Held213 schrieb:
Ich benutze einen Werbeblocker. Von Nahrungsergänzung halte ich nichts und meine Laufschuhe kaufe ich beim Fachmann im Laden. Die Werbewirkung ist bei mir nicht gegeben.
Und du veränderst dich nicht? Bist gegen aktuelle technische Entwicklungen gewappnet? Wie oft muss man an einem Plakat vorbeifahren, bis man verinnerlicht hat, dass Nike die leichtesten Schuhe herstellt? Wenn du dann vor der Wahl stehst, denkst du ganz sicher nicht (?) im Unterbewusstsein daran? Oh - es gibt genügend Studien, welche dir die Wirkungsweise bescheinigen. Und wenn es Briefkastenwerbung ist. Oder Spam im E-Mail-Postfach. Oder. Oder. Oder. Aber gegen all das bist du immun? Heute schon Markenklamotten getragen? Schon ein Markenprodukt diesen Monat gekauft? Schokoriegel, Getränk, irgendwas? Und warum? Bestimmt nicht, weil du vorher ganz wertneutral alle Cola-Marken (Beispielannahme) getestet hast und dich dann entschieden hast, welche dir am besten schmeckt. Mit verbundenen Augen. Und so. Du bist nicht betroffen.
Held213 schrieb:
Genau, es findet ein Schubladendenken statt. Aber einseitig - nur aus der Sicht von Google/den Werbern. Sollen die mich doch von mir aus kategorisieren. Ich kann doch jederzeit aus diesem Rahmen ausbrechen, von der Norm abweichen. Wenn ich morgen mit dem Laufen aufhöre und stattdessen Beachvolleyball spiele, keine Streckendaten mehr hochlade und keine Schuhe mehr brauche, ist das von mir erstellte Bild doch hinfällig. Wir sind doch immer einen Schritt voraus, weil wir sprunghaft sind. Eine fixe Idee von gestern Abend war vllt. heute morgen gar nicht mehr so dolle und das können "die" nicht voraus sehen. Das Schubladensystem funktioniert ja nur so lange, wie wir mitspielen und den Kriterien entsprechen.
Klar kannst du ausbrechen. Trotzdem hast du deine Marotten, Angewohnheiten, Hobbys. Aus all dem kann Geld gewonnen werden. Je mehr man über dich weiß, je mehr kann man aus dir Profit schlagen. So weit, so gut. Und weil wir uns alle ständig um 180° drehen. Oder nur 90°. Und das regelmäßig. Heute noch die Tischtennis WM gewinnen, morgen dann Formel 1 und übermorgen Schwimmstar. Mal überspitzt.
Held213 schrieb:
Ein Kumpel von mir hat meine Leistungen und Steigerungen bei Runtastic mitverfolgt und sich dadurch heraus gefordert gefühlt. Nun läuft er selbst regelmäßig - ist doch super. Ist es nicht positiv zu bewerten, wenn Leute, angespornt durch die Leistungen anderer, sich vom Sofa erheben und aktiv werden? In wie vielen Menschen schlummert der Wunsch bzw. der Vorsatz endlich (mehr) Sport zu machen!? Wenn Health, Fit und Co. die Leute zu mehr Bewegung motivieren, dann go for it!
Ein Kumpel von mir hat mich beobachtet, wie ich drei Mal monatlich S-Bahn-Surfing betreibe und sich herausgefordert gefühlt. Nun macht er regelmäßig S-Bahn-Surfing. In wie vielen Menschen schlummert der Wunsch bzw. der Vorsatz, endlich (mehr) S-Bahn-Surfing zu machen?! Wenn S-Bahn-Surfing und Co. die Leute zu mehr Bewegung motiviert, dann go for it!
Wie du siehst, finde ich leicht überspitzte Darstellungen gut. Nein; was ich damit sagen will: Soll doch jeder Sport machen, wie er will. Sozialer Druck ist aber dennoch nicht gut. Er fördert im Körper eine Stresssituation. Stress ist in bestimmten Situationen positiv (wenn man mal wieder auf'm Weg zur Arbeit vom Löwen wegrennen muss, bspw.), aber auch in vielen Situationen für den Körper schädlich. Motiviere deinen Kumpel doch lieber in zwischenmenschlichen Gesprächen, mit dir Sport zu machen.
Dich an dir selbst zu messen ist hingegen was völlig anderes und ok. Dafür müssen doch aber nicht deine Daten zentral gespeichert und ausgewertet werden.
Held213 schrieb:
In puncto Streckendaten habe ich aber kein Störgefühl.
Weil du dich mittlerweile an meine überspitzten Vergleiche gewöhnt hast: In punkto "erster Weltkrieg" hatten die meisten Deutschen damals auch kein Störgefühl. Das kam dann erst später. Die Auswirkung von "etwas" kommt immer zeitlich versetzt. In der Regel "zeitlich nach hinten versetzt". Das ist das doofe daran.
Ganz witzig: wusstest du, dass Einbrecher wissen, dass du nicht zu Hause bist, wenn du gerade eine Jogging-Runde läufst? Verrückt. Oder? Das man sowas statistisch auswerten kann und das der Schwarzmarkt für gestohlene Kreditkartennummern groß ist, brauch ich nicht weiter ausführen. Die Zusammenhänge sollten sich erschließen. "Alles unkritisch" sollten wir hinterfragen. Endlich mal.