News Google: Fuchsia OS wird Android-Apps ausführen können

DavidMay schrieb:
Akkulaufzeiten beeinträchtigt werden würde,

Das kann man schon regeln, indem die Akkufresser vom System ausgebremst oder beendet werden. Die Anbieter werden sich gut überlegen, ob sie auf dem System der Zukunft verkacken und den Markt der Konkurrenz überlassen wollen.

kachiri schrieb:
Fragmentierung bei der App-Entwicklung stört
Das ist ein Theorie-Argument von Leuten, die kein Android nutzen. Die Apps kriegen durchaus Anpassungen / Features für die neuesten Android-Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Deren Monopol auch noch auf Smartphones ausdehnen, wäre Gift für die Verbraucher! Mozilla wäre gut gewesen, oder Jolla, aber sie brauchen Partner.

Wer redet von Monopol?

Fakt ist das im Rechner Bereich viel mehr richtige Konkurrenz existiert;
- Apple
- Linux
- Chrome OS (das eigentlich keiner will aus die in den USA)

Im Smartphone Bereich nervt Googles Android Monopol und Daten sucht.
 
Schade keine custommods mehr. kein opensource. Echt ein Rückschritt!
 
Pipmatz schrieb:
Wer redet von Monopol?
Bei PCs hat Microsoft ein Monopol. Oder wer es überkorrekt ausdrücken will: eine marktbeherrschende Stellung. Das ist immer schlecht für den Markt, und man merkt es diesem Markt und seinen Produkten deutlich an, inkl. der Datensucht von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
HaZweiOh schrieb:
Bei PCs hat Microsoft ein Monopol. Oder wer es überkorrekt ausdrücken will: eine marktbeherrschende Stellung. Das ist immer schlecht für den Markt, und man merkt eses diesem Markt und seinen Produkten deutlich an, inkl. der Datensucht von Microsoft.

Das ist mir klar.
Aber dort habe ich alternativen
Und dazu Laptops die sehr günstig sind bis sehr teuer mit Windows die wiederum solange Updates bekommen wie es die Windows Version hergibt!

Was habe ich im Smartphonebereich?
Das Monopol des Wolfs im Schafspelz, Mr. Dont be evil Google und friss oder stirb Apple mit seinen Preisen.

Ich würde mir wünschen das Microsoft im Smartphonesektor 20- 30 % von Google anknüpft.

Dazu noch ein richtiges Linux OS das auch von einer Linux Firma kommt.
 
Pandora schrieb:
Android geht, Chrome OS geht, Fuchsia kommt. Jetzt machen Google und Apple womit MS vor ein paar Jahren gescheitert ist, ein OS für Handy/Tablet und Notebook bzw alles dazwischen. Denn darauf wird es bei beiden hinauslaufen.

Vielleicht stellen sie sich ja nicht ganz so dämlich an, wie Microsoft es getan hat...

Statt eine UI für Touch und eine für Maus/Tastatur zu bauen und zwischen diesen dann zu wechseln, wurde ein hybrider Bastard geschaffen, der weder für das eine, noch für das andere besonders gut geeignet ist.

@Topic

Natürlich wird Fuchsia Android Apps können, wie gut ein OS ohne Apps läuft, darüber kann auch wieder Microsoft Auskunft geben...
 
iGameKudan schrieb:
Windows Phone ist doch nur gescheitert, weil Google da aktivst gegen gearbeitet hat [...]
Von jedem wichtigeren Dienst gibt es mittlerweile ne Windows-App - nur von dem ganzen Google-Kram nicht, überlegt mal wieso.
Ja, sind alles die anderen Schuld. Genau wie mit dem Edge Browser oder Windows RT. Hat natürlich nichts damit zu tun das Microsoft solche Themen immer verpennt.
Und die Existenz von wenigen populären WP Apps reicht natürlich auch vollkommen. Wen interessiert schon Qualität, Feature-Umfang oder UX...;)

JimPanse1984 schrieb:
Das gleiche kann aber auch Google passieren. Chrome OS = Totgeburt (außer in den Staaten).
ChromeOS eine Totgeburt? Deswegen beißen sich Apple und Microsoft auch derzeit die Zähne aus um im Bildungsmarkt Licht zu sehen? Mit über 4% Marktanteil in den USA gibt es sogar Schätzungen, dass ChromeOS zukünftige an MacOS auf dem Desktop vorbeizieht. Interessante Definition einer Totgeburt.

