
Niemand zwingt die Hersteller Geräte im Einzelhandel mit Windows auszuliefern...
Es hat aber seine Gründe, warum das gemacht wird.
Windows ist eben das OS für die Masse...

Im Server Bereich ist Linux sogar dick dabei, da gibt es nicht überall Windows Server^^
Habe da eigentlich wenig zu meckern...
Da ist die Lage jedenfalls nicht ganz so prekär wie im Mobile-Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@DaBzzz Es stimmt schon, das wir auf dem Softwaremarkt kein Bein auf den Boden bekommen.
Aber müssen wir uns deswegen alles gefallen lassen? Ich glaube nicht. Wie niedlich Google die 4,3 Mrd. Euro Strafe findet, werden wir sehen. Und hoffentlich kommen noch weitere Forderungen auf sie zu.

Wenn sie wirklich so mächtig sind ziehen sich die Amis halt einfach aus dem EU Markt zurück....
Hallo China! Hallo Fernost! Ach ihr wollt gerne Geld verdienen? Na die Amis scheinbar nicht mehr.... und so
 
@new Account() es muss ja nicht zwangsläufig DuckDuckGo sein, wenn sie bei dir nicht die gewünschten Treffer liefert.

Es war nur ein Beispiel für eine alternative Suchmaschine (die bei mir gut funktioniert), da sehr viele Nutzer überhaupt nicht wissen welche Alternativen es gibt.

https://t3n.de/news/google-alternative-474551/

Es gibt unzählige Tests und auch wenn nichts gegen Google als Suchmaschine spricht (wenn man keine Vorbehalte hat), so gibt es keinen Grund Google als DIE Suchmaschine zu propagieren, wie’s halt viele tun. Für viele Suchanfragen liefert Google ganz einfach nicht das beste Ergebnis.

Vor allem wenn man ganz spezielle Dinge sucht, gibt’s durchaus bessere Alternativen. Blöd nur das die keiner kennt, aber so ist das nun mal. Wer in der heutigen Zeit „Fame“ und Reichweite hat, wird schnell als DER Standard und DAS Beste abgesehen.

Ich geb dir ein kurzes Beispiel, welches jetzt nicht auf dich aber auf die Sicht der meisten Nutzer/Konsumenten gemünzt ist.

Ich bin in den 1980er/1990er Jahren groß geworden und da hat man zuweilen auch ziemlich viel Rap Musik/Hip-Hop gehört.

Durch Medien wie Internet und TV, sowie mittlerweile verstärkt Soziale Medien (Facebook, Instagram) denken Jugendliche das (einfach als aktuelles Beispiel) „Kollegah & Farid Bang“ die ja mittlerweile auch durch absurd lächerliche Themen und Skandälchen in Massenmedien wie Bild, RTL & Co. präsent sind, DIE besten Rapper wären.

Das die Jungs (der Erfolg sei ihnen vergönnt) wirklich absolut unterirdisch talentierte Musiker ohne jegliches Taktgefühl (siehe Live Auftritte wo kein Produzent die Raps sauber auf den Beat legen kann) sind und von echter musikalischer Lyrik (Beispiel: u.a. Tupac) soweit entfernt sind wie ich von der ersten Millionen, blenden die Leute völlig aus.

Ich weiß, ganz weit hergeholt aber sei mal ehrlich, hast du alle vielversprechenden Suchmaschine Alternativen schon getestet?

Liebe Grüße
Sven

*nehmt‘s mir nicht übel, ich hatte einen langen Tag, viel um die Ohren, Veränderungen (positive doch weitreichende) stehen an (meine Tochter wird in 4 Wochen geboren), ich hatte 2-3 Gläser Wein. Da quatsch man schon mal etwas mehr. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (*3-4 mal editiert, da angetrunken. ;))
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, TheLastHotfix und smart-
Für viele Suchanfragen liefert Google ganz einfach nicht das beste Ergebnis.
Da haben viele genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich nutze Google-Produkte selektiv, die Suche aber auf jeden Fall. Von Gmail sehe ich nicht mal was, die App ist deaktiviert.

Doch, da gab es auch Ärger.
Das ist lange her, war lächerlich gering (562 Mio im Vergleich zu 4340 Mio), und es kamen danach nie ernsthafte weitere Schritte. Ich sehe das auf die gesamte Gesellschaft bezogen. Ersetze morgen Android durch was anderes, und die Leute nutzen das (einschließlich der Firmen!). Ersetze morgen Windows ... und es geht nicht, was auch am systematischen Ausnutzen der marktbeherrschenden Stellung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte von dieser entscheidung genauso wenig wie von der schwachsinnigen entscheidung gegen microsoft vor jahren wegen IE etc. Sie stellen eine Plattform bereit, Hersteller nutzen diese Bereitwillig, die Plattform hat basis-Programme an Board die nunmal dabei sind. Warum soll Google einen haufen Aufwand in den Aufbau eines Ökosystems für Smartphones investieren wenn dann nicht ihre eigenen Dienste dran gebunden sind? Die Option andere Dienste zu installieren gibt es ja (anders als bei Apple, wo Dienste die nicht in den kram passen einfach schon gar nicht im Appstore landen).

Naja ein weiterer Punkt auf der Liste warum ich Pro-EU-Abschaffung bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheReal666 und smart-
Zurück
Oben