News Google Home: Firmware-Update zerstört erneut smarte Lautsprecher

Cool Master schrieb:
Also wird der Lautsprecher nicht zerstört sondern das Update schlägt fehl. Ich dachte beim lesen als erstens, dass der eigentliche Lautsprecher, also die Membrane, kaputt geht.

Das gleiche Prinzip wie bei Massenmedien ala Bild und was es sonst noch gibt. Sowas lockt die Leute an. Ich finde es grauenhaft wie man härtere Wörter benutzt für mehr Aufrufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Cool Master und DannyA4
diNg schrieb:
Ich kann hier die ganze Aufregung wegen "Wanzen" nicht nachvollziehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier niemand Steam, Google, Amazon, Facebook usw. benutzt. All diese Dienste funktionieren durch den massiven Einsatz von Datamining. Ich empfehle jedem einmal seine eigenen Daten anzusehen, die beispielsweise Google von dir sammelt. Diese kann man beantragen und dann in 1GB Pakete herunterladen und analysieren. Dadurch kann man dann sehr schön sehen, was die Dienste bereits von einem wissen, auch ohne "Wanze". Diese samarten Lautsprecher sind einfach nur ein weiteres Interface.

https://takeout.google.com/

Zum Thema selbst: Ja es ist keine besondere Glanzleistung durch ein Firmware-Update die Hardware unbrauchbar zu machen.
Ach ist doch immer das selbe.
Manche brauchen Ihre Bestätigung durch solche Meldungen.
Das die ein Smartphone haben, welches 1 zu 1 das selbe tut, wird gekonnt ignoriert.
Entweder man gibt etwas Privatsphäre auf oder den Komfort, das ist jedem selbst überlassenen.

Die Argumente sind aber teilweise amüsant.

Allein beim Google Nest Hub kann man das Mikrofon mit einem physischen Schalter deaktivieren und es trotzdem bedienen. Die Leute zu denen man geht, brauchen auch nur ein Smartphone und schon ist es das selbe als hätten die Alexa oder ähnliches. Aber viel Spaß dabei bei jedem Besuch dein Handy auszuschalten und zu verlangen das es dort jeder andere auch tut :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, linuxxer, SIR_Thomas_TMC und 4 andere
Ich hatte die letzten 3-5 Tage auch Probleme Apps aus dem Playstore zu laden und diese hatten eine sehr langsame Geschwindigkeit um die 100kb/s oder Youtube Videos anzusehn, irgendwas stimmte mit den Google SServer nicht die letzte Woche.

Brink_01 schrieb:
Aber viel Spaß dabei bei jedem Besuch dein Handy auszuschalten und zu verlangen das es dort jeder andere auch tut :D

Selbst das ist nicht genug, um Ortung zu vermeiden. Da muß die Batterie raus.. oops geht nicht? Ahjaaa.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, SIR_Thomas_TMC und Brink_01
Faultier schrieb:
Ich würd niemand besuchen der solche Lautsprecher aller Alexa Abhörwanzen in meiner Anwessenheit aktiv anläst Privat.

Solche Leute währen notfalls nicht mehr meine Freunde !

1. Prüfst du auch bei all deinen "Freunden" mit denen du dich aktiv umgibst ob auf deren Smartphones Siri/Google aktiv ist?
2. Wenn du einen Sprachassistenten hättest dann würde deine Rechtschreibung vermutlich deutlich besser ausfallen!
3. Ich frage mich gerade wer dich freiwillig als Freund haben will.
4. Du machst deinem nick alle Ehre, zumindest was dein Denken angeht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, AppLeYArD, linuxxer und 2 andere
TigerNationDE schrieb:
AVM sollte das auch endlich einführen für ihre Router. Das würde uns ITlern einiges ersparen :D

Also bei meiner 6590/6490 (und andere beträute Router) und all den damit verbundenen (smarten) Geräten kann ich das in der Tat alleine steuern. Also läuft dann scheinbar in eurer IT was nich so wie es sollte.

Firmware Updates werden angezeigt, ja, aber solang ich den Knopf nicht drücke wird da auch nix von allein installiert.

Wenn man natürlich den Update download und dessen Installation erlaubt (die entsprechenden Haken setzt).............

Dann hat das wohl jemand so entschieden.
AVM wars aber sicher nicht, da automatische Updates per default deaktiviert sind.

Schmarall schrieb:
Ich würde mal sagen das ist der Beweis, dass die Benutzer/Käufer selbst alles andere als smart sind - indem sie sich so einen Mist ins Haus holen.

hier gibt es Leute die sogar glauben das ein LS-Membran durch einen Virus zerstört werden kann....

Delgado schrieb:
Solange nur Lautsprecherchen zerstört werden. Irgendwie aber schon beängstigend, in welche Richtung das geht.
Ich denke dabei an das ganze Infotainment Geraffel in Autos mit den OTA Updates und gleichzeitig dem Zugriff auf die Steuerungssysteme des Fahrzeugs....

