News Google-Konkurrenz: ChatGPT erhält eine Internet-Suchmaschine

sollte die ChatGPT Suchmaschine nur halbwegs ordentliche Ergebnisse suchen, dabei aber vor allem auch Parameterzusätze wie "blende Suchergebnisse aus, die bezahlen, dass sie als Ergebnis weit oben platziert werden und Seiten, die sich als Testseite tarnen und im Endeffekt nur auf Marketplace Amazon Seiten verlinken", bin ich jetzt schon ein riesen Fan!! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface, LaserDiscDude und PegasusHunter
catch 22 schrieb:
"blende Suchergebnisse aus, die bezahlen, dass sie als Ergebnis weit oben platziert werden und Seiten, die sich als Testseite tarnen und im Endeffekt nur auf Marketplace Amazon Seiten verlinken", bin ich jetzt schon ein riesen Fan!! ;)
Vergiss einfach nicht, das ChatGPT und Co am Ende auch wieder monetarisiert werden müssen. Die unzähligen Milliarden die bisher und auch noch in Zukunft investiert werden müssen wieder reingeholt werden.

Und bisher war Werbung die einzig funktionierende Form von Monetarisierung im Internet

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak
kim88 schrieb:
Das "AEO" (AI Engine Optimization - lol gibts das?) von ComputerBase scheint jedenfalls schon mal ziemlich gut zu sein 😂

Anhang anzeigen 1539066
Geil winfuture nicht dabei. Die sind hart abgestürzt in den letzten Jahren und ehrlich gesagt freut mich das sogar. Was dort für Moderatoren und Möchtegernjournalie rumläuft ist nicht feierlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeteZahad und Frequency
Für so einige jüngere Generationen sind doch Tiktok und ChatGPT sowieso schon die ersten Anlaufstellen.

Und Google hat sich mit der Enshitification auch beste Mühe dafür gegeben.

Im Jahr 2030 wird alleine der KI Energiebedarf 5% des gesamten europäischen Stromverbrauchs ausmachen.
Anstatt weniger, sind wir schon bei 426ppm angekommen.

Nur als kleine Info für die, die von früher reden wollen.
1730456117923.png

Quelle: Minute 47:59

• Gefällt mir
Reaktionen: jo192 und JustAnotherTux
@xerex.exe Plattformen die auf diskreditieren setzen (Minusbewertungen in den Kommentaren) um Klicks zu generieren, sind für mich fragwürdig. Dazu zähle ich auch das namenhafte heise online. Die da gelassenen Kommentare sind überwiegende trollerei, die geduldet wird. Schafft Klicks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frequency
Axel Springer und Newscorp. Zwei verlässliche Quellen, was neutralen und unparteiischen Journalismus anbelangt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Ganjaware
Seitdem ich die Pro Version von Perplexity über die Telekom bekommen habe, nutze ich fast nur noch das um zu suchen.

War abzusehen das die meisten KI Entwickler nachziehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
In letzter Zeit nutze ich ebenfalls immer häufiger ChatGPT bzw. jetzt Search-GPT, um Informationen zu finden und Antworten auf meine Fragen zu erhalten. Die direkte und präzise Art der Antworten spart mir oft Zeit, da ich nicht mehr durch verschiedene Links und Seiten klicken muss, wie es bei herkömmlichen Suchmaschinen der Fall ist. Mit ChatGPT kann ich meine Fragen klarstellen und erhalte sofort eine umfassende, aber dennoch verständliche Antwort. Dadurch fühle ich mich zunehmend weniger auf klassische Suchmaschinen angewiesen und finde mehr und mehr Gefallen an der Unterstützung durch KI-basierte Tools. Mal schauen, wie sich Google und Co. mit der Zeit schlagen werden.

Ich bleibe bei Brave Search. Klassische und AI Suchmaschine in einem :)

Jetzt nur noch drauf warten, dass Kagi das in ihr Abomodell aufnehmen, oder etwas vergleichbares mit dem Assistant nachbauen. Freut mich aber, dass OpenAI endlich SearchGPT auf den Markt gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Montag Ollama auf meinen Rechner installiert. Ist kostenlos und echt einfach zu starten und zu nutzen. Mit meiner RTX 4070 Super dauern selbst längere Fragen nur ein paar Sekunden.

@fineline Das bezieht aber nicht eine aktuelle Internetsuche mit ein. Das ist auf dem Stand des genutzten LLMs und bleibt auch da.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, fineline und Vexz
slind schrieb:
weil keiner mehr hochwertige Inhalte erstellt, ohne Klicks auf die Seiten. Das open Web ist in 2-3 Jahren spätestens tot. Dann darfst Du für Infos und Content bezahlen :)
Ich stimme dir grundsätzlich da zu. Ob 2-3 oder 5-6 Jahre ist eigentlich auch nebensächlich. Allerdings klingt deine Beschreibung etwas arg altruistisch. Für die Klicks macht das ja akutell auch keiner mehr. Klicks wird gesagt, wenn Werbeeinblendungen gemeint sind.
Aktuell wird das "open Web" durch Werbung finanziert. Zumindest diese Art von Werbung, wie wir sie heute kennen, wird womöglich nicht mehr die Finanzierungsgrundlage sein. Die Frage ist, was kommt statt dessen? Gut möglich, dass es Paywalls sind. Ich hab allerdings meine Zweifel, dass Paywalls wirklich als solide Finanzierung von qualitativ hochwertigen Inhalten funktionieren.

jo192 schrieb:
Das blöde an KI ist der Mega Energieverbrauch. Was bringt uns das alles wenn wir dank Klimawandel alle absaufen (siehe jetzt wieder Flutkatastrophe in Spanien).
Ich verstehe das Problem. Auch ein Problem ist, dass man für einfache Ja-/Nein-Fragen erstmal fünf gesponsorte ellenlange Artikel durchschauen muss, um die einfache kleine Frage beantwortet zu kriegen und dafür 10 Minuten ins Land gehen. So eine KI spuckt dir die Antwort, die du haben willst in weniger als fünf Sekunden aus und du sparst dir Zeit und Nerven. Wäre das Internet nicht auf Gewinnmaximierung ausgelegt, um möglichst viele Klicks und lange Zugriffe auf Artikel durch Benutzer zu generieren, weil das Geld bringt, bräuchten wir für Recherche auch keine KI.

catch 22 schrieb:
sollte die ChatGPT Suchmaschine nur halbwegs ordentliche Ergebnisse suchen, dabei aber vor allem auch Parameterzusätze wie "blende Suchergebnisse aus, die bezahlen, dass sie als Ergebnis weit oben platziert werden und Seiten, die sich als Testseite tarnen und im Endeffekt nur auf Marketplace Amazon Seiten verlinken", bin ich jetzt schon ein riesen Fan!! ;)
Kannste nicht bringen, haste als Suchergebnis ne leere Seite. :jumpin: :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Vexz
Bei Axel Springer war ich raus.. sorry

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
Geht das nur mir so oder sind die OpenAI Produkte allesamt mittelmäßig im Vergleich zu dem Zeug was Anthropic produziert? Claude ist mMn so viel besser als ChatGPT, aber vielleicht ist das ja Geschmackssache.

Zurück
Oben