Windows Phone ist doch nur gescheitert, weil Google da aktivst gegen gearbeitet hat - u.A. nie diverse Google-Dienste als native App gebracht hat, Alternativen blockiert wurden und auch sonst künstliche Sperren eingebaut wurden, damit nicht mal die Webversionen (Google Maps... *hust*) richtig liefen.
Von jedem wichtigeren Dienst gibt es mittlerweile ne Windows-App - nur von dem ganzen Google-Kram nicht, überlegt mal wieso.
Und wenn nicht mal Googles Dienste als App verfügbar sind, ist schon eine wichtige Grundvoraussetzung für viele User nicht gegeben... Ich meine, bis auf Snapchat gabs doch sogar die Apps diverser sozialer Netzwerke. Sogar das mit weitem Abstand wichtigste (für Marktanteile...) WhatsApp gab es.
Ich kann es zwar nicht beurteilen da ich nie ein Windows-Gerät hatte... Aber angeblich soll Windows Phone auf langsameren Geräten auch bedeutend besser gelaufen sein wie Android. Und oh Wunder - Sicherheitsupdates gab es schon sehr viel früher zuverlässiger wie bei Windows. Einzig hatte Google halt die extreme Marktmacht.
Überlegt mal, wieso es keine Google-unabhängige OS-Alternative im Mobilbereich bisher geschafft hat. Apple ist da eher als Sonderfall zu betrachten, da iOS eben Apple-exklusiv ist. Und ja, gewiss hat Microsoft da auch Mist bei den Updates gebaut - zwar gibt es regelmäßige Sicherheitspatches, aber gebrochene Updateversprechen sind ohne Marktmacht tödlich...
@HaZweiOh Dass sich niemand über Sicherheitsprobleme bei Android beklagt liegt eher daran, dass man die kaum mitbekommt und auch medial kaum beachtet werden. Ganz im Gegensatz zum Windows, das medial gerne zerfleischt wird und wo sich Schadsoftware dummerweise meist auch deutlich spürbarer bemerkbar macht.
Wer ernsthaft behauptet, dass speziell die Geräte vor dem Android 7-Zeitalter (Bei Android 6 und davor waren OS-Sicherheitsupdates noch äußerst selten...) nicht zum Großteil wie ein löchriger schweizer Käse ähnlich wie ein ähnlich lange ungepatchtes Windows rumlaufen kann nicht ernstgenommen werden. Und dann, obwohl so ein Smartphone viel persönlichere/wichtigere Daten enthält.