@DavidMay
Emulation?
ART für Fuchsia bauen klingt ja wohl nach dem Gegenteil von Emulation.
Ne, das wird wohl nativ. Aber selbst wenn man emulieren würde: Das würde wirklich keine Sau merken. Schon allein, weil du wohl kein Smartphone auf Fuchsia upgradest, sondern dir ein neues Gerät mit Fuchsia kaufst.
Wenn du das nicht glaubst, überlege mal, wie viele Leute tatsächlich gescheckt haben, dass Android <=5 Apps grundsätzlich emuliert wurden, bis Google die neue Runtime gebaut hat.
@#retro
Äh, fuchsia
ist OpenSource (u. a.
BSD-Lizenz,
MIT-Lizenz und
Apache-Lizenz)
@Pipmatz
Na mal zusammenfassen:
- Hast Sailfish OS - das funktioniert sogar (auch mit Android Apps), man hört aber auch nicht mehr wirklich viel. Sehe keinen Grund das zu nutzen - vor allem weil die eben nicht den ganzen Quellcode veröffentlichen
- Ubuntu Phone ist gecrasht; wird aber immer noch von Community (UBPorts) unterstüzt. Kannst dir holen, hat aber nie so wirklich gut funktioniert (und ja: Ich habe mir eines der ersten Ubuntu Phones gesichert).
- KDE Plasma Phone ist immer noch sehr unfertig
- postmarketOS geht in sehr ähnliche Richtung wie KDE Plasm
- purism ist dabei über Crondfunding finanziertes Linux-Phone herzustellen - die wollen Gnome nehmen. So sehr ich mir den Erfolg wünsche, ich bin noch nicht ganz überzeugt...
Ist nicht so, als würde es keine Alternativen geben. Es kommt eben schlicht und einfach nichts an Android heran - weshalb ich doch irgendwann einsehen musst, dass die beste Möglichkeit zur Zeit (und da wird sich auch erst mal nichts dran ändern) LineageOS ist.
@maxik
Das Märchen von der System UI, die Schuld an fehlenden Updates ist... Natürlich nicht!
Die UI ist doch bereits vom System sauber getrennt. Das sind i.d.R. ganz normale Apps!
Probleme sind viel mehr Treiber (vor allem im Zusammenhang mit propritären Treibern, Chip-Hersteller die Thema Treiber Mist bauen und Linux, das nie für propritäre Treiber gebaut wurde) sowie einigen Mist, den Google gebaut hat.
Wird wohl auch ein wesentlicher Grund sein, wieso Google das Fuchsia Zeug baut - eben um bei den ganzen Android Mist mit Updates etc. aufzuräumen.