News Google Home: Firmware-Update zerstört erneut smarte Lautsprecher

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, linuxxer und 3 andere
Solange nur Lautsprecherchen zerstört werden. Irgendwie aber schon beängstigend, in welche Richtung das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r und Farcrei
Hi,

Ob sie dann kostenlos ein neues Gerät erhalten, ist noch nicht klar.

wow, das wäre ein starkes Stück wenn nicht, kann ich mir kaum vorstellen! Das wäre vermutlich der Sargnagel für den wahrscheinlich eh schon recht kleinen Markt von Google Smart-Speakern.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sennox, PS828 und 10 andere
Fazit:

Wenn Smart-Speaker, dann Amazons Echo mit Alexa.

(Auch, wenn ich kein Fan dieser Teile bin. Bei mir würde das nur verstauben.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DLX23 und Steven2903
"Nutzer können nicht verhindern, dass eine neue Firmware aufgespielt wird, wenn diese verfügbar ist. "
Google kann also auf das Eigentum anderer einfach neue Firmware aufspielen?
Abgesehen, davon, dass ich den potenziellen Abhörgerären nicht traue, halte ich diese Praxis für fragwürdig.
Darin dass dadurch die Geräte nicht mehr funktionieren, steckt dabei noch die Ironie des Ganzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, electronish, aid0nex und 4 andere
Und viele werden keine Geduld haben für den eventuellen Austausch und sich einfach ein neues Gerät kaufen ohne vorher zu checken ob es nicht sogar die Schuld des Herstellers war, einfach weil sie sonst ihr "Smart Home" nicht mehr mega futuristisch steuern können. Bis dann der Austausch durch ist hat Google wieder den Umsatz gesteigert und gleichzeitig, oh Wunder, an dem "Fauxpas" auch noch Geld verdient.

Sowas kommt mir nicht ins Haus solange diese ganzen Gerätschaften nur diese kurzen Lebzeiten haben

Blick wendet sich rüber zu Sonos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: komo33, DerMagus und Sennox
"Alexa! - Selbstzerstörung aktivieren!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, aid0nex, Fernando Vidal und 15 andere
Als nächstes dann, das 1000€ teure Google handy hat sich nach nur 1 Jahr nach einem selbstständigen Firmware Update selbst zerstört. Google verweigert neues Gerät. :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Kleiner69 schrieb:
"Alexa! - Selbstzerstörung aktivieren!"

Das passiert schon beim Kauf von dem Teil mit dem Leben der Käufer. Haben die nur noch nicht verstanden :)


Topic: Hardware wird immer mehr zu Bananensoftware. Fürchterlich.

Aber es geht noch geiler:
Beim CCC hatte Fefe gesagt, dass er nichts coden will, wo Menschenleben dranhängen.
Er sucht sich also immer andere Jobs. Leider sind die, an deren Code Menschenleben hängen dann meist wesentlich schlechter als jene, die entscheiden lieber kein Leben in den Codehänden zu halten.
Schöne, neue Welt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sanjuro, Alpha.Male und 3 andere
"Zerstört Lautsprecher" "Ein Reset kann helfen".
Diese sind dann ja eher weniger "zerstört". Ziemliches buzz word.. bin drauf rein gefallen..toll..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bonanca, Valeria und 14 andere
Also wird der Lautsprecher nicht zerstört sondern das Update schlägt fehl. Ich dachte beim lesen als erstens, dass der eigentliche Lautsprecher, also die Membrane, kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, linuxxer, Sennox und eine weitere Person
SilentNewbie schrieb:
"Nutzer können nicht verhindern, dass eine neue Firmware aufgespielt wird, wenn diese verfügbar ist. "
Google kann also auf das Eigentum anderer einfach neue Firmware aufspielen?
Abgesehen, davon, dass ich den potenziellen Abhörgerären nicht traue, halte ich diese Praxis für fragwürdig.
Darin dass dadurch die Geräte nicht mehr funktionieren, steckt dabei noch die Ironie des Ganzen.

AVM sollte das auch endlich einführen für ihre Router. Das würde uns ITlern einiges ersparen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Oh, dann kommt bestimmt bald Google Home v2. Ein Kaufanreiz kommt ja immer kurz vor dem neuen Produktrelease :D

SilentNewbie schrieb:
Google kann also auf das Eigentum anderer einfach neue Firmware aufspielen?
Abgesehen, davon, dass ich den potenziellen Abhörgerären nicht traue, halte ich diese Praxis für fragwürdig.

So einfach ist das nicht. Die Leute kaufen sich die Geräte um Google Services zu nutzen. Ohne diese Services im Hintergrund funktionieren die Geräte nicht wie beworben. Da sich die Services fortwährend ändern (-> Fortschritt, Bugfixing, etc.) müssen die Endgeräte eben auch aktualisiert werden um dem Rechnung zu tragen.
Die Firmwareupdates liegen damit also im Interesse des Benutzers, da er die Geräte für einen bestimmten Zweck gekauft hat. Updates helfen dabei dass dieser Zweck kontinuierlich erfüllt wird.

Im Prinzip ist es also das gleiche wie bei ganz gewöhnlichen App-Updates, beispielsweise bei Whatsapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerNationDE schrieb:
AVM sollte das auch endlich einführen für ihre Router. Das würde uns ITlern einiges ersparen :D

Ich bin der Meinung, dass gerade AVM ein gutes Vorbild ist, da man als Besitzer im Router selber einstellen kann, ob der Router Auto-Updates macht oder nur auf neue Firmware hinweist. Ich als Besitzer möchte das selber entscheiden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derEW, chartmix, Sebbi und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Also wird der Lautsprecher nicht zerstört sondern das Update schlägt fehl. Ich dachte beim lesen als erstens, dass der eigentliche Lautsprecher, also die Membrane, kaputt geht.

und wie soll das gehen ?
mit einem Virus aus der Cyberwelt der das Membran physisch anpackt und darauf einschlägt ?
:heul::heul::heul::heul:
 
mir kommt so ein Spion erst gar nicht ins Haus deshalb habe ich damit auch keine Problem das sich der Spion selbst außer gefecht setzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Kenshin_01 und dersuperpro1337
Ich würde mal sagen das ist der Beweis, dass die Benutzer/Käufer selbst alles andere als smart sind - indem sie sich so einen Mist ins Haus holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccos
Wie schlecht muss die Qualitätskontrolle hierfür bitte sein ? :D
Habe ein Google Nest Hub was zum Glück nicht betroffen ist aber dass solch ein Firmware Update überhaupt freigegeben wird, ist schon beachtlich.

Leute die meinen, die könnten über andere Urteilen fehlen in solch einem Thread natürlich nicht.
 
Zurück
Oben