JimPanse1984 schrieb:
Wer sagt, das Fuchsia gut wird? Mit Android hatten sie nur Glück.
Genau, Android war nur Glück. Genau wie Google Search, Chrome, Youtube etc. Und Fuchsia hat alleine deshalb das Potential nahtlos an Android anzuknüpfen, weil es sich das gesamte Ökosystem mit Android teilt. Dies ist ja auch die zentrale Aussage dieser News.

Müssen denn hier wirklich zu jeder Google News die deprimierten Windows Phone Fanboys loswettern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9, KaRa2 und Chris1308
G00fY schrieb:
Ja, sind alles die anderen Schuld. Genau wie mit dem Edge Browser oder Windows RT. Hat natürlich nichts damit zu tun das Microsoft solche Themen immer verpennt.
Und die Existenz weniger Apps reicht natürlich auch vollkommen. Wen interessiert schon Qualität, Feature-Umfang oder UX...;)
Wiegesagt, angesichts gebrochener Versprechen besonders bezüglich Updates und anderen Dingen sehe ich da auch einen großen Teil der Schuld bei MS selber. Keine Sorge... ;)

Aber wie soll man einen gewissen Marktanteil erreichen können, wenn Google keine eigenen Apps für die WP-Plattform bereitstellt, Alternativen blockiert und damit für praktisch jeden Internetnutzer bei Windows Phone ein handfester Nachteil entstanden ist?

Das UX sehe ich bei WP aber nicht als Nachteil an. Einheitlich... Was hat uns der UX-Zirkus bei Android gebracht? Nichts, außer dass es bis Android 8.1 gebraucht hat, ehe Google endlich für alle Gerätehersteller Treble bei Neugeräten zur Pflicht und damit geräteübergreifende Sicherheitsupdates vom OS-Hersteller direkt möglich gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
@DavidMay
DavidMay schrieb:
Wenn durch die Emulation in Fuchsia aber die Leistung und sogar Akkulaufzeiten beeinträchtigt werden würde, sehe ich hier aber doch ein Akzeptanzproblem.

Emulation?

ART für Fuchsia bauen klingt ja wohl nach dem Gegenteil von Emulation.

Ne, das wird wohl nativ. Aber selbst wenn man emulieren würde: Das würde wirklich keine Sau merken. Schon allein, weil du wohl kein Smartphone auf Fuchsia upgradest, sondern dir ein neues Gerät mit Fuchsia kaufst.
Wenn du das nicht glaubst, überlege mal, wie viele Leute tatsächlich gescheckt haben, dass Android <=5 Apps grundsätzlich emuliert wurden, bis Google die neue Runtime gebaut hat.


@#retro
#retro schrieb:
Schade keine custommods mehr. kein opensource. Echt ein Rückschritt!
Äh, fuchsia ist OpenSource (u. a. BSD-Lizenz, MIT-Lizenz und Apache-Lizenz)

@Pipmatz
Pipmatz schrieb:
Ich würde mich über mehr Konkurrenz zu Google/Apple im Smartphone-Bereich freuen:

- (...)
- Linux (ohne Google) ?

Gibt es da Infos?
Na mal zusammenfassen:

- Hast Sailfish OS - das funktioniert sogar (auch mit Android Apps), man hört aber auch nicht mehr wirklich viel. Sehe keinen Grund das zu nutzen - vor allem weil die eben nicht den ganzen Quellcode veröffentlichen
- Ubuntu Phone ist gecrasht; wird aber immer noch von Community (UBPorts) unterstüzt. Kannst dir holen, hat aber nie so wirklich gut funktioniert (und ja: Ich habe mir eines der ersten Ubuntu Phones gesichert).
- KDE Plasma Phone ist immer noch sehr unfertig
- postmarketOS geht in sehr ähnliche Richtung wie KDE Plasm
- purism ist dabei über Crondfunding finanziertes Linux-Phone herzustellen - die wollen Gnome nehmen. So sehr ich mir den Erfolg wünsche, ich bin noch nicht ganz überzeugt...

Ist nicht so, als würde es keine Alternativen geben. Es kommt eben schlicht und einfach nichts an Android heran - weshalb ich doch irgendwann einsehen musst, dass die beste Möglichkeit zur Zeit (und da wird sich auch erst mal nichts dran ändern) LineageOS ist.

@maxik
maxik schrieb:
Is es die Schuld von Google wenn Huawei, Sony, Samsung, usw. ihre eigene UI und den ganzen Schmarrn drin haben wollen und darum ein Update nicht oder sehr verspätet kommt?

Die einzige Lösung wäre es UI und System zu trennen.

Das Märchen von der System UI, die Schuld an fehlenden Updates ist... Natürlich nicht!