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Contor schrieb:
Also bei meiner 6590/6490 (und andere beträute Router) und all den damit verbundenen (smarten) Geräten kann ich das in der Tat alleine steuern. Also läuft dann scheinbar in eurer IT was nich so wie es sollte.

Firmware Updates werden angezeigt, ja, aber solang ich den Knopf nicht drücke wird da auch nix von allein installiert.

Wenn man natürlich den Update download und dessen Installation erlaubt (die entsprechenden Haken setzt).............

Dann hat das wohl jemand so entschieden.
AVM wars aber sicher nicht, da automatische Updates per default deaktiviert sind.

Direkt auf andere einpfeffern ohne zu verstehen was sie meinten :D Glückwunsch. Genau diese User lassen mich seltener hier hin kommen.

Ich meinte damit das die Geräte automatisch IMMER das Update ziehen. Und es ging weniger um unsere IT als mehr um unsere Kunden ;) Denn die meisten Kundenprobleme sind mit einer neuen Firmware behoben. Könnte man sich direkt ersparen, wenn sie direkt wenn verfügbar eingespielt würden.

Aber dann würde es wieder Leute geben, die genau das gegenteil wollen. Von daher ist es halt grad egal :p

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Seit auf Youtube auch Parteien zerstört werden, ist es korrekt verwendet. :D
Zerstört bzw zerstören heißt unbrauchbar machen bzw. so unbrauchbar dass es sich kaum bis nicht mehr lohnt es überhaupt versuchen es zu reparieren!
Da es aber nur ein einfaches "Software" Problem ist, das durch ein Firmware Update behoben wird, ist es nicht Zerstört sondern im schlimmsten Fall "Beschädigt" wenn überhaupt ^^

Außerdem sollten alle Parteien Zerstört werden und ich meine da Buchstäblich Zerstört so wie man ein Auto mit einem Sprengsatz Zerstört! ;)

q3fuba schrieb:
Außerdem sollten alle Parteien Zerstört werden und ich meine da Buchstäblich Zerstört so wie man ein Auto mit einem Sprengsatz Zerstört!
Kann ich nicht unterstützen. Sonst ergreifst wahrscheinlich du selbst die Macht, dass würde ich auch nicht wollen.

Smartprodukte sollten immer auch entsmartet werden können. Wäre mal ein Thema für eine sinnvolle EU-Richtlinie, dass jeder Hersteller einen autarken Offlinemodus anbieten muss, der auch nicht beeinflusst wird und die Grundfunktion gewährleistet.

qbert71 schrieb:
Smartprodukte sollten immer auch entsmartet werden können.

Ernste Frage - Warum? Wäre es da nicht sinnvoller einfach nicht zu kaufen? Zumal es bei vielen Herstellern halt einfach nur über die Cloud geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Cool Master schrieb:
Ernste Frage - Warum? Wäre es da nicht sinnvoller einfach nicht zu kaufen? Zumal es bei vielen Herstellern halt einfach nur über die Cloud geht.

Weil man Licht im Dunkeln haben will, auch wenn der Hersteller irrlichtert. Sollte doch wohl klar sein. Technisch ist das überhaupt kein Problem, es geht ja nicht um die volle, sondern die Basisfunktionalität. Ein PC startet ja auch, wenn das Netz offline ist.

@qbert71

Aber wie gesagt wo liegen dann die Vorteile? Da kann ich genau so gut ein Lichtschalter umlegen. Will man umbedingt Smarte Geräte und die volle Kontrolle muss man eben selber bauen und auf Open Source setzen.

• Gefällt mir
qbert71 schrieb:
Smartprodukte sollten immer auch entsmartet werden können. Wäre mal ein Thema für eine sinnvolle EU-Richtlinie, dass jeder Hersteller einen autarken Offlinemodus anbieten muss, der auch nicht beeinflusst wird und die Grundfunktion gewährleistet.
Wie wenn das Festnetzschnurtelefon einen Offlineschalter hat, um nicht abgehört werden zu können?
Oder ein Brief ei en Selbstzerstörungsknopf gegen unberechtigte Mitleser?

Es macht für ein Gerät, dessen Zweck es ist, online Mehrwert zu bieten, für mich jedenfalls keinen Sinn. Wie ein Bus ohne Türen und Sitzplätze.

qbert71 schrieb:
Weil man Licht im Dunkeln haben will, auch wenn der Hersteller irrlichtert. Sollte doch wohl klar sein. Technisch ist das überhaupt kein Problem, es geht ja nicht um die volle, sondern die Basisfunktionalität. Ein PC startet ja auch, wenn das Netz offline ist.
Und du glaubst dass dieser kleine billige Kasten genug Power hat um die Cloud-Funktionalitäten zu bieten? Nette Idee, aber ein wenig zu kurz gedacht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben