Ich bin froh, wie es stetig bei den Large Language Models vorwärts geht. Bei den technischen Fortschritten und dadurch entstehenden Kosten muss ein Business Modell entwickelt werden, welches die hohen Ausgaben rechtfertigt.
tree-snake schrieb:
Bei uns hilft ne AI schon massiv in der Entwicklung und spart gut Geld. Woanders im IT Bereich sind schon Stellen wegen GPT abgebaut worden weil einfach nicht mehr benötigt.
Ich nutze ChatGpt und co für die zusammenfassung von youtube videos, Generierung von Code oder schlicht um mir Fakten zu beschaffen.
Damit wird etwa auch youtubern das Geschäftsmodell untergraben, wenn ihre Videos nicht mehr geguckt werden und die Werbeeinnahmen ausbleiben.
Die Intelligenz dahinter ist dabei nicht einwandfrei, Halluzination duchaus möglich. Aber die Modelle werden immer besser und die Anzahl an Firmen, die ständig neue Modelle rausbringen, ist beeindruckend.
Es hängt mitunter vieles davon ab, welche Prompts man eingibt, die bestimmen oftmals die Qualität der Antworten.
nciht schrieb:
AI alá ChatGTP wäre tatsächlich auch etwas, dem ich zutrauen würde langfristig Suchmaschinen und damit Googles Stellung am Markt abzulösen.
Ich glaube nicht daran. Obwohl der Hype um ChatGPT groß ist/wahr, bietet Gemini inzischen ein mindestens ebenbürtiges Modell an. Der anfängliche Vorsprung ist zumindest bei den releasten Modellen nicht mehr wirklich zu erkennen.
Alphabet/Google gibt jährlich hohe zweistellige Milliardenbeträge aus, damit sie die Default Suche auf Smartphones sind. Bing kann sich trotz intgrierter AI keine signifikanten Marktanteile sichern.
DerMond schrieb:
von Morgens bis Abends hab ich ansonsten nichts damit zu tun
Ich weiß zwar nicht, was du beruflich machst oder in deiner Freizeit. Ich würde aber vermuten, dass fast jeder von uns damit in Berührung kommt.
Versicherungen/Kreditkartenunternehen nutzen KI basierte Modelle für die Risikoeinschätzung, bei der Werbung werden zugeschnittene Inhalte für den Kunden ermittelt, die Bild-Zeitung für Recherchen und Zusammenfassungen.
Apps, die wir nutzen, werden inzwischen mithilfe von KI entwickelt.
Es gab einige Modelle schon vorher, insofern ist der Übergang von statischem Modell zu KI teilweise fließend. Neu ist aber, dass man in ein Modell einen Prompt eingibt und dann eine mehr oder weniger brauchbare Antwort erhält.
Wenn es um den Bau geht, dann dauert es wohl noch etwas. Ich habe mal einen Maler-Roboter gesehen. Ich kann dir aber nicht sagen, wie viel künstliche Intelligenz dadrin gesteckt hat.
Im Bereich der Robotik wird derzeit viel mit KI geforscht. In den USA gibt es schon selbstfahrende Autos. In Deutschland gibt es nur erste Pilot Projekte. Die juristischen Hürden sind oft höher.
Ansonsten bietet Otto per 3D Brille eine virtuelle Einrichtung der Räumlichkeiten an.