Die UI ist doch bereits vom System sauber getrennt. Das sind i.d.R. ganz normale Apps!
Probleme sind viel mehr Treiber (vor allem im Zusammenhang mit propritären Treibern, Chip-Hersteller die Thema Treiber Mist bauen und Linux, das nie für propritäre Treiber gebaut wurde) sowie einigen Mist, den Google gebaut hat.

Wird wohl auch ein wesentlicher Grund sein, wieso Google das Fuchsia Zeug baut - eben um bei den ganzen Android Mist mit Updates etc. aufzuräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris1308
Auf Fuchsia OS bin ich sehr gespannt [auch wenn ich den Namen für eine Katastrophe halte.]

In Sachen Updates hat sich bis heute leider nichts zum positiven entwickelt und die [vermeintlich] gestrichene [und vorher groß gepriesene] Updategarantie für Android ONE finde ich eine Frechheit.

Liebe Grüße
Sven
 
Das Ganze hat doch nur den Sinn den Linux Kernel los zu werden und ein Closed Source Betriebssystem daraus zu machen. Dadurch word verhindert dass chinesosche Drittanbieter Android mit ihrem eigenen chinesischen Store ausliefert. Dadurch entgehen ihnen gleich doppelt Einnahmen: Zuerst mal fällt der Umsatz der eigenen Dienste weg und zweitens auch noch die lukrativen Entschädigungen von Regierungsseite dafür dass man Zugriff auf diverse Hintertüren bietet. Ziel ist es den Markt zuerst auf Fuchsia umzustellen und dann mit einem Vorwand Huawei die Nutzungsrechte zu entziehen und vom europäischen Markt zu drängen.
 
Ich finde es gut. Denn in letzter Zeit nervt mich Android.
Klar ist es immer etwas besser geworden aber wirklich Großes ist seit Android 7 nicht passiert. Hier und da mal eine andere Bedienung und da eine Optimierung. Ich finde zwischen Nougat und Pie ist der Unterschied wirklich gering. Aber es gibt so viele Dinge die einfach nicht klappen, was bei iPhone wunderbar klappt.

1. Der Akkuverbrauch. iPhone 8+ gestern um 20Uhr aufgeladen 54%. Heute um 16 Uhr 53%. Mit WLAN, Benachrichtigungen alles Aktiv. Da kommt Pie nicht ran. Mein Nokia zieht in der Nacht schon ca 3%.
2. Intelligente Apps. Im iPhone ist wirklich viel mit K.I. Sogar die Galerie ist intelligent. Lichtscape, kann das Pixel und das Nokia auch aber die Software nicht. Das ist nur ein Beispiel.
3. Updates verursachen viel zu viele Probleme. Nach Pie Update zahlreiche neue Bugs und viele Apps liefen nicht mehr. Netflix, TikTok, eine App, die ich nicht erwähnen darf uvm.
4. Sogar Google Apps laufen auf den iPhone wesentlich besser und sind ca 4-5 Monate aktueller. Apps sind zu schwer zu schrieben.
5. Android zieht Leistung ohne Ende. Das Nokia 7+ ist schnell, aber trotzdem läuft es manchmal langsamer.
6. Ein iPhone 6/Lumnia 950 ist flüssiger als mein Nokia7+.

Ich sehe es als die beste Lösung für Google. Absolut verständlich. Ich hoffe, dass Fuchsia auch so offen wie Android wird. Ich hoffe ein flüssiges, stabiles OS wo man auch 3-4 Jahre Updates erhält. Oder länger. Dann brauche ich auch kein Root.
 
G00fY schrieb:
Ja, sind alles die anderen Schuld.
Wann immer es um Windows Phone geht, kommt diese Legende. Mit einem old style Wecker aus Omas Zeiten (der morgens laut rasselt) hätte Microsoft den Smartphone-Boom vielleicht nicht so verschlafen.

andr_gin schrieb:
ein Closed Source Betriebssystem
Fuchsia ist ja Open Source.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuxgamer42 schrieb:
@DavidMay


Emulation?

ART für Fuchsia bauen klingt ja wohl nach dem Gegenteil von Emulation.

Ne, das wird wohl nativ. Aber selbst wenn man emulieren würde: Das würde wirklich keine Sau merken. Schon allein, weil du wohl kein Smartphone auf Fuchsia upgradest, sondern dir ein neues Gerät mit Fuchsia kaufst.
Wenn du das nicht glaubst, überlege mal, wie viele Leute tatsächlich gescheckt haben, dass Android <=5 Apps grundsätzlich emuliert wurden, bis Google die neue Runtime gebaut hat.


@#retro

Äh, fuchsia ist OpenSource (u. a. BSD-Lizenz, MIT-Lizenz und Apache-Lizenz)

@Pipmatz

Na mal zusammenfassen:

- Hast Sailfish OS - das funktioniert sogar (auch mit Android Apps), man hört aber auch nicht mehr wirklich viel. Sehe keinen Grund das zu nutzen - vor allem weil die eben nicht den ganzen Quellcode veröffentlichen
- Ubuntu Phone ist gecrasht; wird aber immer noch von Community (UBPorts) unterstüzt. Kannst dir holen, hat aber nie so wirklich gut funktioniert (und ja: Ich habe mir eines der ersten Ubuntu Phones gesichert).
- KDE Plasma Phone ist immer noch sehr unfertig
- postmarketOS geht in sehr ähnliche Richtung wie KDE Plasm
- purism ist dabei über Crondfunding finanziertes Linux-Phone herzustellen - die wollen Gnome nehmen. So sehr ich mir den Erfolg wünsche, ich bin noch nicht ganz überzeugt...

Ist nicht so, als würde es keine Alternativen geben. Es kommt eben schlicht und einfach nichts an Android heran - weshalb ich doch irgendwann einsehen musst, dass die beste Möglichkeit zur Zeit (und da wird sich auch erst mal nichts dran ändern) LineageOS ist.

@maxik


Das Märchen von der System UI, die Schuld an fehlenden Updates ist... Natürlich nicht!

Die UI ist doch bereits vom System sauber getrennt. Das sind i.d.R. ganz normale Apps!
Probleme sind viel mehr Treiber (vor allem im Zusammenhang mit propritären Treibern, Chip-Hersteller die Thema Treiber Mist bauen und Linux, das nie für propritäre Treiber gebaut wurde) sowie einigen Mist, den Google gebaut hat.

Wird wohl auch ein wesentlicher Grund sein, wieso Google das Fuchsia Zeug baut - eben um bei den ganzen Android Mist mit Updates etc. aufzuräumen.



Sailfish OS hat derzeit sher gute Verträge mit staatliche Institutionen aus Russland und Lateinamerikas. Es wird laufend weiterentwickelt und seit kurzem gibt es wieder eine neue Version, die meiner Meinung nach echt toll aussieht. Im Jahr 2019 wollen sie sich auch an einigen Bugs ranmachen und es weiter entwickeln. Auch potentielle Partner wie HMD Global und Sony kommen bald wieder mit neuen Geräten, sowie einige Hersteller aus Fernost.

Ubuntu Touch ist überhaupt nicht tot, ich würde sogar behaupten, dass es derzeit das Linux-MobileOS Projekt schlechthin ist. Es arbeiten viele Entwickler an dem OS und es git jedes Monat ein neues Update. Zum Beispiel wurde die Möglichkeit Linux-Desktop Programme, auf Basis von Debian, auszuführen direkt ins OS hinzugefügt.
Bald kommt auch mit Anbox die Möglichkeit Android - Apps auf Ubuntu Touch zu installieren. UT wird auch auf immer mehr Geräten portiert.
UT wird stettig weiternetwickelt und die Performance verbessert. Seitdem UBPorts das gesammte Projekt übernommen hat, hat sich UT sehr stark weiterentwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuxgamer42
Eine sehr gewagte Unterstellung, und zudem wäre das ganz schön dumm. Wenn man sowas als Open Source anfängt, macht man auch so weiter. Sonst hätten sie sich gleich für closed source entschieden, um dem ansonsten zwingenden Fork vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Aber wie soll man einen gewissen Marktanteil erreichen können, wenn Google keine eigenen Apps für die WP-Plattform bereitstellt, Alternativen blockiert und damit für praktisch jeden Internetnutzer bei Windows Phone ein handfester Nachteil entstanden ist?

Das ist genau die Art und Weise wie Microsoft bei Windows für Desktops agiert.
Wieso is das pöse wenn Google das genauso bei Smartphones macht?

Dss geheule der Microsanfties ist ziemlich scheinheilig...
Ergänzung ()

LamaTux schrieb:
UT wird stettig weiternetwickelt und die Performance verbessert. Seitdem UBPorts das gesammte Projekt übernommen hat, hat sich UT sehr stark weiterentwickelt

Auf welchen Geräten läuft UT?

Doch nicht nur auf den Zehn alten Devices die auf der UBports Webseite aufgelistet werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Zurück
Oben