News Google: Fuchsia OS wird Android-Apps ausführen können

Ja, für Google sind Updates positiv.

Sie haben ja auch alle neueren Systeme (Android Auto, Chromecast) mit Updates von OS-Hersteller versehen.

Das Doupol von Google und Apple ist auf jeden Fall besser für den Markt, so lange Microsoft die PCs im Würgegriff des Monopols hält.
 
HaZweiOh schrieb:
Leistung ist im Überfluss vorhanden, das ist gar kein Problem mehr.
Ja, ein bisschen tue ich mich schwer damit. Einerseits reicht die Leistung schon irgendwie für die meisten Aufgaben. Im High-End-Bereich muss man sich ja heute schon dauernd den Vergleich mit Apple gefallen lassen, die dank stärkerer Single-Core-Leistung alltäglich häufig halt noch mal gefühlt flotter sind. Bei Mid- und Low-Range-Geräten wird doch auch dauernd mehr Leistung benötigt, weil UIs und Apps komplexer (in loser Anlehnung an Gustaffson's Law) und wir selbst anspruchsvoller in der Nutzung werden
 
maxik schrieb:
Is es die Schuld von Google wenn Huawei, Sony, Samsung, usw. ihre eigene UI und den ganzen Schmarrn drin haben wollen und darum ein Update nicht oder sehr verspätet kommt?
....

Ja! Oder was glaubst du, warum Windows auf so vielen verschiedenen Geräten läuft?
Google sollte da mal seine Marktmacht ausnutzen und die Hersteller dazu zwingen, mindestens zwei Updates oder jedes zweite Update zur Verfügung zu stellen.
 
HaZweiOh schrieb:
Du meinst, von kaum einem?
WhatsApp, Twitter, Facebook, Instagram, Netflix... Die einzige wichtigere (ich kanns nicht nachvollziehen) Ausnahme ist da Snapchat, wobei das eben an dem geringeren Marktanteil lag. .

Wie soll man den auch bekommen, wenn der einzige Konkurrent einen mit seinem quasi-Monopol bei Mobilgeräten abseits von dem Sonderfall Apple alles erdenkliche daran tut, um einen bei der Marktdurchdringung zu hindern.

Einige andere Apps wurden mittlerweile natürlich eingestellt - Windows 10 Mobile ist ja bekanntlich hirntod...
Amazon, Ebay, Öffi-Apps whatever gab es auch alles. Im Grunde gab es alles, was 99% der Nutzer regelmäßig mit ihrem Gerät machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade darüber gestoßen:
Hier Mal eine Fuchsia Web Version zum testen über:

Fuchsia Web Demo

Naja, in der Theorie soll alles besser werden.
Man wird sehen.

Ich würde mich über mehr Konkurrenz zu Google/Apple im Smartphone-Bereich freuen:

- Microsoft ?
- Linux (ohne Google) ?

Gibt es da Infos?

Was macht Microsoft eigentlich???
Gibt es da News?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
icetom schrieb:
wie wird google sanft die User zu fuchsia zwingen? Playstore Einreichungen für nicht-fuchsia abschalten? :lol:

Genauso wie von Android 2 auf 4, von 4 auf 5, von 5 auf 6 .... usw.

Die alten Geräte werden irgendwann durch neue ersetzt und da ist halt Fuchsia drauf. Ist den Leuten doch egal, Hauptsache WhatsApp & Co. funktionieren.
 
HaZweiOh schrieb:
Da sehe ich kein Problem. Für den normalen Anwender ist doch heute alles schnell genug.
Wenn durch die Emulation in Fuchsia aber die Leistung und sogar Akkulaufzeiten beeinträchtigt werden würde, sehe ich hier aber doch ein Akzeptanzproblem. "Ne, nimm doch ein gutes altes Android. Das neue Fuchs-Ding ist langsamer und zieht Akku wie hulle" - muss nicht so kommen, aber wenn ein Großteil der Apps auf Emulation läuft, ist das einfach dazu beachtende Risiko. Aber natürlich alles nur reine Spekulation, solange hier noch nichts veröffentlicht wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
DavidMay schrieb:
Wenn durch die Emulation in Fuchsia aber die Leistung und sogar Akkulaufzeiten beeinträchtigt werden würde, sehe ich hier aber doch ein Akzeptanzproblem. "Ne, nimm doch ein gutes altes Android. Das neue Fuchs-Ding ist langsamer und zieht Akku wie hulle" - muss nicht so kommen, aber wenn ein Großteil der Apps auf Emulation läuft, ist das einfach dazu beachtende Risiko. Aber natürlich alles nur reine Spekulation, solange hier noch nichts veröffentlicht wurde...

