News Google-Konkurrenz: ChatGPT erhält eine Internet-Suchmaschine

jo192 schrieb:
Das blöde an KI ist der Mega Energieverbrauch. Was bringt uns das alles wenn wir dank Klimawandel alle absaufen (siehe jetzt wieder Flutkatastrophe in Spanien).
Forscher prognostizieren einen Anstieg um 0,5m bis 2m bis 2100.

Das ist mehr als genug Zeit um ein wirklich wirksames Gegenmittel (Fusionskraftwerke, C02 Einspeicherung, etc) als die derzeitigen Nebelkerzen zu entwickeln.

"Abkommen bestehen etwa mit .... dem Axel-Springer-Verlag"
WTF!?! Da mache ich lieber freiwillig drei Magen-Darm-Spiegelungen am Tag!

• Gefällt mir
Reaktionen: I'llbeback, Detti55 und onkuri
Secunis schrieb:
In letzter Zeit nutze ich ebenfalls immer häufiger ChatGPT bzw. jetzt Search-GPT, um Informationen zu finden und Antworten auf meine Fragen zu erhalten. Die direkte und präzise Art der Antworten spart mir oft Zeit, da ich nicht mehr durch verschiedene Links und Seiten klicken muss, wie es bei herkömmlichen Suchmaschinen der Fall ist. Mit ChatGPT kann ich meine Fragen klarstellen und erhalte sofort eine umfassende, aber dennoch verständliche Antwort. Dadurch fühle ich mich zunehmend weniger auf klassische Suchmaschinen angewiesen und finde mehr und mehr Gefallen an der Unterstützung durch KI-basierte Tools. Mal schauen, wie sich Google und Co. mit der Zeit schlagen werden.
Genau das ist das Problem der KI`s.
Der wo über die KI sucht, verifiziert seine Antworten nicht mehr.
Es werden die Quellen nicht mehr angesehen.
Die fehlerhaften Antworten von den KI`s werden von vielen nicht mehr in Frage gestellt.
Schlimmer noch, manche verwenden diese Antworten und setzen diesen Inhalt selbst Online.
Dadurch werden die nächsten KI Anfragen noch Fehleranfälliger.

Ebenso gibt es keinen Anreiz mehr für Seitenbetreiber weiterhin Wissen Online zu stellen.
So etwas wie Computerbase lebt davon das User die sich zum Beispiel nur für Netzteile interessieren auch automatisch Wissen aneignen über andere Sachen (Startseite lesen, Forum aktuelle Beiträge lesen).
Ebenso antworten einige dann automatisch wenn sie zu einem Thema etwas wissen.

Wenn man nur noch auf einer weisen Seite seine Frage schreibt und auf dieser weißen Seite seine Antwort bekommt, werden unweigerlich die Quellen versiegen.

Das ist schon bekannt und wird in höheren Kreisen diskutiert.

Zurück
Oben