Wenn Emulatoren (wie VirtualBox & Co.) 5% - 10% Leistung kosten, dann fällt das keinem normalen Nutzer auf.
Vor allem wenn die neuen Smartphone-Soc-Generationen ja immer schneller werden.
Natürlich werden die Ewignörgler den Leuten einreden, wie viel langsamer das doch alles ist. Mumpitz.

Und wenn es für neue Geräte kein Android mehr gibt, dann erledigt sich das Problem mit den Jahren selbst.
Siehe Android Versionen, die ändern sich auch langsam mit der Zeit, weil die Leute halt neuere Geräte kaufen mit neueren Versionen.

Genau daran ist Microsoft gescheitert, ihr Plan war eine kurzfristige Umstellung und nicht über 5 - 8 Jahre.
 
Von Fuchsia (Finde den Namen irgendwie doof.)hört man ja jetzt schon länger..

Das scheint ja eines der größten Projekte von Google aktuell zu sein.
Ich bin durchaus interessiert. Vllt. bekommt dann Microsoft Windows mal ordentliche Konkurrenz um Desktop-Bereich. Google hat es ja auch schon geschafft den Internet Explorer zu begraben.. .

Warum dann nicht Windows?
 
Ist Fuchsia closed source? Weiß man was es im Hintergrund alles so macht? Wie sieht es mit potentiellen forks aus, so wie mit lineage, cyanogen und anderen?

@flappes
5-10% ist auf Smartphones eine Menge Leistung wenn man auf Batterie läuft. Das kann man dann schon spüren. Außer man hat so was wie Wine, dann kann das anders aussehen. Kommt halt darauf an wie man das realisiert.
 
ZeXes schrieb:
Ich bin durchaus interessiert. Vllt. bekommt dann Microsoft Windows mal ordentliche Konkurrenz um

Dürfte Microsoft kaum noch jucken, die haben erfolgreich auf Office 365 umgestellt und scheffeln damit viel viel Geld. Und ob es auf Fuchsia läuft oder Windows ist denen egal. Mit Windows selbst verdienen die doch nur noch Peanuts.
 
flappes schrieb:
Wenn Emulatoren (wie VirtualBox & Co.) 5% - 10% Leistung kosten, dann fällt das keinem normalen Nutzer auf.
Vor allem wenn die neuen Smartphone-Soc-Generationen ja immer schneller werden.
Natürlich werden die Ewignörgler den Leuten einreden, wie viel langsamer das doch alles ist. Mumpitz.
Ja, ich rede nicht nur von Leistung, sondern auch von Akku-Verbrauch. Wie viele Midrange-CPUs von ARM haben eine so gute / effiziente Unterstützung für Hardware-Virtualisierung (auch Directed I/O etc.) wie eine moderne Intel CPU? Klar, das ist jetzt unter der Annahme, dass eine Virtualisierung so komplett nötig ist.
 
5-10% ist auf Smartphones eine Menge Leistung wenn man auf Batterie läuft. Das kann man dann schon spüren.

Bei Apps die permanent an der Batterie zerren sicherlich. Aber Apps die sporadisch mal was abrufen wird das kaum auffallen. Und selbst wenn, dann läuft das Geräte halt keine 24 Stunden ohne Aufladen, sondern nur 21,5 Stunden... lädt doch eh jeder jeden Tag auf, ergo merkt keiner.

Und wir können uns sicher sein, dass alle Apps, die wir dauernd nutzen, auch nativ auf Fuchsia vorhanden sein werden.

Also von welchen Apps reden wir denn dann? Irgendwelche exoten Apps die keiner nutzt.
 
maxik schrieb:
Is es die Schuld von Google wenn Huawei, Sony, Samsung, usw. ihre eigene UI und den ganzen Schmarrn drin haben wollen .

Ganz kurz:
Ja.
Wir sprechen hier von Google. Kann mir keiner sagen, dass diese Fragmentierung nicht haben kommen sehen.
Da haben nur irgendwelche Anzugträger die ihren Posten durch das Peter-Prinzip bekommen haben mal wieder sämtliche Bedenken schöngeredet.

Man kann auch keine Android Frameworks nutzen, um Apps zu bauen. Alle total voll mit diversem non-DSGVO kompatiblen-Müll á la Facebook-Spider.
Alles, was nicht nativ Android ist (inkl Apps) ist unprofessionieller Müll.
Gibt es nur leider nicht. Du lädst ne App, startest sie und obwohl du der App nichts erlaubst landen alle deine Daten bei Facebook. Weil die App mit nem „tollen“ Framework gebaut wurde, von dem Teile von FB sind. Yeah!

Oder auch: Der Grund, warum unser Haushalt Step by Step in professionelle Geräte überführt wird: Gebrauchtes (bezahlbares!) Apple-Zeugs.
 
iGameKudan schrieb:
...

Ich kann es zwar nicht beurteilen da ich nie ein Windows-Gerät hatte... Aber angeblich soll Windows Phone auf langsameren Geräten auch bedeutend besser gelaufen sein wie Android. ...

Der Unterschied vom Lumia 550 zum 950 war nicht überall zu merken, da hatte MS gute Arbeit abgeliefert.
Und Benchmarks interessieren mich nicht mehr, aus dem Alter bin ich raus.
 
Wobei man anmerken muss, das Windows 10 Mobile sehr schlecht optimiert ist, im Gegensatz zu Windows Phone XY.
 
HaZweiOh schrieb:
Glück war das keinesfalls. Sie haben das geliefert, was die Leute wollten. Ständige Updates zählen übrigens nicht dazu, wie man in jeder Verkaufsstatistik lesen kann.

Jetzt kommt ein sanfter Übergang zu Fuchsia, und das festigt den Marktanteil auf lange Zeit. Da hat Microsoft einfach versagt, da muss man sich nichts vormachen.

Es stört die Leute aber nicht - neue Statistik bei Apple wieder: 75% der Geräte laufen auf iOS 12. 17% auf iOS 11. Wir sind bei 92% Marktanteil für die letzten beiden iOS-Versionen. Die 17% bei iOS 11 (und die 8% bei iOS < 11) lassen sich wahrscheinlich damit erklären, dass da einfach noch alte Geräte im Gebrauch sind. Wenn die Fragmentierung nur dadurch zustande kommt, weil der Verbraucher halt Geräte älter als 6 Jahre nutzt, dann ist das ein Qualitätsmerkmal. Wenn sie dadurch zustande kommt, weil ein neues System quasi im Schneckentempo ausgerollt wird, dann nun ja... hat man eine hohe Fragmentierung, die btw. auch bei der App-Entwicklung stört. Ich meine Pie war im November noch unter 1%...

Zu Fuchsia: Was wollen die auch anderes machen? Wenn Fuchsia der Nachfolger von Android werden soll, gibt es doch absolut keine Option, als das man die Möglichkeit bietet, dass Android Apps auch auf Fuchsia laufen. Wie will man sonst den Umstieg anschubsen... Zumal die Frage offen bleiben wird, ob die Hersteller dann überhaupt mitziehen oder dann doch wieder eigene Wege in der OS-Entwicklung gehen. Tizen ist meines Wissens nach auch noch nicht tot.
 
flappes schrieb:
Bei Apps die permanent an der Batterie zerren sicherlich. Aber Apps die sporadisch mal was abrufen wird das kaum auffallen. Und selbst wenn, dann läuft das Geräte halt keine 24 Stunden ohne Aufladen, sondern nur 21,5 Stunden... lädt doch eh jeder jeden Tag auf, ergo merkt keiner.

Und wir können uns sicher sein, dass alle Apps, die wir dauernd nutzen, auch nativ auf Fuchsia vorhanden sein werden.

Also von welchen Apps reden wir denn dann? Irgendwelche exoten Apps die keiner nutzt.
Ja, durchaus möglich, dass die häufig genutzten Apps tatsächlich relativ schnell nativ umgesetzt werden.

In der Liste von hier hast Du neben Google Apps insbesondere Amazon, Facbeook, Instagram und Pandora als häufig genutzte Apps. Auch Medien-Apps wie Spotify sowie Netfix und Microsoft Apps (Office) ebenso wie Hersteller-Apps (Samsung Mail) sind ja auch weit verbreitet. Muss aber auch nur eine von diesen irgendein Update rausbringen, dass die Optimierungen in der Emulation ausser Kraft setzt und schon hast Du den Schlamassel. Lief das bei der Emulation von Black Berry vor einigen Jahren besser? Aber wie gesagt, ich lasse mich da gerne aus positiv überraschen.
 
Zurück
Oben